Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

meine Freundinn ist gerade dabei einen Rundschal zu nähen.

er besteht aus zwei rundrum aufeinander genähten Stoffen.

Sie hat an einer Ecke ein Loch zum umstülpen gelassen, aber umgestülbt ergibt das einen "normalen" Schal und keinen Rundschal.:confused: uns fehlen die Ideen.

Hat jemand eine Anleitung für solch einen Schal, oder kann erklähren wo die Öffnung zum stülpensein muss, und wie zu stülpen ist?

 

Vielen dank schonmal im vorraus

Gruß fcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • Canvas

    1

  • fcrew

    1

Hallo,

 

wenn der Schal einen Ring bilden soll - das meinst du mit Rundschal, oder? -

müssen die beiden kurzen Enden des Streifens auch noch miteinander verbunden werden.

 

Ihr wollt außerdem den Schal doppeln, also zwei Stoffe miteinander verstürzen, richtig?

 

*grübel*

Entweder, ihr verbindet erst die kurzen Enden beider Stoffe zum Ring, und dann legt ihr diese auf- bzw. ineinander und näht einmal rundherum, aber ihr müsst eine Öffnung zum Wenden lassen, (wie lang, richtet sich nach der Dicke und Flexibilität des Materials; je dicker/unflexibler, desto größter sollte die Öffnung sein), dann wenden, und die Öffnung zum Schluß von Hand (mit einem unsichbaren Staffierstich) oder auch mit Maschine schließen (knappkantig zusteppen, fällt dann kaum auf).

 

Oder ihr doppelt die beiden Stofflagen erst rechts auf rechts, näht aber nur die langen Seiten zusammen, nicht die kurzen. Und nicht über die Nahtzugabe hinaus nähen! Dann wenden.

Dann die kurzen Enden aufeinander legen, und die Nahtzugaben der beiden außen liegenden Seiten wegfalten, also sozusagen nach unten außen wegklappen. Jetzt die beiden innenliegenden kurzen Seiten knapp neben den Bruchkanten aufeinander steppen. Aufpassen, dass ihr die äußeren lagen nicht erwischt! Jetzt auch die andern Nahtzugaben ganz nach innen falten, und wieder von Hand schließen oder mit der Maschine drüber, z.B. mit einem grad ausreichend breitem Zickzack, damit auch die letzte Öffnung verschlossen wird.

 

Ich hab die zweite Methode grad mal mit einem eigenen Schal nachvollzogen, und denke, dass es so klappen müsste...

 

Oh, und Burda hat noch eine dritte Methode... :D

 

Aus was für einem Material soll der Schal denn werden? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Wenn man den Schal einmal verdreht, bevor man die beiden kurzen Enden aufeinander näht, die beiden kurzen Enden also sozusagen "falsch herum" aufeinander näht, erhält man das Unendlichkeitszeichen, einen sog. Möbius-Schal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Ich hab zum Thema Rundschal auch noch eine Frage:

Habe letztens einen gesehen, aus einem ganz dünnen Material, der hatte gar keine Naht! Das war definitiv nur ein Stoff. Und es sah so aus, als wäre der Schlauch einfach nur wo abgeschnitten worden.

Gibt es Stoff, der direkt schon als Schlauch gewebt wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu das hatte ich auch

 

alles im schlauch statt einem loop

loop, möbius, drehung - Hobbyschneiderin + Forum

 

dann habe ich diese anleitung gefunden:

 

Papinger: Rundschal Anleitung

 

das war zwar nicht der schal den ich woillte, aber damit habe ich kapiert was ich anders machen muss, damit ich nicht den schlauch im schlauch habe.

 

jetzt ist es super einfach und ich nähe die dinger ratzifatzi wenn sich nicht gerade wieder mal der oberfaden verabschiedet hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...