Zum Inhalt springen

Partner

Dessous-Grundlagen - Motivationsquartal 2/2015


biene23

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    78

  • Elidaschatz

    23

  • sikibo

    20

  • cupcake_betty

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

klassische Dessoustoffe (Mikrofaser, Spitze usw.) wasche ich nicht vor, die laufen ja nicht ein. BW-Jersey für Slips wasche ich vor, weil er ja einläuft.

Baumwollstoffe eventuell heißer waschen, als später. Denn er läuft m. E. bei weiteren Wäschen etwas ein. ;)

 

Das BBand für den nächsten habe ich dann erstmal eingeweicht :rolleyes:.

Ich hatte schön öfters Probleme. Dass der Bügel so spannt, aber auf die Idee, dass das Band eingelaufen ist, bin ich noch nicht gekommen :o

 

Vielleicht werde ich jetzt geköpft, aber ich bringe mein Anliegen trotzdem vor:

 

Mein Vorschlag wäre, einen 2 Thread parallel zu diesem für Diskussionen, Bilder, Fragen etc. zu eröffnen. Ich meinte, es stand irgendwo mal sowas da, dass dieser Thread nur für die "Anleitung" ist.:confused:

 

Ich befürchte, dass es sonst sehr unübersichtlich wird, wenn man mal später, nein jetzt schon, etwas nachsehen will.

Das soll ja eigentlich ein Nachschlagewerk werden...........denke ich!:nix:

 

 

Ich kann Dich verstehen, nur ein zweiter Thread, der sich wieder auf diesen bezieht wird vermutlich noch unübersichtlicher.

Meine Taktik in solchen Fällen ist mir die Anleitungen und ggf. andere wichtige Beiträge in einem Word-Dokument zusammenzustellen. Das kann ich dann auch auf meinem Rechner speichern und muss nicht online sein um was nachzuschauen. Außerdem kann ich mir alle möglichen Kommentare gleich dazu schreiben.

 

Oder später als Download zugängig machen?? :hug::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhui noch pünktlich sind meine Schnittmuster eingetroffen.

Mal sehen mit welchem Schnitt ich anfange. Denke mal Slip Linda wär am einfachsten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Ab heute wird es endlich praktisch. Los geht es mit dem ersten Slip, Modell Lilly von Sewy.

 

Diese Anleitung sollte auch für die folgenden Schnitte passen (Brenda und den String habe ich schon genäht, bei den beiden Slips vermute ich es anhand der Bilder):

• Slip Brenda: vor dem zusammennähen von Vorder- und Hinterteil wird das Seitenteil angenäht

• Slip Lara: wie Lilly, nur etwas andere Form

• String Linda: da würde ich entgegen der Anleitung Vorder- und Hinterteil getrennt zuschneiden und nicht den Schnitt zusammen kleben, das spart eine Menge Stoff

• Slip Linda: wird vermutlich wie der String Linda genäht

• Slip Rebecca: erst das Vorderteil zusammensetzen, dann weiter wie hier

 

Dieser Schnitt besteht nur aus drei Teilen: Vorderteil, Hinterteil und Zwickel/Beleg.

Bild1_Muster.png.a8dc7813b5b78617634a57aa301220f5.png

 

Slip Lilly Teil 1

 

Benötigt wird Stoff (in meinem Fall ein Rest Viskosejersey) und ca. 2,5m Gummi. Ich verwende Zierlitze und zeige auch die entsprechende Verarbeitung. Man kann für diesen Schnitt aber auch Einfassgummi oder Paspel-/Falzgummi verwenden. Damit mein Slip nicht nur langweilig schwarz hübsche ich ihn mit einem Rest Satinspitze auf.

Bild2_Muster.png.0f7ccfcdc4ed87f0a6b6d91cef592ab5.png

 

Jedes Teil wird einmal im Bruch zugeschnitten. Da meine Zierlitze breiter ist (ca. 10mm statt 0,7mm) schneide ich mit 1cm Nahtzugabe zu.

