Zum Inhalt springen

Partner

Dessous-Grundlagen - Motivationsquartal 2/2015


biene23

Empfohlene Beiträge

• Das Unterbrustgummi gehört an die BH-Unterkante (sagt ja schon der Name), es hat so eckige Mäusezähnchen, eine Seite ist meist flauschig und es ist meist fester als die Zierlitze, es ist in unterschiedlichen Breiten erhältlich, je mehr Halt der BH braucht desto breiter sollte das Unterbrustgummi sein

Bild14.jpg.e0c6c69f7645c42449a47bd2ca234c9d.jpg

 

 

• Die Zierlitze ist das „Universalgummi“, es hat immer eine Zierkante und meist eine schöne (rechte) Seite, manchmal ist die linke Seite flauschig. Dieses Gummi gehört an die BH-Oberkante und wird oft für Slips verwendet, es ist in unterschiedlichen Breiten und Qualitäten erhältlich.

Bild15.jpg.13b6c3ffc7a556b45998876d2a9561a8.jpg

 

 

• Das Dessousgummi ist ganz einfach, beide Kanten sind gleich. Es wird z.B. an die Spitzenkante im Obercup genäht um die Kante zu stabilisieren

Bild16.jpg.34dc253aad435c988593ec42c982f500.jpg

 

 

• Die Träger sind meist stabiler und die rechte und linke Kante ist gleich, es gibt sie ebenfalls in unterschiedlichen Breiten und Qualitäten, hier gilt je größer die Cups desto breiter sollten die Träger sein.

Bild17.jpg.8f8f487fbd3b3e3934343daa62bb76e6.jpg

 

 

• zu den Trägern gehören entsprechende Ringe und Schieber, bei breiten Träger auch nur Schieber, es gibt sie in unterschiedlichen Größen (je nach Träger) und verschiedenen Farben aus Kunststoff und Metall

Bild18.jpg.7a251b900a50379f61442eab4d3e650b.jpg

 

 

• Das Bügelband ist ein Tunnel in den nachher der Bügel geschoben wird, es ist sehr stabil (damit der Bügel auch drin bleibt) und dient auch bei bügellosen BHs zum Stabilisieren der Cups, eine Seite ist immer flauschig

Bild19.jpg.f836d33fb3e69af1d08638d78025a997.jpg

 

 

• Bügel gibt es natürlich auch in verschieden Größen, unterschiedlicher Stabilität und Varianten, z.B. für PushUp-BHs

Bild20.jpg.7bfbbc850a4f2aa72eeb1fa2156adb58.jpg

 

 

• Verschlüsse gibt es in unterschiedlichen Breiten mit 1, 2 oder 3 Haken oder auch als Meterware zum Abschneiden, wobei gleiche Hakenanzahl nicht immer gleich breit ist

Bild21.jpg.3923c2a77c3e8d4e2c9fe2e11bcec5e6.jpg

 

 

• Laminat bzw. Schaumstoff wird für Formcups verwendet, es hat oben und unten Stoff und in der Mitte eine Art Schaumstoff

Bild22.jpg.05a8b7686ecfc7cbcb4928b51a588ae3.jpg

 

 

• Abstandsgewirk ist weicher und elastischer als Laminat, es wird zum Abpolstern benutzt, z.B. von Trägern, oben und unten ist ebenfalls Stoff, in der Mitte jedoch nur eine Art Fäden, dadurch lässt es sich sehr gut zusammen drücken

Bild23.jpg.76f07e8c876d83aa67b3ee470ed3e395.jpg

 

 

Ich hoffe jetzt könnt Ihr alle Euer Material ordnen. Wenn Ihr etwas nicht identifizieren könnt macht ein Bild und stellt es hier ein. Dann schauen wir alle gemeinsam ob wir das zuordnen können.

