Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für dieses Muster gesucht


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen!

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung oder Zählmuster für dieses

Strickmuster264452336.jpg.3ac05d865e64364d3b4f6b26b165f9e8.jpg

Lochmuster? Ich habe bereits herumversucht, komme aber nicht ganz hin.

Wäre super, wenn mir wer helfen könnte!

 

Liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    4

  • cochlea

    4

  • Liane

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das sieht mir sehr „gradlinig“ aus, also dass du immer direkt neben dem Umschlag zwei Maschen zusammenstrickst bzw. umgekehrt. Wichtig ist, dass du die zusammengestrickten Maschen in der richtigen Richtung (von vorne oder hinten eingestochen) und vor allem verschränkt zusammenstrickst, damit dir diese Kette aus rechten Maschen als „Kette“ erhalten bleibt. Nicht verschränkt gestrickte einzelne rechte Maschen ziehen sich auseinander.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cochlea,

 

wenn ich es so mache, bleibt die Maschenanzahl immer gleich, oder?

Muß ich, um den Zackenrand zu erhalten, nicht in der unteren Hälfte der Raute M zunehmen und in der oberen Hälfte wieder abnehmen?

Ich möchte so wie auf dem Foto nur den Rand mit diesem Muster machen.

 

LG

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

dreh Dir mal das Bild nach links, damit die Zacken rechts sind - dann die Lupe etwas größer - dann kannst Du auch die Maschen zählen.

 

Wenn das der untere Rand sein soll, wird das Teil wohl quer gestrickt.

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das ist schon der Seitenrand – zu erkennen an den Rippen vom Rauhrechts (im Bild hinten).

 

Hab nochmal genauer geguckt (auch das Bild mit Strg und +-Taste so groß gezogen, wie ich konnte): Kann sein, dass diese Lochmuster-Rauten nicht gestrickt sind, sondern gehäkelt. Rund um die Löcher sieht die Struktur mehr nach Stäbchen aus als dieser „Dreher“, der sich beim Lochmuster-Stricken ergibt.

 

Wenn’s gestrickt sein sollte: müsste sich im Prinzip die Maschenzahl gleichbleiben. Am Rand dann beim „Aufnehmen“ nicht zusammenstricken, beim „Abnehmen“ drei Maschen in eine. Und wo es in die rechtsgestrickte Fläche geht, im Rechtsgestrickten normal auf- und abnehmen.

 

Da das eigentlich nicht so gut geht, damit einen gleichmäßigen Rand hinzukriegen, hab ich nochmal genauer geguckt – und deswegen die Frage mit dem Häkeln.

 

Wie man so eine Mittelachse (wenn’s gestrickt ist / wäre: senkrechte rechte Maschen) gehäkelt hinkriegt, weiß ich nicht. Häkeln ist nicht so meine Baustelle. Aber vielleicht hilft dir das Stichwort, nochmal gezielt nach Häkelmustern zu suchen?

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon gestrickt - wie vorher schon geschrieben wurde - mit verschränkt zus.gestrickten Maschen - oder überzogen - und dann rechts zus. gestrickt. Das wechselt dann nach oben, wenn die Raute wieder zusammenläuft.

 

Mit Irfanview kann man wunderbar vergrößern, ohne dass es verschwommen ist und sogar die Maschen einzeln zählen.

 

Lediglich das Zus.stricken der Masche muss man ausprobieren, ob überzogen oder einfach zus. gestrickt wird, damit die erhabene Rippe entsteht.

 

Was soll es denn nun im Endeffekt werden?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das gestrickt. Und die Maschenanzahl ist unterschiedlich, wo kämen die Zacken sonst her?

 

@eva1: Wo hakt es denn bei Deinem Versuch?

Geburtstagssocken müssen fertig werden, danach möchte ich das Muster mal probieren, ich finde es hübsch. Wäre nett, wenn Du zeigst, wie es schon mal nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva1,

 

gelle, du weißt schon, dass du mich da auf was drauf gesetzt hast?

