Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt bei Feinstrick


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mehrere Meter Feinstrickstoff geschenkt bekommen.Ich habe mich bei der Verarbeitung schon etwas reingelesen,aber wie mache ich das beim Halsausschnitt.Bündchen habe ich absolut kein farblich dazupassendes und dann müßte es ein ganz Feines sein.

Ich habe daraus vor einen Kinderpulli mit Raglanschnitt zu machen.

Wie also löse ich die Halsausschnittfrage?

Der Strickstoff ist quergestreift und längs weniger dehnbar.Wenn ich mit demselben Stoff das Halsbündchen mache wird es wohl bald ausleiern.

Lösung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    2

  • sikibo

    1

  • Quälgeist

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte neulich einen Feinstrick vernäht, der war sehr leicht und dehnbar.

Deshalb hatte ich zunächst am Ausschnitt eine Stütznaht genäht.

 

Als Bündchen hatte ich einen farblich passenden dünnen Jersey mit dünnem Vlies verstärkt. Mein Bündchen muss sich aber nicht dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei feinstrick auch schon einfach die Nahtzugabe umgeschlagen und festgenäht. wahlweise mit 3-fach zz oder mit der cover. ohne beleg, ohne Schnickschnack. geht. ist immer noch dehnbar, schälgt nichts nach aussen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ja, wenn der Stoff quer dehnbar ist ;)

Feinstrick behandele ich fast wie Jersey. D.h., ich mache den Abschluss aus dem selben Stoff. Am liebsten nähe ich einen Streifen mit der Nähmaschine in ca 1 cm Abstand von der Halsausschnittkante an (kleiner Zickzack, wenn es dehnbar bleiben muss). Je nach Dehnbarkeit um die 5% kürzer als die Nahtlinie.

Die andere Seite versäubere ich mit der Ovi und die Nahtzugabe des Halsausschnittes kürze ich um gut die Hälfte, damit der Abschluss flacher wird.

Diesen Streifen schlage ich dann um die Nahtzugabe herum nach innen (deshalb 1 cm, das ist eine gute Breite für den Abschluss und so automatisch vorgegeben) und nähe ihn im Nahtschatten fest. Auch wieder - je nach Erfordernis - mit Zickzack oder Gradstich, für "ganz fein" mit der Hand).

Der Streifen muss also 3x die gewünschte Breite haben (hier 3 cm) plus ca 1 cm zum annähen und für das, was beim umfalten "verschwindet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zusätzlich geht auch ein Beleg aus dem gleichen Stoff. Rechts auf rechts annähen, dann umklappen und in etwas Abstand mit kleinen Zickzack oder mit der Cover festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...