Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 296 unterfaden spule blockiert nadel


didi4651

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    18

  • didi4651

    16

  • schlottchen

    11

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

ja ist schön so

 

nun die nadel auf stichlage links stellen und wieder den greifer genau hinter die nadel

frage : steht die greiferspitze knapp über dem nadelöhr ?

und von links betrachtet : befindet sich die greiferspitze in der hohlkehle der nadel ?

 

wenn du beide fragen mit ja beantworten kannst, alle schrauben ordentlich fest-drehen

stichplatte drauf

einfädeln

stoffdrunter

mit zz-stichen mindestens 20 cm auf einem GEWEBE nähen

 

der nadelfaden soll auf der unterseite eben erkennbar sein

 

viel spaß beim nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ihr Lieben,

 

ich habe neulich schon geschrieben, dass ich dabei bin, mich meiner Pfaff 130 anzunehmen.

Sie ist nun ziemlich sauber und gut geölt. Solange keine Nadel drin ist, und ich kräftig am Handrad drehe, geht die Füßchenstange 3-4 mal auf und ab.

Ich war guter Dinge, habe eine Nadel eingesetzt (frische 90er Rundkolben, da 130-115), und dann zum Glück vorsichtig am Handrad gedreht. Ochnee!

Die Nadel wird beim Hochgehen vom Greifer eingeklemmt.

Wie bekomme ich heraus, woran es liegt? Nadelstangenhöhe? Greifertiming?

Wie kann ich das Problem beheben?

Das folgende Foto habe ich gemacht, nachdem die Nadel vom tiefsten Punkt 2 mm nach oben gekommen ist. (Da klemmt sie noch nicht):

(In der ganz linken Nadelposition wird sie nur minimal eingeklemmt und kommt wieder ganz hoch. Auf mittlerer Position wird sie eingekeilt.)

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Falls ich lieber ein neues Thema eröffnen oder mich an ein anderes als dieses hier dranhängen soll, weist mich gern drauf hin.

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

20191101_215128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist eigentlich der flashce Thread, aber zumindest sind die Greifer der 284 und der 130 gleich.

Nach dem Foto zu urteilen stimmt das Greifertiming nicht. Tipps dazu gibt es z.B. hier, aber: Das Greifertiming wird bei der 130 am unteren Schnurkettenrad eingestellt.

 

Und schauen, dass nachher alle Schrauben - auch die am Greifer - fest angezogen sind.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Detlef,

danke für deine Antwort.

 

Welcher Thread wäre dann besser? Ich habe mal nach Schnurkettenrad gesucht und einige Threads dazu gefunden, z.B. diesen: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/146861-pfaff-230-lässt-stiche-aus/page/3/   Da gibts erstmal schon eine gute Anleitung für das Einstellen am unteren Schnurkettenrad.

Nur leider habe ich gerade festgestellt: dass die Nadel offenbar nicht zentral einsticht (Siehe Foto). Das sollte ich wohl zuerst in Angriff nehmen.

An welcher Schraube in der Nadelstangengegend muss ich dafür ansetzen? Ich fürchte, dass es mein Greifertiming nicht lösen wird, im Gegenteil, je weiter rechts die Nadel stand, desto stärker wurde sie eingeklemmt.

 

Und ganz nebenbei: Was ist das für ein Kasten, der da hinten am Tisch dran ist? (zweites Foto)

 

Lieber Gruß vom

schlottchen

 

20191107_140241.jpg

20191107_140655.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb schlottchen:

Welcher Thread wäre dann besser? Ich habe mal nach Schnurkettenrad gesucht und einige Threads dazu gefunden, z.B. diesen: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/146861-pfaff-230-lässt-stiche-aus/page/3/   Da gibts erstmal schon eine gute Anleitung für das Einstellen am unteren Schnurkettenrad.

Nur leider habe ich gerade festgestellt: dass die Nadel offenbar nicht zentral einsticht (Siehe Foto). Das sollte ich wohl zuerst in Angriff nehmen.

An welcher Schraube in der Nadelstangengegend muss ich dafür ansetzen? Ich fürchte, dass es mein Greifertiming nicht lösen wird, im Gegenteil, je weiter rechts die Nadel stand, desto stärker wurde sie eingeklemmt.

 

Und ganz nebenbei: Was ist das für ein Kasten, der da hinten am Tisch dran ist? (zweites Foto)

der Kasten könnte ein Zuganlasser sein, was sonst sollte da hinten am Schrank hängen?

 

Ist die Nadel bei großer Zickzackbreite auch nach links versetzt?

Dann die Mittelstellung im Kopf einstellen: von rechts die kleine Schraube etwas lockern (dafür ist extra rechts unten ein Loch im Kopf) und dann von hinten den Exzenter drehen (unter dem Nähfußhebel nach vorne schauen). Dann die kleine Schraube wieder festdrehen.

 

Der Thread mit der 230 passt ganz gut bei der 130.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räusper. Ja. Jetzt wo ich mal nach diesem Wort gesucht habe, liegt das mit dem Zuganlasser auf der Hand. Ich hab mir nur noch nie Gedanken über Zuganlasser gemacht, geschweige denn, wie sowas aussieht ...