Bild4_Muster.png.1e88159c12773ecce8b7c8befd2a2623.png

 

Zuerst probiere ich wie die Spitze am besten auf das Vorderteil passt. Ich entscheide mich dafür sie mittig aufzunähen. Dazu lege ich die beiden Stücke Spitze deckungsgleich aufeinander, schneide sie entsprechend dem Vorderteil-Schnittteil zu (Nahtzugabe an der Bruchseite nicht vergessen) und nähe die Stücke an der Mittelnaht (da wo beim Vorderteil der Bruch ist) zusammen. Dazu verwende ich einen flachen Zickzack-Stich (flZZ = 1 breit, 3 lang).

Bild5_Muster.png.88cc88220964329ff08ab9bb5c664c2a.png

 

Als nächstes klappe ich das Spitzenteil auf, drücke die Nahtzugaben auseinander und steppe knappkantig rechts und links neben der Naht, ebenfalls mit dem flZZ. Nun schneide ich die Nahtzugaben vorsichtig soweit wie möglich zurück. Dabei NICHT in die Naht oder den Stoff schneiden. Ein Applikationsschere ist dabei hilfreich, schützt aber nicht davor trotzdem den Stoff zu treffen (ich habe da Erfahrung mit).

Bild6_Muster.png.9022942c0eaec6876efff3d7fb7024ce.png

 

Nun lege ich das Spitzenteil mittig auf das Vorderteil und nähe es entlang der Spitzenkante fest, wieder mit dem flZZ. Jetzt könnte ich den Stoff hinter der Spitze wegschneiden. Da diese Spitze aber nicht durchsichtig ist spare ich mir das und hefte beide Lagen an der Oberkante innerhalb der Nahtzugabe mit einem Zickzack-Stich zusammen.

Bild7_Muster.png.cda47f53c9e0588520ca3dc4decfddd3.png

Bild3_Muster.png.93fcc19751ed984fd6669a6f6f6b2bd0.png

Bearbeitet von biene23
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Lilly Teil 2

 

Jetzt geht es weiter wie in der Anleitung beschrieben. Die Belegoberkante wird umgeschlagen (je nach Nahtzugabe, bei mir 1cm) und mit einem flZZ festgenäht. Die überstehenden Ecken schneide ich zurück.

Bild8_Muster.png.813aa06cce85b283d0d1c39cf0c6c6af.png

 

Vorder- und Hinterteil rechts auf rechts aufeinanderlegen und die Schrittnaht steppen (flZZ).

Bild9_Muster.png.a8f6b09de817de2d2efb9cc617f466f2.png

 

Das Belegteil mit der rechten Seite auf die linke Seite vom Hinterteil legen und ebenfalls die Schrittnaht steppen (flZZ).

Bild10_Muster.png.9ddc7d4400ce22117112c7d3b624e45e.png

 

Die Nahtzugaben stufig verschneiden, also unterschiedlich weit zurück schneiden damit es nicht so eine dicken Kante gibt. Das Belegteil wird zum Vorderteil geklappt. Wer mag kann die Naht jetzt flach bügeln (ich bin zu faul nur für diesen einen Schritt das Bügeleisen anzuwerfen) oder knapp neben der Naht absteppen (meine Variante). Die überstehenden Ecken schneide ich wieder zurück. Das lose Belegteilende feststecken oder entlang der Beinausschnittkanten heften (natürlich auf beiden Seiten).

Bild12_Muster.png.bc93845944b3f29f97a527434fdd2bef.png

 

Als nächstes werden vorder- und Hinterteil wieder rechts auf rechts gelegt und die Seitennähte geschlossen (flZZ). Die Nahtzugaben müssen nicht versäubert werden.

Bild13_Muster.png.ed48f5253e79aff66c3d20990044652a.png

 

Ich mag das aber nicht so lassen und klappe deshalb die Nahtzugaben zum Hinterteil und steppe sie knappkantig fest. Jetzt kann ich sie knapp zurückschneiden.

