Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt steht ab


Schildkrötes Mam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bitte helft mir,wie kann ich das Kleid noch retten?

Ich habe einen Schrägstreifen wie einen Beleg angenäht und abgestellt,hatte zur Folge,dass der Armausschnitt furchtbar häßlich Abstand.Ich habe alles wieder abgetrennt und die Schulternaht wieder geöffnet.Wie mache ich jetzt Weiter?Für jeden Tipp bin ich dankbar!

DSC_0945.jpg.77fb2c20d90dbcca039f19ed77ecb242.jpg

DSC_0947.jpg.ff61642f21a21d8a26c2c774c4121790.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    4

  • Schildkrötes Mam

    3

  • sikibo

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

liegts an der Schnittführung??, dann schon am Schnitt ändern

 

oder hast du bei der Verarbeitung verdehnt? Formband aufbügeln oder eine Stütznaht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir oft auch. Liegt m.E. daran, dass der Schnitt nach der Oberweite gesucht wurde. Oft ist es besser, eine kleinere Größe zu nehmen und eine FBA zu machen. :hug:

 

- das hilft dir ja jetzt nicht weiter, aber der Tipp von rocabeth ist verwirklichbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß ein Abnäher das Einfachste wäre.

Kleid anziehen , abstecken , Abnäher heften und nochmal probieren. Wenns paßt, nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Möglichkeiten: Der Schnitt ist an der Stelle zu weit. Das kann an deiner Figur liegen oder kann auch passieren, wenn ein Armloch, das für das Einsetzen eines Ärmels gedacht ist ohne genäht wird. (Oft wird das bei Schnitten mit Variationen auch so angeboten.)

 

In dem Fall ist die Variante mit dem kleinen Abnäher ins Armloch vermutlich die sauberste. Wobei man auch hier alternativ das Armloch vorne einhalten kann, gerne auch mit einem flachen Dessousgummi.

 

Die andere Möglichkeit ist, daß du es beim Nähen verdehnt hast. Wenn es Baumwolle ist, kannst du versuchen, ob es sich mit feucht machen wieder etwas einbügeln lässt. (Papierschnitt auf das Bügelbrett legen, Ggf. einen Reihfaden in die Nahtlinie einziehen, Stoff vorsichtig auf das Maß des Papierschnittes bringen und dann sehen, ob sich das wieder flach bügeln lässt mit Dampf oder Sprayflasche.

 

Und beim nächsten Nähen dann vorher eine Stütznaht machen oder Formband aufbügeln. Wenn es kein Formbeleg ist, sondern ein Schrägband, dann darf man das, wie auch schon erwähnt, gerne beim Annähen etwas dehnen. Gerade im Bereich des vorderen Armloches auch etwas mehr.

 

Läßt es sich nicht mehr einbügeln, dann siehe oben, Abnäher machen oder mit Gummi einhalten. (Ich nehme auch gerne mal elastische Dessouspitze, je nach Situation 1-3 cm breit, um Kanten zu verstürzen. Damit kann man gut etwas einhalten und es sieht nett aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die vordere Teilungsnaht müsste sich doch auch Weite wegnehmen lassen. In Verbindung mit einer Einfassung/Beleg, die etwas einhält, sollte es doch ordentlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nowak sagte, gibt es mehrere mögliche Ursachen für einen abstehenden Armausschnitt. Bevor Du anfängst, daran herumzuändern, solltest Du feststellen, welche es ist ;)

Nachdem Du die Schrägstreifen sowieso schon wieder abgetrennt hast, würde ich die Armausschnitte mit sorgfältigem Bügeln wieder auf die Form des Papierschnitts bringen, eine Stütznaht machen und dann das Kleid mal anprobieren.

Bei Bedarf Änderungen vornehmen und erst dann die Armausschnitte versäubern.

 

Wenn Dir Schrägstreifen irgendwie suspekt sind, kannst Du ja auch einen richtigen Beleg (mit Vlieseline-Einlage) machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form des Armloches erscheint mir gedehnt im Bereich der Teilungsnaht, dort wo es absteht. Das Armloch sollte doch annähernd symmetrisch sein.

 

Ich würde das Kleid mit den Nahtzugaben nach außen anziehen und die überflüssige, abstehende Weite durch Abstecken der Teilungsnaht herausnehmen.

Dann das Armloch stabilisieren, wie schon geschrieben wurde.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wirkt das Kleid - Oberteil ( das ist es doch?) an der Brust zu eng, auch das bewirkt ein abstehen am Armausschnitt. Man sieht es an den Schrägzügen.

Tips zur Problemlösung sind schon einige vorhanden, ich füge noch die Anpassung im Brustbereich an.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Tipps.Ich habe jetzt zwei Abnäher genäht und es sah auch ganz passend aus -bis ich den Schrägstreifen wieder angenäht habe.Nun steht es wieder genauso ab. Ich war mir eigentlich sicher,dass ich den Stoff eingehalten und das Schrägband gedehnt habe,aber dem war wohl nicht so. Ich werde es morgen nochmal mit elastischer Dessousspitze versuchen (sofern ich im Stoffladen welche bekomme). Wenn das nicht klappt,wird es wohl nur ein Rock :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht klappt,wird es wohl nur ein Rock :(
Wäre schade drum.

Hast du denn eine Stütznaht gemacht? Wenn du einen etwas längeren Stich nimmst, kannst du damit noch etwas Weite einhalten, wenn du beim Anprobieren noch welche hast. Eigentlich sollte sich dann nichts mehr ausdehnen. Ist dein Schrägband zu lang (das auf dem Bild erscheint mir tatsächlich zu lang)? Zu breit? Doch nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Die Nahtzugabe zu breit bzw nicht eingeschnitten?

 

Wenn du kein Dessousgummi bekommst, vielleicht Falt(z)gummi.

Oder du nimmst "normales" Gummiband und nähst es zwischen Oberstoff und NZG.

Oder du guckst mal, wie es aussieht, wenn du ein Näh- oder Hutgummi in den Tunnel ziehst, den das Schrägband bildet.

 

Ich glaube, ich würde einen schmalen Beleg machen. Den im Bereich des Achselbogens leicht kürzer zuschneiden. Die Nahtzugaben einschneiden oder ganz knapp zurück und notfalls ein Nähgummi einziehen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schade drum.

Hast du denn eine Stütznaht gemacht? Wenn du einen etwas längeren Stich nimmst, kannst du damit noch etwas Weite einhalten, wenn du beim Anprobieren noch welche hast. Eigentlich sollte sich dann nichts mehr ausdehnen. Ist dein Schrägband zu lang (das auf dem Bild erscheint mir tatsächlich zu lang)? Zu breit? Doch nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten? Die Nahtzugabe zu breit bzw nicht eingeschnitten?

 

Stütznaht wäre auch meine nächste Idee gewesen, sikido war schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt!Ich habe die Armausschnitt mit Dessousgummi verstürzt und es ist tragbar!Damit es wie gewollt aussieht habe ich am Halsausschnitt den Beleg abgetrennt und ebenfalls mit dem Gummi verstürzt,jetzt sieht es sogar ganz süß aus. Also,weit weg von perfekt, aber tragbar :-)

Ich danke euch ganz herzlich!Wenn es gut läuft bekommt ihr morgen en Bild vom gesamten Kleid :-D

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...