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    78

  • Elidaschatz

    23

  • sikibo

    20

  • cupcake_betty

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An Stelle des Fadenlaufs brauchen wir die Dehnrichtung der Stoffe. Das ist die Richtung in die sich der Stoff am stärksten dehnt (Längs- bzw. quer, NICHT diagonal). Dazu den Stoff doppelt nehmen und vorsichtig ziehen, zuerst in die eine Richtung, dann in die andere. Bei vielen Stoffen lässt sich so schon feststellen in welche Richtung die Dehnung größer ist. Wenn nicht kann man es auch ausmessen. Dazu den doppelt gelegten Stoff auf den Tisch legen, die Hände (Daumen) genau 10 cm voneinander entfernt auf den Stoff legen, ziehen und messen wie weit die Daumen jetzt entfernt sind. Es empfiehlt sich die Dehnrichtung auf dem Stoff zu markieren. Auf den Schnitten zeigt meist ein Pfeil die Richtung an. Das ist wichtig um die Teile richtig zu zuschneiden. Bei den Spitzenbändern hat man wenige Möglichkeiten, da ist ja meist die Spitzenkante das Interessante und bestimmt wie die Schnittteile aufgelegt werden.

 

 

Die Nahtzugaben betragen meist 0,7cm, AUSSER …..

• An Kanten mit Spitzenkante kommt keine NZ dazu – die Schnittkante an den Täler der Bogenkante ausrichten und möglichst ein Tal am Anfang und Ende vom Schnittteil, sonst steht beim Zusammennähen plötzlich ein halber Spitzenbogen rum

Bild3a.jpg.ff610f4d1c2cef6e150252bedd66a5e2.jpg

 

 

• An den Kanten mit Gummi richtet sich die NZ nach der Breite des Gummibandes ohne die Zierkante, bei Verwendung von Paspel- bzw. Falzgummi braucht man keine NZ

Bild4a.jpg.4354e2a38399abe06e9ba343a1a82686.jpg

 

 

Annähen von Zierlitze (gilt auch für Unterbrustgummi)

Der Gummi wird entsprechend der Anleitung zugeschnitten (meist kürzer als die Stoffkante). Nun wird der Gummi mit schönen Seite auf die rechte Stoffseite gelegt. Die Zierkante zeigt ins Schnittteil, die glatte Kante liegt auf der Stoffkante. Mit Stecknadeln feststecken, dabei nur das Gummi gleichmäßig dehnen. Mit einem Dreifach-Zickzack (3 – 4 breit, 3 lang) festnähen. Die Naht so dicht wie möglich an der Zierkante entlang nähen, die Zacken aber nicht treffen. Ganz wichtig, den Stoff nicht dehnen! Ich benutze dafür gern den offenen Stickfuß, durch die „langen Zehen“ hat man eine gute Führung. Die Nadel verstelle ich je nach Bedarf so dass ich dicht neben der Zierkante nähen kann.

Bild5a.jpg.39bd1a53438e7ee165b16eba443c7299.jpg

 

Die Nahtzugabe vorsichtig zurück schneiden. Ich verwende dafür eine Applikationsschere. Das hilft, ich treffe aber trotzdem öfters den Stoff. Also vorsichtig schneiden und immer auf beiden Seiten schauen was man trifft.

Bild6a.jpg.4dc3893fe3ad16f5a81823bc5d578118.jpg

 

Jetzt das Gummiband auf die linke Stoffseite klappen und von rechts mit einem normalen Zickzack-Stich (3 breit, 3 lang) festnähen. Die Naht sollte möglichst dicht an der glatten Kante auf dem Gummi verlaufen.

Bild7a.jpg.3e54b50a8745b68ecea9018706466969.jpg

 

Annähen von Paspel- bzw. Falzgummi

Das Gummiband mit der linken Seite auf die linke Stoffseite legen. Die Stoffkante trifft genau auf „Soll-Knick-Linie“ (Mitte) vom Gummiband. Mit einem Dreifach-Zickzack (3 – 4 breit, 3 lang) festnähen.

Bild8a.jpg.7212e4e1a8ee0ff3fcb25a0d085829d5.jpg

 

Nun die freie Hälfte vom Gummiband auf die rechte Stoffseite falten und mit einem normalen Zickzack-Stich (3 breit, 3 lang) festnähen.

Bild9a.jpg.a15eede060c6a7d7f1c7ab94f6c159f4.jpg

 

 

Wer Lust hat kann das ja mal üben.

 

Generell gilt langsam und vorsichtig zu nähen. Die Stoffe verrutschen gern und mogeln Falten auf die Rückseite. Also auch immer die Rückseite im Auge behalten bzw. mit den Finger fühlen. Ich weiß wovon ich rede und das Auftrennen macht bei dem Material noch weniger Spaß als sonst.

 

Doch genug mit dem Vorgeplänkel, Ende nächster Woche geht es endlich mit den Slips los.

