Zum Inhalt springen

Partner

Anfängermaschine, gebraucht, dicke Stoffe... Könnt ihr mir helfen?


alterdaswirdnix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin (neu hier und) auf der Suche nach einer gebrauchten Nähmaschine für "einfache Arbeiten" (anfänger/schemenhafte Näherfahrung im Rahmen des bei uns damals Pflichtfach "Hauswirtschaftslehre und Handarbeit" vorhanden), alte T-Shirts, Jeans usw etc zum "Übungsnähen und Auffrischen des Gelerntern an verschiedenen Stofftypen" liegen rum, erfahrene Näherinnen zwecks Hilfestellung vor Ort auch (ansonsten werde ich hier im Forum mit Anfängerfragen auffallen müssen ;) ...

 

Grund für die Anschaffung:

1. (Hauptaufgabe):

 

Meine bisherige Änderungsschneiderin des Vertrauens (Mutter) kann aufgrund ihres Alters meine Hosen (Jeans & Co; Anzugkleidung geht in's Attelier) nicht mehr kürzen - und die Nähmaschine hat die jüngste Tante geerbt (der Sohn mit dem Bedarf ging leer aus - man kennts ja ;-)...

 

2. (Nebenaufgabe)

 

Mir schweben ein paar Bastelideen aus Stoff im Kopf rum; geht hauptsächlich um kleine (wiederstandsfähige) Taschen (Handy-Taschen, Taschenlampe uä), Gürtel (Flughafenkontrollenfreundlich; selber machen kommt bei meinem Umfang fast günstiger als kaufen); ab und an was "Flicknähen" wenn was reparabel ist...

 

Ich werde es also mit Jeansstoff zu tun haben, sowie (bevorzugt) 500den-Cordura, dickeren Stoffen zwecks Polsterung, das Ganze mehrlagig, und Gurtband (wenn ich ran komme etwas dicker als 1,1mm). Benötigt werden soweit gerade Stiche, sowie Zickzack; in versch. Weiten und Längen... (keine komplizierten Stickmuster usw; ein paar Overlock-Stiche könnten unter Umständen von Vorteil sein, sind aber keine Bedingung)

 

Problem-&Fragestellung:

 

Der Punkt mit dem Jeansstoff, spez. Cordura, bringt mich ins Grübeln; eine "Discounter-Singer" fällt wohl ziemlich aus, da die nicht so optimal sein soll... Die Maschine soll schon etwas "verkraften", auch wenn sie selten zum Einsatz kommen wird... Anderes Problem ist meine derzeitige Arbeitslosigkeit; ich hab nicht wirklich viel Budget, möchte trotzdem Qualität kaufen (lieber einmal und etwas teurer, als alle Jahre wieder billig - Qualität rechnet sich schnell)...

 

Mein Wunsch:

- eine gute Gebrauchte, die nicht all zu teuer ist und mit dickeren Stoffen gut klar kommt.

- Sie sollte "Verstaubar" und mobil sein, d.h. das ich sie bei Nichtbenutzen einem Fach im bsp. Kleiderschrank wegräumen kann, und auf dem Büro- oder Esstisch einsetzen kann...

- die Maschine sollte "Gelegenheitseinsatz" (ohne regelmässiges Laufen) gut verzeihen

- eine "leichte Selbstwartung" ermöglichen (nice to have)

- "leichte Benutzung" (also auch für nen Deppen wie mich erlernbar) bevorzugt... Ich möchte auf einen "Bachelor of Arts in Nähmaschinenbedienung" gerne verzichten (genau so wie das Erlernen einer neuen Programmiersprache spez. für die Nähmaschine ;)

- leiser Betrieb (so möglich - leide unter einer extrem hellhörigen Wohnung) wünschenswert...

 

Auf dem Radar habe ich bis jetzt - dank der Lektüre einiger Themen hier - die Bernina Record 930, die allerdings am oberen Ende des Budgets wäre, dafür qualitativ sicher einige Jahre ausreichend...

 

Ist das eine gute Wahl für obige Anforderungen oder wär eine kostengünstigere Variante auch möglich? (falls ja welche? Würde gern bei Bernina bleiben - der Hersteller ist in der Gegend, hat(te) hier eine grosse Verbreitung, Ersatzteile/"Ausschlachtmodelle" usw sind leicht zu bekommen, Fachhändler die selber reparierten usw auch)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Danke schonmal :)

 

Gruss,

Alterdaswirdnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alterdaswirdnix

    9

  • Kerstin***

    4

  • knittingwoman

    3

  • det

    3

Platt gesagt: wissen ob meine Wahl Overkill ist, und ob auch günstigere Modelle (resp. das jetzt Ausgewählte) mit den Anforderungen klar kommen...

