Zum Inhalt springen

Partner

Welches Warmfutter für Herrenmantel?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn hat sich für einen klassischen Herrenmantel ein Wolltuch ausgesucht. Es handelt sich um ein Düffelkerntuch 740g/Meter. Jetzt überlege ich, wie ich den Mantel am besten füttere. Er soll "winterfahrradtauglichwarm" sein. Sein alter Mantel ist mit einem Steppfutter gefüttert, welches recht unansehnlich ist (Einlagefasern kommen durch die Steppnähte gekrochen). Ein einfaches Acetatfutter wird wohl zu wenig für den Wintermantel sein. Hat jemand eine Idee, wie ich den Mantel warm füttern kann, ohne dass er zu sehr aufträgt?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    5

  • running_inch

    2

  • knittingwoman

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus der Grammzahl kann man nicht sagen, wie warm der Stoff ist, aber eigentlich sollte ein Wollstoff für einen Wintermantel warm genug sein. Sonst würde ich einen anderen Stoff nehmen. (Wenn der Stoff noch dazu etwas angefilzt ist, dann ist er auch relativ winddicht.)

 

Allerdings ist Fahrradfahren tatsächlich auch bei einem an sich mantelgeeigneten Stoff manchmal problematisch. Oft braucht man eigentlich nur einen Windschutz, allerdings sind die Materialeigenschaften einer Windstopmembran nicht optimal zu Wollstoff, weil sie natürlich nicht so atmungsaktiv ist.

 

Ein Steppfutter (was man sich auch selber machen kann, entweder mit normalem Volumenvlies oder die Edelversion mit Wollwatteline) bietet zumindest einen gewissen Windschutz. Nimmt man einen guten Futterstoff (wie Venezia) hält das auch länger als in gekauften Mänteln, wo da meist das lumpigste Polyamid verwendet wird. Soll der Mantel wirklich langlebig sein, kann man sich vorher schon überlegen, wie man es einarbeitet, so daß man es in fünf oder zehn Jahren dann austauschen kann.

 

Wollwatteline kann man auch auf den Oberstoff von Hand aufstaffieren.

 

Bei einem weiten Mantel geht eventuell auch Flannell, wenn man für die Ärmel und eventuell auch die Schulterpartie mit einem "normalen" flutschigen Futter kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal einen Parka mit Kunstpelz gefüttert, das war wirklich warm ;) aber ist sicher nicht Jeder-Mann´s Sache.

 

Spontan dachte ich wie Marion auch an eine Kombination Flanell/Futterstoff, also im Bereich Ärmel/Schultern den Flanell mit Futter belegen das es gut Rutscht. Ich habe mal ein Sweatshirt mit Flanell gefüttert, das wärmt sehr schön. :)

 

740 gr/M klingt allerdings schon gut warm, bis auf den Punkt Fahradfahren wäre ein Satinfutter wohl ausreichend. Das ist i.d.R. ein bisschen dicker als normaler Futterstoff und reibt auch nicht so schnell durch.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kürzlich ein neues Vlies gesehen, das ist winddicht und atmungsaktiv. Ich meine, das heißt Meida.

Das gibt es in ganz dünn und das wird zwischen Oberstoff und Futter genäht. Man kann es auch mit dem Futter vernähen wie ein Steppfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEIDA war auch meine Idee, finde einen Beitrag dazu nicht über die Suchfunktion

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, war diese Diskussion in einem anderen Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meida gibt es in 2 verschiedenen Stärken (100 gr und 200 gr /m²

(auch direkt bei dem ebay Händler, der noch dazu recht viele Klebe- und vor allem NÄHEINlagen (u.a. Hänsel) hat.

Sorry, das war ausnahmsweise offtopic - ich weiß das das normalerweise nicht hierhergehört. Ist aber evtl hilfreich, wenn frau über die Kombi Einlage/Meida sucht/stolpert)

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure tollen Tipps :hug: Jetzt habe ich schon einen Plan: Ich werde auf jeden Fall mit drei einzelnen Schichten arbeiten: 1. Wollstoff außen, dann die "Isolierung", die ich irgendwie direkt mit dem Wollstoff verbinden werde und innen nehme ich einen solideren, glatten Futterstoff. Das hat den Vorteil, dass die "Isolierung" garantiert nicht irgendwann durch die Nahtlöcher im Futter wandert, wie bei dem Kaufmantel mit dem fertigen Steppstoff.

 

Jetzt habe ich nur noch das Luxusproblem, welche Isolierung ich wähle - Watteline mit Wolle finde ich sehr schön - gerade mit dem Wolltuch außen, aber Meida hört sich auch interessant an und ist vielleicht haltbarer und besser zu verarbeiten(?) - dann habe ich noch Thinsualate 80 gefunden... hilfe!!! Was für Vor- und Nachteile gibt es da? Der Mantel soll schon strapzierfähig sein - er wird mit Sicherheit nicht immer schön auf einen Bügel gehängt werden können...

