Zum Inhalt springen

Partner

Kochwolle - linke Seite nach außen möglich?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder... :o Und wieder mit einer Materialfrage:

 

Ich habe mir Kochwolle für eine lange Jacke gekauft und auch schon zugeschnitten. Wo die Schnitteile jetzt hier so auf dem Boden liegen, fällt mir auf, dass ich die linke Stoffseite (also die ungefilzte) viel schöner finde als die rechte! :D Spricht irgendetwas dagegen, den Stoff "falsch herum" zu verarbeiten? Da ich die Jacke füttern will, würde die eigentliche Außenseite komplett verschwinden. Das Futter ist ein leichter Sweat, sodass im unsichtbaren Innenleben die gefilzte Wollseite und die linke Sweatseite aufeinandertreffen würden. Besteht die Gefahr, dass das sich irgendwie verklettet?! :confused: Oder ist es bei der Pflege/Wäsche ein Problem, dass die eigentliche Oberseits "abgeschlossen" ist? Grundsätzlich (fein)waschen kann man den Stoff, habe ich bereits probiert...

 

Kennt Ihr das: Wenn man anfängt, über so etwas nachzudenken, fallen einem tausend Fragezeichen ein...:rolleyes:

 

Lieben Dank im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    5

  • Ulrike1969

    1

  • moniaqua

    1

  • Crusadora

    1

Wenn der Stoff sich bei deinem bisherigen Waschversuch nicht ungewöhnlich verhalten hat, dann würde ich sagen du kannst auch die linke Stoffseite als rechte verwenden. Das sieht ja in der fertigen Jacke eh keiner.

 

Was ich aber anmerken möchte, einen Sweat als Futter würde ich persönlich nicht verwenden, da dieser nicht über deine unter dem Mantel getragene Kleidung rutscht und du dich selber quasi in der Jacke verkletten würdest.

 

Wenn Sweat dann höchstens für den Rumpf, die Ärmel würde ich mit einem rutschigeren Stoffe füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff sich bei deinem bisherigen Waschversuch nicht ungewöhnlich verhalten hat, dann würde ich sagen du kannst auch die linke Stoffseite als rechte verwenden. Das sieht ja in der fertigen Jacke eh keiner.

 

Was ich aber anmerken möchte, einen Sweat als Futter würde ich persönlich nicht verwenden, da dieser nicht über deine unter dem Mantel getragene Kleidung rutscht und du dich selber quasi in der Jacke verkletten würdest.

 

Wenn Sweat dann höchstens für den Rumpf, die Ärmel würde ich mit einem rutschigeren Stoffe füttern.

 

Ganz genau so sehe ich es auch. Das nervt mich nämlich auch an ungefütterten Jacken: Wenn die Ärmel nicht mit Futterstoff gefüttert sind, bleiben die Ärmel immer ineinander hängen. Es sei denn die Ärmel sind sind ganz besonders weit.

Sonst ist das als würde man eine Strickjacke über ein locker sitzendes Langarmshirt anziehen.

 

Ich würde an deiner Stelle auf das ständige Gezuppel verzichten wollen.

Wenn du die Jacke über langärmliger Kleidung tragen möchtest, würde ich die Ärmel nicht mit Sweat füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry :o, das hatte ich nicht explizit erwähnt: Die Ärmel bekommen ein normales Flutsch-Futter. Ratet, wie ich gelernt habe, dass das besser ist... :rolleyes:

 

:super: :super: :super:

 

Sehr schön, das muss ich jetzt mal extra loben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass ich nicht so doof bin, den Fehler ein zweites Mal zu machen? :D

 

nee, ich meine das du lernst Dinge besser zu machen. Es gibt ja auch Foren Teilnehmer, die sich absolut nicht sagen lassen und das dann trotzdem immer noch nach ihrer eigene Methode machen weil sich zum Beispiel Sweat besser nähen lässt ist als ein flutsch-Futter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sich zum Beispiel Sweat besser nähen lässt ist als ein flutsch-Futter :D

Hm. Nähen muss man i.d.R. ein Teil einmal, somit ärgert man sich auch nur einmal (und mit vielen, vielen Stecknadeln nicht einmal das), aber anziehen muss man das Teil x-mal. Aber wenn die das so wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tatsächlich finde ich es gar nicht SO schlimm, Futterstoff zu vernähen (das Flutschige bin ich von Viskosejersey gewohnt) - meine damalige Intention war einfach, dass ich die Arme genauso warm gefüttert haben wollte wie den Rest. Und leider hatte ich nicht vorher im Forum gefragt, ob das sinnvoll ist. ;)

Wenn ich nichts dazu lernen wollte, wäre ich hier aber auch verkehrt, finde ich - das ist ja gerade das Tolle, dass man in diesem Forum immer Rat und Tipps bekommt!! :super: Ich schätze, mindestens die Hälfte meiner (immer noch seeeeehr ausbaufähigen) Näh-Kenntnisse haben hier ihren Ursprung...:) Ihr alle seid quasi mein Nähkurs! :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt nur noch ein, ein flutschfutter mit Wollwatteline zu versteppen, wie dick-dünn, es die gibt, weiß ich nicht, einen fertigstepp mitSynthetikwattierung würd ich nit in Erwägung ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...