Zum Inhalt springen

Partner

Versäuberung der Zipfel am geknoteten Shirt


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Probeshirt aus Jersey genäht, das am Saum geknotet ist...

Wie versäubere ich nun die Enden des Knotens...

Mir fiel nichts Besseres ein, als ein Rollsaum.....Da ich keine Lust hatte, die linke Nadel heraus zu nehmen (lt. Beschreibung besteht ein Rollsaum aus 2 oder 3 Fäden) habe ich ihn mit 4 Fäden genäht .Meine Variante ist nun ein etwas breiterer Saum und an sich sehr schön....nur die Enden sollten rund und nicht zipfelig sein...das wiederum geht ja nicht mit der OVI und ich bin mir nicht sicher, ob der Rand bei Singlejersey wirklich unten bleibt...und nicht hochrollt.

 

Wer weiß nun eine andere Lösung für den Abschluß?

Knoten.JPG.11f28321f798e3548bd2cb519be350e4.JPG

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    5

  • Trizi

    5

  • Carina-1982

    4

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...nur die Enden sollten rund und nicht zipfelig sein...das wiederum geht ja nicht mit der OVI und ich bin mir nicht sicher, ob der Rand bei Singlejersey wirklich unten bleibt...und nicht hochrollt.

 

Wer weiß nun eine andere Lösung für den Abschluß?

 

Das ist meine Frage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls das in Frage kommt: ich habe bei einer Jacke mal Zierknöpfe unten dran genäht. Die sind in Glöckchenform ziseliert ohne einen Ton von sich zu geben und machen sich da ganz gut.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses

 

Knotenshirt Schnittmuster

 

Shirt auf meiner ToDoListe steht, interessiert mich das jetzt auch. Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, was Burda für dieses Shirt vorsieht. Ist das etwa auch "Dein" Shirt?

 

Einfach unversäubert lassen ginge bei Jersey ja auch. Vielleicht dann eben passend die Ärmel und den Saum auch. Aber ich persönlich bin nicht so ein Freund davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das etwa auch "Dein" Shirt?

 

Einfach unversäubert lassen ginge bei Jersey ja auch. Vielleicht dann eben passend die Ärmel und den Saum auch. Aber ich persönlich bin nicht so ein Freund davon.

...dann doch lieber Rollsaum:)

 

Ich habe die Burda nicht und wollte nicht drucken und kleben...so habe ich einen Blusenschnitt genommen, die Seiten des Vorderteils soviel nach außen verbreitert,wie der Zwischenraum zwischen den Bändern ist...

Ich habe aber erst mal den Knoten in der Mitte...seitlich sollte es eigentlich werden....Zu diesem Schnitt gibt es leider nirgendwo eine technische Zeichnung.Hier werden die Zipfel verstürzt... Irgendjemand hatte geschrieben, daß die Beschreibung bei Burda sehr unzureichend ist...

 

Die Idee zu diesem Shirt hatte ich durch Kaufmodelle...Webware...und einfach gekettelt...das würde bei mir nicht "stylisch" sondern hingefuscht aussehen...

 

Ich möchte noch eine Bluse aus festerem Jersey und eine aus Seide nähen...vielleicht findet sich noch die perfekte Lösung

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda wird mWn verstürzt. Du könntest das auch tun, Ggf sogar mit der Seide, damit es nicht zu dick wird...

 

Die Frage wäre dann nur, bis zu welchem Punkt man das doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda wird mWn verstürzt.

 

Genau, stimmt. Habe jetzt mal im Heft nachgeschaut und es wird mit Besatz genäht. Da bin ich beruhigt, denn als die Frage hier aufkam, hat das meine Lust auf das Shirt schon gemindert. So hingepfuschte Dinge mag ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses

 

Knotenshirt Schnittmuster

 

Shirt auf meiner ToDoListe steht, interessiert mich das jetzt auch. Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, was Burda für dieses Shirt vorsieht. Ist das etwa auch "Dein" Shirt?

 

Einfach unversäubert lassen ginge bei Jersey ja auch. Vielleicht dann eben passend die Ärmel und den Saum auch. Aber ich persönlich bin nicht so ein Freund davon.

Ich hab das genäht - die zipfel werden verstürzt.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Frage wäre dann nur, bis zu welchem Punkt man das doppelt.

 

Ich würde es soweit doppeln, dass der Beleg innerhalb des Knotens aufhört (wird ja sicher ein Doppelknoten gemacht?). Dadurch fällt dann der Transparenzunterschied nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jadyn,

 

ist schon ein wenig her, seit ich das Shirt gemacht habe.

 

Aber ich bezeichne mich als Nähanfänger (obwohl ich seit 2 Jahren jetzt die Nähma habe) und hab' alles genau so gemacht, wie in der Burda angegeben.

 

Ich glaube, der eine Zipfel war angeschnitten, der andere wurde angenäht (man sieht diese Naht auch links im Bild). Die Zipfel wurden verstürzt und das war "etwas blöd", weil das zu verstürzende Teil dann so komisch weggehangen ist und quasi eine Tasche im Zipfel gebildet hat.

 

Das Shirt hat mich damals nicht so überzeugt, als daß ich es ein zweites Mal hätte machen wollen.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trizi,

 

hast du vielleicht ehr weich fallenden Stoff gewählt? Für mich sieht es fast so aus. Die Stoffempfehlung sprach aber von "etwas Stand". Mit festerem Stoff gelingt der Knoten vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trizi,

 

hast du vielleicht ehr weich fallenden Stoff gewählt? Für mich sieht es fast so aus. Die Stoffempfehlung sprach aber von "etwas Stand". Mit festerem Stoff gelingt der Knoten vielleicht besser.

 

:o:o:o:o

Danke, auf die Stoffempfehlung hatte ich gar nicht geachtet :(

 

Ja, habe sehr weich fallenden, dünnen elastischen Stoff genommen.

 

wieder was gelernt ...vielleicht mach ich die Bluse doch nochmal mit anderem Stoff ...

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastisch muss der Stoff auch sein, aber eben etwas fester.

 

Erstaunlich, wie sehr die Stoffwahl das Erscheinungsbild des Models beeinflusst. Als Nähanfänger muss man dafür erstmal ein Gespür entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...