Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Kunstleder - Ein Teilzeit WIP


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Bei der Technik handelt es sich um Kumihimo und das Brettchen ist eine Kumihimo Flechtscheibe. In der Grundform geht das kinderleicht und ist sehr entspannend.

 

Das ist eine sehr vielfältige Technik, kommt aus dem alten Japan und da gibt es wahre Künstler. Aus geflochtenen Bändern wurden u.a. sogar Rüstungen hergestellt.

 

Wenn man grad keine Rüstung benötigt, kann z. B. auch Perlen mit einarbeiten klick :D

 

Hab grad leider keine Zeit um noch näher drauf einzugehen. :o

.

 

Danke für die Erklärung. Das klingt sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    15

  • flocke1972

    5

  • Quälgeist

    3

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt neues von der Kordelfront:

 

Der Marktbesuch war erfolgreich und ich habe 5 m Kordel erstanden. Zwar hat sie etwas mehr als 6 mm im Durchmesser, aber das wird schon passen, muß nur dran denken bei der Nahtzugabe vorsichhalber ein paar mm dazu zu geben. Zusätzlich sind noch ein paar Schulterpolster mit in´s Körbchen gewandert, sie sind ein wenig kleiner und um einiges weicher wie die schwarzen, die haben doch irgendwie schon etwas von Protektoren. ;)

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74927

 

Der Verpackung nach zu urteilen scheint es sich bei den Polstern um ein orginal Relikt aus den späten 80ern/frühen 90ern des letzten Jahrhunderts zu handeln. :D Mich haben sie 1,70 Euro gekostet, schon erstaunlich dass man damals dafür 7,25 DM dafür hinlegen durfte. Gut, sie waren halt modern! :cool:

 

Was die akute "Flechteritis" angeht, hatte ich mit der Kordel erst mal aufgehört, da ich aber noch so schön im Schwung war, ist ein Armband erstanden, o.k. tragbar ist es noch nicht, aber egal. Irgendwie beschleicht mich der Verdacht zur Zeit einem kleinen Grünwahn erlegen zu sein. Liegt wahscheinlich daran, dass es einfach nicht Frühling werden möchte. Wenn die Bäume nicht wollen, muß ich halt dafür sorgen! :D

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74931

 

Für heute habe ich mir fest vorgenommen ein paar Testnähte zu machen, damit ich sehe wie sich das Material verhält, das wird aber wohl erst nachmittags was werden...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sind Perlen eingeflochten. So sieht man es etwas besser:

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74933

 

Heute habe ich die ersten Testnähte gemacht und mir graut es jetzt schon vor den Absteppungen und besonders den Ärmelmanschetten.

 

Ich habe alle möglichen Einstellungen durchgestestet, mit teils erschreckenden Ergebnisssen und ernüchternden Erkenntnissen: Der Teflonfuß geht gar nicht! Der Rollfuß hinterläßt Spuren wenn kein Seidenpapier unter dem Stoff untergelegt ist.

 

Der Stand der Dinge, bei einer Stichlänge von 4 und einem Nähfußdruck von 2, 90er Jeansnadel, die oberen zwei Nähte sind ohne Seidenpapier:

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74937

 

Von Links zeigen sich bei der Seidenpapiervariante Schlaufen, wobei die durch Abreißen des Papiers entstanden sein dürften.

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74935

 

So ganz zufrieden bin ich noch nicht, oder doch eher zu pigelig? :confused:

 

Aber es gibt auch ein Erfolgserlebnis, das Einnähen der Schnur hat erstaunlich gut geklappt, wobei es durchaus ordentlicher geht, ich wollte ja nur sehen wie es funktioniert. ;)

 

picture.php?albumid=2590&pictureid=74936

 

Über die heutigen Resultate muß ich jetzt nochmals gründlich nachdenken...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht was für eine Maschine und was für Füße du hast.... Vllt ein Obertransportfuß?

Ich hab sowohl schon Leder, wie auch Kunstleder genäht. Kunstleder finde ich immer schwieriger, da es mehr hängt. Langsam hast du mit Sicherheit genäht.... Vllt wissen ja andere noch einen Rat? :hug:

 

Vielen Dank für die Nahaufnahme der Perlenschnur. Du hast das mit Kumuhimo gemacht. Hast du dafür einen Tip, wo ich eine genauere Anleitung finde um das mit den Perlen zu machen?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mit einer Pfaff mit IDT und hab letztens einen RV eingenäht, Strickstoff, übergang zu Kunstleder, normaler RV fuß, keine weiteren Hilfsmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Nahaufnahme der Perlenschnur. Du hast das mit Kumuhimo gemacht. Hast du dafür einen Tip, wo ich eine genauere Anleitung finde um das mit den Perlen zu machen?

