Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!! Die Godets bei meinem Rock fallen nach innen.


zorro

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

heute fand ich mal zusammenhängende 2 Stunden, um am Saum weiter zu probieren, die Godetfrage stelle ich nun doch hier ein, der Rest geht dann im Originalthread weiter. Zunächst habe ich mich noch einmal um Probestücke bemüht, ich schaffe nun auch einen Saum von bis 2.5mm Breite.

 

Godetsaum3.jpg.b608455aa470457f54c35a2063665a5e.jpg

 

Dann hab ich am gesamten Kleid eine Saumlinie mit Heftfaden festgelegt, dort eine Naht angebracht, an der der erste Umbruch stattfinden soll. Die beiden hintersten Godets wurden nun zu Testzwecken verschieden gearbeitet:

 

an der längeren Seite die Saumlinie insgesamt umgebügelt, die Nahtzugaben der Godeteinsätze von den Godets weggebügelt, an der Umbruchkante auf den gesamten Stoff eine durchgehende Naht gesetzt, dort dann den überstehenden Saumstoff weggeschnitten, diesen schmalen Saum nochmals eingeschlagen und noch eine Naht daraufgesetzt:

Godetsaum4.jpg.04ecccaa5b0a4b1aa8cc67499b43c80d.jpg

 

am kürzeren Godet hinten die Saumlinie an den Godeteinsatznähten gestoppt, dann diese Nähte ein Stück aufgetrennt und die Säume der Kleidbahn und des Godets einzeln gearbeitet. Einzeln gearbeitet sollen die Säume der Godets werden, die dann nach innen fallen sollen, so die Lehrmeinung, hatten wir oben zusammengetragen.

lG deo

 

Godetsaum5.jpg.c4e9a7ce210b62fe50a677ef6ec12729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    9

  • Nähbaerchen

    4

  • rightguy

    4

  • zorro

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier nun die fertig gearbeiteten Säume (nur hinten!):

 

Godetsaum8.jpg.f0caa0b64d7243a9f367f4a7de73ec44.jpg

 

Ich hatte die Godeteinsatznähte allerdings nach innen eingebügelt, hier im Beispiel wollte ich nur sehen, ob der Saum sperrt und ich eine Verarbeitungsweise favorisieren sollte.

Kürzere Seite mit Stecknadel: getrennte Saumverarbeitung,

Längere Seite in einem Rutsch gesäumt.

 

Also bei solchen schmalen Säumen würde ich mich für den "Rutsch" begeistern, denn es sieht dann einfach sauberer aus, man muss nicht so pingelig darauf achten, dass die fertigen Saumlängen genau gleich sind und so zusammenpassen. Hier entscheidet ja schon 1mm!

Oder?

 

:winke:, Deo

 

p.s. die hellen Fähnchen sind nur meine Hunte, ich hab ja an jeder Godetnaht die 1. Saumnaht wieder neu angesetzt.

Godetsaum6.jpg.99cba88a3c76f03083f9832684638aca.jpg

Godetsaum7.jpg.a6f3c78959c5fa4c4ffadeb9b7bf48e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...