Zum Inhalt springen

Partner

Overlock oder nicht


Hupferl

Empfohlene Beiträge

Hilfe - ich weiß nicht so recht

Ich würd eine Janome 990D (8002d mit "Sonderfüßen) für 300,oo Eur bekommen.

Eigentlich weiß ich nicht so recht ob ich sie brauche.

Ich nähe Shirts und bin eigentlich noch blutige Anfängerin.

Das Angebot ist nur noch bin morgen.

Bitte um Anwort(en):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hupferl

    5

  • Krümmel

    3

  • Antje J.

    3

  • glöckchen1

    2

Hallo,

 

ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine günstige Overlock gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings versäubere ich nur die Nähte mit der Ovi.

Meine Freundin, die Schneiderin ist, sagte mir, ich sollte sie nicht zum Kleidung nähen nehmen, da die Nähte nicht so gut halten. Oder ich sollte alle Nähte mit der Nähmaschine nochmals nachnähen.

 

Wenn Du aber einen guten Versäuberungsstich an Deiner Nähmaschine hast reicht das vorerst auch. Das Versäubern dauert nur etwas länger und der Rand wird nicht sauber geschnitten.

 

Trotzdem ist es angebracht, da Du nur Shirts nähst, Dir auf die Dauer eine Ovi zuzulegen. Es ist doch eine große Zeitersparnis, weil sie so schnell näht.

 

Aber treiben lassen, weil das Angebot nur einen Tag gilt, würde ich mich nicht. Es gibt immer wieder günstige Angebote und Du hast dadurch mehr Zeit zum überlegen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine günstige Overlock gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings versäubere ich nur die Nähte mit der Ovi.

Meine Freundin, die Schneiderin ist, sagte mir, ich sollte sie nicht zum Kleidung nähen nehmen, da die Nähte nicht so gut halten. Oder ich sollte alle Nähte mit der Nähmaschine nochmals nachnähen.

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

 

 

Eine Overlockmaschine ist doch gerade dafür gemacht elastische Nähte zu produzieren. Wenn du mit der Nähmaschine nachnähst ist der Effekt weg.

Und du hast die doppelte oder dreifache Arbeit.

Ich behaupte eine gut eingestellt Overlockmaschine macht haltbarere Nähte als eine Nähmaschine. Ganz besonders bei dehnbaren Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlockmaschine ist doch gerade dafür gemacht elastische Nähte zu produzieren. Wenn du mit der Nähmaschine nachnähst ist der Effekt weg.

Und du hast die doppelte oder dreifache Arbeit.

Ich behaupte eine gut eingestellt Overlockmaschine macht haltbarere Nähte als eine Nähmaschine. Ganz besonders bei dehnbaren Stoffen.

 

Kann ich nur bestätigen, bei mir ist (auch nach Jahren des Tragens) noch nie eine Ovinaht aufgegangen.

Lass Dich trotzdem nicht Drängen, sondern informier Dich und entscheide dann. Offerten gibt's immer wieder.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

da Du ja sehr viel Erfahrung hast, werde ich demnächst elastische Stoffe auch mit der Ovi nähen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob dafür das normale Overlockgarn reicht.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

da Du ja sehr viel Erfahrung hast, werde ich demnächst elastische Stoffe auch mit der Ovi nähen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob dafür das normale Overlockgarn reicht.

 

Ich antworte auch mal ;)

Ich verwende nur normales Overlockgarn (vom Stoffmarkt, Ebay), und bisher sind noch keine Nähte aufgegangen. Ich mache die 4-fädrige Naht, und die Sachen die ich hauptsöchlich nähe sind stark beanspruchte Kindersachen.

 

Eine Overlock gehört meiner Meinung nach unbedingt zur Grundausstattung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine Overlock gehört meiner Meinung nach unbedingt zur Grundausstattung!"

eine Overlock ist sicherlich schön zu haben - ich wünsche mir auch eine - aber die letzten 25 Jahre bin ich auch gut ohne ausgekommen.

Ich glaube Fertigkeiten zu üben, sei es nun mit oder ohne Overlock, ist viel wichtiger als der Maschinenpark.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich dachte auch lange eine Overlock sei Luxus, bis ich mir eine zugelegt habe:D Aber ich würde mich auch nicht drängen lassen, wenn es sie im Fachhandel zum selben Preis gibt. Wenn du die möglichkeit hast sie zu testen tu das und entscheide dann.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.:hug:

 

Ich habe an meiner Maschine schon einen OviStich. Weiß nicht ob der auch genügen würde?

Hab ein Bernette 82 e - Vielleicht bekomm ich nochmal Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mit mir gerungen, ob ich eine Ovi benötige oder nicht. Letztendlich habe ich mir eine W6 ( verstecktes Janome-Modell, war auch eine Privilegmaschine, wurde hier im Forum als zuverlässiges Arbeitstier beschrieben !) als Angebot bei meinem Händler in Hannover gekauft. Ich bereue es nicht mir eine Ovi angeschafft zu haben und auch mit der W6 bin ich mehr als zufrieden. Ich habe sie als Angebot für 199 Euro bekommen, ich meine sie wird dort sonst für 240 Euro angeboten.