 

Schau mal hier:

 

Anstelle der Klappspulen eignen sich auch sehr gut die gelben Kapseln aus Ü-Eiern, falls man welche hat, die benutze ich sogar noch lieber. Dafür einfach den Faden (ohne Perlen) locker aufwickeln und in das Ei stopfen. Bei Bedarf kann man ihn mühelos rausziehen. Gut gehen auch runde Pappscheiben auf die man den Faden aufwickelt und in einem Einschnitt festklemmt. Alles mit Ecken oder hohen Kanten (leere Garnrollen) ist nicht so gut geeignet, da sich die Fäden gerne verheddern. Evtl. schaffe ich es am Wochenende einen kleinen Miniwip einzulegen, da ich noch ein Band benötige und am Anfang etwas anders vorgehe.

 

Ich weiß jetzt nicht was für eine Maschine und was für Füße du hast.... Vllt ein Obertransportfuß?

 

Ich nähe momentan auf einer Brother innovis 600 und hatte bisher noch kein Problem, zu dem es keine Lösung gab. Den Obertransportfuß habe ich auch getestet und da hinterließen die Zähnchen Spuren im Leder und wirklich gut transportiert hat er auch nicht.

 

ich nähe mit einer Pfaff mit IDT und hab letztens einen RV eingenäht, Strickstoff, übergang zu Kunstleder, normaler RV fuß, keine weiteren Hilfsmittel

 

Ich habe auch schon einen RV bei einer Kunstlederjacke gewechselt, völlig problemlos, da war das Leder allerdings matter, rauher und fester. Das Grüne ist ganz weich und relativ glatt, es fühlt sich auf der Oberseite fast wie so eine Silikonbackunterlage an.

 

Mit einem normalem Fuß geht da überhaupt nichts und der Teflonfuß gerät bei einfacher Stofflage an seine Grenzen. Wenn ich den beschreibbaren Klebefilm habe, werde ich davon etwas unter einen Fuß kleben und testen, man kann ja nie wissen.

 

Ansonsten muß ich mich damit zufrieden geben Seidenpapier unterzulegen und dieses hinterher ganz vorsichtig zu entfernen. Mir kam auch dünne Einlage in den Sinn, welche nicht enfernt wird, allerdings hilft mir das an den Manschetten und an der Reissverschlusskante auch nicht weiter. :(

 

Na ja, wird schon irgendwie werden....

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt. Wasserlösliches Vlies?

Das was beim Sticken benutzt wird und nicht klebt.

Also oben drauf legen und darauf nähen.

 

Und danke für den Link, den muß ich mir später mal in Ruhe anschauen. gerade habe ich nicht so viel Zeit.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt. Wasserlösliches Vlies?

 

Daran habe ich kurzzeitig auch schon gedacht, die Idee ist auch gar nicht schlecht. Allerdings müßte es zum Enfernen zumindest ansprühen und das gibt eine ziemliche Sauerei auf dem Kunstleder, da das Zeug ja ganz schön klebt wenn es feucht wird oder sich sich auflöst. Noch mehr Kleberei wäre wohl nicht so gut. Ist es nicht ganz ausgewaschen wird es fest und hart. Wenn ich die Jacke wasche, dann nur im fertigen Zustand.

Wenn ich bei den Absteppungen das Vlies (das was ich habe ist weiß und undurchsichtig) unter den Fuß lege, hätte ich zu viel Angst aus der Spur zu geraten und krumme Nähte gehen gar nicht. Bei sichtbaren Absteppungen bin ich extrem pingelig. :o Bei den Schnureinlagen habe ich die Schnur als Führung, da ist es kein Problem Seidenpapier unter dem Fuß mitzuführen.

 

Ich habe noch ein wenig experimentiert. Die engen Stiche tauchen immer dann auf, wenn der Stoff einlagig ist. Wenn ich da den Nähfußdruck auf 1 stelle und in "Handraddrehgeschwindigkeit" nähe, ist es halbwegs akzeptabel, aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.

 

Was mir aber grad so auffällt... Die Hauptrobleme tauchen auf, wenn der Stoff einlagig ist. Bei den Apsteppungen ist der Stoff allerdings mind. zweilagig, da bei den Nähten die NZ drunter ist und die Schnureinlagen werden mit Schrägband unterlegt.

 

Ähm...äh... Kann es sein, dass ich da mal wieder halbwegs ohne Grund in Panik gerate? :confused:

 

Ich glaub ich verziehe mich jetzt mal ganz schnell in die nächste Ecke um zur Besinnung zu kommen. :o

 

Husch und weg...

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...