 

13 hours ago, det said:

Dann die Mittelstellung im Kopf einstellen: von rechts die kleine Schraube etwas lockern (dafür ist extra rechts unten ein Loch im Kopf) und dann von hinten den Exzenter drehen (unter dem Nähfußhebel nach vorne schauen).

 

 

Hm. es scheint mir fehlt dieses Loch von rechts ...

IMG_7680.JPG

Dieses Foto habe ich gemacht, falls es Optionen für weitere Schraubmöglichkeiten gibt.

IMG_7681.JPG

Und die große Schraube hier unter dem Nähfußhebel wäre dann für den Exzenter?IMG_7682.JPG

 

Ich bin wirklich dankbar, dass es euch hier gibt!

Und wenn ich dann dieses kleine Schraubenrätsel gelöst habe, dann verlege ich meine evtl vorhandenen Fragen zur Greiferjustierung in den Thread der 230.

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr verwirrend. Ich bin extra in den Keller zu einer 130 gegangen, um sicher zu gehen, dass da das beschriebene Loch ist.

Vielleicht hat Josef noch eine Idee und kennt diese Variante.

 

2019-11-08 20.07.36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

schön, dass du reinschaust.

Eigtl wollte ich bei meiner Paff 130 das Timing Greifer-Nadel einstellen, weswegen ich mich an diesen Thread rangehängt habe.

Dafür muss ich aber erst die Nadelposition mittig justieren. Detlef hat mir beschrieben, wo ich schrauben darf, nur hat meine Maschine kein Loch im Kopf, wo seine eins hat (zwei-drei Posts weiter oben).

Sein Vorschlag: Dich fragen. Von daher:

 

Lieber Josef, bitte hilf mir, wie komme ich an welche Schraube ran, um den Exzenter zu justieren?

 

Besten Dank und lieber Abendgruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif

 

nach meiner Erfahrung verstellt sich der Excenter einer 130, 230 oder 260 fast nie, es sei denn, da hat vorher schon jemand "verschraubt"

 

ich würde daher erst mal alle anderen verdächtigen stellen ausschließen, in dem ich dafür sorge, daß alle hebel und drehknöpfe butterzart gehen

 

trotzdem zeige ich dir, wo bei allen 3 Serien das loch immer an der gleichen stelle ist

130-nadel-excenter.jpg

PICT1602.JPG

einstellen -m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif

 

ich hab mir diese beiträge der 130 in diesem Thema nochmals angesehen

deine Version scheint einem bastler gehört zu haben : da ist wirklich kein LOCH

 

aber es gibt auch mit der Fadenspannung noch ein paar Ungereimtheiten

 

bitte bitte weitere Fotos

auch von links ohne die stirnplatte

IMG_7680_thumb_JPG_5fe62499e0513f63f3e585edc0a892d2.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Joseph,

ich habe jetzt mal eine Gesamtansicht von vorn gemacht.20191113_082655.jpg

 

Einmal die Fadenspannung aus der Nähe.

20191113_082706.jpg

 

und nochmal die Stirnseite ohne Deckel (war oben auch schon, aber dieses Bild ist etwas schärfer.)20191113_082642.jpg

 

Freue mich über deine Hilfe!

 

Einen schönen Tag wünscht das

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif

 

diese Excenterschraube von der Rückseite muß doch irgendwo festgemacht werden, weil sich sonst die Nadelstange ständig verstellen würde

 

schau bitte nochmal in dieser "Gegend" genau nach

(wenn die schraube nicht von rechts innen kommen kann, sollte sie von links außen sein … )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Ich trau es mich kaum, zu sagen. Da ist einfach nichts. Morgen mache ich gern auch nochmal ein Foto vom Zwischenraum.

Habe auch noch den Kopf von unten inspiziert, aber es gibt kein Loch.

Ich ahne schon, der nächste Vorschlag wird sein, dass ich eins reinbohre. (;  Aber müsste es nicht auch anders gehen?

 

Grummeliger Gruß vom

schlottchen

 

PS: Habe gerade mal geschaut: Laut der ISMACS-Seite dürfte das Baujahr 1936 sein. Macht es einen Unterschied, das zu wissen?

 

 

Bearbeitet von schlottchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

daß das eine "frühe" Maschine ist, ist schon klar

 

bedenke, daß eine Schraube auch vom Schmodder der Jahrhunderte verdeckt sein könnte

 

oder ist möglicherweise der Excenter auf der Vorderseite "gekontert" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef.

 

Leider jeweils negativ. Ich habe Fotos gemacht, die ich unten noch anhänge und auch meinen Mann schauen lassen. Nada.

Die große Exzenterschraube von hinten konnte mit sanftem Druck nicht gedreht werden. Haben wir einfach mal ausprobiert.

 

Und nun?

 

Exzenter von vorne:

20191119_101937.jpg

20191119_102219.jpg

 

Und von der linken Seite:

20191119_102039.jpg

 

und von hinten:

20191119_102059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Wie schade.

Dankschön trotzdem.

 

Und was meintest du eigtl, Josef, was an der Fadenspannung merkwürdig aussieht? Vllt ist das ja etwas, was ich noch selbsständig bearbeiten kann (:

 

Lieber Abendgruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...