Zum Inhalt springen

Partner

Jeans scheuern durch


Irene167

Empfohlene Beiträge

Ich will zukünftig meine Hosen/Jeans vermehrt selber nähen. Nun habe ich, resp. meine Jeans, quasi eine Sollbruchstelle: an der Innenseite der Oberschenkel sind sie relativ schnell durchgescheuert. Der Rest ist meistens noch völlig in Ordnung, aber ich kann die Dinger höchstens noch für Gartenarbeit oder so tragen. Bei Kaufhosen hab ich das eben in Kauf genommen, aber wenn ich selber nähe, möchte ich das lieber vermeiden oder zumindest vermindern.

 

Ich bin sicher, dass ich nicht die Einzige bin mit diesem Phänomen. Klar liegts an meiner Figur, aber die ist nun mal so. Mir sind einige Möglichkeiten eingefallen, aber ich zweifle ob die helfen:

 

- Oberschenkel enger nähen (aber meine Jeans sind Stretch)?

- Oberschenkel weiter nähen, sodass der Stoff und damit die Naht weniger gespannt ist beim Bewegen?

- Kappnähte statt gerade Steppnähte, aber das trägt noch mehr auf und scheuert dann umso mehr?

- die Stelle bügeln mit Sprühstärke, damits glatt wird und weniger scheuert?

 

Wenn ich bemerke dass eine Stelle dünner wird, bügle ich von innen einen Patch auf. Das verhindert zumindest, dass ich irgendwo unterwegs plötzlich mit halb offenen Hosen dastehe :rolleyes: Aber sobald der Aussenstoff wirklich durchgescheuert ist, sieht es so unschön aus dass ichs nicht mehr anziehen mag.

 

Habt Ihr Ideen oder Lösungen für dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irene167

    4

  • xpeti

    3

  • nowak

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Je dünner die Naht, desto weniger scheuern. Ich versäubere die NZG zusammen, bügele sie nach hinten und steppe doppelt ab, sieht aus wie eine Kappnaht, fühlt sich aber flacher an.

 

Meine selbst genähten Hose sind mE haltbarer als die gekauften. Meine Problemzone sind definitiv die Oberschenkel, ich kaufe meine Hosen nach deren Weite. Die sind dann knatscheng, der Rest eher locker, genähte sind überall locker. Deshalb vermute ich, dass der straff gespannte und verzogenen Stoff sich einfach schneller aufreibt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zukünftig meine Hosen/Jeans vermehrt selber nähen.

 

Mir sind einige Möglichkeiten eingefallen, aber ich zweifle ob die helfen:

 

- Oberschenkel enger nähen (aber meine Jeans sind Stretch)?

- Oberschenkel weiter nähen, sodass der Stoff und damit die Naht weniger gespannt ist beim Bewegen?

- Kappnähte statt gerade Steppnähte, aber das trägt noch mehr auf und scheuert dann umso mehr?

- die Stelle bügeln mit Sprühstärke, damits glatt wird und weniger scheuert?

 

 

Wäre es nicht logisch, beim Selbernähen der Jeans auf Nähte in den Beininnenseiten ganz zu verzichten und nur Außennaht zu machen - dafür müsste es doch auch Schnitte geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

@3kids, hab das Problem auch bei NZG welche separat versäubert und auseinandergebügelt sind; flacher gehts nicht. Ich hab bisher immer versucht, meine Figur mit den Jeans optisch zu verbessern und deshalb sind sie wohl zu eng und der Stoff zu gespannt :rolleyes:

 

@Klaus_Carina: da wäre die Naht weg, aber der Fadenlauf würde ja nimmer stimmen. Ich fürchte, die Hose würde sich da seltsam ums Bein wickeln oder unschöne Falten werfen. Muss mal so nen Schnitt suchen.

 

Das mit der Sprühstärke hat noch niemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit der ohne Innennaht ist nicht ganz richtig. Die Hose wird genau im Fadenlauf zugeschnitten. Es ist aber ein ganz anderer Schnitt. Da wickelt sich auch nix komisch ums Bein.

 

Ich kenn jetzt nur Reithosenschnitte, wo das so ist. Aber ich kann sagen, bei meinen Jeans ist da auch die Sollbruchstelle bei den Reithosen nicht.

 

Guck mal bei Suitability da gibt's eine Hose mit Vollbesatz und die kann man dann auch wie ne normale Hose machen. Also nix mit enganliegend und Klett am Bein. Man müsste nur den Besatz halt an den Schnitt kleben, weil du den ja nicht brauchst.

 

Ich hatte das auch schon mal überlegt für mich als normale Hose. Daher kann ich da jetzt auch mal meinen Senf zu geben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke egs, auf die Idee mit den Reithosen bin ich nicht gekommen. Das Reiten ist bei mir schon zulange her, sonst hätt ich jetzt noch Reithosen wo ich den Schnitt nachschauen kann :rolleyes: Ich lad mir mal so einen Schnitt runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jeans hat das wohl mit der verwendeten Baumwolle zu tun.

 

Während früher Langfasrige verwendet wurde wird heute Kurzfasrige gezüchtet und verwendet - kam mal so im TV

 

Bei mir halten sie zurzeit wieder etwas länger während sie noch vor 3-4Jahren unabhängig von der Marke nach 1Jahr kaputt waren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem...

 

Ich stopfe meine durchgescheuerten Jeans übrigens, das ist zwischen den Beinen nicht auffällig, weil ich ja nicht mit gespreizten Beinen herumsitze. (Irgendwo auf meinem Blog hatte ich auch mal gezeigt, wie.)

 

Nach meiner Erfahrung:

 

Kappnähte halten besser als normale. Bei mir ergeben die auch keine Scheuerstellen am Bein, denn bei der Kappnaht liegen die NZG ja außen, innen ist es ganz glatt. Und dann schubbert erst mal die dicke Naht an und durch (und kann auch noch mal drübergestopft werden), bis der Stoff dran ist und auch dünn wird.

 

Stoffe mit Stretch sind am schnellsten durch.

 

Gute Jeansstoffe (= meist steife Jeansstoffe) halten länger als weiche. Woran man erkennt, daß sie gut sind... Das ist das Problem. Wenn sie 4,90 EUR gekostet habe, sind sie wahrscheinlich nicht langlebig. Leider können sie aber teuer sein und trotzdem kurzlebig. Man sieht ja nicht, ob lange oder kurze Fasern versponnen wurden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei steifen Jeansstoffen schleifen sich bei mir die Bewegungsfalten - in Kniehöhe

durch. Auch nicht schön.

 

Die Zeiten wo eine Wrangler oder Levi 10Jahre getragen werden konnte und dadurch höchstens used wurde aber nie kaputt ging sind wohl unwiederbringbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Jeanshose bei cecil gekauft ist bei der Beininnennaht mal ein Faden verwendet worden wo ich binnen Stunden blutig-wund war.

Auch nach mehreren Wäschen blieb das so. Ich hab dann mit der Hand so ein Baumwollband gegengenäht. Sachen gibts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappnähte halten besser als normale. Bei mir ergeben die auch keine Scheuerstellen am Bein, denn bei der Kappnaht liegen die NZG ja außen, innen ist es ganz glatt. Und dann schubbert erst mal die dicke Naht an und durch (und kann auch noch mal drübergestopft werden), bis der Stoff dran ist und auch dünn wird.

 

Merci nowak, dann werd ich auch mal Kappnähte ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...