Bild11_Muster.png.dfc606280b1bc645883ab10ad382bc63.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Lilly Teil 3

 

Jetzt ist es Zeit für die Gummis. Dazu messe ich mir zuerst die Bundweite aus. Die benötigte Gummilänge ergibt sich aus Bundweite minus 20% plus 2cm Nahtzugabe.

 

Bei mir heißt das: Bundweite 82,5cm – 16,5cm (20%) + 2cm = 68cm

Das Gummi zum Ring schließen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten und jeder muss die für sich passende finden. Laut Anleitung werden die Enden rechts auf rechts aufeinander genäht, so sieht es von außen am schönsten aus . Ich nähe sie links auf links zusammen weil ich sonst die Nahtzugaben auf der Haut habe. Dafür sieht mein Slip dann nicht so schön aus (wenn man ganz genau hinschaut).

Bild14_Muster.png.f487d4bc8cfc4220282bdb395e51b1e0.png

 

Die Strecken vom Bund und vom Gummi vierteln, also die Seitennähte aufeinanderlegen und die vordere und die hintere Mitte markieren. Beim Gummi genauso, Mitte gegenüber der Naht markieren, Naht und Markierung aufeinander legen und die Seiten ebenfalls markieren.

Bild16_Muster.png.4c5941984d9e2128117ce52e29f57efe.png

 

Nun die Markierungen am Bund und vom Gummi aufeinander stecken. Ich positioniere die Naht immer an der hinteren Mitte. Das Gummi liegt mit der rechten Seite (die mit der schöneren Zierkante)auf der rechten Stoffseite, die Zierkante zeigt nach unten (die glatte Gummikante liegt genau auf der Schnittkante vom Stoff).

Bild17_Muster.png.3f30be5c5a3eece322f5272ce851423c.png

 

Ich bevorzuge es wenn das Gummi mit ganz vielen Stecknadeln auf dem Stoff fixiert ist. So habe ich immer nur kurze Abschnitte in denen ich beim Nähen aufpassen muss. Um das Gummi gleichmäßig auf dem Stoff zu verteilen pinne ich mir ein Viertel (von einer Markierung bis zu nächsten) so auf das Bügelbrett das der Stoff gerade liegt und das Gummi gedehnt wird. Jetzt kann ich entspannt diesen Abschnitt zusammen stecken.

Bild19_Muster.png.22fe81679a5d4d953046a776a870b43f.png

 

So sieht das dann aus wenn alles gesteckt ist:

Bild20_Muster.png.a535f58b96d5c80f6e1c52c96a20d31a.png

 

Das Gummi wird mit dem Dreifach-Zickzack (3 breit, 3 lang) rundum festgenäht. WICHTIG ist dabei den Stoff NICHT zu dehnen!!! Dabei möglichst dicht an der Zierkante entlang nähen (jedoch ohne sie zu treffen). Die Stecknadeln entfernen und die Nahtzugabe möglichst knapp (ohne in die Naht, Gummi oder Stoff zu schneiden) zurückschneiden.

Bild21_Muster.png.3fd5da0ac5c24050cf855ee163f9f310.png

 

Weiter geht es mir den Gummis für die Beinausschnitte. Hier werden jedoch die Strecken von Vorder- und Hinterhose getrennt gemessen. Vom Vorderhosenausschnitt werden 15% abgezogen, vom Hinterhosenausschnitt 20%. Dazu kommen wieder 2cm Nahtzugabe.

