Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2017 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

So das Nähtreffen ist vorbei :( Es war total klasse! Lauter nette Frauen wieder getroffen, neue kennengelernt. Karin (Frühling) ist eine tolle Gastgeberin/Organisatorin :) Ich freu mich heute schon, wenn wir uns wieder treffen.

 

Stand meiner Hose: Zusammengenäht. Bund angenäht. Zu eng. Ich hatte ja vorsorglich 2cm NZG angeschnitten. Jetzt trenn ich erst mal den Bund an den Seitennähten wieder auf, näh ihn fest an die Hosenteile und näh dann die SN mit 1cm. Dann jibbet die nächste Anprobe. Dann vllt mit Bild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 582
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    242

  • akinom017

    41

  • namibia2003

    28

  • sikibo

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Christiane, da hättest Du auch super viel Spaß gehabt. Ob Du allerdings viel geschafft hättest ist eine andere Frage ;) Ich rechne auch immer den Spaßfaktor nicht mit ein :D

 

Alo Leute ich bin ja hin und weg. Das Foto ist leider grottenschlecht, weil der Stoff sich nicht gut fotografieren lässt. Aber ich glaube, das ist die beste selbstgenähte Hose, die ich bisher anhatte! So wenig Falten an der Hinterhose. Gigantisch! DANKE Heidi :hug: :bussi: :hug: :bussi: :hug: :bussi: :hug: :bussi: :hug: :bussi:

 

Von vorn kann ich jetzt nicht viel erkennen, was nicht gut ist.

Von hinten auf der rechten Seite: Da endet der Tascheneingriff genau auf der dicksten Stelle meines rechten Oberschenkels. Da müsste ich evtl. den Tascheneingriff etwas höher setzen. Es ist noch etwas Zug auf die Innennähte. Ich vermute der kommt von meinen vorstehenden Oberschenkeln. Wenn ich eine Strumpfhose anziehe kaschiert das auch ein wenig :D Dafür lasse ich noch ein bisschen aus den Innennähten raus. Dann ist immer noch nicht genug Länge überm Popsch da. An der fertigen Hose werde ich nur ein wenig an der Schrittnaht rauslassen. Am Schnitt werde ich da mal 0,75cm einfügen. Nach außen hin auslaufen lassen. Als Orientierung nehm ich den Tascheneingriff. Aber sonst? bin ich echt begeistert. Die Hose lässt sich tragen, sprich die würde ich sogar ins Büro anziehen :) Ich hab glaub ich einen passen Pulli in der gleichen Farbe. Das ist auch noch nicht die endgültige Länge ;)

hose122-11-2009-5.jpg.fbcd1ce62d5d35e155be6d119d301065.jpg

 

Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr Zwei :hug: Ich bin auch echt froh, dass ich meinem Ziel ein wenig näher komme :)

 

Ja, sorry, aber selbst mit anderer Kameraeinstellung lässt sich der Stoff einfach nicht gut fotografieren :rolleyes:

 

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

  • SN von 2 auf 1cm NZGreduziert
  • Innenbeinnaht von 1,5 auf 1cm NZG reduziert
  • hintere Mitte Bund oben 2cm weggenommen. Die Nahtlinie habe ich leicht geschwungen zur Hose gezeichnet.

hose122-11-2009-6.jpg.55b797cc0fa6e801afe2d61198a82ce1.jpg

 

Mit diesem Ergebnis kann ich bei dieser Hose leben :D Ich nähe sie fertig, und kopiere meine Notizen zum Schnitt. Mal schauen, ob ich die Änderungen am Schnitt heute noch mache.

 

Vom Gefühl her möchte ich gerne noch die Anpassung "vorstehende Oberschenkel" machen, denn dort lag die Hose ein bisschen auf. Das kann aber auch an dem Stoff liegen. Ich hab noch einen Stoff im Auge, den ich für eine weitere Iteration ausprobieren könnte. Er ist insgesamt fester. Muss ich aber suchen. Nicht, dass ich ihn letztens weggegeben habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr Lieben :hug:

 

Ich freu mich auch sehr, dass ich jetzt endlich auf dem richtigen Weg bin. Entscheidend war der Hinweis von Heidi die hintere Schrittnaht steiler zu nähen. Mit Leas Hilfe hab ich das dann auch umsetzen können. Jetzt muss ich die Längsnähte erst nochmal alle nähen. Denn ich hatte nur mit einem 5er Stich genäht. Zum leichteren Auftrennen, wenn es denn nötig gewesen wäre. Das schaffe ich heute Abend auf alle Fälle noch.

