Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtsgeschenke 2017 - wer werkelt mit?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    28

  • Amalthea*

    24

  • Gundel Gaukeley

    20

  • MrsQuack

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Nähmatode in der Versenkung verschwunden ist (kein Wunder, bei dem Nähpensum ;)), antworte ich mal wieder. Ich weiß, daß sie die Strümpfe aus Jersey näht.

 

Ich wollte das auch schon lange mal ausprobieren und hatte mir vor Ewigkeiten mehrere Anleitungen abgespeichert, dabei ist es dann leider geblieben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte @MickyG ein einfaches Rezept was immer toll wird:D Man kann den Zimt auch durch andere Gewürze ersetzen aber die sind wirklich schnell weg ;) Einfach zu lecker :D

 

Ein Jahr habe ich aus zu heiß gewaschenen Pullis für meinen Mann solche Socken genäht (ab und an schau ich mal nicht richtig und die landen dann aus Versehen in der 30Grad Wäsche :rolleyes:). Ich habe von Wolf and the Tree ein SM gekauft. Ging mit der Overlock super schnell und für Größe 45 stricken mache ich ab und an aber so war es schneller und die guten Wollpullis hatten noch eine Verwendung :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnicht mehr tragbaren Pullovern Socken zu nähen ist ja genial und dazu gleich noch die links mit den Schnittmustern. Danke

Jetzt fehlt nur noch die eine Idee wo man Zeit findet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung :o, die letzten Tage war ich tatsächlich offline - und vom Nähpensum habe ich trotzdem nichts geschafft. :p Wie Sissy ja lieberweise schon aufgeklärt hat, nähe ich die Socken aus Jersey oder Sommersweat, nach dem Freebook von CherryPicking - das geht wirklich SEHR schnell. Und da mein Lieblingsmensch nur noch seine bisher lediglich vier Paar abwechselnd trägt und die Kaufsocken konsequent ignoriert (was meinen Wäscherhythmus vor Herausforderungen stellt :rolleyes:), bin ich in diesem Haushalt offenbar nicht die Einzige, die sie bequemer als Kaufsocken findet. :) Also gibt es 12 Paar im Adventskalender, jeden zweiten Tag dann was anderes zur Abwechslung. Und mein Patenkind hat sich jetzt halt auch Socken zu Weihanchten gewünscht, das sind die kleineren. Die Vorstellung, so viele Sockenpaare zu stricken, ist amüsant, zumal ich nicht einmal einen geraden Schal fehlerfrei hinbekomme. :D

 

Heute habe ich immerhin schon eine Probetasche fertig genäht - statt der Umhängetasche habe ich mich nämlich spontan für den neuen Weekender von Leni Pepunkt (als Sporttasche) entschieden und mir erstmal ein Exemplar genäht, um die Größe zu checken: passt! :super: (Und hat den Vorteil, dass ich jetzt eine Tasche für die Firmen-Weihnachtsfeier mit Übernachtung nächste Woche habe. :D) Jetzt muss ich nur noch 5 Einkaufstaschen auftrennen, aus deren Stoff der Geschenk-Weekender entstehen soll. :rolleyes: Der Stoff für den Hoodie ist heute auch gekommen - ich habe nur keine Ahnung, wann ich den vorwaschen soll? :confused: Ich kann ihn ja nicht offen hier auf die Leine hängen... Da muss ich mir noch etwas überlegen.

 

Zeitlich sollte das alles gut zu schaffen sein - ich nähe an freien Tagen oft 8 oder 9 Stunden durch, und es stehen ja keine komplizierten Teile auf dem Plan. Die Sockenproduktion zB will ich eigentlich morgen starten, mal sehen, was ich schaffe. ;) Unwahrscheinlich ist aber auch nicht, dass ich noch zwei bis drei Wochen prokrastiniere und dann in der Vorweihnachtswoche (Urlaub!) ein paar Tage "durchziehe" - unter Druck war ich schon in Schule und Studium immer am besten! :D

Schön ist übrigens, dass mein Patenkind ganz bunte Socken haben möchte und nie zwei passende trägt - da kann ich also wirklich kleine Reste aufbrauchen und wild kombinieren.

 

Amalthea, Deinetwegen habe ich auf das iPad gesabbert:p - die Zimtpralinen klingen einfach ZU lecker, die muss ich definitiv ausprobieren, Danke für das Rezept. :hug: Deine Deko finde ich auch toll :super:, in dem Bereich bin ich ja leider eine absolute Null.

 

Marmelade, Kekse und natürlich der eigene Honig sind bei unserer Familie und Freunden auch immer beliebte Geschenke - und meine Schwester hat sich dieses Jahr zum Geburtstag (am 22.12.) einen Stollen von mir gewünscht. Gebacken wird immer dann, wenn ich keine Lust mehr zu nähen habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich gerade so. Habe beim Discounter ein Schnäppchen gemacht. Die datierten Bastelkalender haben mich insgesamt weniger gekostet, als ich sonst für einen einzigen Kalender zahle :klatsch1:

Jetzt muss ich nur noch Fotos aussuchen und ausdrucken lassen. Ein paar Kunstwerke vom Großen kommen dann evt. auch noch rein.