Beispiel:

Vorderhose: 37,5cm – 5,5cm (15%) = 32cm

Hinterhose: 35cm – 7cm (20%) = 28cm

32cm + 28cm + 2cm = 62cm Gummilänge

 

Ich schneide mir 2 Stücke Gummiband in der entsprechenden Länge zu, lege die Stücke mit den glatten Seiten aneinander (die Zierkante zeigt nach außen) und markiere sie folgendermaßen:

1cm NZ / 32cm / 28cm / 1cm NZ bzw. 1cm NZ / 28cm / 32cm / 1cm NZ (rechter und linker Beinausschnitt)

Nun schließ ich die Gummis zu Ringen (wie schon beim Bund) und markiere mir wieder die Abschnitte. Diesmal allerdings keine Viertel da der Ausschnitt an Vorder- und Hinterhose unterschiedlich lang ist. Ich lege die Naht auf die Markierung (zwischen den 32cm und den 28cm) und markiere die Seiten. Das Gleiche mache ich bei den Beinausschnitten, hier lege ich Seiten- und Schrittnaht aufeinander.

Bild22_Muster.png.ac18f4b37f204c1631b6ca600d8e8dc3.png

 

Wie beim Bund die Gummis auf dem Stoff feststecken, dabei darauf achten das das richtige Gummi an die richtige Seite kommt, die Strecken sind ja unterschiedlich lang. Wieder erst an den Markierungen stecken, dann die Strecken dazwischen, mit dem Dreifach-Zickzack annähen und die Nahtzugaben zurückschneiden.

 

Zum Schluss werden die Gummis an allen drei Kanten nach innen umgeklappt und mit einem normalen Zickzack-Stich (3 breit, 3 lang) festgenäht. Dabei möglichst an der glatten Gummiseite entlang nähen, aber auf dem Gummi bleiben! (sonst klappt das Gummi gern von selbst um bzw. es gibt unschöne Zugfalten).

 

FERTIG!

Bild23_Muster.png.1bbd2375a7b4a68847b463bd87471bc8.png

 

 

War doch gar nicht so schwer, oder?:)

 

Morgen geht es weiter mit dem Slip Lea.

Bild15_Muster.png.6f5f066fd8204b21ebc92c07b4652fb1.png

Bild18_Muster.png.db29c21b289ab912da35defbcb549f1e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Applikationsschere ist dabei hilfreich, schützt aber nicht davor trotzdem den Stoff zu treffen (ich habe da Erfahrung mit).
Hihi, wie sagt Beverly Johnson "if it feels like you are cutting through two layers, you are".:D

Schönes Material hast du ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

danke dir vorweg für die wirklich ausführliche genaue Erklärung auch mit den Bildern. Auf die Gefahr hin das mich hier alle für ziemlich doof erachten. Was ist gemeint mit dem flachen Zickzack 1Breit 3 Lang?

Ich vermute mal Stichbreite 1 Stichlänge 3?? Oder ist da was anderes gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, wie sagt Beverly Johnson "if it feels like you are cutting through two layers, you are".:D

Schönes Material hast du ausgesucht.

 

Danke:), Dein Set sieht traumhaft aus, falls ich das nicht schon gesagt habe.

 

 

Hallo Biene,

danke dir vorweg für die wirklich ausführliche genaue Erklärung auch mit den Bildern. Auf die Gefahr hin das mich hier alle für ziemlich doof erachten. Was ist gemeint mit dem flachen Zickzack 1Breit 3 Lang?

Ich vermute mal Stichbreite 1 Stichlänge 3?? Oder ist da was anderes gemeint?

 

Frag ruhig alles was unklar ist, es gibt vermutlich andere die es auch nicht verstehen und sich nicht trauen zu fragen.

 

Du hast es völlig richtig erkannt, so ist es gemeint. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung!

Ich hab jetzt zwar schon mehrmals Slips genäht, aber noch etwas dazugelernt.

Schön, dass du den Zwickel da auch so nähst wie ich - mir hat mal jemand gesagt, das wäre "falsch". Ich mag die Methode aber.

 

Ich hab das mit dem Versetzen an Vorder- und Hinterhose einmal ausprobiert, für Größe 38 aber keinen Unterschied in der Bequemlichkeit im Vergleich zum Vierteln gemerkt.

 

Eine Frage habe ich. Ist die Spitze unelastisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich. Ist die Spitze unelastisch?

