Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss und angeschnittene Taschenbeutel - verträgt sich das?


Katerina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

meine Trigemalieferung bescherte mir zwei hellgraue Fleecestücke. Der Fleece ist sehr leicht und fällt daher schön. Nach einigem hin und her habe ich mich entschlossen, daraus eine sportliche Tunika nach dem Schnitt "Miss Sporty" zu machen. Miss Sporty ist eigentlich ein Klaid, das bei mir aber mangels Stoff und überhaupt kürzer ausfallen wird. Hab mal ein Foto aus der Zeitschrift und die Modellzeichnung abfotografiert.

Der Sotff ist bereits zugeschnitten mit den angeschnittenen Taschenbeutteln.

Da Miss Sporty aber beim Sport ungern Schlüssel und pipapo verlieren würde, dachte ich daran, die Taschen mit Reißverschlüssen zu schließen.

 

Jetzt nehme ich stark an, dass das nichts wird, wenn ich nicht die angeschnittenen Taschenbeutel wieder abschneide, dann die Quernaht bis auf die Lücken für die Taschen schließe, dann die Reißverschlüsse einnähe und die Taschenbeutel wieder annähe, Diese wären, wenn ich sie nicht neu zuschneide dann kleiner,

 

Gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Bei der Ausschnittlösung bin ich auch noch nicht entschlossen. allerdings ist nicht mehr viel Stoff übrig.

Was würde euch gefallen?

 

Freu mich auf Anregungen

 

Liebe Grüße

 

Katerina

IMG_20150310_090737.jpg.d765c89802a043705648259acffb14b3.jpg

IMG_20150310_090924.jpg.f32539c4a3bc57eff9f048884e4a314e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • Katerina

    4

  • Crusadora

    2

  • froggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das könnte eigentlich auch so gehen, wenn du den RV einfach innerhalb der Tasche aufgesetzt annähst. Allerdings wären dann die RV-Bänder in der Tasche im offenen Zustand zu sehen, was mich allerdings nicht so sehr stören würde.

Wenn du die Taschenbeutel abschneidest und der RV zwischenfasst, hättest du an der Stelle ja die vielen Nahtzugaben und den RV, das wäre mir bei Fleece ein wenig zu dick. Dann würde ich lieber die Taschen aus Futterstoff oder anderem dünneren Stoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wären dann die RV-Bänder in der Tasche im offenen Zustand zu sehen, was mich allerdings nicht so sehr stören würde.

 

Die Taschen sollten ja nicht ständig offen sein und es ist ja auch kein offizielles Kleidungsstück. Wenn es mich dann dochstören würde, könnte ich auch noch ein Band von innen dagegen nähen.

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Bench-Jacken? Da ist der Fleece einfach eingeschnitten, franst ja nicht aus. Schau:

 

P1020886.jpg.4d63dc872698e8184516accfee04d35c.jpg

 

Du müsstest zwar auch die Taschenbeutel abschneiden, hättest aber nicht die Nahtzugaben.

Vermutlich geht es noch einfacher, da das Vorderteil ja eine Teilungsnaht hat.

Da fasst du die Reißverschlüsse verdeckt zwischen und nähst Taschenbeutel an die Nahtzugaben. Entweder die abgeschnittenen, da wird die Tasche dann etwas kleiner, oder neue aus dünnerem Stoff. Nur glatt unternähen, ohne umgeschlagene Nahtzugabe. D.H., beim weißen Teil (Farben vom Bild) zwischen RVband und Kleid packen und beim orangen bündig auf das RVband legen. Ist das verständlich oder soll ich was zeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim orangen bündig auf das RVband legen

 

Wenn ich es recht verstehe, meinst Du, dass der Tschenbeutel am orangenen Oberteil so aufgenäht wird, dass er offenkantig knapp unter die Zähnchen kommt, oder? Das odere RV-Band liegt dann nicht flach, sondern oberhalb der Zähnchen nach hinten geknickt, das untere liegt flach.

 

Das Zwischenfassen des RV ist mir noch nicht klar. Ist dann der Eingriff nicht auch zugenäht? Jetzt hab ich einen Knoten im Kopf.

 

LG Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwischenfassen des RV ist mir noch nicht klar. Ist dann der Eingriff nicht auch zugenäht? Jetzt hab ich einen Knoten im Kopf.

 

LG Katerina

 

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. :o

und du musst die Nahtzugaben ja auch nicht umschlagen. Ich dachte eher daran den RV ganz normal wie ein RV-Täschchen einzunähen. So dass dann das eine RV-Band nach oben das andere nach unten geht. Dann muss aber eben der eine Taschenbeutel ein kleines Stückchen länger sein.

Dann wären es ja auch oben nur 2 Lagen Fleece+ RV-Band und unten auch nur 2 + RV-Band, wenn du die Kanten/ Nahtzugaben nicht umschlägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die beiden Vorderteile zusammen und lässt die Tascheneingriffe offen. Die Nahtzugaben auseinander bügeln und den RV unternähen.

P1020887.jpg.eadd0771b317536950c6edbed9c561dd.jpg

Den einen Taschenbeutel von unten zwischen Oberstoff und NZG schieben und am RV festnähen (das sollen die Striche darstellen)

P1020890.jpg.a07a568e0571952661891ff9323267ae.jpg

Den anderen Taschenbeutel an das andere RVband nähen.

 

Ist es so verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun, für Deine Mühe, mir das bildhaft verständlich zu machen. Im Prinzip ist es mir jetzt klar. Du schreibst:

 

Den einen Taschenbeutel von unten zwischen Oberstoff und NZG schieben und am RV festnähen

 

Dann überlege ich mir aber, ob es nicht besser wäre, zumindest den am unteren Kleidteil angeschnittenen Taschenbeutel dranzulassen. Dann hätte nur2 Lagen Fleece plus RV-Band. Den oberen mache ich so, wie recht in deinem Foto.

So müsste es gehen.

 

Einen schönen und erfolgreichen Tag an alle wünscht euch

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann überlege ich mir aber, ob es nicht besser wäre, zumindest den am unteren Kleidteil angeschnittenen Taschenbeutel dranzulassen. Dann hätte nur2 Lagen Fleece plus RV-Band.

Da hast du natürlich recht.

Viel Erfolg für Ms Sporty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...