 

(Stichwort Arbeitslosigkeit - auch wenn ich für gute Qualität gern etwas mehr bezahle - mehr als nötig muss nicht unbedingt sein, du verstehst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alterdaswirdnix (netter Name ;-),

ich würde mal in der näheren Umgebung schauen, ob vielleicht eine Pfaff 130 oder 230 für kleines Geld für Selbstabholer zu finden ist, die schaffen auch ein paar Lagen Jeans und auch leichte Lederarbeiten, wobei ich bei dickeren Gürteln vorsichtig bin - es sind ja evtl. nur ein paar Stiche, die man notfalls von Hand mit dem Handrad machen kann.

Damit man sie auf dem Tisch genutzt werden können, muss wohl eine Gummimatte untergelegt werden. Dazu einen guten Rucksackmotor (ca. € 70,- neu, evtl. gebraucht günstiger), dann hast du für die meisten geforderten Arbeiten eine robuste Maschine.

 

Wenn es dann richtig dick kommt (siehe 2.), wird wohl eine stabilere Maschine fällig, die aber nicht mehr so leicht im Kleiderschrank verstaut werden kann, da zu groß und zu schwer.

 

Achja, es gibt neben den Pfaff viele andere tolle Maschinen, die gleichwertig sind, die sind aber weniger verbreitet.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja immer diejenige bin, die ihre 930 über alles lobt, muss ich aber sagen, dass ich noch nie Codura genäht habe :o Ansonsten hatte ich mit dick oder dünn noch nie Probleme. Denke auch daran, dass der Fußhub nur 8 mm beträgt, falls es bei dir dicker werden sollte.

 

Ich weiß auch nicht, was du für die Bernina zahlen müsstest? Normalerweise sind gewartete Maschinen vom Händler nicht so günstig und du kannst mit € 300,- - € 400,- rechnen. Würdest du noch € 50,- drauflegen, könntest du dir eine neue Gritzner mit Obertransport kaufen, die 11 mm Fußhub hat.

 

Ich liebe mein Ninchen und würde sie immer wieder kaufen, aber es gibt eben noch mehr als Bernina auf der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Inputs :)

 

Die Preise wären so 500 bis 550 Franken (gewartet beim Händler) für eine 930er...

 

Gibts zur Gritzner (sagt mir grad gar nix) eine Typenbezeichnung zwecks ergooglen? (die Pfaff werd ich mal besehen - wage aber zu bezweifeln das hier im näheren Umkreis des Bernina-Hauptsitzes was zu finden ist - jedenfalls diesseits des Untersee-Ufers *)

 

 

*komm aus der Schweiz, falls es betont werden sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zur Gritzner (sagt mir grad gar nix) eine Typenbezeichnung zwecks ergooglen? (die Pfaff werd ich mal besehen - wage aber zu bezweifeln das hier im näheren Umkreis des Bernina-Hauptsitzes was zu finden ist - jedenfalls diesseits des Untersee-Ufers *)

Max Gritzner hat im 19. Jahrhundert in Durlach bei Karlsruhe Nähmaschinen produziert und weiterentwickelt - z.B. der doppelt umlaufende Greifer ohne Brille wurde von ihm 1879 entwickelt.

Gritzner baute sehr hochwertige Nähmaschinen , legendär ist die Zaubermatik mit Radioskala.

1957 (1961? je nach Quelle) übernahm Pfaff die Gritzner-Kayser-Werke und verkaufte noch ein paar Jahre weiter Maschinen unter dem Namen Gritzner.

 

Heute werden unter dem alten renommierten Namen die Nachbauten der Pfaff Tipmatic-Modelle aus den 90er Jahren verkauft, u.a. die Modelle 1035, 1037, 6122, 6152, sie kosten zwischen ca. 400,- und 600,- Euro.

 

*komm aus der Schweiz, falls es betont werden sollte ;)

Na dann wird es mit den Pfaffen wohl schwierig werden.

 

Gruß in die Schweiz

Detlef

Bearbeitet von det
Jahresangabe überarbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knittingwoman

 

Naja bin im Alter vorsichtig geworden mich als Schweizer zu outen - da ist man in einigen Foren dann ganz schnell unten durch...

