Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen overlockstich und overlocknaht


Jeannie-81

Empfohlene Beiträge

Hallo, bestimmt wurde die Frage schon des Öfteren gestellt aber ich finde kein Beitrag dazu. Ich habe heute im Nähkurs an einer overlockmaschine gearbeitet,die Dinger sind ja echt klasse. Meine Maschine eine w6 n1800 hat einen overlockstich ,ist das in etwa das gleiche? Oder wäre es sinnvoll sich eine overlockmaschine zuzulegen? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jeannie-81

    4

  • knittingwoman

    3

  • ozelotta

    1

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

overlockstiche haben viele NÄHMASCHINEN, sie ahmen die Optik der OVERLOCKMASCHINE nach, versäubern und bilden gleichzeitig eine Naht

 

 

OVERLOCKMASCHINEN können je nach Einstellung

nur versäubern

versäubern und eine Naht bilden

Rollsaum

Flatlocknaht

 

absoluter Vorteil: durch die Messer wird gerade abgeschnitten, es stehen keine Fädchen mehr ab

 

 

nicht verwechseln mit einer COVERLOCK

 

die macht die Säume wie an den Kaufshirts, mit der Overlock kannst du nur über den Umweg Flatlocknaht säumen, das sieht wie eine Leiter aus

 

Ocerlock und Coverlock gibt es auch kombiniert in einer Maschine, da musst du je nach Funktion umbauen

 

hoffe es hat dir geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nicht verwechseln mit einer COVERLOCK

 

die macht die Säume wie an den Kaufshirts, mit der Overlock kannst du nur über den Umweg Flatlocknaht säumen, das sieht wie eine Leiter aus

 

Ocerlock und Coverlock gibt es auch kombiniert in einer Maschine, da musst du je nach Funktion umbauen

 

 

 

Bitte verzeih, wenn ich hier korrigiere, aber da sind mal wieder die Bezeichnungen durcheinander geraten:

 

Die Coverlock IST die Kombimaschine, also eine Kreuzung aus Overlock und Covermaschine.

 

Eine COVERMASCHINE dagegen kann nur, wie Du schreibst, verschiedene Säume und Ziernähte nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dass du das berichtigst, man sollte nicht abendessen und gleichzeitig Beiträge tippen

 

also beachtet bitte

 

Covermaschine macht nur eines

 

Leider werden die Begriffe oft aus Unwissenheit durcheinandergebracht, bei mir wars jetzt mangelnde Konzentration. sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannie-81,

 

Deine W6 n1800 hat zwar auch so eine Art Overlockstich, aber es ist nur ein simulierter, mit 2 Fäden. Ein echter Overlockstich hat mindestens 3 Fäden und ist ein gutes Stück elastischer. Hinzu kommt, dass Overlockmaschinen die Stoffkanten abschneidet, die Teile zusammen näht und versäubert- in einem Arbeitsgang. Ich persönlich liebe Overlockmaschinen und hätte bei weitem nicht so viel Spaß beim Nähen, wenn ich keine hätte...wobei da die Meinungen, wie bei allen Dingen, auseinander gehen. Aber ich sehe es so: es ist einfach in der Verarbeitung, geht schnell und das fertig genähte Teil sieht innen aus wie gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber ist denn ein overlockstich wesentlich schlechter? Oder reicht diese naht bzw hält sie die Stoffe gut zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Overlockstich der Nähmaschine ist nicht zum Zusammennähen von Stoffen gedacht, sondern nur zum Versäubern der Kanten (damit sie nicht ausfransen).

 

Die Overlockmaschine kann in einem Arbeitsgang zusammennähen und versäubern.

Dies wird hauptsächlich bei Maschenware (Jersey u.ä.) angewendet, weil die Overlocknaht u.a. den Vorteil hat, elastisch zu sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das fertig genähte Teil sieht innen aus wie gekauft.

 

Und ob man darauf Wert legt, ist halt auch persönliche Präferenz ;)

 

Danke für die Antworten, aber ist denn ein overlockstich wesentlich schlechter? Oder reicht diese naht bzw hält sie die Stoffe gut zusammen?

 

Schlechter ist der Overlockstich sicher nicht, er ist einfach anders als die Naht einer Overlock-Maschine. Auf jeden Fall hält er aber auch die Stoffe gut zusammen! Ich nähe mit einem Overlockstich meine Sportshirts und -hosen, meine Unterwäsche (inkl. BHs), Unterwäsche für meinen Mann und auseinandergefallen ist in den letzten Jahren da noch nichts :D

 

Der Overlockstich der Nähmaschine ist nicht zum Zusammennähen von Stoffen gedacht, sondern nur zum Versäubern der Kanten (damit sie nicht ausfransen).

