Zum Inhalt springen

Partner

Nicht vielleicht doch die IKEA-Maschine???


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiss, zu diesem Thema gab es hier schon mehrere Diskussionen und JA, ich habe sie alle gelesen. Aber trotzdem habe ich noch nicht die Informationen, die ich mir wünsche. Denn die meisten Beiträge gehen über "würde ich nicht kaufen" kaum hinaus. Kaum mal jemand, der diese Maschine tatsächlich hat - und ich bin mir sicher, dass es die ein oder andere gibt, die sich getraut hat - und fundierte Aussagen dazu treffen kann.

 

Ich möchte die Maschine für folgenden Zweck: Meine Mutter ist kürzlich verstorben und ich habe ihre Computermaschine geerbt. Nun möchte aber mein Vater wieder eine Nähmaschine im Haus haben, damit er selbst im NOTFALL mal eine Hose kürzen kann. Viel mehr, wenn überhaupt, wird er wohl nie selbst nähen. Die Maschine meiner Mutter kann und will er nicht nutzen, er hat sie auch früher nie angerührt. Sie ist ihm viel zu kompliziert. Er möchte eine GANZ, GANZ EINFACHE Maschine ohne jeden Schnickschnack. So einfach wie möglich zu bedienen. Die allermeiste Zeit des Jahres würde sie wahrscheinlich sowieso im Schrank stehen...

Nun hat er auch nur wenig Geld bzw. will es nicht für eine Nähmaschine ausgeben. Und die IKEA-Maschine ist billig und anscheinend sehr einfach mit ihren 2 Sticharten... ;-) (Knopfloch ist eigentlich schon zuviel des Guten ;-) )

 

Eine Maschine von z.B. Privileg wäre für seine Zwecke schon zu teuer und fast zu schade, um im Schrank zu versauern.

 

Ich selbst übrigens würde ihm seine Änderungen machen, aber wir (und auch meine Schwester) wohnen jeweils mehrere hundert Kilometer entfernt. Das ist also praktisch nicht machbar.

 

Deshalb noch einmal die Frage:

Wäre die IKEA-Maschine nicht vielleicht doch brauchbar? Insbesondere für diese geringe Nutzung?

Dass übrigens wie hier schon geschrieben bereits bei Ausstellungsstücken Teile abfallen finde ich nun nicht so verwunderlich. Immerhin steht das arme Teil wochen- und monatelang in dem blau-gelben Haus zum Ankucken, und jeden Tag ruckeln zig Menschen daran herum - da würde ich als Maschine auch anfangen, auseinander zu fallen... :traenen:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    7

  • ennertblume

    4

  • running_inch

    2

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es mein Papa wäre, würde ich ihm ein Abo bei nem türkischen/italienischen/spanischen/ oder sonstwoher Schneider geben. Wenn mal was zu nähen ist, kann er es dort machen lassen und muss sich nicht mit ner unzuverlässigen Maschine rumplagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber leider gibt es solche Leute oder überhaupt Änderungsschneidereien nicht in der Nähe. Und weiter fahren wegen einer Hose wäre meinem Vater viel zu aufwändig. Er würde solch einen Vorschlag ziemlich rumpelig als "Unsinn" abtun. So ist er eben. Da fängt er lieber selbst an zu werkeln und würde den Saum wahrscheinlich notfalls kleben oder zusammen schrauben oder Kabelstrapse dran festmachen... :freak:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck dich doch mal im Kurzwarensortiment um. Da gibt es wunderbare Klebehilfen! Saumfix, Wondertape, Textilkleber und vieles mehr. Damit kann er kleine Notreparaturen machen und wenn ihr den alten Herrn besucht, bringt ihr ne Maschine mit und richtet ihm sein Zeug anständig. Könnte er damit vielleicht "leben"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Idee.