 

ja, diese Spitze ist unelastisch, bei so einem kleinen Stück geht das. Bei größeren "Flächen" würde ich elastische Spitze nehmen.

 

 

Biene, ich mache es etwas anders, den Zwickel schmaler. Wollen wir sowas auch hier mit einbringen?

 

Na klar, das soll ja eine Sammlung der verschiedenen Methoden werden. Außerdem lerne ich auch gerne was dazu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das soll ja eine Sammlung der verschiedenen Methoden werden. Außerdem lerne ich auch gerne was dazu:D

Okee.

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, machst du den Innenzwickel über die gesamte Breite des Außenstoffs, hier:

 

attachment.php?attachmentid=200950&d=1428592008

 

Also nähst du das Gummi über die doppelte Stofflage. Das ist mir immer zu dick, es werden ja vier Schichten plus Gummi. Ich mache es so:

 

attachment.php?attachmentid=199254&d=1426684046

 

Am Beinausschnitt steppe ich in 1 cm Abstand vom Rand mit größtem Stich den Innenzwickel auf dem Aussenstoff fest und schneide knappkantig ab. Wenn man Zwickelnähte macht (rechts im Bild), sollte man in dem Bereich schon vorher wegschneiden. Links habe ich den Innenzwickel nur aufgesteppt, da habe ich keine Naht.

Das Gummi wird dann nur auf den Außenstoff genäht und um die Kante des Innenzwickels herumgeklappt. Das wird schön flach. Mir der zweiten Zickzacknaht wird der Zickel befestigt. Das vorherige Heften an den Längskanten hat sich als sinnvoll erwiesen, da kann die innere Lage beim zickzacken nicht unter dem Gummi wegrutschen. Die Heftnaht kann man dann lösen - oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem Slip Lea von Sewy.

 

Diese Anleitung passt ebenfalls zu folgenden Schnitten:

• Slip Julie: hier zuerst das Vorderteil zusammensetzen, dann weiter wie in der Anleitung

• Panty Eve von Pattydoo (Freebie): zuerst die Hinterhose zusammennähen, dann weiter wie in der Anleitung

 

Auch dieses Modell besteht nur aus 3 Schnitteilen, allerdings wird der Zwickel/Beleg zweimal benötigt.

 

Bild1_neu.png.8e79431fd60bbf62bf247bf64969cf0d.png

 

 

Slip Lea Teil 1

 

Ich verwende für das Vorderteil und den äußeren Zwickel einen elastischen Tüll mit Pünktchen. Die Hinterhose wird aus Mikrofaser und der innere Zwickel aus einem Jerseyrest. Da der Tüll nicht für einen Zuschnitt im Bruch reicht stückel ich hier.

Bild2_neu.png.2d98f1e8a9a18c4adecd40070da4a269.png

 

 

Alle Teile werden im Bruch zugeschnitten. Da der Tüll dafür nicht gereicht hat habe ich dort eine Mittelnaht eingefügt und somit das Teil mit Nahtzugabe in der vorderen Mitte zugeschnitten.

Bild3_neu.png.bbbb11683d93c2a353dc9ae228b9afdf.png

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Lea Teil 2

 

Zuerst habe ich die Mittelnaht im Vorderteil mit einem flachen Zickzack-Stich (flZZ = 1 breit, 3 lang) genäht. Dieser Stich wird hier generell zum Zusammennähen verwendet. Damit es etwas interessanter aussieht habe ich die Naht etwas gerafft. Danach die Nahtzugaben auseinander gelegt und knapp rechts und links neben der Naht abgesteppt. Danach vorsichtig die Nahtzugaben zurück geschnitten. Wenn man das Vorderteil im Bruch zuschneidet entfällt dieser Schritt natürlich.

BILD4_neu.png.249e9ce6084a0dba1943ba78922aa643.png

 

 

Nun wird der äußere Zwickel rechts auf rechts an das Vorderteil genäht.

