Zum Inhalt springen

Partner

PC langsamer durch Update - wie beseitigen??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen!

 

Mein PC (mit Windows XP ) macht öfters Updates (ohne mich zu fragen), er sagt mir nur beim runterfahren, ich soll den Strom noch nicht abschalten, wenn die Updates erledigt sind, macht er sich selber aus.

Vor ca. zwei Wochen war wieder mal so ein Tag, 3 oder 4 Updates wurden runtergeladen.

Seitdem ist mein PC total langsam geworden! Es ist egal, was ich im Internet angucke, der Seitenaufbau ist ein Horror! Früher haben sich die Seiten immer blitzschnell aufgebaut und jetzt zieht es sich wie kaugummi!

Schon beim Hochfahren dauert es ewig, das Mailprogramm zu starten ist so langsam geworden, dass ich manchmal denke, ich hätte vergessen den Knopf zu drücken. Gestern hat es mich 2 Stunden gekostet 10 Stoffe in EINEM Shop zu bestellen und als ich dann zur Kasse wollte, waren davon 2 schon weg - weil ich so lahm war. DAs lag alles auf dem langsamen Seitenaufbau!

 

Mein Mann meint, spätestens jetzt bräuchte ich einen neuen PC. Ich weigere mich jedoch einen neuen zu kaufen, denn Speicherplatz ist noch ohne Ende da ( "E" 79% und "C" 98% FREI ) es kann doch nicht sein, dass ich jetzt wegen so ein Mist tauschen muss!!:mad: ( Man kauft ja auch kein neues Auto, nur weil es -warum auch immer- auf einmal langsamer fährt.)

Und vor allem, wer garantiert mir, dass mein neuer PC (falls ich einen neuen kaufe ) durch das nächte Update nicht wieder eine Schnecke wird!

 

Mein Man (auf seinem PC) hat das gleiche Problem und dann diese Aktuallisierung wieder weggemacht, hat aber nichts gebracht - sein PC ist langsam geblieben.

Ich habe schon einige Programme gelöscht, die ich nicht mehr brauche und ich habe mich schon fast zu Tode defragmentiert. (Das automatische Saubermachen will ich nicht laufen lassen, es hat mir letztes mal auch Programme weggemacht, die ich tagtäglich brauche.)

 

Weiß jemand Rat, was ich noch machen könnte??

Haben evtl. auch andere dieses Problem?

 

Hilfe - Hilfe & LG

Eine tiefst frutrierte Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • karin1506

    1

  • nane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo Doro,

 

hm, ich bin jetzt nicht der Experte, aber meine erste Reaktion bei so was ist eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt als das Update.

 

Und wenn ich ehrlich bin hatte ich bei XP diese automatischen Updates ausgeschaltet, nachdem mir Servicepack 2 den PC fast lahmgelegt hatte. Mir hat dann ein Bekannter manuell die wichtigsten Updates genannt und aufgespielt.

 

Ansonsten.....defragmentiert hast du schon......mit Datenträgerbereinigung bin ich auch immer sehr vorsichtig. Mal den Verlauf löschen und die Cookies entfernen.

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade dieses McAfee dings vom meinem neuen Laptop ganz geloescht, weil ich die software fuer einen plotter garnicht benutzen konnte. dasselbe problem hat auch die PE Design software, der dongle wird nicht mehr erkannt.

 

Du kannst in "Arbeitsplatz" das System wieder herstellen, aber es bleibt trotzdem bei der aktuellen Einstellung, ich habs xmal probiert.

Mach die Software komplett runter und deaktiviere die automatischen updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die updates, von wem auch immer, nicht automatisch downloaden und installieren lassen. Gib ein, daß Du eine Benachrichtigung willst und dann kannst Du selbst entscheiden, welches update Dir wichtig ist und bei den anderen entfernst Du das Häkchen für download und installation.

Zum zweiten: im allgemeinen enthält ein aktuelles update auch die Daten der Vorgänger. Java z.B. hat regelmäßig updates mit hoher Datenmenge.

Ich hab über >Systemsteuerung>software kürzlich alle früheren updates rausgeschmissen und nur das aktuellste gelassen. Es funktioniert alles wie gewohnt, war also kein Schaden.

Zum dritten: auch Adobe hat, gerade in letzter Zeit, große updates zur Verfügung gestellt. Fast immer haut's mir dann beim XP und den Office-Anwendungen irgendwas so durcheinander, daß ich manchmal Tage mit Fehlersuche und -behebung beschäftigt bin. Also auch hier keine automatische Installation, sondern nur Benachrichtigung und von Fall zu Fall entscheiden. Nicht alle updates müssen immer auf jedem Rechner installiert werden. Was die jeweiligen updates enthalten und welche Dateigröße, kannst Du ablesen z.B. auf der taskleiste das Symbol für das jeweilige update anclicken.

