Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: The Great British Sewing Bee 2


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Es geht weiter mit den älteren Bänden der "Sewing Bee"

 

Sewing Bee Buch

klick auf das Bild für die Großansicht

 

 

Band 2:

The Great British Sewing Bee - Sew Your Own Wardrobe

Tessa Evelegh

Forewords and Sewing Masterclasses by Patrick Grant and May Martin

Quadrille Publishing

ISBN 978-184949-414-4

Download Schnitte

 

 

 

Band 2:

 

"Sew Your Own Wardrobe"

Um mit meinen Ausführungen nicht die Homerischen Epen in den Schatten zu stellen, beschränke ich mich auf das, was sich gegenüber der ersten Runde verändert hat.

Ganz wichtig ist der Hinweis in der Einleitung: "Beware... you could just become addicted" :cool:

 

Die Grundaufteilung in einen Basisteil und einen Schnittmusterteil ist in etwa geblieben, nur hält man sich jetzt nicht mehr mit Grundausstattung und ähnlichen Basisinformationen auf. Nur das Kapitel "Fabrics" wird noch kurz abgehandelt, wie man den richtigen Stoff findet, was allgemein zu beachten ist, z.B. beim Zuschneiden.

Sewing Bee Buch

klick auf das Bild für die Großansicht

Neu ist je ein kurzes Kapitel zur Wiederverwendung alter Kleider (deren Stoff noch gut tauglich ist) und zum Nähen ohne Schnittmuster - also Dinge, die auch in der Sendung vorkamen. Hier begegnen einem schon alte Bekannte (sofern man die Sendung gesehen hat).

Das Kapitel "Fit" - Anpassung wurde deutlich verbessert. Es gibt jetzt Zeichnungen, die das richtige Maßnehmen bei Männern und Frauen erleichtern. Des weitern gibt es Hinweise, wie man die eigenen Maße auf die Angaben auf dem Muster überträgt, z.B. bei voller Büste.

Sewing Bee Buch

klick auf das Bild für die Großansicht

Hier empfehlen sie, das Oberbrustmaß zu nehmen, damit Schultern und Rücken besser passen.

Neu ist auch eine Anleitung, die eigene Körpersilhouette zu erforschen. Das hatten wir hier auch schon, ich glaube, es hieß "Bodygraph": Man stellt sich vor ein großes Stück Papier und jemand zeichnet die Umrisse des eigenen Körpers auf. Daran kann man dann z.B. erkennen, ob die Beine im Verhältnis zur Gesamtlänge zu kurz sind etc...

Auch die Anpassung an die Länge wird jetzt bebildert, wobei man sich hier auf Zugaben / Kürzungen unterhalb von Brustabnähern beschränkt. Dagegen schlägt z.B. Burda vor, auch im Armausschnitt Länge zuzugeben, entsprechend an der Ärmelkugel. Ich habe das ausprobiert und muss sagen, dass das eine (für mich) gute Idee ist. Was letztendlich passt, hängt natürlich vond er Figur ab, aber als Möglichkeit sollte man es anbieten. Wie man Abnäher verschiebt oder eine FBA macht, wird nun ebenfalls erklärt. Mit Bildern! Alles in allem aber eher kurz. Vor allem wenn man an die Varianten für Wiener Nähte oder den "Y-Dart" denkt oder auch die Möglichkeiten, einen Abnäher rundherum zu verschieben. Je größer die Brust, desto größer auch die Gefahr, von einer riesigen FBA frustriert zu sein, die sich ergibt, wenn man nur eine einzige Möglichkeit kennt. Aber eine ausführliche Behandlung des Themas würde den Rahmen dieses Buches sprengen.

Die verschiedenen Saum- und Nähtechniken (Handstiche!) werden jetzt mit Zeichnungen erklärt, vorher waren es Fotos von Stoffen, bei denen nicht immer erkennbar war, welche Stoffseite rechts und welche links ist.