Nur ist es so, dass wir bislang allerhöchstens 1x im Jahr nach Hause gefahren sind, meist noch seltener. Meine Schwester fährt öfters mal, allerdings immer mit dem Zug oder neuerdings mit dem Bus, und dann bräuchte sie ja auch eine Maschine vor Ort (die sie im Bus nicht mitnehmen wird). Sie näht auch keine Kleidung, sondern nur diffuses Zeug (sie versteht sich als "Künstlerin"), und ob sie bereit wäre, Hosen umzunähen - ich weiss nicht.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die Maschine und probier sie aus - wenn sie nicht funktioniert, kannst Du sie ja wieder zurückgeben. Anscheinen hat sie niemand von hier gekauft und somit kann auch niemand eine Empfehlung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es doch praktischer, der Vater würde Hosen hin und her schicken anstatt schwere Nähmaschinen. Auch ne "Discountermaschine" hat ein ziemliches Gewicht. Oder wie habt ihr geplant, dass der Papa zu der Maschine kommt und dieselbe notfalls wieder zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gerade gesehen, dass die Maschine in unserem IKEA wieder vorrätig ist, nachdem es sie letzte Woche nicht mehr gab. Es scheint also Menschen zu geben, die sie kaufen ;-)

 

Jedenfalls werde ich vielleicht nächste Woche schon wieder einmal zu IKEA zuckeln (mein Dreikäsehoch vergöttert sowieso die kleine Rutsche in der Kinderabteilung), und die Maschine kurzerhand mal mitnehmen. Notfalls geht sie halt zurück.

Wenn, dann werde ich hier mal einen echten Erfahrungsbericht liefern.

 

Und außerdem kann ich dann gleich noch eine zweite (nicht unbedingt notwendige ;-) ) Rast-Kommode für Nähkram kaufen und vielleicht noch einen roten Blech-Rollcontainer für Nähgarn :-). Juchhuu.

Übrigens, ganz nebenbei, wens interessiert - die "Flaten"-Dosen sind superpraktisch für Nähutensilien.

 

Jana

 

 

PS.: Aber wenn sich jetzt doch noch jemand findet, der die Maschine schon hat, bin ich trotzdem noch sehr interessiert an einer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die ganze Vorgeschichte nicht, aber spontan sage ich mal:

 

Ja, warum kauft Ihr das Teil denn nicht?? Mehr als damit reinfallen kann man ja auch nicht ;) Und wenn sie Mist ist, kann Dein Vater immer noch daran herumbasteln. :p

 

Ich bin sicher kein Verfechter, dass man Schrott kaufen sollte, aber irgendwo sollte man auch 'leben und leben lassen' ... und dazu gehört dann vielleicht auch ein kleines Restrisiko. Immer auf Nr. Sicher gehen, ist doch öde :D

 

Nichts für ungut, ich drücke die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings es mit meinen Meinungsäußerungen ja nicht darum, dem Papa den Spaß am Selbermachen oder an seiner Selbsständigkeit zu nehmen, sondern eher darum, ihm vielleicht eine Enttäuschung zu ersparen oder den Kindern. Wenn mir meine Kinder (ich bin schließlich auch schon über 60) irgendeinen Schrott bringen würden, nur damit ich etwas "selbermachen" kann, würde ich mich lauthals beschweren. Dann lieber eine Arbeit aus der Hand geben.

Aber jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass Dein Vater seine Sachen selbst richten will, er will sich seine Selbständigkeit bewahren.

 

Viel Glück mit der Maschine wünsche ich Dir bzw. Deinem Vater.

 

Mein Vater hat auch eine sehr preiswerte Maschine (ich glaube vom Aldi) und er näht damit sehr schöne Dinge, hat das Sofa im Gästezimmer damit wunderschön neu bezogen, sogar mal mir eine Hose gekürzt, als ich bei meinen Eltern war und keine Lust auf Nähen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati-Strickzimmer!

 

Danke für Deine Antwort. Da meine Mutter schon länger schwer krank war, hat er vieles selbst gemacht (Putzen, Wäsche waschen u.ä.). Aber trotzdem ist es jetzt natürlich eine Umstellung, wenn er jetzt ALLES selbst machen MUSS. Vor Papierkram z.B. (Versicherungen u.s.w. graut es ihm).

