Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe soll ich nehmen?


heija

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein Sommerkleid machen, nicht für mich. Wickelkleid, das hat also gottseidank etwas Spielraum, aber ein bischen passen muß es auch.

Grundbedingungen sind:

Körpergröße 180 cm

Taille: 94cm

BrustUmfang:102cm

Vordere Länge 51cm (Schulter bis Taille)

Rock ist weit genug, daher hab ich keine Hüftweite.

 

Ich hab noch nie eine Schnittanpassung auf den Papier gemacht und mir bammelt etwas davor. Die Benähte ist weit weg und nicht greifbar, abstecken und co geht also nicht.

Wähle ich die Größe nach dem BU? Oder besser nach dem Taillenumfang? Aber wie ändere ich dann den Brustumfang? Denn das will so gar nicht zueinander passen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • eboli

    1

  • heija

    1

  • CosimaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mich an der Oberweite orientieren, wäre dann hier eine 44/46 bei normalen Größen, bzw. eine 88/92 bei langen Größen, wenn ich die Burda-Maßtabelle als Maßstab nehme.

 

Von der Brust abwärts würde ich dann, wenn es ein Mehrgrößenschnittmuster ist, auf die Schnittlinien der Gr. 48/50 (normale Gr.) bzw. 96/100 (lange Gr.) rüber ziehen.

 

Die langen Größen bei Burda sind für eine Körpergröße von 176 cm konzipiert.

 

Aber ob ich mit meiner Idee richtig liege, :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das klingt gut.

 

Pass vor allem auf, das die vorderer Länge stimmt, dass also die Taille (und die stärkste Stelle der Brust) an der richtigen Stelle sitzt. Generell gilt, afaik, dass man erst die Längenanpassungen macht und dann erst die Umfänge.

 

Laut Tabelle scheint das mit 51 cm vorderer Länge aber gut hinzukommen:

https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/6506295f-c2c9-ec4a-f434-c3af2f2c134d/richtig_massnehmen.pdf

(Wenn du genau so gemessen hast, wie Burda das vorgibt; es gibt ja unterschiedliche Messmethoden!)

 

Wenn ihre VL der Tabelle entspricht, sie aber noch 4 cm größer ist als für die Langgröße angegeben, könnte ihre Überlänge in den Beinen sitzen, dann musst du mit dem Saum aufpassen, wo der endet/enden soll; sie könnte aber auch im unteren Teil des Oberkörpers sitzen; dann mussst du mit der Hüftweite aufpassen.

 

Ich würde bei diesen vielen Variablen und angesichts der Entfernung erst mal ein Probekleid aus einem ausrangierten Jersey-Bettlaken machen, bevor du schönen Stoff zerschneidest. Gerade ein Wickelkleid muss auch gut passen - z.B. nicht über dem Busen aufklaffen.

 

Sei mir nicht böse, für wenn immer dieses Kleid auch sein soll, will sich doch hinterher über ein schönes Ergebnis freuen. Da muss man schon ein bisschen mehr Aufwand reinstecken und ggf. auch noch einen weiteren Termin im RL machen. Sonst ist das Fiasko fast vorprogrammiert. :o

 

Welcher Schnitt soll es denn werden? Dann könnte man auch noch mal konkretere Hinweise geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, wenn abstecken nicht in Frage kommt, dann brauchst du viel mehr Maße.

Konkret: Brustbreite, Rückenbreite, Armlochtiefe, vorderer und hinterer BU, vorderer und hinterer TU, Rückenlänge, Schulterbreite, Halslochbreite. Damit kannst du dann einen Fertigschnitt ändern oder einen Maßschnitt zeichnen.

Die BU und TU alleine sagen leider gar nichts aus. Das könnte eine breite flachbrüstige Figur oder eine schmale Figur mit Bauch sein.

Am besten, die Dame wird von einer Schneiderin vermessen und schickt dir die Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...