Sewing Bee Buch

Sewing Bee Buch

klick auf das Bild für die Großansicht

Auf den Zeichnungen ist das besser, insofern würde ich sie auch als Verbesserung betrachten. Auch Paspelknopflöcher und überzogene Knöpfe werden jetzt erklärt.

Soweit die Veränderungen im allgemeinen Teil. Nun geht es an die Schnittmuster. Als erstes fällt auf, dass es nunmehr beigelegte Schnittmusterbögen im Originalformat gibt. (Na gut, die sollten shcon im ersten band gewesen sein, fehlten aber bei mir, sodass nur die Schemazeichnungen blieben, die fehlen jetzt). Das Größenspektrum wurde erweitert auf 8-18 (34-44). Herrengrößen sind in S, M, L, XL angegeben. Welche Größe welchem Maß entspricht, kann man der Tabelle im Kapitel über das Maßnehmen nachschlagen. Allerdings fehlen die Damen S, M, L.... Größen und Kindergrößen fehlen ganz. Die Angabe nach Alter finde ich immer etwas heikel, da Kinder nicht nach Schnittmusternormgröße wachsen.

Die Schnittmusterbögen sind nicht einzeln gekennzeichnet (z.B. A, B, C...) und es ist auch sonst nicht vermerkt, welchen Schnitt man auf welchem Bogen suchen muss. Um das fröhliche Suchspielchen noch zu komplettieren, sind auch nicht alle Teile, die zu einem Schnitt gehören, in einer Farbe gedruckt - obwohl das bestimmt lustige Modelle gibt, wenn man mal alle roten Teile und alle blauen zusammennäht....:D

Die Zeichnungen, die das Nähen selbst begleiten, kommen nicht mehr so skizzenhaft und hemdsärmelig daher, sie wirken insgesamt professioneller.

Die Projekte teilen sich in drei Gruppen auf "Fabric", "Fit", "Finish".

Die Sendung war gegenüber der ersten Serie schon deutlich strukturierter, denn jede Episode hatte ein Motto, ein Thema, das in verschiedenen Varianten durchgespielt wurde. So kommt auch diese Einteilung zustande. die zunächst auf verschiedene Stoffe eingeht, z.B. Jersey, Nylon, Neoprene, Fellplüsch, Seide... Aber alles Modelle mit überschaubarer Paßformsensibilität.

In der Sparte "Fit" (Anpassung) geht es um Anpassungen an die individuelle Figur, z.B. bei Prinzessnähten.

Das "Finish" schließlich ist das, was einem Kleidungsstück einen "Wow"-Effekt verleiht oder es ruiniert und typisch "homemade" aussehen lässt, wenn es nicht ordentlich geworden ist. Das können Spitzenborten sein, ordentliche Krägen, Paspelbänder etc.

Fast jedem Modell ist jetzt die "Masterclass" zugeordnet. Die Masterclass beinhaltet Anmerkungen der Juroren, was an dem jeweiligen Kleidungsstück die besondere Schwierigkeit ist, eine spezielle Technik, worauf man achten muss. Manches davon war vorher in einem allgemeinen Teil über Nähtechniken untergebracht. z.B. Schrägbänder, Reißverschlüsse, Knopflöcher. Hier ist es nun konkret auf ein Objekt bezogen. Das hat den Vorteil, dass man alles wichtige beisammen hat und nicht lange blättern muss, wenn man das eine Objekt näht. Aber das ist auch der Nachteil, wenn man etwas anderes näht und auf eine bestimmte Technik, die man doch irgendwann-irgendwo-dort gesehen hat, zurückgreifen möchte.

Die Schwierigkeitsgrade lauten nunmehr "Easiest" - "Easy" - "Moderate" -"Tricky".

Ich greife mal aus jeder Sektion ein Objekt zur näheren Betrachtung heraus:

Teddy Pramsuit (Fabric)

Shift Dress (Fit)

Bowling Shirt (Finish)

 

Der Teddy Pramsuit, allerliebst! Alle beide, Kind und Anzug.