Bild6_neu.png.e49c70dc1b54e7d4e06412d4c7e85c50.png

 

 

Dann wird das Hinterteil ebenfalls an das äußere Zwickelteil genäht, aber an das andere Ende.

Bild8_neu.png.1b1a78ddb1812d20e5ed4f0d99f54fcf.png

 

 

Jetzt kommt etwas Gehirnjogging. Das innere Zwickelteil wird mit der rechten Seite auf die linke Seite von Vorderteil genäht. Das Vorderteil liegt also zwischen den beiden Zwickelteilen.

Bild9_neu.png.7168c8671734a921ca662651056ba77c.png

 

 

Als nächstes werden Vorder- und Hinterteil zusammengerollt so dass sie auf das äußere Zwickelteil passen. Das innere Zwickelteil wird auf aus äußere gelegt so dass die rechte Zwickelseite auf der linken Seite der Hinterhose liegt. Die hintere Zwickelnaht steppen.

Bild11_neu.png.d429660bb7ba7b7fda3f057b85d4c42c.png

 

 

Das ganze Konstrukt wenden und die Belegteilkanten aufeinander stecken oder heften.

Bild12_neu.png.79f880b54a2034da6d6e7a6c201ad017.png

 

 

Weiter geht es wie beim Slip Lilly: Die Seitennähte schließen und Gummis an Bund und Beinausschnitt nähen. Wer mag kann noch ein Schleifchen annähen. Wie Ihr seht wäre es schöner gewesen wenn ich den Unterfaden passend zum Gummi gewählt hätte.

 

FERTIG

Bild13_neu.png.11471dc4af791ab4ece4f81030e4645d.png

 

 

Mit diesen beiden Anleitungen solltet Ihr gut gerüstet sein für die meisten Slip-Schnitte.

 

Trotzdem geht es Morgen weiter:)

Bild5_neu.png.e3881c65094affe31dda4a08baddc51e.png

Bild7_neu.png.e6dcb8c271358035fa44294cd8b7fa5d.png

Bild10_neu.png.eee7f7404e3f6c53e5db12984e822d77.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun:hug:, die Variante ist genial und dabei so einfach.

 

Der Beitrag ist auch genau an der richtigen Stelle vom Thread, sehr gut:D

 

 

Weil wir gerade bei den guten Ideen von anderen Leuten sind:

 

Man kann Slips auch mit der Overlock nähen. Ika hat das mal gezeigt

Höschen mit Overlock und Cover genäht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

ist aber schon 9 Jahre her :freak:. Mache es inzwischen etwas anders, vor allem die Verarbeitung der Gummis, die ich überlappend annähe. Vielleicht finde ich das auch im Netz

 

ok, da ist er :D, auch schon sieben Jahre alt:

T-Shirtausschnitt mit Paspelgummi - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene

 

Danke für deine Anleitungen.

 

Habe letzte Woche auch einen Slip nach dem Schnitt Lea genäht.

Ich hab mich gewundert, warum an den Beinausschnittkanten an der Vorderhose die Zierlitze nur 5% gekürzt wurde. Mir war es viel zu weit. Du nimmst 15%.

 

Aber 5% steht in der Anleitung.

Also ändere ich es nochmal um. Dann bin ich zufrieden.

 

Fine, die auf die nächsten Anleitungen wartet.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark man den Gummi kürzt ist zum einen vom Gummi abhängig, mancher hat mehr Zug, anderer weniger. Und auch Geschmackssache. Der eine mag es straffer, der andere weniger.