 

Dass er selbst nähen will, finde ich witzig. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Und wenn er jemals Sofabezüge oder vielleicht Gardinen oder sonstiges nähen würde, würde ich schon sehr staunen :-)

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk!

 

Eine solche Maschine habe ich auch schon gesucht. Habe auch eine entsprechende Anzeige hier im Markt. Aber wie das so ist - braucht man grad son Teil, bekommt man keine. Händler gibt es hier kaum welche, und privat hab ich auch noch nichts finden können. Außerdem soll es halt möglichst bei max. 50 Euro bleiben. Andernfalls würde ich kurzerhand und guten Gewissens eine (neue) Privileg kaufen...

 

Da wir in zwei Wochen wieder hin fahren (und wer weiß, wann dann das nächste Mal), wollte ich bis dahin eine Maschine haben, damit ich sie mir vorher selbst mal anschauen kann. Deswegen meine Idee mit der IKEA-Maschine, da sie von den Funktionen her eben schon völlig ausreichend wäre.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

probier die Maschine aus. Mach Dir Dein eigenes Bild. Ich habe 6 Jahre auf einer Discount-Nähmaschine genäht und bin erst nachdem die Maschine aufgegeben hat auf eine hochwertige Maschine umgestiegen.

 

Sicherlich haben auch die alten mechanischen Maschinen ihren Scharm. Hast Du einen Gebrauchthändler in der Nähe? Dann kannst Du einen Preisvergleich und Leistungsvergleich machen.

 

Wünsche Deinem Vater viel Spass beim Nähen!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst du? Bei Lidl Nord gabs letzte Woche eine Nähmaschine für 50 Euro. Hier in Berlin stand sie auch heute noch. Im Vergleich zur IKEA Maschine fand ich sie beim angucken wesentlich Vertrauen erweckender. Das IKEA teil ist echt zum Kopfschütteln beim angucken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt!

 

Ich war zufällig letzte Woche bei Lidl, aber eine Nähmaschine gab es dort nicht. Die wäre mir aufgefallen. Schade. Ich weiß jetzt nicht, ob wir zu Lidl-Nord gehören? Ostwestfalen...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Nun, ich selber habe drei Jahre auf einer billigen Aldi-Maschine genäht, die ich mir kaufte, um Gardinen und Tischdecken zu nähen, zu säumen und um Kleinigkeiten zu nähen. Vor dem Kauf hatte ich mir auch die Ikea-Nähmaschine angesehen, aber auf mich wirkte die von Aldi robuster und stabiler.

 

Ich würde an deiner Stelle versuchen mit der Maschine probezunähen. Zur Not, wenn das nicht geht, kaufst du sie halt und nähst zu Hause probe und bringst sie zurück, wenn du es nicht ok findest.

 

Einfach mal die gängigen Stoffarten bereitlegen und damit probenähen. Mal ausprobieren, wie umgänglich sie ist und gut/schlecht man damit nähen kann. So, als ob dein Vater damit nähen würde. Einfach Stiche, säumen mit mehreren Stofflagen, etc. Dann siehst du schon einmal, wie du damit zurecht kommst und ob dein Vater das auch kann. Schau mal wieviel Watt die Maschine hat, davon hängt u.a. auch die Durchstichkraft ab.

 

Dann probier mal eine Privileg-Maschine, die sind auch nicht verkehrt und ich halte mehr von ihnen, als von einer Ikea-Maschine.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wußte gar nicht, daß Ikea auch Nähmaschinen verkauft. Man lernt nie aus!! Somit kann ich auch nicht aus Erfahrung reden und dir evt. gar nicht wirklich helfen.

 

Mir ist nur aufgefallen, daß dein Vater sollte er Probleme mit der Maschine oder handhabung haben, etwas alleine steht. Ja Ferndiagnosen und Hilfen per Telefon sind möglich, aber helfen manchmal nicht.

