Zum Inhalt springen

Partner

Spenzer unbedingt mit Schlitzen?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir eine Art Spenzer konstruiert, nicht wirklich dirndlig, aber die Form ist schon ähnlich. Dieses Oberteil will ich auch zu weiten Röcken tragen.

Die Mehrweite an der Hüft beträgt 4cm, weil ich den Schnitt aus einem figurbetonten Etuikleid mit Wiener Nähten entwickelt habe. Die Länge des Oberteils geht genau bis zum Beckenkamm. Ein weites Schößchen hinten ist nicht vorgesehen.

 

Nun meine Frage an erfahrene Dirndlträgerinnen:

Braucht mein "Spenzer" bei den Maßen unbedingt Seitenschlitze damit der Rock (egal wie weit) nicht komisch gequetscht wird bei bestimmten Bewegungen oder sich das Oberteil in Bewegung dauernd hochschiebt?

Wenn ja, wie lang sollten diese Schlitze sein?

 

Schonmal danke für Eure Erfahrungsberichte

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    7

  • Bineffm

    3

  • gundi2

    1

  • Annerose007

    1

Hallo,

 

ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit Dirndl & Co, aber mir mal so einen Spencer-Schnitt bei Zwischenmass bestellt und mir ein Probeteil davon genäht. Dort gibt es Schlitze bis zur Taille bei jeder Teilungsnaht, und bei der Anprobe kam mir das sehr logisch vor. Ob es auch anders geht, kann ich nicht beurteilen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich bei jeder Naht :confused: Und dann gleich so lang? Das werde ich, glaube ich, definitiv nicht machen. Da habe ich ja lauter Lappen am Saum hängen. So eng wie ein echter Dirndl-Spenzer ist mein Oberteil auch nicht.

Aber Seitenschlitze muß ich dann wohl einplanen. Danke für die Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, Du brauchst auf jeden Fall etwas, was die Weite ausgleicht - wenn Du verstehst, was ich meine :confused: ?!?

 

Also, ein Schößchen, oder eben die Schlitze

 

LG Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich doch noch ein dezentes Schösschen anzeichnen :confused: Noch ist Nichts zugeschnitten, noch würde es gehen. Zu sehr nach echtem Dirndl soll es aber auch nicht aussehen.

Mein Stoff ist auch begrenzt, weil es ein Resteexperiment ist. Immer diese Entscheidungen :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt ein angesetztes Schößchen nur für hinten mit drei Kellerfalten, die jeweils max. 6cm Mehrweite brächten, gezeichnet.

Reicht das? Oder brauche ich vorn auch noch Falten oder Schlitze? Vorn würden die mir gar nicht in den Kram passen, weil der Saum vorn wie ein klassisches Gilet aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn bei Dir weite Röcke überhaupt aus? Aus Rechtecken zugeschnitten und oben eingekräuselt - oder aus Bahnen, die unten weiter werden? Wenn Du viel einkräuselst - dann brauchst Du meiner Meinung nach beim Spenzer auch vorne irgendeine Art von Ausgleich, damit der Rock da sauber drunterpaßt - sonst zieiht es Dir ja die Seitennaht nach vorne. Hast Du dagegen eine Hüftpasse im Rock oder kommt die Weite eben nicht durch Einkräuseln zustande - dann sind diese Überlegungen komplett überflüssig - weil dann ist da nix, wo die Jacke drüber muss....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher sind es nur Bahnen-und Tellerröcke, aber was in Zukunft noch kommt, weiß ich nicht. Nur ein Rock hat Falten, die gleich oben am Bund beginnen.

Und ein Bisschen ist ja schon da, wo das Oberteil drüber muß. Eigentlich ist es ja ein figurbetontes Kleid. Jetzt soll eben noch die obere Kante eines Rocks darunter, was man ja beim Kleid nicht hat.

Ich habe testweise mal so ein Kleid, dass nach dem Schnitt genäht wurde, über einen meiner Bahnenröcke gezogen. Es passt schon drüber. Aber das Oberteil soll sich ja in der Bewegung auch nicht ständig hochschieben und dann oben bleiben. Das sähe etwas merkwürdig aus. Weil das Kleid sich ja durch das Gewicht des Rocks schon wieder runterzieht, ist das leider kein Test. Das Oberteil ist ja nur beckenkammlang, bzw. kurz.

 

Würden bei eingekräuselten Röcken denn evtl. zusätzliche Seitenschlitze helfen? Oder müssen zwingend auch in den vorderen Teilungsnähten Schlitze sein?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bahnen- / Tellerröcken würde ich das nicht durch Schlitze oder Kellerfalten ausgleichen - sondern einfach dadurch, dass ich die Jacke insgesamt unten etwas weiter machen. Miß doch mal den Umfang an der entsprechenden Stelle über einem der Röcke statt über der Unterwäsche und schau dann, dass Du entsprechend Mehrweite einbaust. Sprich - wenn Du beim Kleid 5 cm Mehrweite über der Unterwäsche hast - dann würde ich bei der Jacke 5 cm Mehrweite überm Rock einplanen.

 

Ich hab das Thema gerade mit zwei Blusen durch - da hatte ich nach Brustumfang und Taille die Größe ausgewählt - und dann kurz noch das Hüftmaß mit meinem Hüftumfang verglichen - sah gut aus. Erstes Zusammennähen und anprobieren über einer Jeans hat dann gezeigt - leider unten zu eng - weil die Jeans halt doch ein paar cm zum Umfang dazupackt - und genau die haben gefehlt. Ließ sich bei einer Bluse gut über die Teilungsnähte ausgleichen - bei der anderen gabs nur Seitennähte - da hat das nicht gereicht....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe das jetzt so gemacht, wie Du gesagt hast :zubefehl: Aber das Schößchen mit den Kellerfalten bleibt jetzt als Designelement, da bin ich stur :D

Hoffentlich gefällt es meinem Mann und ist ihm nicht zu "altbacken", wie er immer sagt :rolleyes: Aber bei Reste-Experimenten will ich mir nicht reinreden lassen, die sind schließlich zum lernen und ausprobieren da.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schößchen habe ich bisher noch nicht ausprobiert in meiner Gaderobe. Aber wenn Ihr beide das schonmal mögt, kann es ja nicht ganz verkehrt sein :) Dann bin ich mal gespannt, was bei meinem Experiment rauskommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...