Zum vierten: manche Virenscanner vertragen sich nicht mit diversen updates. Auch ein Grund, updates nicht automatisch zu laden und installieren.

Wenn Du nach der Benachrichtigung selbst entscheidest, kannst Du vorher Deinen Virenscanner abschalten, downloaden und installieren lassen und dann den Virenscanner wieder einschalten.

Überprüfe aber auf jeden Fall die Funktionen Deines Virenscanners. Ich sehe häufig durch MS updates bestimmte Funktionen aktiviert, die ich bewusst beim Virenscanner deaktiviert habe oder umgekehrt (die Häkchen sind aber weiterhin gesetzt, was es schwieriger macht, Fehler zu finden ). Weil sie z.B. durch scannen von bestimmten Dateien und/oder Funktionen horrende Ladezeiten brauchen.

Noch ein fünftes wollte ich Dir sagen, da kam aber gerade der Getränkelieferant dazwischen und derweil ist mir Nr. 5 entfallen :) :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

Ich weigere mich jedoch einen neuen zu kaufen, denn Speicherplatz ist noch ohne Ende da ( "E" 79% und "C" 98% FREI ) es kann doch nicht sein, dass ich jetzt wegen so ein Mist tauschen muss!!:mad:

....

Ich habe schon einige Programme gelöscht, die ich nicht mehr brauche und ich habe mich schon fast zu Tode defragmentiert. (Das automatische Saubermachen will ich nicht laufen lassen, es hat mir letztes mal auch Programme weggemacht, die ich tagtäglich brauche.)

 

das ein Rechner langsam ist hat im Regelfall nichts mit der Auslastung der Filesysteme zu tun. Demzufolge ist es nicht relevant, ob Du noch 98% und 79% frei hast auf E und C, vor allem wenn Du schon defragmentiert hast.

 

Wichtig ist eher, welche Leistung Dein Rechner insgesamt hat: Wieviel Arbeitsspeicher, wieviel CPU-Leistung usw.

 

Da ich kein kein XP-Nutzer bin, kann ich Dir zu Deinem Problem seit dem letzten Update jedoch nicht helfen.

Grundsätzlich bin ich aber ein Befürworter von Updates, weil diese in der Regel dazu dienen, Sicherheitslücken zu schließen.

 

Bzgl. dem Langsamen Seitenaufbau im Internet:

Habt Ihr denn mal Eure Internetleitung überprüft?

Ich nehme an Ihr habt DSL? Im Internet gibt es Speedtester für DSL-Verbindungen, vielleicht prüft Ihr das mal.

Es kann nämlich auch sein, dass Eure Internetverbindung Schwierigkeiten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung, dass updates sich untereinander oder mit Programmen auf dem Recher beißen haben wir auch schon gemacht. Da die updates aber meistens Sicherheitslücken schließen sollen, sind sie schon wichtig.

 

Unser Bremsklotz ist der Virenscanner, da bin ich mir ziemlich sicher. Nach einem update hat mein Mann den komplett runter geworfen und neu aufgespielt und dann ging es wieder - einen Versuch wäre es wert - besonders, wenn er nicht von microsoft ist, also nicht bei den updates mit verändert wurde (wir haben Norton)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten deaktivierst Du die Automatischen Updates

 

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheitseinstellungen -> Automatische Updates -> Automatische Updates deaktivieren.

 

Das der Seitenaufbau im Internet zu langsam ist, kann durchaus damit zusammen hängen, dass die Updates von Microsoft mal wieder immens sind und somit die Leitungskapazität in die Knie geht.

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich wollte mal kurz antworten, und mich bedanken.

 

Mein Mann hat das Virusprogramm runtergemacht und nachher wieder drauf und nachher war es wieder besser geworden.

 

Ich danke Euch nochmal für die tollen Tipps!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Doro,

 

hm, ich bin jetzt nicht der Experte, aber meine erste Reaktion bei so was ist eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt als das Update.

Genau, das würde ich auch probieren. :)

 

Und wenn ich ehrlich bin hatte ich bei XP diese automatischen Updates ausgeschaltet, nachdem mir Servicepack 2 den PC fast lahmgelegt hatte. Mir hat dann ein Bekannter manuell die wichtigsten Updates genannt und aufgespielt.

Habe selbst XP mit SP3 und lasse alle Updates automatisch herunterladen, doch bestimme ich den Zeitpunkt der Installation.

Bei mir wird durch die Updates nichts langsamer - ich bin auf dem neuesten Stand der Upates!

 

Habt ihr eine Software-Firewall installiert oder nutzt ihr nur die XP-interne?

Letztere taugt gleich Null!

 

So nun wieder zurück zum Problem:

Norton als AntiViren-Software sagt alles!

Haut das runter und wenn es was kosten darf dann Avira Personal kaufen oder vorher Kaspersky testen.

 

Mit Norton werdet ihr noch viel Freude haben!

Das frisst Ressourcen wie kein anderes AV-Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...