 

Bei rundem Po kann es auch gut sein, hinten um die Pobacke herum stärker einzuhalten (Damit es sich schöner um den Po legt) als vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ja schon die ganze Zeit still ud heimlich mit :o

Danke, biene, dass du dir die ganze Mühe machst und auch ales mit Bildern so schön dokumentierst. Das ist ja ein richtiger Bildernähkurs ;)

 

Ich gebe zu: der Zwickel ist mir ein riesiges Mysterium :o So langsam lichtet sich aber das Dunkel :D

Heidrun, bei deiner Methode den Zwickel anzunähen bleiben die Seitenkanten aber erst einmal unversäubert, oder? Wenn dann das Gummi angenäht wird, verschwinden die unversäuberten Seitenkanten dann unter dem umgeklappten Gummi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, bei deiner Methode den Zwickel anzunähen bleiben die Seitenkanten aber erst einmal unversäubert, oder? Wenn dann das Gummi angenäht wird, verschwinden die unversäuberten Seitenkanten dann unter dem umgeklappten Gummi?

Genau so. Die Kante ist dann nicht so dick.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:)

 

Heute geht es weiter mit dem String Julie von Sewy.

 

Durch die kleinen Teile ist dieses Modell etwas schwieriger zu nähen als die vorherigen Slips.

 

Die Schnittteile sind komplett anders als die bisherigen. Zwar gibt es auch hier eine Vorderhose, eine Hinterhose und einen Beleg, aber zusätzlich gibt es ein Seitenteil. Die Teile haben auch nicht die klassische Form, der String allerdings auch nicht.

Bild1_neu.png.f527e5673d9ee1e6080dd36a313d5cec.png

 

 

String Julie Teil 1

 

Als Material verwende ich Spitzenband für Vorderhose und Seitenteile. Für Beleg und Hinterhose benutze ich einen Jerseyrest. Neben der üblichen Zierlitze brauche ich hier auch Dessousgummi.

Bild2_neu.png.622e5a5f82e25496811926511b11355f.png

 

 

Die beiden Spitzen-Schnittteile erstmal in einfacher Lage zuschneiden.

Bild3_neu.png.d0c7bd90301bdd58f875b9303172b33d.png

 

 

Dann die zugeschnittenen Teile passgenau auf der restlichen Spitze ausrichten so dass beide Teile genau gespiegelt zugeschnitten werden. Sorgfältiges Arbeiten lohnt sich an dieser Stelle, es sieht viel besser aus (besonders am Vorderteil)!

Bild4_neu.png.cdcef9d61fbf22c8332a4956576eb06e.png

 

 

Beleg und Hinterhose im Bruch aus dem Jerseyrest zuschneiden, dabei sehr sorgfältig arbeiten. Die Teile sind recht klein und verrutschen gerne.

Bild5_neu.png.5b78918457cd281d2eb75221c9791d89.png

 

 

Die Vorderhosenteile rechts auf rechts legen und mit einem flachen Zickzack-Stich (flZZ = 1 breit, 3 lang) zusammen nähen. Die Spitze dabei NICHT dehnen!

Bild6_neu.png.9761cd76976339d016c2d2f89853e79f.png

 

 

Die Teile auseinanderklappen. Die Nahtzugabe zu einer Seite legen, feststeppen und zurückschneiden. Hier seht Ihr warum es sich lohnt sorgfältig zuzuschneiden, das Muster passt sauber zusammen.

Bild7_neu.jpg.560f75cb15dc0b1e0454482a42a46a1f.jpg

 

 

Die Spitzenkante der Vorderhose ausmessen und das Dessousgummi entsprechend zuschneiden. Laut Anleitung soll das Gummi glatt aufgenäht werden, ich bevorzuge jedoch ein bisschen Spannung und schneide das Gummi 5% kürzer zu. So schlabbert die Kante nicht so.

Bild8_neu.png.38a9e313589b9a02f15e2774327bd78f.png

 

 

Das Gummi auf der linken Seite direkt an der Spitzenkante entlang auf die Vorderhose stecken.

Bild10_neu.jpg.3948fd97d3db321813a84a627d48a342.jpg

 

 

Mit dem Dreifach-Zickzack (3 breit, 3 lang) das Gummi auf die Vorderhose nähen.

Bild11_neu.jpg.eaf9f83052c7adce5c39927e3605f3c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...