Die Nähte sehen professioneller aus und dehnbare Stöffchen laufen problemlos drüber ;)

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Maschine schon einen OviStich. Weiß nicht ob der auch genügen würde?

 

Der Overlock-Stich der Nähmaschine ist nicht vergleichbar (nur Ober- und Unterfaden, sehr langsame Nähgeschwindigkeit) mit einer Overlock-Naht. Da wird u.a. auch der Stoff abgeschnitten.

Mach dich erst einmal in Ruhe mit deiner Nähmaschine vertraut. Wenn du die und die Grundlagen des Nähens beherrscht, kannst du noch einmal über die Anschaffung einer Overlock nachdenken, aber nicht unter Zeitdruck.

Ich habe eine und möchte sie nicht mehr missen, plädiere aber dafür, jedes Maschinchen erst in Ruhe kennenzulernen, bevor man ein weiteres anschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe - ich weiß nicht so recht

Ich würd eine Janome 990D (8002d mit "Sonderfüßen) für 300,oo Eur bekommen.

Eigentlich weiß ich nicht so recht ob ich sie brauche.

Ich nähe Shirts und bin eigentlich noch blutige Anfängerin.

Das Angebot ist nur noch bin morgen.

Bitte um Anwort(en):confused:

 

Overlock ist toll, aber unter Zeitdruck würde ich mir keine zulegen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch erst durch dieses Forum "angefixt" worden, was die Ovi betrifft.

 

Ich geb sie nicht mehr her!

Jersey nähen hat damit seinen Schrecken verloren ;)....

 

Aber für 300,-€ findest du IMMER eine, das brauchst du nicht unter Zeitdruck tun (W6 oder aus England....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Fertigkeiten zu üben, sei es nun mit oder ohne Overlock, ist viel wichtiger als der Maschinenpark.

Antje

 

Da hast Du recht, liebe Antje,

aber wenn man wie ich mit wenig Zeit viele Sachen aus praktischen Gründen schaffen möchte (Kindersachen aus Jersey) und mit einer einfachen Nähmaschine näht die keine Extras hat, dann ist eine Overlock Gold wert!

 

Eine Coverlock habe ich nicht und inmeinem Kombigerät nur eine kleine Stickfläche - aber nie wieder ohne Ovi.

 

Meine ersten Jersey habe ich allesamt auf einer einfachen Maschine verarbeitet, aber ganz ehrlich, das ist ganz schön zeitrauebnd.

Und wenn man dann auch keinen verstellbaren Nähfußdruck etc hat, da nützen mir auch meine besten Fähigkeiten nichts, dann ist die Overlockmaschine Gold wert.

Denn mit der Privilegmaschine habe ich keinen Viskosejersey verarbeiten können :nix:

 

Ganz ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was ich mir nach der Ausbildung hab schenken lassen, war eine Ovi. Wenn man einmal ordentlich versäuberte Nähte hat, geht man nicht mehr zurück :D Meine Mutter hat über 30 Jahre ohne Ovi gelebt, aber nachdem wir uns räumlich wieder getrennt haben und ich mein Maschinchen mitgenommen habe, hat sie sich sofort eine zugelegt.

 

Ich will, daß meine Sachen auch von innen schön sind - nicht außen hui und innen pfui ;) Zumal ich sehr viel Samt und sonstige flusigen Stoffe verarbeite, bei denen die Zusseln fein säuberlich mit dem Vernähen abgeschnitten werden. Mit Mutterns Zickzack an der Haushaltsmaschine hat man den ganzen "Dreck" grad mit reingewurschtelt und dementsprechend siehts dann auch aus! Aber für 300 Ökken bekommt man immer wieder eine Ovi, da würd ich lieber nochmal mein Auge schweifen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Eine Ovi ist eine schöne Sache, es gab Zeiten, da hab ich sie mehr benutzt als meine Nähmaschine. Den Overlookstich meiner Maschine hab ich nur mal ausprobiert, ist mir viel zu langsam und auch nicht so schön wie von meiner Overlookmaschine.

 

Wenn du das Geld übrig hast, dann kauf sie, wenn du es nicht gerne ausgeben möchtest, dann warte noch. Und vor allem solltest du Probenähen.

 

Eine Ovi kann viel mehr als nur Nähte versäubern. Ich habe gerade damit meine meterlangen Rüschen für die Tournüre rollgesäumt und mit einem Kräuselfaden versehen. Aber auch das nähen mit einer Ovi muß man erst erlernen, von alleine macht sie halt auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mit mir gerungen, ob ich eine Ovi benötige oder nicht. Letztendlich habe ich mir eine W6 ( verstecktes Janome-Modell, war auch eine Privilegmaschine, wurde hier im Forum als zuverlässiges Arbeitstier beschrieben !) als Angebot bei meinem Händler in Hannover gekauft. Ich bereue es nicht mir eine Ovi angeschafft zu haben und auch mit der W6 bin ich mehr als zufrieden. Ich habe sie als Angebot für 199 Euro bekommen, ich meine sie wird dort sonst für 240 Euro angeboten.

