Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock: bitte um Kaufberatung


eboli

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich mir direkt mal den Gummi der Retroshort, die ich für meinen Mann genäht habe, ansehen. Der ist mit dem 3fach-Coverstich genäht. Dort hatte ich nämlich das Gefühl, dass der genügend Dehnbarkeit hat.

Warum sollte der 3fach-Coverstich elastischer sein?

Die Dehnbarkeit der Covernaht ist eher eine Frage der Einstellung von Fadenspannungen, Stichlänge und Differential und vermutlich auch des verwendeten Nähgarns.

(Insbesondere das Zudrehen des Differentials macht nach meiner Erfahrung die Elastizität zunichte)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    7

  • lea

    3

  • gundi2

    3

  • Pignoli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah, diese Erfahrung mit der Bernina ist auch interessant, weil ich mir fast eine gebrauchte gekauft hätte. Danke.

 

Zur Elastizität von Nähten: dazu habe ich unlängst auf der Homepage von Amann gelesen, dass das vor allem davon abhängt, wieviel Garn auf die Nahtlänge eingebracht wird. Overlock und Coverlock bringt mehr Garn ein und ist daher elastischer und bei der Dreifachnaht fehlt der stabilisierende 4. Faden. Sie müsste also halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock und Coverlock bringt mehr Garn ein und ist daher elastischer und bei der Dreifachnaht fehlt der stabilisierende 4. Faden. Sie müsste also halten.

Hier war die 3-fach Covernaht gemeint und die hat einen Nadelfaden mehr ;)

(3 Nadelfäden und 1 Greiferfaden).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, ich hatte nur das Gefühl, als ich den Gummi gedehnt hatte, dass sich die Naht mitdehnt, sonst hätte ich ja die Cover nicht für die Retroshort verwendet. Ich habs jetzt aber noch nicht noch einmal probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...