Zum Inhalt springen

Partner

leichter Stoff für Schwesternkittel?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nein, das ist keine Bezugsquellensuche sondern nur die Bitte um Namensnennung, da ich nicht wirklich weiß, wonach ich suchen soll.

 

Ich arbeite in der mobilen Pflege und suche für die heißen Sommerzeit einen leichten Stoff, der kochfest ist, flusenfrei und relativ knitterarm. Zu kaufen gibt es die ja, aber - kaufen kann ja jeder! ;-))

 

Nach was muss ich denn da suchen? Könnt ihr mir Denkanstöße geben?

 

Vielen Dank.

 

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacanpaca

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • slashcutter

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacanpaca,

 

meine ältesten und bewährtesten Arbeitsblusen für einen etwa entsprechenden Einsatzbereich bestehen aus 35% Polyester und 65% Baumwolle, ein Batist daraus. Ja klar, gekaufte Blusen. Sie müssen seit Jahren immer mit 60°C mit... das ist nicht kochfest, ich weiß, reichte bei mir aber. Baumwolle allein vertrüge wohl mehr, ist aber knitteranfälliger.

Nun hoffe ich meinerseits auf noch gute Tipps, denn leichte Blusen kann Frau doch immer brauchen... und mehr Naturfaser wünschte ich mir auch, aus Prinzip.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe weiße Bettwäsche aus Seersucker: 100 %reine BW, muß nur galttgestrichen werden nichtmal gebügelt, sieht gut aus, ist relativ leicht.

Das könnte ich mir gut als Schwesternkittel vorstellen, evtl. mit einem schrägband eingefasst oder wie eine Tunika/Bluse genäht mit schönen Knöpfen

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn man nach Seersucker sucht, stolpert man fast automatisch über Hotelbettwäsche. ;-) Und die ist bis 95 Grad waschbar. Na, wenn das nichts ist. Anderer wiederrum ist bis 30 oder 60 Grad waschbar.

 

Batist habe ich auch nachgeschaut. Von 30 Grad bis 60 Grad waschbar habe ich ihn gefunden, je nach Zusammensetzung.

 

Aber zumindest habt ihr mal eine Denkblokade gelöst. Ich hatte nämlich immer nur den "Körper-Ohrwurm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei der Hotelbettwäsche bin ich jetzt wirklich hängengeblieben. Die gibt ist in vielen unterschiedlichen Qualitäten, ist fast immer bis 95 Grad waschbar, meistens aus Baumwolle, als pflegeleicht angegeben .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du tatsächlich Stoff für Hotelbettwäsche zu Kleidung verarbeitest, dann wäre ich sehr neugierig, wie das klappt. Ich kann es mir auch gut vorstellen. Wäre schön, wenn du mal berichten würdest.

 

Viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich auch gespannt! Du hast mich auf eine Idee gebracht. Bei mir waren es Kittel fürs Labor. Die müssen allerdings aus 100% BW sein, damit nichts schmilzt, wenn es mal Brennen sollte :rolleyes: was ich hoffentlich NIE erleben werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Stoff muß auch Blickdicht sein, wenn man im Pflegebereich arbeitet. Den die Herren der Schöpfung besonders die Ältern werden da sehr schnell zum Grapscher und das ist seeehr unangenehm. Spreche da aus Erfahrung viel Erfolg bei der Suche, LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schwesternkittel könnte ich mir auch Hemdenstoff vorstellen 65 Baumwolle 35 Poly.Als ich noch in der Pflege gearbeitet habe waren auch schon die gekauften Kasacks aus dem Material.Bis 60Grad waschbar und wenn es sein musste kam ein Schuss Sagrotan in die Wäsche.Als Hosen gab es weisse Jeans.1962 gab es graue Kleider weisse Schürzen und nicht zu vergessen die Schwesternhaube.Das war wie eine Uniform.

Wünsche allen einen schönen Sonntag es grüsst Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß sind diese Kasacks (65&BW/Rest Polyester) fürchterlich.Man schwitzt trotz der Baumwolle erbärmlich - und wir müssen die tragen :(

 

Also reine Baumwolle ist schon am Besten.

Batist (okay,muss man bügeln) Seersucker darf man nicht bügeln :D, Popeline ist etwas dick,denke ich...

Wenn man auf Plastik verzichten will,kommt man wohl um das knittern nicht herum.

Ich überlege auch, ob ich mir nicht was eigenes für den Dienst entwerfe (auch weil die Taschen am Kasack so blöd sind...setzt man sich,kippt der Inhalt raus- bückt man sich,um es aufzuheben,fällt alles aus der Brusttasche.Und wenn man sich mal einges***t hat, dann muss man das Ding auch noch übern Kopf ausziehen und verteilt alles in den Haaren und im Gesicht..igitt!)

Wer die erfunden hat, gehört erschossen...:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...