Die Nähte sehen professioneller aus und dehnbare Stöffchen laufen problemlos drüber ;)

VG Sandra

 

ich hab mir vor 2 Wochen auch die W6 gekauft, mich haben die 10 Jahre Garantie und der Preis dazu überredet doch eine zu bestellen und nicht beim Händler in der Umgebung ein teureres Markengerät mit nur 5 Jahren Garantie zu kaufen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und möchte nie wieder drauf verzichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, ihr habt ja schon Recht mit den Vorzügen der Ovi. Ich will sie ihr ja auch gar nicht ausreden. Ich möchte nur noch mal vorsichtig nachfragen, warum die vielen Kindersachen aus Jersey unter Zeitdruck genäht werden müssen? Gut nähen lernt man nicht unter Zeitdruck - zumindest nicht wenn es als Freizeitbeschäftigung ausgeübt wird, im Betrieb ist vielleicht was anderes. Und eine Ovi zu haben weil andere im Forum eine haben wär für mich auch kein Argument.

Und da Krümmel schrieb sie sei Anfängerin, würde ich an ihrer Stelle erst mal schauen, ob es ein Hobby ist bei dem ich bleibe bevor ich zuviel Geld da reinstecke. Für 300 Euro bekomme ich auch ein Haufen Kinderkleider, und das noch viel schneller als wenn ich sie nähe.

Just my 2 cents.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje ich habe dich schon richtig verstanden und hatte nicht das Gefühl das du ihr die Ovi ausreden willst,:) was du schreibst ist richtig. Letztendlich muß jeder die Entscheidung selber treffen. So lange wie ich keine hatte habe ich sie auch nicht vermisst :) Aber wenn man sie einmal hat .......

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Krümmel schrieb sie sei Anfängerin, würde ich an ihrer Stelle erst mal schauen, ob es ein Hobby ist bei dem ich bleibe bevor ich zuviel Geld da reinstecke. Für 300 Euro bekomme ich auch ein Haufen Kinderkleider, und das noch viel schneller als wenn ich sie nähe.

Just my 2 cents.

A.

 

Aber Hupferl hat doch geschrieben sie ist Anfängerin, ich nicht. :nix:

Ich nähe schon ein paar Jahre, und ich habe nicht soviel Zeit zu nähen mangels Nähecke. Daher spart mir die Overlock wirklich viel, viel Zeit. Vorher habe ich mich mit der Versäuberung ganz schön abgemüht.

 

Ich denke eben nur dass wenn sie viele Shirts nähen möchte eine Overlock eine sinnvolle Anschaffung ist.

 

Dass sie als Anfängerin erst mal schauen sollte ob sie wirklich nähen möchte - da gebe ich Dir recht, das ist ein Grund über den sie sehr gut nachdenken sollte.

Andererseits - wenn das Geld für eine Maschine da sein sollte - und nicht mühsam zusammen gekratzt werden muss - dann kann eine Overlock das Nähen noch angenehmer machen.

 

Allerdings ist sie kein "must-have" aus dem Grund weil alle anderen eine haben. Aber ich sehe mich ja eh nicht als Herdentier oder Näh-Lemming ;)

 

Ich habe meine Overlock auch erst nach 2 oder 3 Jahren Nähzeit erstanden, aber seither bin ich *pro-Ovi* :lol:

Dennoch - wenn ich nur eine bestimmte Stundenzahl in der Woche zur Verfügung habe bin ich jedesmal dankbar wenn ich die Overlock anwerfen kann und einfach schneller bin als ohne.

Aktuell kann ich einfach nicht Stunden mit einem Shirt verbringen, meine Haushaltskasse ist knapp, Stoff vorhanden, da muss ich fix ordentliche Anziehsachen anfertigen die meine Kinder dann auch tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung. Hatte Dich in der Tat mit Hupferl verwechselt.

Aber da sie ja als Anfängerin diese Frage gestellt hat, ist sie sich ja wohl nicht sicher. Deshalb eben meine Antwort dementsprechend.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die informativen Antworten.

Ich bin übrigens nicht der totale Anfänger. Ich hab früher alle Vorhänge genäht. Natürlich auch Hosen gekürzt oder sonstiges kleinzeug mit der Nähmaschine erledigt.

Durch meine MS bin ich teilweise recht unmobil, darum hab ich mir ein sitzendes Hobby gesucht. Und seit kurzem nähe ich Shirts, zB. meine erste Tasche und alles was der Hund so braucht. Durch dieses Forum bin ich übrigens erst auf die Idee gekommen, das ich eine Ovi brauche. Meine Freundin (Schneiderin) hat dieses bestätigt.

Jetzt bin ich auf alle Fälle klüger. Eine einfache Ovi muss her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd meine Ovi Eclipse von Babylock nie mehr missen wollen, ideal für Jersey-Arbeiten .. naja, ich fang grad erst an, aber bin voll zufrieden mit meiner Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Ovi ohne Fußanlasser. Stopp und Go-Knopf.

Ich hab eine MS und mein Fuß macht nicht immer das was er soll.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...