 

@det

 

Danke für den Gruss :)

 

Die von dir empfohlene Pfaff liefert den eigenen Tisch mit, seh ich das korrekt? (weil das würd vom Platz her nicht gehen - die Wohnung ist so schon klein genug)

 

Bez. Gritzner - danke für die Kurzeinführung, ich werd dann mal googlen :)

 

Edit sagt:

 

Hab die Gritzner gegooglet - sehen an sich nicht schlecht aus (zumindest was die Amazone dazu weis), aber in der CH nicht zu bekommen -> und da ist dann die Frage ob ich hier einen "Servicepoint" finden würde, im Fall der Fälle...

 

Also abgesehen davon, das ich mir wohl etwas Cordura zwecks Probenähen besorgen werde (...damit stehen und fallen die Bastelideen; herkömmliche Stoffdinger sind den Strapazen selten bis nie gewachsen - fragt nicht ;-)

 

Gibt es für dicke Sachen abgesehen von Pfaff, Gritzner und der 930er-Bernina weitere mögliche Modelle?

 

Glaube an eine Bernina komme ich hier am leichtesten ran...

 

(die Grenze zu D ist zwar nahe - aber abgesehen von der Steckdosenproblematik ist auch noch die Sache mit Zoll/Einfuhr und der Wartung da - und sollte ich dann doch nochmal nen Job finden kann dies auch weiter im Landesinnern sein -> und dann wirds mit Wartung echt mies, wenn ich einen "hiesigen Exoten" kaufe)

Bearbeitet von alterdaswirdnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine als gebrauchte Maschine (ausser ich krieg ne Empfehlung für eine Neumaschine die günstiger aber gleichwertig ist wie ne gebr. Bernina (oder aber besser für die Anforderungen geeignet), und darüber hinaus auch in der CH zu bekommen (ist ja nicht ganz unwichtig))...

 

Was war denn das "dickste" oder "strengste" (wie sagt man das? "was so dick/zäh war, das die Maschine kurz vorm aufgeben war"?) das du mit der 930er genäht hast?

Bearbeitet von alterdaswirdnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir empfohlene Pfaff liefert den eigenen Tisch mit, seh ich das korrekt? (weil das würd vom Platz her nicht gehen - die Wohnung ist so schon klein genug)

Ja, durch den voluminösen Schrank werden die Geräte in D-land oft sehr günstig an Selbstabholer abgegeben. Man kann die Geräte aus dem Schrank ausbauen, Rucksackmotor dranschrauben und die Maschine dann nackig auf den Tisch stellen (Matte drunter) oder in einen einfachen Holzrahmen setzen, dann passt das Ganze noch gut z.B. in einen Kleiderschrank.

 

Da die Modelle in CH kaum zu kriegen und schwer zu warten sind, solltest du dann doch eher nach Bernina, Elna, Turissa Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, in Zeiten bei denen das Amt Zimmer versiegelt damit sie nicht mehr zum Wohnraum gehören (H4-Reportage gestern) sind voluminöse Maschinen wohl nicht mehr so beliebt...

 

Bez. Maschinen - hab bei der Recherche eine Pfaff Hobby 1132 gefunden, die preislich mit rund 300 Franken etwas "milder" ist (da Auslaufmodell/Abverkauf)...

 

Ist das eine gute Maschine? Würde die auf meine Anforderungen passen? Hab zwar einige Threads gefunden, aber wenig Aussagen zur Leistung (bez. dicken Stoffen usw) gefunden...

 

Soll ich eher auf der Schiene "gebrauchte Bernina" bleiben, oder auch ein Neugerät obiger Art in's Auge fassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das "dickste" oder "strengste" (wie sagt man das? "was so dick/zäh war, das die Maschine kurz vorm aufgeben war"?) das du mit der 930er genäht hast?

4 Lagen Gurtband à 1,4 mm + 10 mm Neopren + 3 mm weiches Leder.

Aufgegeben hat mein Ninchen nicht, aber ich musste das Material ziehen, weil es zu dick für den normalen Transport war :rolleyes:

 

Falls du an Pfaff interessiert bist, ich habe da einen Schweizer, der außer Bernina auch die verkauft. Kein Händler, aber ein Profi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schonmal eine ordentliche Nummer mit der Dicke...