 

Eben habe ich mit einer Freundin in Facetime gesprochen, die aus den USA zu Besuch hier ist. Ich treffe sie am Freitag :freu: Sie ist eine meiner ältesten Freundinnen. Wir haben 1978 zusammen die Ausbildung zur Reiseverkehrsfrau gestartet und mit Prüfung bestanden, ne? 1981 ist sie nach USA und dort hängengeblieben. In NYC hatte ich sie damals oft besucht. zu der Zeit habe ich bei Lufthansa gearbeitet. Das war echt ne coole Sache :D Das verrückteste was ich je gemacht habe, ich bin für eine Party nach NYC geflogen. Nach dem Frühdienst auf den Flieger um 12:00. Dann ist man so um 17:00 lokaler Zeit dort. Abends um 10h auf die Party. Am nächsten Tag bis mittags geschlafen, frühstücken gegangen und an den Flughafen gefahren. Um 18h ging der Flug zurück. Das war so klasse! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist sehr schick geworden. Da kannst du ja fast in Serienproduktion gehen :D

 

Für das treffender deiner Freundin wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß. Ihr habt euch bestimmt ne Menge zu erzählen :)

 

Für ne Party nach New York - Wahnsinn. Aber ich finds toll. Bei mir hat es bisher nur gereicht für "nach Hamburg für ein Fischbrötchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist sehr schick geworden. Da kannst du ja fast in Serienproduktion gehen :D

 

Für das treffender deiner Freundin wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß. Ihr habt euch bestimmt ne Menge zu erzählen :)

 

Danke schön Bettina! Ja, mal schauen. Zu mindest weiß ich jetzt worauf ich achten muss, wenn ich eine Hose anpasse.

 

Für ne Party nach New York - Wahnsinn. Aber ich finds toll. Bei mir hat es bisher nur gereicht für "nach Hamburg für ein Fischbrötchen"

Ich habe es damals echt geliebt solche Sachen zu machen :D Ich bin auch schon für 1 Tag nach London geflogen, weil dort jemand war, den ich unbedingt treffen musste. Morgens hin, abends zurück. Geht echt gut :D

 

Die Hose ist dir super gelungen, tolle Passform! :klatsch1:
Danke schön :hug: Obwohl da schon noch Potential nach oben ist.

 

Klasse Hose!!
Danke Nina. Es ist echt erstaunlich, ich habe jetzt doch die vollen 4cm zugegeben, ne?

 

Gestern Abend habe ich den Bund noch gesteckt. Ich befürchte ich muss den heften bevor ich ihn nähen kann. Das Futter ist so flutschig, das rutscht mir ständig wieder raus :rolleyes:

 

Jetzt mach ich erst mal meine Runde Yoga. Ich liebe "I release"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wünschte, ich hätte auch mal eine Hose, die so gut aussieht. Ich habe gerade wieder zwei "failures" produziert :(

Woran liegt es Angela? Mach doch mal einen Thread hier auf? Den ersten kleinen Erfolg hatte ich mit dieser Hosenanpassung. Vllt hilft sie Dir ja auch weiter. Danach hatte ich hier einen Fred aufgemacht, und den entscheidenen Tipp von Heidi (stofftante) erhalten, meine Schrittkurve steiler zu stellen. Ich drück Di auf alle Fälle die Daumen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nina. Es ist echt erstaunlich, ich habe jetzt doch die vollen 4cm zugegeben, ne?

 

:super:

(Für alle die nicht beim Rammadamma waren: Wenn man die Seitennaht jeweils 1 cm nach Außen in die Nahtzugabe verlegt, weil man wie Andrea vorausschauend 2cm Nahtzugabe einplant, hat man anschließend satte 4 cm mehr Umfang zur Verfügung. Das ist ganz schön viel, wenn man eigentlich gar nicht viel Mehrweite braucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich endlich den Ausschnitt des grauen Shirts neu gemacht. Bei der Suche nach Reststoff habe ich auch den anderen Probehosenstoff gefunden :lol: Das Haus verliert nix, ne?

 

Dann habe ich noch den Bund an die Hose genäht. Jetzt müssen hier noch die Fäden verwahrt werden. Da hängen unglaublich viele rum :eek: Dann noch Saum und sie könnte fertig sein :D

 

Jetzt heißt es erstmal alle Änderungen auf den Schnitt zu übertragen und noch die Mehrlänge überm Popsch dazuzugeben, sowie die hintere Schrittspitze ein wenig zu verlängern. Dann gibt es eine neue Probehose.

 

Heidi hatte die Idee die Falten tiefer zu machen. Den Gedanken behalte ich mir mal im Hinterkopf.

 

Der neue Probestoff ist auch nicht querelastisch, ABER der gute Stoff ist es smileys-pfeifen-019781.gif

Bei dieser Hose möchte ich dann den Bund pikieren. Hab ich noch nie gemacht. Ich bin gespannt wie es wird. Jetzt aber erst mal auf zum Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh. Aus der Wolle der blauen Miri stricke ich ja gerade einen Schal, aber mehr so nach dem Motto "abends auf dem Sofa kann ich nicht nähen und irgend etwas muss ich aber machen".