 

Mir ist dann eingefallen, so kurz vor dem Einschlafen, dass diese hübsche Zackenspitze gestrickt ist (weiß nicht, von welcher meiner Ahninnen). Also, siehste. Geht doch.

 

Die hat freilich viel weniger Maschen / Breite und ein Löchlein in der Mitte, aber das tut ja nix zur Sache.

 

Fang bei der Spitze der Raute an:

 

1. Reihe: Randmasche, Umschlag, rechte Masche verschränkt (uunbedingt verschränkt, das ist die Maschenreihe, die in der Mitte „stehen bleibt“), Umschlag, 2 Maschen aus der Krausrechts-Fläche zusammenstricken.

Beim Zurück (2. Reihe) die mittlere Masche auch verschränkt abstricken! Ist etwas Gefiddel, bis man das raus hat. Oder halt abheben, verschränken, abstricken.

 

3. Reihe: Randmasche, Umschlag, 3 Maschen rechts (die mittlere unbedingt verschränkt, die anderen musst du ausprobieren), Umschlag, 2 Maschen aus der Krausrechts-Fläche zusammenstricken. Was du beim Zurück-Stricken verschränken musst, musst du ausprobieren.

 

5. Reihe: Randmasche, Umschlag, 2 Maschen rechts zusammen, Umschlag, rechte Masche verschränkt (das ist die mittlere!), Umschlag, 2 Maschen rechts zusammen, Umschlag, 2 Maschen aus der Krausrechts-Fläche zusammen. So zusammenstricken, dass jeweils „die äußere Masche“ (auf die Symmetrieachse der Raute bezogen) nach oben zu liegen kommt. Ausprobieren, was du bei der Rückreihe verschränkt stricken musst.

 

So kommt jede zweite Reihe außen eine Masche dazu, im Inneren „verschwindet“ eine Masche aus der Krausrechts-Fläche. Von außen wird immer sofort nach dem Umschlag auch wieder zusammengestrickt, so dass die beiden zusätzlichen Maschen, die die Form der Raute wachsen lassen, in der Mitte, direkt neben der Mittelachse, dazu kommen.

 

Das machst du so lange, bis dir die Raute groß und breit genug ist.

 

Raute zurück:

 

Randmasche mit der ersten Masche rechts zusammenstricken, Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, Umschlag etc. bis zur Mittelachse, da musst du insgesamt 3 Maschen zusammenstricken, und zwar so, dass die Masche der Mittelachse schön oben liegen bleibt.

 

Bei der Spitze, die ich da an dieses T-Shirt montiert habe, ist der Zackenrand noch mit festen Maschen umhäkelt. Bei dicker Wolle kann das etwas viel sein, aber sonst macht es bestimmt den Rand etwas smarter und gleichmäßiger.

 

Und: Wir wollen dann natürlich das Ergebnis sehen!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Mühe!

Leider kann ich meine Fehlversuche nicht dokumentieren, da ich alles immer wieder aufgeribbelt habe und neu versucht.

Also angetan hat es mir dieses Modell:

http://www.etsy.com/listing/78520471/knitting-scarf-in-grey

(hoffe, ich darf das hier posten?)

Denke schon, dass alles gestrickt ist.

 

@cochlea: ich werde heute deine Beschreibung versuchen, ich möchte dieses Ding unbedingt hinkriegen! Allerdings bin ich nicht die Schnellste und heute vormittag ruft die Hausarbeit:(!

 

Schöne Tag noch

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila - ich glaub, ich habs geschafft!

Cochlea vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, hab es fast 1:1 umgesetzt, nur nach der Randmasche habe ich noch eine zusätzliche Masche gl. re. gestrickt, damit der Rand kompakter wird.

 

Strickmusterprobe.jpg.912218455f1390003d784342454e122f.jpg

 

Die erste Raute ist noch etwas unförmig und fehlerhaft, doch bei der zweiten hats es schon gut geklappt. Nun werde ich mich mit etwas stärkerer Wolle an das Gesamtprojekt wagen.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung,

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...