 

Außerdem nähe ich evt. noch Fäustlinge, ob ich echt dazu komme, wird sich zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das Wochenende ganz anders gelaufen als gedacht. Ich wollte schon mal ein bisschen nähen, Hausaufgaben für den Nähkurs und Geburtstagsgeschenk für meine Mama. Statt dessen liege ich seit Samstag nachmittag im Bett mit einer netten Erkältung. Die Nase ist zu, der Hals kratzt und der Kopf schmerzt. Hatte ich schon erwähnt dass ich Erkältungen einfach gruselig finde?

 

Heute habe ich mir einen Tag Auszeit im Büro genommen, ich hoffe dass ich morgen wieder so fit bin dass ich arbeiten kann. Also trinke ich brav ganz viel Ingwer-Wasser und sonstiges und halte mich schön warm. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Trüffel!! Das ist auch ein immer beliebtes Geschenk, ich mache meine nach französischem Rezept. Das variiere ich dann nach Belieben mit Alkohol (Grand Marnier ist zum Beispiel seeehr lecker) oder Zimt, oder oder: http://roudacuisine.over-blog.com/article-truffes-au-chocolat-113885315.html (ein Beispiel, in Frankreich hat da jede Familie ihr Rezept, entsprechend viele finden sich im www)

 

 

Danke für die Links! Auch wenn ich nicht alles geöffnet bekomme, aber es sieht sehr interessant aus und schreit nach Ausprobieren. Zumindest als Hausschuhersatz kann ich mir das gut vorstellen - wie geht das in festen Schuhen? Drücken die Nähte nicht fürchterlich??

 

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das Wochenende ganz anders gelaufen als gedacht. Ich wollte schon mal ein bisschen nähen, Hausaufgaben für den Nähkurs und Geburtstagsgeschenk für meine Mama. Statt dessen liege ich seit Samstag nachmittag im Bett mit einer netten Erkältung. Die Nase ist zu, der Hals kratzt und der Kopf schmerzt. Hatte ich schon erwähnt dass ich Erkältungen einfach gruselig finde?

 

Heute habe ich mir einen Tag Auszeit im Büro genommen, ich hoffe dass ich morgen wieder so fit bin dass ich arbeiten kann. Also trinke ich brav ganz viel Ingwer-Wasser und sonstiges und halte mich schön warm. :o

 

Gute Besserung! Das braucht ja wirklich kein Mensch...

 

Frohes Werkeln überall!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links! Auch wenn ich nicht alles geöffnet bekomme, aber es sieht sehr interessant aus und schreit nach Ausprobieren. Zumindest als Hausschuhersatz kann ich mir das gut vorstellen - wie geht das in festen Schuhen? Drücken die Nähte nicht fürchterlich??

Gute Besserung! Das braucht ja wirklich kein Mensch...

 

Frohes Werkeln überall!

 

LG Junipau

ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, bin ja mehr Fan von Handstricksocken, aber hier im Forum hieß es immer daß die Nähte kein Problem sind.

Versteh ich jetzt nicht, daß du die Links nicht alle öffnen kannst, ich hab's gerade nochmal probiert - tadellos. Der dritte Link öffnet ein pdf.

 

gute Besserung, MickyG :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, komischerweise drücken die Nähte gar nicht - und ich bin eine "Blasen-Kandidatin"... ;) Inzwischen nähe ich die Socken sogar mit der Overlock, was die Nahtzugaben ja noch dicker macht - aber auch nach einem ganzen Tag im Büro (also in Schuhen) habe ich keine Probleme oder gar Druckstellen. Da es ja nur Stoffreste und wenig Zeit erfordert, würde ich vorschlagen: einfach mal ausprobieren! :D

 

MickyG, och nööö, das braucht ja wirklich niemand! Ich drücke die Daumen, dass der Ingwer ganz schnell hilft! :hug:

 

Belippt, hoffentlich hast Du alle Bastelkalender aufgekauft :D - ich muss nämlich gestehen, dass ich die furchtbar finde und sehr froh bin, dass in meinem Umfeld endlich alle Kinder aus dem Alter raus sind, wo sowas unvermeidbar als Geschenk kommt... :o Es gab Jahre, in denen drei Exemplare unterzubringen waren - in einer 2,5-Zimmer-Wohnung. :rolleyes: Aber bestimmt hast Du dankbarere Abnehmer! ;)

 

Dass ich noch nichts von meiner Liste genäht habe, muss ich nicht erwähnen, oder? :p Aber am Mittwoch gibt es bei Insta einen Hoodie-Sewalong - wenn ich bis dahin irgendwie den dafür vorgesehenen Stoff gewaschen und getrocknet kriege, ohne dass der Lieblingsmensch ihn zu Gesicht bekommt, wäre das der perfekte Anlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am Mittwoch gibt es bei Insta einen Hoodie-Sewalong - wenn ich bis dahin irgendwie den dafür vorgesehenen Stoff gewaschen und getrocknet kriege, ohne dass der Lieblingsmensch ihn zu Gesicht bekommt, wäre das der perfekte Anlass.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen Wäschetrockner hast?