 

Ich bin aus div. Gründen gerade in Bezug auf deinen Vater skeptisch. Was ist wie gesagt, wenn er Probleme mit der Maschine hat oder die Maschine kaputt ist? Keine Ahnung ob in seinem Umfeld ein Ikea-Haus ist aber ich bin mir fast sicher, daß auch dort niemand ihm helfen kann. Bedeutet keine Hilfe vor Ort und erst recht nicht wenn etwas defekt ist. Er muß dann wegen Garantie zu Ikea fahren, Maschine zur Reparatur bringen und wieder heimfahren......dann wieder zu Ikea um sie abzuholen. Für einen älteren Menschen schon ein Aufwand oder?

 

An deiner Stelle würde ich etwas Geld drauflegen und wenn schon nicht bei einem Händler vor Ort und verständlicherweise keine teuere Maschine dann eine von einem Versandhandel. Bei diesen Maschinen kann ihm auch jemand anderes helfen, weil diese Maschinen schon bekannt sind. Ist mal was an der Maschine, dann kann er die Maschine sogar vom Versandhandel abholen lassen und hat keine Unannehmlichkeiten. Gerade wegen Garantie ist er ja die ersten Jahre gebunden.

 

Vielleicht habt ihr ja diese Medaillenseite noch nicht überlegt.....

 

Sollte es wirklich nur für solche Kleinigkeiten wie mal Hose kürzen sein o.ä. dann gibt es doch auch diese elektrischen Handnähmaschinen. Habe absolut keine Ahnung, wie gut diese sind und kann sie somit auch nicht empfehlen. Vielleicht können andere hier davon erzählen.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nun möchte aber mein Vater wieder eine Nähmaschine im Haus haben, damit er selbst im NOTFALL mal eine Hose kürzen kann. ...

Jana

 

Die Notfälle die bei meiner Mutti immer auftauchen und sagen kannst Du mal eben kürzen ...

 

bringt sie immer an die Ecke zur Änderungsschneiderei. Wenn ich das höre könnte ich immer platzen warum sie nicht sagt, dass sie für so etwas keine Lust mehr hat.

 

Und Änderungsschneidereien gibt es an jeder Ecke und die sind gar nicht so teuer.

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Papa jede Woche eine Hose kürzen muss.

 

Und wenn er unbedingt eine Maschine möchte, dann würde ICH mit meiner Schwester zusammenlegen und ihm eine mit ihm zusammen ausgesuchte Nähmaschine bei Quelle bestellen. (Wenn ich die gute Nähmaschine von meiner Mutter bekommen hätte wäre mir so ein Ding von Ikea zu blöd und ich würde mich in meiner Haut gar nicht wohl fühlen)

 

Die kann er testen und selbst durch einen kurzen Telefonanruf wieder abholen lassen wenn es nichts ist.

 

Die Maschine bei Ikea hat sich sogar mein Mann angeguckt :D und meinte ... naja er hat noch nie an meine Maschine gesessen aber so ein Ding würde er nie kaufen.

 

Hier gibt es eine für 99,-- Euronen und sogar

Extra dabei: Das große Burda - Nähschule - Buch, 1 Nadelkissen, 1 Stickschere und 1 Maßband

 

Vielleicht kommt er dann sogar auf den Geschmack und näht andere Kleinigkeiten.

 

Und es stimmt die Nähmaschinen vom Discounter (aufdenenauchimmerrumgehacktwird :p) sehen wirklich massiver aus und ich habe auch schon an einer gesessen. Aber so eine Maschine kann er sich besser auch mal an seinem eigenen Wohnort kaufen. Die gibt es immer wieder und überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, worum es hier wirklich geht...

 

Geht es schlicht darum, mal eine Hose zu kürzen: das übernehmen auch die Verkaufsstellen mittlerweile für wenig Geld (in den Umkleidekabinen hängen oft Infotafeln mit den Preisen)

 

Geht es darum, deinem Vater die Selbständigkeit zu bewahren, ist die Frage, inwieweit diese davon bedroht ist, daß er eine gekaufte Hose nicht selbst kürzen kann... Wie oft kauft er sich neue Hosen? Sprich: wie häufig tritt dieser Fall ein?