Sewing Bee Buch

klick auf das Bild für die Großansicht

Der Schnitt selbst ist nicht weiter kompliziert (Schwierigkeitsgrad: Moderat). Das Stück ist großzügig bemessen, um über der Kleidung getragen zu werden und kann gerne mit längeren Armen und Beinen genäht werden, um noch ein bisschen mitzuwachsen.

Die "Master Class" gibt uns gute Tips zur Verarbeitung von (Imitat)Fellstoffen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Auslegen und Zuschneiden des Stoffes (Strichrichtung, nur einlagig, am besten mit Cuttermesser etc.) Zum Nähen wird empfohlen, an Reststücken auszuprobierne, welche Nadel und Stichlänge einem zusagt. Außerdem: Immer nur in Strichrichtung nähen. Etwas irritierend ist m.E., dass zwar erklärt wird, man solle die Teile auf einlagigem Stoff auslegen, Stoffbruchteile vorher verdoppeln, aber der Auflageplan zeigt einen normal längs gefalteten Stoff, außerdem hätte die Kapuze nicht die gleiche Strichrichtung wie der Anzug, obwohl doch alles von Kopf bis Fuß die gleiche Richtung haben soll.

Ganz klein steht der Hinweis unten drunter, wenn man einen Fellstoff nimmt, sollte alles einlagig zugeschnitten werden - aber das ist gerade die spezielle Aufgabe bei diesem Modell, der Regelfall, nicht die Ausnahme. Im Hinblick auf die Anfängerklientel, hätte ich es sinnvoller gefunden, vom Fell auszugehen und andere Varianten (Sweat oder Jeans) mit dem Hinweis auf die doppelte Stofflage zu versehen.

 

Das Shift Dress. Hier steht die Anpassung im Vordergrund.

Sewing Bee Buch

klick auf das Bild für die Großansicht

Auch hier ist der generelle Schwierigkeitsgrad: Moderat. Das Kleid hat ein Ober- und ein Rockteil. Das Oberteil mit Wiener Nähten, der Rock mit Abnähern vorn und hinten, wobei die Wiener Nähte optimalerweise von den Abnähern fortgeführt werden: Saubere Kreuzungspunkte sind gefragt.

 

Die Master Class besteht aus zwei Schritten. Schritt eins: Anpassungen am Muster, Schritt zwei: Anpassungen am Modell. Teil eins informiert uns vor allem darüber, dass die Taillenlinie bei diesem Modell etwas höher liegt, man sie aber auch etwas tiefer legen kann, indem man das Oberteil verlängert.

Die Größe an sich soll nach den Angaben im vorderen Teil des Buches gewählt werden. Dank der Taillennaht kann man Rock und Oberteil auch gut in verschiedenen Größen wählen, muss nur die Seitennaht (und die Position der Abnäher) anpassen. Ja, das leuchtet ein. Problematisch wird es mit der Größenwahl und den Anpassungen. Nehmen wir den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass eine Frau mit D- oder E-Körbchen dieses Kleid nähen möchte, vielleicht eine, die etwas größer ist, sodass die Brusttiefe auch länger ist. Die FBA wird nur für seitliche Abnäher erläutert, Änderungen an Wiener Nähten? Fehlanzeige. Dort wo es spannt, die Nahtzugabe zur Erweiterung zu nutzen oder was zu viel ist, abzustecken und abzunähen dürfte bei größeren Änderungen kaum funktionieren. Insofern laufen die Hinweise unter Schritt zwei ins Leere. Nach m.M. greifen die Hilfestellungen zur Anpassung zu kurz und wer einigemaßen unbedarft versucht, sie auf genau dieses Modell zu übertragen wird wenig Freude haben. Obwohl das Kleid an sich schön ist und mit der Variante +Ärmel und +Tellerrock gute Möglichkeiten bietet.