 

Gibt es vielleicht einen Waschsalon in der Nähe oder könnte Dir vielleicht eine Freundin oder Verwandte den Stoff waschen und trocknen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Belippt, hoffentlich hast Du alle Bastelkalender aufgekauft :D - ich muss nämlich gestehen, dass ich die furchtbar finde und sehr froh bin, dass in meinem Umfeld endlich alle Kinder aus dem Alter raus sind, wo sowas unvermeidbar als Geschenk kommt... :o Es gab Jahre, in denen drei Exemplare unterzubringen waren - in einer 2,5-Zimmer-Wohnung. :rolleyes: Aber bestimmt hast Du dankbarere Abnehmer! ;)

 

Die verschenke ich auf ausdrücklichen Wunsch. Ich hatte die schon ein Jahr gestrichen (wegen Kosten :o ) und die wurden wieder ausdrücklich gewünscht.

Allerdings verschenke ich die auch nur an ganz nahe Verwandte. Ich habe ja schon gehört, dass die manche an Freunde und Bekannte verschenken :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, richtig, hier wird im Sommer draußen und im Winter vor dem Kamin getrocknet. :) Die Idee mit dem Auslagern hatte ich auch schon - aber da der Liebste morgen außer Haus ist, wenn ich komme, und lange arbeiten muss, werde ich die Waschmaschine auf meine Rückkehr programmieren und habe dann knapp 4 Std Zeit zum Powertrocknen vorm Kamin - wenn das nicht reicht, stelle ich das Ganze danach ins Nähzimmer, das ist dann ja nur noch Restfeuchtigkeit.

 

Belippt, ja, bei uns waren es eher Massenproduktionen - und teilweise war auch deutlich zu sehen, dass die Kinder eigentlich gar keine Lust mehr hatten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß hier mal was Dummes fragen....ist mir ja richtig peinlich....aber ich mag keine Tatüta also diese Dinger, wo die Tempos rein sollen...

Nun gibt es bei UT solche Taschen für Kinder...als ITH....kann mir mal jemand sagen, ob es richtig ist, daß die so einfach platt und 10X15 cm groß sind?

http://www.urbanthreads.com/products.aspx?productid=UTZ1308

...steckt man da die Packung mit Plastikfolie rein und versucht dann ein Tempo

rauszuangeln? Irgendwie kommt mir das nicht praktisch vor..

Hilfe:confused:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschentücher kommen ohne Plastik in die Tatüta.

Ich mag die Teile übrigens schon gern, weil das lästige Rascheln der Verpackung wegfällt, wenn ich im Kino, Konzert oder sonstwo bin, wo das Rascheln doch störend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht:

Ich liebe Tatütas. Meine sind auch ITH allerdings mit Reissverschluss, da die auch zubleiben und keine Taschenbrösel reinrutschen können.

 

Die Tempos kommen ohne Plastik rein, sonst ist es ein Gefrickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch viele alte Stoff Kindertaschentücher. Da möchte ich auch schon ewig ein Tatütata dafür nähen. :cool:

Muss mir nur beizeiten überlegen, wie das am besten aussehen sollte, dass die gut reinpassen und rauszuziehen sind.

 

Ich weiß auch nicht, warum gerade diese Teile so verschrien sind... es gibt doch so viele Sachen, wo ich mir denke, "ach, das nähen ist doch.... nicht so sinnvoll" (nein, da nenne ich jetzt keine Beispiel :D ) Aber genau bei dem Teil wird generell gebasht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja außerdem auch so Tatüs in Riesenpackungen, wo 100 Stück in nur einer Plastikverpackung sind - das spart viel Müll und nebenbei auch Geld ;) , wenn man das kauft. Die Umwelt freut sich auch über diese kleinen Dinge. :)

 

Während ich so darüber nachdenke, werde ich wohl "ein Statement des schlechtes Geschmacks" setzen und mir mal ein paar dieser so abgelehnten Dinger nähen. :D

 

P.S.: Die gefallen mir auch Unsere Taschentücher. | ringelmiez :cool:

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch sind die ja, weil ein netter Stoff verwendet wird, aber an der Nase kann ich sie mir nicht so toll vorstellen.

Da sind doch die schön glatten sehr dünnen Stofftaschentücher meines Mannes was anderes auf der Haut, jedenfalls beim Nase putzen, oder Tränen trocknen;).

Ob er damit jemals die Welt gerettet hat?:D

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob ich Molton toll finde an der Nase. Ist es Gewohnheit? Aber das ist doch superdick?

 

Ich liebäugle aber schon länger etwas mit der Idee aus schönem Batist mal welche zu nähen... :o Nur der Rand schreckt mich ab. Wüsste nicht, wie ich den hinbekomme. So doppellagig wäre einfach. daher gefällt mir das (und wer würde nicht gerne die Welt retten :D )

 

Damit's On Topic wird :cool: : Ich wüsste sogar jemanden, die würde sich über richtig schöne(!) bunte Tatüs, um sich stilvoll das Näschen zu schnäuben, freuen (ich auch, aber darum geht's in dem Thread nicht und für mich fielen die misslungenen und Probeteile ja ab :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...