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwischenbericht: Ich hatte das Glück und konnte ein Stück Meida in die Hand bekommen! Es ist zwar die 200er Stärke, aber zum Anschauen und Befummeln reicht es. Das Material ist wirklich klasse. Es fällt gut, lässt sich prima zuschneiden und fusselt nicht! Per Hand zusammensticheln ist auch kein Problem. Da ich nicht genau weiß, welche Stärke für mein Projekt die beste ist, habe ich mich direkt mit dem Vertreter von Meida in Verbindung gesetzt und erhalte in nächster Zeit ein Angebot. 200 ist auf jeden Fall zuviel für meinen Oberstoff. Es wird wohl so um die 80 bis 100 werden. Das Material erinnert ein wenig an eine Pampers oder Damenbinde ;) Außen befindet sich ein Vlies und innen eine sehr feine Wattierung.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Mantel ist jetzt fertig und wurde erprobt! Ich hatte mich für Meida 100 entschieden. Die niedrigeren Stärken hätte ich in Dänemark bestellen können. Da hätte ich für den Versand aber an die 30,00 Euro zahlen müssen - das war mir dann doch zuviel des Guten... Meida 100 konnte ich problemlos im Internet bestellen. Das Material ließ sich hervorragend zuschneiden - keine Fusseln - kein Fransen - kein Hängenbleiben. Die Schnittkanten waren wie verschlossen. Ich habe den Schnitt vom Futtermantel genommen und der Einfachheit halber Futter und Meida gedoppelt. Das Nähen war auch kein Problem. Den Saum vom Meida habe ich etwas kürzer geschnitten als das Futter und hängend verarbeitet - die Seiten sind ja mit angenäht und die Bewegungsfalte vom Futter wird so nicht so dick.

 

Mein Sohn hat den Mantel bei verschiedenen Temperaturen getragen - auch bei den hohen Minsusgraden in den letzten Tagen - mit Pullover darunter und auch mit Sakko darunter - und ist begeistert. Im Gegensatz zu seiner Wolljacke mit Polysteppfutter hat er nicht geschwitzt oder gefroren - das Klima im Mantel war immer angenehm.

 

Es lohnt sich also, mal etwas anderes auszuprobieren - auch wenn es auf den ersten Blick optisch gewöhnungsbedürftig ist -von wegen Windel oder Damenbinde...

 

Susanne

 

Hier noch zwei Bilder:

mantel1.jpg.6e0887453b331eb087caf01fe4761315.jpg

mantel2.jpg.7ea0faf1bf7f50e9f43ad0edf64e20d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Mantel schon in der Galerie bewundert. Er ist wirklich super geworden! :super:

 

Danke, daß du deine Erfahrungen (bzw. die deines Sohnes :) ) hier mit uns teilst. Besonders den Tip mit dem Warmfutter kann ich gerade gut gebrauchen (sofern ich mich traue, den Mantel, der mir vorschwebt, zu nähen, heißt es... :rolleyes: ). Zumindest hab ich mich schonmal nach passenden Schnittmustern umgeschaut, und einen entsprechenden Wollstoff hab ich auch in meinem Stofflager. Fehlen nur noch Futterstoff, Zeit, Plan und MUT! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Mantel schon in der Galerie bewundert. Er ist wirklich super geworden! :super:

 

Danke, daß du deine Erfahrungen (bzw. die deines Sohnes :) ) hier mit uns teilst. Besonders den Tip mit dem Warmfutter kann ich gerade gut gebrauchen (sofern ich mich traue, den Mantel, der mir vorschwebt, zu nähen, heißt es... :rolleyes: ). Zumindest hab ich mich schonmal nach passenden Schnittmustern umgeschaut, und einen entsprechenden Wollstoff hab ich auch in meinem Stofflager. Fehlen nur noch Futterstoff, Zeit, Plan und MUT! :o

 

Ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich so manches Teil gar nicht genäht bzw. ich wäre daran verzweifelt :hug: Dieser Mantel hat mich schon Nerven gekostet - besonders die Knopflöcher - siehe gesonderten Beitrag! So ein riesiges schweres "Zelt" hatte ich noch nie unter der Maschine - da freue ich mich wieder richtig auf Größe 36/38!

 

Pack´es an - Du schaffst das auch!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Zuspruch! :hug:

 

Stimmt, dieses Forum ist wirklich toll. Und ja, ich hoffe auch auf die geschätzte Hilfe der Erfahrenen hier, wenn ich das Projekt angehe.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, daß es auch um Größe 36 geht (bzw. 18 für mich als Erdnuckel). Ob ich Knopflöcher mache, weiß ich noch nicht. Im Moment liebäugel ich eher mit großen Druckknöpfen. Mal sehen. Das braucht alles noch viel Denkarbeit im Vorfeld. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...