 

Als Drittes haben wir das Bowling Shirt, eine schlichte Bluse mit andersfarbigen Ärmelabschlüssen und einem ebensolchen Kragen.

Der Schwierigkeitsgrad auch hier "Moderat", allerdings mit dem Hinweis, dass Blusen nicht so einfach zu nähen sind, vor ellem das akkurate Einsetzen der Ärmel und ein gerader, flacher Kragen sind besondere Herausforderungen. Der Schnitt an sich ist ein einfacher, gerader Blusenschnitt mit Brustabnähern, kurzen Ärmeln, dem besagten flachen Kragen und vielen, vielen Knöpfen - und Knopflöchern.

 

Im Hinblick auf Letztere greift die erste Master Class das Thema auf, aber letzten Endes kommt es darauf an, mit seiner Maschine umgehen zu können, also: Üben, üben, üben! Knopflöcher können entscheiden, ob Hui oder Pfui, deshalb sauber anzeichnen, durch alle Lagen, nähen, aufschneiden. Nun ja, viel ist es nicht, aber was soll man auch viel dazu sagen? Das nötige Fingerspitzengefühl bekommt man eben nur durch Erfahrung, insofern kann man hier nur bremsen, damit falscher Ehrgeiz nicht nach hinten losgeht.

Die zweite Master Class behandelt das Einstzen der Ärmel.

Sewing Bee Buch

klick auf das Bild für die Großansicht

Für die erfahrene Schneiderin (und ihr männliches Pendant) sicher nichts Neues, aber man kennt ja das Geraffel mit der größeren Armkugel, die nicht passen will.... Darum: Zwischen den Markierungen (wer welche hat) einen Reihfaden ziehen, sauber stecken, Reihfäden auf Maß ziehen, heften und annähen, erst dann Heftfäden entfernen. All die Zwischenschritte sind manchmal lästig, irgendwie wird es schon gehen... und prompt hat man Falten oder schiefe Ärmel.

Zu guter Letzt geht es uns an den Kragen. Der ist dem Gesicht am nächsten und wird vorrangig wahrgenommen. Dieser hier ist flach, also ohne Kragensteg (wie der berüchtigte Bubikragen, nur spitz vorne). Hier wird nicht gefordert, den Oberkragen etwas größer zuzuschneiden als den Unterkragen (das steht oft in der Ottobre), auch wird nicht näher bestimmt, auf welche Seite die Einlage aufgebügelt wird - natürlich, links , aber Ober- oder Unterkragen? Also, nach Belieben, rundherum nähen, Nahtzugabe zurückschneiden und Rundungen einschneiden (und nicht Pingel-Inge sagen), NZ aufbügeln, wenden, bügeln. Dann geht es daran, den (Unter)Kragen anzusetzen, auch hier wird wiederum vorheriges Heften empfohlen, damit nicht eine Kragenecke länger ist als die andere, doer der Kragen auf einer Seite früher endet als auf der anderen und was so alles schiefgehen kann. Wenn alles stimmt wird genäht und der Oberkragen schmal (mit Reißverschlussfuß) angesteppt.

Ansonsten finde ich den Hinweis, den Kragen erst 100%ig auszurichten und zu heften sehr sinnvoll. Mal ehrlich, macht das Wieder-Trennen mehr Spaß?