 

Dummerweise habe ich eben auf Ravelry mal ein wenig gesucht und habe einen tollen Schal entdeckt, den ich gleich stricken muss! Es ist der Miss Marple Schal, in den ich mich auf der Stelle schockverliebt habe. Ich hoffe, die Verlinkung klappt.

 

Wer Interesse an dem Schal hat, aber mit den englischen Anleitungen seine Schwierigkeiten, hier ist eine schnelle Übersetzung. Das Strickmuster ist kostenfrei:

 

Material:

4,5 und 5,5 Stricknadeln

2 Knäuel à 200m

Maschenprobe: 20M x 26R

Größe: H20cm L 80cm

 

  • 3 M mit Nadeln 5,5 anschlagen
  • 1. Reihe 2 Maschen zunehmen, 1 M re = 5 Maschen
  • 2. Reihe alle Maschen rechts
  • 3. Reihe am Anfang und am Ende je eine Masche zunehmen, dabei die 2 M. und die vorletzte M verdoppeln, alle M re
  • 4. Reihe alle Maschen rechts

 

Reihe 3 und 4 wiederholen bis 31 Maschen auf den Nadeln sind

Weiter rechts stricken bis zu 13,5cm, dann auf 4,5 Nadeln wechseln

 

"Maschen aufteilen"

*1 M re, 1 M auf Sicherheitsnadel HINTER das Strickstück*.

Die o.g. Vorgehensweise wiederholen. Die hälfte der Maschen ist nun auf den Nadeln und auf der Sicherheitsnadel.

 

Alle Maschen auf den Stricknadeln über 14 Reihen *1re, 1li* stricken. Break Yarn

Alle Maschen auf der Sicherheitsnadel über 14 Reihen *1re, 1li* stricken.

 

Die Arbeit wieder auf eine Nadel bringen in dem abwechselnd von der einen Nadel eine Masche gestrickt wird, dann von der anderen Nadel = 31 Maschen.

 

Weiter mit Nadeln 5,5

• Vier Reihen rechts stricken

• Danach in jeder 6. R. am Anfang und am Ende jeweils 1 M zunehmen, dabei die 2 M. und die vorletzte M verdoppeln, alle M re, bis 43 M erreicht sind

• 20cm rechts stricken

• Danach in jeder 6 R. am Anfang und am Ende jeweils 1 M abnehmen bis 31M erreicht sind

 

Weiter mit Nadeln 4.5 s.o. "Maschen aufteilen"

 

Auf Nadeln 5,5 wechseln und 7cm oder 22 R. rechts stricken

Dann wieder abnehmen:

1. Reihe 1Mre, 2Mrezus, rechts stricken bis zur den 3 letzten M. 2Mrezus., 1Mre

2. Reihe alle M rechts

 

Die letzten beiden Reihen wiederholen bis nur noch 3 M auf den Nadeln sind.

Die 3M abketten

 

Finishing: weave in ends

 

Jetzt muss ich erst mal mein Essen vorbereiten. Dauert ein wenig bis es fertig ist.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du den schon mal verlinkt hast? Ich finde "Miss Marple" nämlich auch sehr schön und hab den in meinen Favoriten gespeichert:D Danke, fürs noch mal erinnern, und so ein kleiner Schal mit dicker Wolle ist ja auch fix genadelt.

 

Deinen Elan bei der Hose möchte ich ja auch gerne haben, derzeit kann ich mich nicht dazu aufraffen länger an irgendwas zu bleiben. Wünsch dir weiter viel Erfolg bei den Probehosen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du den schon mal verlinkt hast? Ich finde "Miss Marple" nämlich auch sehr schön und hab den in meinen Favoriten gespeichert:D Danke, fürs noch mal erinnern, und so ein kleiner Schal mit dicker Wolle ist ja auch fix genadelt.
Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, aber das muss nix heißen :D

Deinen Elan bei der Hose möchte ich ja auch gerne haben, derzeit kann ich mich nicht dazu aufraffen länger an irgendwas zu bleiben. Wünsch dir weiter viel Erfolg bei den Probehosen.
Lieby, unter Elan verstehe ich ja was anderes, da wären alle 3 Hosen schon fertig :lol: Aber danke Dir für den Zuspruch :hug:

 

Ich ribbel jetzt den anderen Schal auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Garn zu dünn war. Ich hatte mit 3er Naeln gestrickt, fiel mir das tolle Garn von Lieby wieder ein. Und was soll ich sagen es passt perfekt!

mp_schal.jpg.b36b75446bb8f9ef0382abf181f7ea7a.jpg

 

Das Garn steht ein wenig von mir weg so dass, wenn ich es aus dem Knäuel rausziehe ich automatisch ein wenig Spannung drauf bekomme. Bisher hatte ich das Problem nicht mehr, dass ein Faden "länger" ist. Ich glaube der Schal wird gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich gut aus, der wird bestimmt schön.... ich hab natürlich gestern nichts mehr gestrickt:(

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...