Zum Inhalt springen

Partner

wickelkleid nr.131, juni burda


Princessmom

Empfohlene Beiträge

mir hats ja das wickelkleid nr.131 aus der aktuellen burda angetan.

nur steht dort bei der material angabe, jerseys und das am besten bi-elastisch.

 

nun bin ich aber nicht wirklich ein jersey fan, könnte man das kleid nicht auch aus nem andern dünnen stoff mit stretchanteil machen?

wenn ja wie hoch müßte dieser sein?

hat schonmal einer erfahrungen sammeln können, wenn man stretch gegen andere stoffe tauscht? egal ob positiv oder negativ.

wenn ja was gibts zu beachten?

wie beeinträchtigt es den sitz?

 

sorry, fragen über fragen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    1

  • SlicKy

    1

  • Princessmom

    1

  • skanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

näh doch mal ein Probeteil aus unelastischem Stoff, dann wirst Du die entscheidenden Punkte finden. Mache ich manchmal und staune oft. Ich bin dadurch mutiger geworden.

Ein Wickelkleid würde ich durchaus aus weichfallendem sehr stretchigem Stoff nähen, BW mit Elasthan z.B. kann ich mir vorstellen. In meinem Besitz befindet sich ein super-stretch-feincord, den ich für ein solches Projekt auch in Betracht ziehen würde. Nach meiner Erfahrung knittern Wickelblusen wie blöd, deshalb auch auf Knitteranfälligkeit des Stoffes achten!

 

Mein mutigster Mix war Nicky (sehr dehnbar) und obiger Feincord nach einem Schnitt für Fleece. Das hat hervorragend gepasst und auch nach vielen Wäschen hat sich nix verzogen oder sonst wie verändert. Allerdings ist das kein sehr hilfreicher Hinweis für Dein Projekt.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo princessmom,

 

jetzt willst du es aber wissen was?:D Dich hat wohl das Kleiderfieber gepackt. Kann ich verstehen, dein erstes ist wirklich total schön geworden.

 

Gestern hab ich die Frage genau umgekehrt gestellt. Kann man Schnitt für festen Stoff auch für Jersey nehmen? Die Antworten waren zweigeteilt. Und da ich mutig bin, hab ich es heute morgen einfach mal gewagt. Oberteil von Lieblingszoelashirtschnitt genommen, angepaßt und Unterteil von Kleiderschnitt. Und voila! Es passt super und hat eine sehr gute Form. Bin total happy. Wellensaum dran und ich hab mein erstes Shirtkleid. Damit hatte ich bis jetzt immer Probleme, weil ich nicht wusste ob Jersey für jede Figur geeignet ist. Aber meiner ist schwarz und etwas fester da geht das wirklich gut.

 

Mein Rat an dich: Probiere es selber aus! Wenn nötig einfach mit einem billigen Probestoff. Wenn der Stoff gar keinen Stretchanteil hat, dann müsstes du viel ändern. Das ist vielleicht ein bisschen zu schwierig. Aber ein festerer Stretch, zb. BW oder Jeans müsste gehen. Mehr NZ geben würde ich schon und dann anprobieren.

 

Viel Spaß!

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn ich ausprobieren möchte, ob der Schnitt passt oder viel zu weit ist, dann nehme ich mir einen Schnitt, bei dem ich weiß, dass er gut sitzt. Das Schnittteil lege ich dann auf den passenden Schnitt und gucke wie weit das abweicht. Bei einem Kleid kannst du als Vergleich auch eine Bluse nehmen, da es ja hauptsächlich auf das obere Teil ankommt. Wenn der Schnitt für Jersey gedacht ist, dann müsste der denke ich weiter gemacht werden. Man merkt den Unterschied schon sehr.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...