 

Geht es darum, daß er gern mal näht, dann würde ich auch empfehlen, mit mehreren zusammenzulegen und eine etwas wertigere Maschine zu kaufen - auch im Hinblick darauf, daß evtl. mal etwas defekt sein könnte und dein Vater einen Servicedienst braucht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (meine Familie wohnt auch einige hundert Kilometer entfernt), daß nicht alles per Telefon geregelt werden kann, und wie hilflos man sich fühlt, wenn man dann nicht "mal eben" hingehen und vor Ort helfen kann. Da ist ein guter Servicedienst Gold wert - und bezahlen muß man dafür dann doch nur vergleichsweise wenige Euro (im Fall der Quelle-Maschine weniger als 50,- Euro). Ein mehr als fairer Preis für ein gutes Gefühl (Gewissen?), finde ich - oder? ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, worum es hier wirklich geht...

 

Geht es schlicht darum, mal eine Hose zu kürzen: das übernehmen auch die Verkaufsstellen mittlerweile für wenig Geld (in den Umkleidekabinen hängen oft Infotafeln mit den Preisen)

 

Geht es darum, deinem Vater die Selbständigkeit zu bewahren, ist die Frage, inwieweit diese davon bedroht ist, daß er eine gekaufte Hose nicht selbst kürzen kann... Wie oft kauft er sich neue Hosen? Sprich: wie häufig tritt dieser Fall ein?

 

Geht es darum, daß er gern mal näht, dann würde ich auch empfehlen, mit mehreren zusammenzulegen und eine etwas wertigere Maschine zu kaufen - auch im Hinblick darauf, daß evtl. mal etwas defekt sein könnte und dein Vater einen Servicedienst braucht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (meine Familie wohnt auch einige hundert Kilometer entfernt), daß nicht alles per Telefon geregelt werden kann, und wie hilflos man sich fühlt, wenn man dann nicht "mal eben" hingehen und vor Ort helfen kann. Da ist ein guter Servicedienst Gold wert - und bezahlen muß man dafür dann doch nur vergleichsweise wenige Euro (im Fall der Quelle-Maschine weniger als 50,- Euro). Ein mehr als fairer Preis für ein gutes Gefühl (Gewissen?), finde ich - oder? ;) :)

 

Und nein, ich habe keine eigene Erfahrung mit der IKEA-Maschine. Ich habe sie mir auch noch nicht selbst angeschaut. Ich gehe von dem alten, aber durch viel eigene Erfahrung oft bestätigten Vorurteil aus, daß Qualität eben doch ihren Preis hat... :)

 

Ups, sorry, jetzt ist ein Doppelpost daraus geworden... War keine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die maschine bei Ikea auch schon angesehen:rolleyes:

 

ich würde in deisem Fall (und ehrlich gesagt in jedem anderen auch) ,Weil Mann und Älter, die Finger davon lassen.

Warum:

Die Maschine ist recht Flöttig ,macht einen wie soll ich es sagen billigen eindruck und hat wenig standfestigkeit.

Vermittelt mir den Eindruck qualitativ auf der Höhe einer Nähfee oder wie die Dinger heißen zu sein.

OK reingesehen habe ich nicht.

...

In diesem Fall würde ich eine gut gewartete gebrauchte vom Fachhändler nehmen mit einem namen der für Qualität steht.

Mann möge mir wiedersprechen wenn ich unrecht habe.

Aber eine gute alte Mechanische läßt sich auch heute noch alle mal eher reparieren und warten ,als die ollen wer-weiß-wo-sie-herkommen-Dinger.

 

LG Anouk

 

Das kann ich voll und ganz bestätigen.

Ich hatte mir die Maschine auch in natura angesehen und würde sie nicht mal geschenkt haben wollen. Ein ganz windiges Teil.

 

Wenn du deinem Vater Ärger ersparen willst, dann verschone ihn damit.

 

Eine einfache gebrauchte mechanische Maschine tuts sicher besser und kostet auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...