Zum Inhalt springen

Partner

Druckknöpfe


Empfohlene Beiträge

Welch Druckknöpfe kann ich für Babykleidung (Jumpsuits, Verschluss auf der Schulter, Verschluss an den Beinen, Wickelshirts) gebrauchen?

Kam-Snaps? Sind sehr fest geschlossen und nicht einfach zu öffnen. Da brauche ich immer meinem Fingernagel zum öffnen.

Haben die Plastikdruckknöpfe von Prym dieselbe Eigenschaft? :kratzen:

Jersey-Druckknöpfe (die mit den Zacken, die dann beim Einsetzten im Ring verschwinden) Sind die dauerhaft? Brauche ich hier eine spezielle Zange?

Muss die Blende, in die die Druckknöpfe eingesetzt werden, verstärkt werden? :confused:

Oder gibt es noch eine andere Alternatieve?

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    3

  • Ika

    2

  • me3ko

    2

  • Dunkelmunkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Plastik-Druckknöpfe von Prym, die ich habe, sind durch überhaupt gar nichts von Kam Snaps zu unterscheiden.

 

Jersey-Druckknöpfe mit Ring haben sich bei mir als dauerhaft erwiesen. Bei der Arbeitskleidung, mit der ich beruflich zu tun habe, löst sich ab und an mal so ein Teil vom Ring, aber wirklich selten; bis dahin ist Baby längst rausgewachsen :)

 

Ja, die spezielle Zange, die Zange von Prym, brauchst Du, denn das einschlagen mit dem Hammer ist fummelig. Da brauch' ich immer drei Hände (es geht, aber an schmalen Bündchen nicht ganz einfach).

 

JA, Blende mit Druckknöpfen muss verstärkt werden.

 

Als Alternative könntest Du noch die Mini-Druckknöpfe von Prym probieren. Ich habe welche, die sind so winzig, dass sie sicher leichter zu öffnen sind - aber ich hab' sie noch nicht ausprobiert. Und natürlich kannst Du Druckknöpfe ganz altmodisch mit der Hand annähen. Die kleinen, durchsichtigen aus Plastik sieht man kaum und sie haben nicht zu viel Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey-Druckknöpfe (die mit den Zacken, die dann beim Einsetzten im Ring verschwinden) Sind die dauerhaft?

 

Meiner Meinung nach sind die Jersey-Druecker von Prym die beste Variante fuer Babykleidung - absolut belastbar; die gehen wirklich sehr, sehr selten kaputt.

Spaeter dann, fuer groessere Kinder, find ich KamSnaps super.

 

So eine Variozange von Prym finde ich total wichtig. Ist ja ein multifunktionales Werkzeug; also ich wuerde da nicht mehr drauf verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es den Aufsatz für die Prymzange gibt, liebe ich meine Kam Snaps noch etwas mehr. Wenn die gut zugequetscht sind und einige Male geöffnet und geschlossen wurden, gehen die ganz gut.

 

Andererseits haben sich bei mit schon etliche der Jerseydrücker zerlegt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Jerseydrücker mit Ring. Ich habe sehr viele selbst genähte Bodys und Shirts bis Gr. 92 oder 98, die bisher von zwei bis drei Kindern getragen wurden. Alle Bodys, Shirts und was noch alles Knöpfe brauchte, ist mit diesen Druckknöpfen versehen. Und die werden an jedem Kleidungsstück das letzte sein, was daran kaputt geht.

 

Verstärken ist absolut wichtig. Wirkware, besonders einlagig, wird sonst um die Zacken rum einreißen, wenn Zug drauf kommt. Nur bei Einfassungen, zB am Body, wo es dann vier Stofflagen hat, arbeite ich ohne extra Einlage, wenn der Stoff nicht total dünn ist. Das hält auch.

Ach ja, einschlagen mit Prym Vario-Zange. Alles andere nervt, wenn man es häufiger machen muss. Meine Zange war jedenfalls eine gute Investition.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es den Aufsatz für die Prymzange gibt, liebe ich meine Kam Snaps noch etwas mehr. Wenn die gut zugequetscht sind und einige Male geöffnet und geschlossen wurden, gehen die ganz gut.