 

Fazit: Meine ganz willkürlich gewählten Stichproben lassen doch erkennen, dass manches gut gemeint war, aber hier und da noch kleinere oder größere Schnitzer vorhanden sind. Wiederum würde ich das Buch nicht als Anfänger-Nähbuch empfehlen. Wer schon erfahrener ist, hat einen netten Fundus an verschiedensten Schnittmustern und das in einem erweiterten Größenspektrum. Und vor allem weiß man dann auch, was funktionieren kann und was nicht und manches korrigiert man instinktiv, ohne viel auf Anleitungen zu geben. Andererseits darf man sich gern mal wieder den Wert der kleinen Zwischenschritte ins Gedächtnis rufen. Mir scheint, das Heften ist eine weitgehend vernachlässigte Technik, daher wohl der Ausdruck "Quick & Dirty"

 

Noch eine letzte Anmerkung:

Ich habe das Guido-Buch zwar nicht, aber die Bilder, die ich im Internet gesehen habe, legen die Vermutung nahe, dass man dieses Buch beinahe 1:1 übernommen hat, angereichert um einige Modelle des "Stardesigners" oder auch aus der deutschen Sendung und das als Begleitbuch zur selbigen verkauft. Wer im Besitz des deutschen Buches ist, darf gerne genauer hinsehen.

Wie sagen die Chinesen? "Die Kopie ehrt auch den Meister!"

 

 

 

Das vorgestellte Buch ist Eigentum von corvuscorax.

Die Bilder unterliegen dem Copyright von corvuscorax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    4

  • corvuscorax

    4

  • Karina.S

    3

  • Susisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das Buch auch, im englischen Original.

 

Das Buch mit Herrn K. ist exakt das Gleiche. Selbst ziehe ich definitiv das Original vor, da hier die Schnittmuster dabei sind. Beim deutschen Buch fehlen sie. Und das finde ich dann schon ziemlich frech.

 

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Schnitte runter geladen. Die Datein sind aber fast alle ohne Inhalt! Komisch!

 

Wenn man nun das Buch in Deutsch ohne die Schnitte kauft, ist das ja wirklich blöd! :mad:

 

Hab ich da was falsch gemacht? Habe es an zwei unterschiedlichen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Schnitte habe, habe ich den Download gar nicht ausprobiert.

Wenn ich dort aber ein Muster anklicke, bekomme ich eine Aufforderung, Namen und Mailadresse anzugeben, damit mir das Schnittmuster zugeschickt wird. Selbst wenn ich unten auf "Download" klicke, werde ich nach meiner Mailadresse gefragt. Allerdings bin ich nicht so großzügig mit meinen Daten. Hast du das ausprobiert und leere Dateien zugeschickt bekommen? Einfach öffnen und speichern klappt nicht. "Ziel speichern" geht bei mir auch nicht. Vielleicht wollen die Herrschaften beim Verlag ein bisschen die Übersicht behalten, wer ihre Schnitte runterlädt, immerhin käme man da ohne den Erwerb des Buches ran.

Es kann natürlich auch sein, dass die Dateien nicht mehr verfügbar sind, da das Buch schon älter ist.

 

Waren beim deutschen Buch Schnitte angekündigt? Ich habe da ein oder zwei "Extras des Stardesigners" in Erinnerung.

Zumindest müsste man den englischen Text, der auf die Schnitte verweist, abgeändert haben. Der deutsche Käufer weiß vermutlich nicht, dass er eine Übersetzung in Händen hält und im Original die Schnitte dabei waren, insofern vermisst er auch nichts. Es sei denn, er liest HS24. Und wer die auf der Titelseite genannte Tessa Evelegh ist, interessiert wohl auch nicht.

Allerdings werden Schnittmusterbögen meist nicht übersetzt, da wären die englischen Bezeichnungen aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zwei pdf.s runtergeladen und auch speichern können. alle durchprobieren wollte ich nicht.

die Mailadresse ist für Newsletterzusendung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch meine Mail-Adresse eingetragen, aber zugeschickt bekommen habe ich bisher nichts. Ich habe Download Möglichkeiten erhalten und habe diese auch genutzt. Zuerst sah alles danach aus, dass es ganz normal heruntergeladen wird. Es waren zip Datein. Aber beim Öffnen der Datein, waren diese dann leer.

Ich hatte mir das Buch aber auch nicht gekauft, sondern bin nur Interesse halber auf den hier genannten Download Link gegangen.