 

Das ist möglicherweise maschinenabhängig? Meine Bernina hat mehrere Overlockstiche und die werden laut Anleitung sehr wohl zum Zusammennähen verwendet :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Overlockstich der Nähmaschine ist nicht zum Zusammennähen von Stoffen gedacht, sondern nur zum Versäubern der Kanten (damit sie nicht ausfransen).

 

Hallo,

 

die Overlockstiche meiner Nähmaschine sind lt. Anleitung definitiv zum Zusammennähen von Sweat, Trikots, Jerseys etc. gedacht, und das funktioniert und hält auch. Mit der Overlock-Maschine geht das zwar schneller und ich empfinde das Nähen dieser Stiche damit als bequemer. Außerdem sind dabei dann die Nahtzugaben gleich abgeschnitten. Die NäMa muss eben sehr viele einzelne Stiche machen, um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen. Da ist dann "Vollgas" angesagt, damit es vorwärts geht. Und die Nahtzugaben sind eben noch da, was aber der Qualität und Haltbarkeit der Naht nicht schadet.

 

"Besser" als eine Nähmaschine näht die Overlock sicher nicht, nur anders. Ich nähe gerne mit meiner, habe sie aber erst seit ein paar Jahren. Wirklich notwendig ist sie aber sicher nicht. Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast oder wenig Platz, um eine Overlock hinzustellen, kann das ein guter Grund sein, darauf zu verzichten. Wenn ich die Ovi nach jedem Nähen irgendwie wegräumen müsste, hätte ich mir mit Sicherheit keine gekauft.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine doch zu Hause stehen hast - warum probierst Du den Stich nicht einfach mal aus? Dann siehst Du wie er aussieht - und kannst auch mal gucken, ob er so elastisch ist wie die Overlocknaht und wie gut er zwei Stofflagen zusammenhält....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber ist denn ein overlockstich wesentlich schlechter? Oder reicht diese naht bzw hält sie die Stoffe gut zusammen?

 

Ich nähe seit 30 Jahren ohne Overlock... :o

 

Bei meiner Maschine kann ich mit dem Overlockstich zusammen nähen und es hält. (An dem einen oder anderen T-Shirt schon seit 15 Jahren... :o )

 

(Wofür laut Handbuch der Stich auch gedacht ist... zumindest bei meiner Maschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Haushaltnähmaschinen einen Overlockstich haben, an die Geschwindigkeit, die eine Overlock erreicht, kommt sie nicht ran. Und der Rand wird nicht abgeschnitten.

 

Ich erinnere mich mal die Nähte einer Hose mit dem Overlockstich versäubert zu haben :o. Da sitzt man einen halben Tag, mit der Overlock geht es rucki-zucki :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Overlockmaschinen kommen ursprünglich aus der Industrie, sie sind viel schneller (und lauter) als eine Näma, und sie arbeiten akkurat, weil sie die Kante gleich auch beschneiden. Für Änderungen hinterher hat man dann wenig Spielraum ;)

Ich nähe schon lange nur mit der Näma und vermisse die Ovi nur bei längeren Strecken :rolleyes: Ich kann sie und ihre Nähte aber eigentlich nicht leiden, darum tüdel ich mich dann so durch die Nähte - irgendwann sind sie auch fertig. Und Ovinähte mögen zwar ordentlich aussehen, aber wirklich schön finde ich sie nicht (wobei meine Versäuberungen auch nicht wirklich schön aussehen, außer wenn ich zB französische Nähte mache oder mit Schrägstreifen versäubere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zB eine Tasche nähe (also innen für ne Hose oder Jacke) nehme ich lieber den Overlock Stich, weil es mit der normalen Nähmaschine angenehmer ist Rundungen zu nähen.

 

Für lange Strecken nehme ich dann wieder die Overlock Maschine. Beim Zusammennähen mache ich mit ihr dann auch Rundungen, aber für Tüddelkram nehme ich da lieber die normale Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich glaube das ich mir dann erstmal keine overlockmaschine zulege. Dann muss ich mit dem overlockstich vorlieb nehmen, denn so oft Nähe ich jetzt auch nicht. Vielleicht wenn ich was Geld über habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...