 

LG Rita

 

Echt? Gibt es das? Das habe ich noch gar nicht gesehen! Danke für den Hinweis :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Gibt es das? Das habe ich noch gar nicht gesehen! Danke für den Hinweis :hug:

 

Ja, aber nur fuer die Groesse T5 (glaub ich). Das ist zumindest der Aufsatz, den ich benutze. Es gibt die original Snaps ja in drei Groessen, die duerften sich dann nicht alle mit der Variozange befestigen lassen. Sicherheitshalber noch mal googeln - 100% sicher bin ich mir grad auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Drücker erstmal probieren willst - dann mußt Du nicht gleich die Zange kaufen - für die ersten paar tut es auch das beiligende "Werkzeug" und ein Hammer. Nur wenn Du damit "in Serie" gehen willst - würde ich die Zange dazukaufen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur fuer die Groesse T5 (glaub ich). Das ist zumindest der Aufsatz, den ich benutze. Es gibt die original Snaps ja in drei Groessen, die duerften sich dann nicht alle mit der Variozange befestigen lassen. Sicherheitshalber noch mal googeln - 100% sicher bin ich mir grad auch nicht.

 

danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam Snaps gehen nach mehrmaligem Auf- und Zu etwas leichter, erfordern aber trotzdem "Körper- und Fingernageleinsatz" und manchmal hält der Stoff die Belastung nicht aus.

Bei den Jersey-Druckknöpfen mit Ring passiert es mir immer wieder, dass eines der Zähnchen sich nicht richtig umlegt, und dann ruiniert man sich sein schönes Teil damit, diese wieder rauszufummeln.

Druckknopfbänder sind (soweit ich sie bisher gesehen habe) zu breit und außerdem recht teuer.

Fazit: Ich werde wieder zu ganz stinknormalen Druckknöpfen übergehen, die es ja in alles Varianten gibt.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :hug:

 

Gerne :) .

 

@Moka

Bei den Drueckern gibts aber auch wirklich ordentliche Qualitaetsunterschiede.

Hattest Du die originalen Prym-Druecker?

Vielleicht hast Du auch nur eine schlechte Charge erwischt?

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Bei den Jersey-Druckknöpfen mit Ring passiert es mir immer wieder, dass eines der Zähnchen sich nicht richtig umlegt, und dann ruiniert man sich sein schönes Teil damit, diese wieder rauszufummeln.

[...]

Anmerkung zum Reindrücken: Je besser das Werkzeug, umso besser das Ergebnis, oder: umso leichter ist es, ein gutes Ergebnis zu erhalten. Mit der Hammer-Methode finde ich es schwierig, die beiden Teile passgenau übereinander zu halten. Mit der Zange geht das schon viel besser. Mit der Spindelpresse ist es ein Kinderspiel.

(Trotzdem habe ich privat keine, nur im Job. Es geht wirklich gut ohne.)

 

Anmerkung zum Herausfummeln: Gelegentlich tausche ich verformte Druckknöpfe aus. Wir haben die "Jersey"-Drücker an Arbeitskleidung aus Webstoff. Das männliche Teil lässt sich einfach mit einer Zange festhalten und vom Zackenring abziehen. Das weibliche Teil kann ich nicht so gut mit der Zange halten, da verbiege ich den Zackenring ein wenig, um die Zähnchen zu lockern. Ich klappe den Zackenring mit der Zange zusammen. Dann kann ich entweder das Drückerteil abziehen, oder ich kriege den Rand des Ringes zu fassen. Die gekrümmten Zacken fädele ich vorsichtig aus dem Stoff und quetsche sie wenn nötig halbwegs gerade.

 

Der neue Druckknopf sitzt genau an Stelle des alten. Vom Austausch sieht man nichts.

 

Ich gebe aber zu, dass das Gefummel mit der Flachzange nicht jede/r kann oder mag. Die Kolleginnen lassen solche Sachen immer für mich liegen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...