Bearbeitet von biene23
Bilder wollten nicht wie sie sollten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh hier bleib ich auch mal dabei.

Ich habe gerade letzte Woche schon fleißig Reste-Unterhosen zugeschnitten und die Zwickel eingenäht.

 

Vor dem Gummi drück ich mich schon seit ner Woche, der wird aber morgen fällig :D

 

 

 

Edith sagt zu biene23:

Ich kann die Bilder aus deinem letzten Post nicht sehen, die anderen jedoch schon. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt zu biene23:

Ich kann die Bilder aus deinem letzten Post nicht sehen, die anderen jedoch schon. :confused:

 

Die Bilder aus dem letzten Post kann ich auch nicht sehen. Da scheint was schief gelaufen zu sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werde ich jetzt geköpft, aber ich bringe mein Anliegen trotzdem vor:

 

Mein Vorschlag wäre, einen 2 Thread parallel zu diesem für Diskussionen, Bilder, Fragen etc. zu eröffnen. Ich meinte, es stand irgendwo mal sowas da, dass dieser Thread nur für die "Anleitung" ist.:confused:

 

Ich befürchte, dass es sonst sehr unübersichtlich wird, wenn man mal später, nein jetzt schon, etwas nachsehen will.

Das soll ja eigentlich ein Nachschlagewerk werden...........denke ich!:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt zu biene23:

Ich kann die Bilder aus deinem letzten Post nicht sehen, die anderen jedoch schon. :confused:

 

Die Bilder aus dem letzten Post kann ich auch nicht sehen. Da scheint was schief gelaufen zu sein.;)

 

Geht es jetzt? Ich hatte diesen Beitrag in einem anderen Thread vorgeschrieben und beim Kopieren hat er die Bilder nur als Link mitgenommen und neu einfügen ging auch nicht weil Bilder schon da waren:(. Ich dachte, ich hätte eine Lösung gefunden, aber die hat anscheinend nicht funktioniert. Wenn mir jemand sagen kann wie ich Bilder in zwei Beiträgen einfügen kann wäre ich sehr dankbar.

 

 

Vielleicht werde ich jetzt geköpft, aber ich bringe mein Anliegen trotzdem vor:

 

Mein Vorschlag wäre, einen 2 Thread parallel zu diesem für Diskussionen, Bilder, Fragen etc. zu eröffnen. Ich meinte, es stand irgendwo mal sowas da, dass dieser Thread nur für die "Anleitung" ist.:confused:

 

Ich befürchte, dass es sonst sehr unübersichtlich wird, wenn man mal später, nein jetzt schon, etwas nachsehen will.

Das soll ja eigentlich ein Nachschlagewerk werden...........denke ich!:nix:

 

Ich kann Dich verstehen, nur ein zweiter Thread, der sich wieder auf diesen bezieht wird vermutlich noch unübersichtlicher.

Meine Taktik in solchen Fällen ist mir die Anleitungen und ggf. andere wichtige Beiträge in einem Word-Dokument zusammenzustellen. Das kann ich dann auch auf meinem Rechner speichern und muss nicht online sein um was nachzuschauen. Außerdem kann ich mir alle möglichen Kommentare gleich dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann Dich verstehen, nur ein zweiter Thread, der sich wieder auf diesen bezieht wird vermutlich noch unübersichtlicher.

Meine Taktik in solchen Fällen ist mir die Anleitungen und ggf. andere wichtige Beiträge in einem Word-Dokument zusammenzustellen. Das kann ich dann auch auf meinem Rechner speichern und muss nicht online sein um was nachzuschauen. Außerdem kann ich mir alle möglichen Kommentare gleich dazu schreiben.

 

Das ist eine gute Idee. Das werde ich auch so machen!;)

 

Trotzdem hoffe ich, dass dieser Thread ab jetzt wo es richtig losgeht, nicht mit zuvielen unnützen Kommentaren gefüllt wird, sondern nur mit wirklich themenbezogenen Infos und Fragen!

Danke!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt sind alle Bilder zu sehen...:) :hug:

 

Das Problem mit den Bildern in einem zweiten Thread kenne ich auch. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das irgendwie mit Trick 17 funktioniert......es fällt mir nur gerade nicht ein...:o

 

@Grillenhirn: Ich kann Deinen Wunsch einerseits verstehen, kann Dir aber auch verraten, dass das nicht funktionieren wird.