Wie wollen die denn kontrollieren, wer das Buch gekauft hat und wer nicht? Nur über die Mail Adresse?

Mich hatte interessiert, was das für Schnitte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - alles was ich bisher angeklickt habe waren pdf.Dateien, die sich direkt nach dem Downloadanklicken öffneten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch meine Mail-Adresse eingetragen, aber zugeschickt bekommen habe ich bisher nichts. Ich habe Download Möglichkeiten erhalten und habe diese auch genutzt. Zuerst sah alles danach aus, dass es ganz normal heruntergeladen wird. Es waren zip Datein. Aber beim Öffnen der Datein, waren diese dann leer.

Ich hatte mir das Buch aber auch nicht gekauft, sondern bin nur Interesse halber auf den hier genannten Download Link gegangen.

Wie wollen die denn kontrollieren, wer das Buch gekauft hat und wer nicht? Nur über die Mail Adresse?

Mich hatte interessiert, was das für Schnitte sind.

 

hm - alles was ich bisher angeklickt habe waren pdf.Dateien, die sich direkt nach dem Downloadanklicken öffneten.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Redet Ihr beide von dem Link aus dem ersten Beitrag hier oben?

 

Auf der hier genannten englischen Seite kann ich auch nichts herunterladen, da muß man eine Adresse angeben, um sich die Sachen schicken zu lassen (wie schön, daß man kostenlose Adressen en masse für solche Zwecke kreieren kann... - falls es mich zwickt, würde ich das so machen).

 

Auf einer deutschen Seite "Frauenzimmer" (auf die kommt man über die Vox-Seite) habe ich drei kostenlose Schnitte aus der deutschen Fassung gefunden, davon habe ich eins gerade probehalber geöffnet ohne alle Probleme. Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren beim deutschen Buch Schnitte angekündigt? Ich habe da ein oder zwei "Extras des Stardesigners" in Erinnerung.

Zumindest müsste man den englischen Text, der auf die Schnitte verweist, abgeändert haben. Der deutsche Käufer weiß vermutlich nicht, dass er eine Übersetzung in Händen hält und im Original die Schnitte dabei waren, insofern vermisst er auch nichts. Es sei denn, er liest HS24. Und wer die auf der Titelseite genannte Tessa Evelegh ist, interessiert wohl auch nicht.

Allerdings werden Schnittmusterbögen meist nicht übersetzt, da wären die englischen Bezeichnungen aufgefallen.

 

Nein, da waren die Schnitte nur als Download angekündigt. Im Buch liegt meines Wissens nur ein Schnitt von Herrn K. bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redet ihr beide von dem link aus dem ersten beitrag hier oben?

 

Auf der hier genannten englischen seite kann ich auch nichts herunterladen, da muß man eine adresse angeben, um sich die sachen schicken zu lassen (wie schön, daß man kostenlose adressen en masse für solche zwecke kreieren kann... - falls es mich zwickt, würde ich das so machen).

[/url]

 

lg junipau

 

Unbenannt.jpg.f2976e17e2e3c5dc19e7b0f5af430b90.jpgIch hab keine Ahnung warum das jetzt so klein ist: wenn ich bei dem englischen Link oben anklicke, öffnet sich dieses Feld, links unten steht Download Pattern und wenn ich da draufklicke, lade ich die pdf runter. Bei mir kommt nix in Emails.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
[attach]220137[/attach]Ich hab keine Ahnung warum das jetzt so klein ist: wenn ich bei dem englischen Link oben anklicke, öffnet sich dieses Feld, links unten steht Download Pattern und wenn ich da draufklicke, lade ich die pdf runter. Bei mir kommt nix in Emails.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ja, aber du musst trotzdem die Adresse eintragen. Bei mir meckert er wenn ich das nicht ausfülle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und lohnt es sich denn, das Buch zu kaufen? ....und wie heißt das deutsche übersetzte Buch,ohne Schnitte? Hat überhaupt schon einmal jemand etwas nachgenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber du musst trotzdem die Adresse eintragen. Bei mir meckert er wenn ich das nicht ausfülle ;)

 

ja, dafür hab ich eine Extraadresse, und mit der kann ich mir beliebig viele von den Downloads ziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde,das Buch lohnt zu kaufen.

