Zum Inhalt springen

Partner

Welche Vlieseline für Saum auslassen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine beige Kaufhose, die ich nach mehreren Wäschen als zu kurz empfinde. Ich möchte also den Saum auslassen. Klar wird man es sehen, aber so trage ich die Hose nicht mehr und das fände ich ärgerlich.

 

Welche Vlieseline sollte ich am besten für die Verstärkung der alten Saumumbrüche nehmen? Habe Kantenband probiert aber das hilft nicht, ist ja auch gegen Dehnung. Habt Ihr einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    6

  • Capricorna

    2

  • Kaethchen

    1

  • Junipau

    1

Wieso Vlieseline ?

 

Normalerweise besetzt man den Saum falsch in der gleichen Breite wie vorher die Saumhoehe war.

 

Das hat denVorteil, dass du den neuen Saum im alten Bruch naehen kannst, gesteppt oder von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du vielleicht ein Foto Deiner Hosensäume zeigen? Es ist einfach schwer vorstellbar, was Du konkret vor hast, dann kann auch niemand sinnvoll Rat geben...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich kann mir auch grade nicht vorstellen, was du machen möchtest.

Ist der alte Bruch schon so schadhaft?

Vlieseline einbügeln , nie gehört.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Kantenband probiert aber das hilft nicht, ist ja auch gegen Dehnung. Habt Ihr einen Vorschlag?

 

Wogegen hilft das Kantenband denn jetzt nicht? Mir ist nicht klar, wieso du das einsetzt und welches Ergebnis du dir davon erhoffst, was jetzt nicht eintrifft?

 

Von Vlieseline gibt es sowas wie Saumfix, Perfekt Saum und jede Menge andere Bänder oder Meterware. Hast du da schon mal geschaut? Um dir einen Rat zu geben, wäre es für uns nützlich zu wissen, welchen Zweck die Einlage erfüllen soll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wogegen hilft das Kantenband denn jetzt nicht? Mir ist nicht klar, wieso du das einsetzt und welches Ergebnis du dir davon erhoffst, was jetzt nicht eintrifft?

...

 

Der Plan war, die Säume um eine Saumbreite auszulassen. Das heißt: Schnittkante versäubern, einmal umschlagen und im alten Bruch feststeppen, damit der helle Streifen abgedeckt wird.

 

Ich habe jetzt die alten Säume aufgetrennt und ausgebügelt. Nun sind die alten Saumbrüche schon ziemlich eingefalzt und knicken von sich aus wieder ein. Ich stelle mir vor, dies durch das Aufbügeln von Vlieseline zu beheben. Da stellt sich mir die Frage, welche Vlieselie sinnvoll ist. Vielleicht ist mein Ansatz falsch, wie würdet Ihr vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatt ich mal bei einer Aufschlaghose,die ich zur schneiderin gebracht, hatte, da hat auch keine bügelpresse geholfen, vllt an der innen seite mal auf einem kurzen stück testen

zu absteppe enen dreifachgeradstich

kaum jemand schaut auf die säume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho dürfte das ja nur dünne Vlieseline sein und bei der ist nicht sicher ob die ausreichend dagegen halten kann. Bei dickerer Einlage hast du das Risiko das die sich durchdrückt und der Saum durch die Dicke und Schwere im Vergleich zum Rest anders/steifer fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die alten Saumbrüche schon ziemlich eingefalzt und knicken von sich aus wieder ein...

Genau auf diese alte Bruchkante lege ich die neue Naht.

 

Die Stoffkanten versäubere ich nicht, sondern nähe einen falschen Saum dagegen. Irgendwas farblich Passendes, ich bin da nicht wählerisch. Der falsche Saum wird an der Oberkante großzügig umgeklappt und gesteckt. Dann wird von außen ganz genau auf der alten Saumkante genäht. Kann man mit Dreifach-Stich machen, oder eine zweite (Zier-) Naht knapp daneben legen. Naht und doppelte Stofflage darunter überzeugen den Oberstoff, sich wieder halbwegs gerade zu fügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen starke Falten soll angeblich Krauseminzwasser (Apotheke) helfen; das wird hier immer empfohlen. Hab es selbst noch nicht ausprobiert.

 

Klatschnass machen und dann mit einem Gewicht beschwert ( saugfähig) trocknen lassen, wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe, heute habe ich die Hose mit falschem Saum verlängert. Gut geworden und gefällt mir in dieser Länge prima. War tatsächlich das erste Mal, dass ich notorischer Kurzbeinmensch eine Beinverlängerung brauchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...