Das Motivationsquartal (oder früher MoMo = Motivationsmonat) beinhaltet ja nicht die Anleitung für DEN Schnitt, sondern soll ja motivieren bei dem Thema mitzunähen.

Da tauchen dann natürlich auch X Fragen zu X verschiedenen Schnitten auf und das wird durch 2 Threads nicht übersichtlicher.:o Ich fürchte, da wirst Du Dich durchkämpfen müssen - haben aber Andere auch geschafft....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

ja, bei mir sind die Bilder jetzt auch zu sehen.

Damit wird mir dann auch direkt schon geholfen. Mit Gummi annähen stehe ich auf Kriegsfuß - aber sowas von :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Ostersonntag gewünscht ihr lieben!

 

Man biene, danke für die Materialkunde ;) und für die ganze arbeit die dahinter steckt :hug:.

 

Gummis hab ich auch noch nie eingenäht also ich bin gespannt wie/ob ich das hinbekomme beim Schlüppi :o

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Kassandrax, die an dieser Stelle uns berichtet hat, dass Sie fast nur ihre BHs aus BW Jersey näht, mal ein paar Fotos vom Innenleben zeigen. Ich würde jetzt schon mal Danke sagen:)

Viele Grüße aus Berlin

sendet die Flickenhexe

Sorry, da muss ich derzeit passen da meine Kamera kaputt ist :o

 

Ich habe überwiegend Brenda von Sewy genäht, aussen meist Baumwolljersey mit Elasthan verwendet und innen überwiegend Singlejersey aus reiner Baumwolle.

BH's die eh ein Innenleben aus Laminat oder wie bei Brenda aus Volumenvlies erhalten können eigentlich immer problemlos mit Baumwolljesey abgefüttert werden. Wer nicht zu empfindlich ist kann dann als Außenstoff ruhig Spitze oder Polytierchen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene, vielen Dank, für deine ausführlichen Erklärungen, ich schaue später genau nach, der Besuch kommt gleich.

 

Frohe Ostern wünsche ich allen hier.

 

osterkueken-0096.gif

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke du liebe. Habe mich das erste mal durchgeackert. Aber das wird bestimmt noch öfter der Fall sein:D

Schöne Ostern euch allen

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

zum Thema unübersichtlich kann ich Grillenhirn tatsächich auch verstehen, denke aber auch das ein 2. Treat nicht das richtige wäre.

Biene evtl. würde es den Anleitungsteil übersichtlicher machen wenn du diese Beiträge wie den Eröffnungsbeitrag oben anhängen könntest?? Soory keine Ahnung ob das überhaupt geht aber dann hätten wir die Warenkunde und Anleitungen schön geortnet und unten könnte diskutiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Bildern in einem zweiten Thread kenne ich auch. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das irgendwie mit Trick 17 funktioniert......es fällt mir nur gerade nicht ein...:o

Ihr müsst mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und "Grafikadresse kopieren". In dem Thread, wo das Bild auch gezeigt werden soll, das Grafik-einfügen-Symbol anklicken und die eben kopierte Grafikadresse einfügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und "Grafikadresse kopieren". In dem Thread, wo das Bild auch gezeigt werden soll, das Grafik-einfügen-Symbol anklicken und die eben kopierte Grafikadresse einfügen.

 

Genau das hatte ich gemacht und dann die Bilder auch gesehen, aber anscheinend nicht alle anderen.:nix: Sehr mysteriös. Hoffendlich findet sich da eine Lösung sonst muss ich alle Bilder noch mal bearbeiten (nur kopieren und unter einem anderen Namen speichern geht leider auch nicht:() und das sind sehr viele Bilder:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und "Grafikadresse kopieren". In dem Thread, wo das Bild auch gezeigt werden soll, das Grafik-einfügen-Symbol anklicken und die eben kopierte Grafikadresse einfügen.

 

Ja, genau. Das ist mir gerade beim Essen auch wieder eingefallen......ich sags ja, ich verkalke.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene, ich teste mal:

 

Aus dem Thread über die nicht umtauschbare Unterwäsche :D

Sichtbar für alle?

 

Ich kann's sehen, danke für's Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon alles Wichtige in ein Word-Dokument kopiert.

 

Das ist ja mal eine richtige super Idee... die werde ich Dir jetzt einfach klauen!!! :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...