 

Und ja, ich hab schon draus nachgenäht:

 

Die Bowling-Blouse (mein Sommerblusen-Schnitt) ca 6 Exemplare mit verschiedenen Änderungen. Inzwischen perfekt auf mich angepasst...

u.a. hab ich mal diesen Kragen + Verschlußvariante Schnittmuster: Bluse - asymmetrischer Kragen - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style drangebastelt. Das war einfacher, als den Original-Burda-Schnitt aufzublasen und anzupassen.

 

die Silk Tunic (mein Nachthemd-Schnitt) auch so'n halbes Dutzendmal schon...

 

den Shift-Rock 1 x... da muß ich noch mal was am Schnitt nachkorrigieren

 

die 1930's Blouse steht noch auf der to-do-Liste, das Schiftkleid auch.

 

Funktionierende Schnitte soweit...

das Kragen- und Halsausschnittbelegschnittteil der Bowlingblouse ist 'ne Katastrophe. Beides in einem, und keine brauchbare Beschriftung/Passzeichen, was wohin soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und lohnt es sich denn, das Buch zu kaufen? ....und wie heißt das deutsche übersetzte Buch,ohne Schnitte? Hat überhaupt schon einmal jemand etwas nachgenäht?

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, das Original eben. Das übersetzte Buch ist das mit Herrn K. vorn drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Download rechts unten hat bei mir auch so nicht funktioniert, nur gegen Adresse, wollte ich aber nicht. Außerdem meide ich diese Bastelschnitte nach Möglichkeit.

Wann sich ein Buch für einen selbst lohnt, muss jede für sich entscheiden. Im Vergleich zum ersten Band hat es sich schon deutlich verbessert, wer keine Homedeko mag, ist jetzt auch besser bedient. Es ist eben ein buntes Sammelsurium aus verschiedenen Schnitten und einer überblicksartigen Einführung ins Nähen, bzw. in spezielle Techniken. Solche Patzer wie mit vergessenen Nahtzugaben (Buch:"Kleider nähen") sollten nicht vorkommen. Ansonsten denke ich, wenn eine viele Änderungen vornehmen muss und darin schon geübt ist, wird sie das nach ihren Wünschen tun, bei jedem Schnitt. Ob der eine Basisschnitt dafür deutlich besser geeignet ist als der andere?

Inwieweit die Schnitte funktionieren, kann also am ehesten jemand beurteilen, dem Standardschnitte ohne viele Änderungen passen, denn die Schnitte sind genauso Standard wie Burda & Co.

Vermutlich wird man das Buch immer im Zusammenhang mit der Sendung sehen. Wer sie gesehen hat, wird bei dem einen oder anderen Modell daran denken, wie das gelaufen ist, was evtl. besondere Highlights oder Flops waren. Ich weiß nicht, ob ich mir das Buch kaufte, wenn ich die Sendung nicht gesehen hätte, denn als Grundlagenbuch ist es zu schmal, als Schnittmustersammlung, verglichen mit einem Schnittmusterheft ähnlich bunten Inhalts, zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt das Herunterladen nicht beim bloßen Anklicken. Ich muss mit der rechten Maustaste arbeiten und auf "Ziel speichern unter" gehen und dann kann ich das SM als pdf speichern und ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, bei der Methode hatte ich nur eine Ablichtung der Website mit den Links - kommt mir ein bißchen vor wie diese russischen Püppchen im Püppchen im Püppchen...

Aber vielleicht ist das nicht bei allen Schnitten so, anscheinend funktionieren einige und andere nicht. Es freut mich für dich, wenn es so geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...