 

Primär geht es mir zur Zeit noch um die "Selektion"; welche Maschine soll es werden/woran werd ich am meisten "Freude" haben (= wieviel meiner Anforderungen sind erfüllt etc)...

 

Die Händlersuche etc kommt danach, aber danke für's Angebot - ev. komm ich drauf zurück sobald der Typenentscheid steht :)

 

Also die 930er ist mir noch immer sehr sympatisch (bis auf den Preis) - resp. dank Kerstin noch sympatischer (die Maschine arbeitet ja ganz schön was weg)...

 

Aber eben - immer noch die Frage ob das nicht irgendwie doch "Overkill" für meinen Bedarf ist...?

 

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 730 und 830 Record haben nicht so einen kräftigen Motor wie die 930 und auch keine Strechstiche, aber vielleicht sind sie für deine Bedürfnisse ausreichend? Zumindest sind sie um einiges günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwächerer Motor wär ... wohl nicht so optimal..

 

Ev. hilft ein kleiner Anwendungsfall?

 

Eines meiner Bastelideen, das schon etwas (aber noch nicht ganz) ausgereifter ist:

 

"Outdoor Handysocke" (gepolstert/so schlagfest wie möglich, nachdem ich ein neues Handy hab, nachdem ich mich im Frühling mit dem Fahrrad etwas suboptimal in der Botanik verwickelt hab)

 

An den Rändern wird dann folgendes zum Nähen sein:

Vorderseite:

1. Schicht (umgelegter) Cordura 500den (ev. 1000den *)

2. Schicht Filz od. Mikrofaser (abhängig davon, ob ich an (dann später eingeschobenes) Kevlar ran komme)

Rückseite:

3. Schicht Fild od. Mikrofaser (

4. Schicht (umgelegter) Cordura 500den od. 1000den

5. Schicht Gurtband 1,1mm **

6. (direkt auf dem Cordura) Gürtelschlaufen aus Gurtband (muss ich noch grübeln ob ein- oder zweilagig "festgenäht")

Deckelverschluss:

Cordura, und Klett. Ev. zusätzlich mit einer ITW Nexus-Schnalle gesichert (die Dinger kriegt man nicht klein)

 

Das ganze entweder "auf Links" genäht und dann gewendet, oder zusätzlich dann noch Einfassband (oder wie das nochmal heisst, das die Nähte verschliesst)

 

* hab mal Stoffproben bestellt, die Dicke steht nachdem ich das "befühlen" konnte

** an Rückseite festgenäht, um die Vorderseite geführt, sodas man dort bsp. mit Clips etwas befestigen/einschieben kann

 

Wenn ihr Sachverständigen hier das lest - zu was (ausser professioneller psychologischer Hilfe) würdet ihr mir raten? ;-)

Bearbeitet von alterdaswirdnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Posterung nicht mit durchsteppen, sondern nur einschieben. Ist dann schon deutlich dünner.

 

Ich bevorzuge als Polsterung geschlossenenzelligen PE-Schaum. Gibt es in großen Rollen als Laminatuntelage und Estrich-Trennstreifen oder mit Glück als Verpackungsabfall/Versandpolsterung. Mein Gatte bringt da ab und zu was aus der Fa. mit.

 

Ist wasserfest und (hand-)waschbar und schön leicht. Nicht nähbar, da leicht ausreißend. Wird auch häufig von der Industrie in Isoliertaschen, Fototaschen und anderem verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input, gute Idee!

 

PE-Schaum hab ich hier, sind immer die PC-Komponenten drin verpackt... (Einschub ist ne gute Idee)

 

Zur Zeit warte ich noch auf die Stoffproben (grad nicht lieferbar); kann auch sein, das ich "plastifizierten Stoff" nehm (zwecks Wasserdicht)...

 

Hab allerdings - wegen anderweitiger Entwicklungen - grad noch etwas Zeit zum Nachdenken, da ich das Budget grad in Verwendung hab...

 

Von der Maschine her ist mir die 930er noch immer sympatisch - aber eben, der Preis... Falls es (basierend auf meinem Bastelprojekt) "kleinere" Maschinen (im Sinne von weniger stark wie die 930er, nicht ganz so teuer) gibt, ich bin für Vorschläge offen :)

 

(was genial wär wenn ihr deut. Maschinen (Gratzner/Pfaff) empfehlt: sagt doch bitte an ob die Schuko brauchen oder nen Eurostecker haben -> bei letzterem kann ich die Maschine auch in der CH einsetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...