Zum Inhalt springen

Partner

Angorawolle


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich brauche mal einen guten Rat. Mir hat jemand zwei wunderschöne Knäuel Angorawolle (kleiner Anteil Schurwolle) geschenkt. Angorawolle ist wunderschön weich und kuschelig, ich bin auch nicht allergisch, aber .... gestrickt ist sie immer so unglaublich lappig, sogar wenn ich zwei links, zwei rechts stricke. Was mache ich jetzt am besten daraus? Am schönsten fände ich Pulswärmer, aber diese Wolle schmiegt sich niemals an die Handgelenke an wie z.B. Sockenwolle das täte. Oder gibt es da einen Trick?

 

Gruß :nix:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    5

  • sikibo

    2

  • ennertblume

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kombiniere sie doch mit Schurwolle :D. Zum Beispiel bei Stulpen: 4 Runden 2 re 2 li in Schurwolle, dann 2 Runden 2 re 2 li in der Angora. Da wird nix mehr lappen und alles bleibt schön weich. Als Randabschluß vielleicht noch eine schöne Kante aus Angora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da fällt mir noch eine Frage dazu ein: Meiner Meinung nach ist das elastischste Muster, das ich kenne, 2 li, 2 re. Gibt es da eigentlich noch etwas besseres?

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 li 2 re ist das gleiche wie 2 re 2li. :D;). Je nach Dicke des Materials kannst du natürlich die jeweilige Maschenanzahl erhöhen. Z.B. 3 re 3li, 4 re 4 li usw usw.:D.

Im eigentlichen Sinne ist es nicht elastisch - es wirkt nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber ich mag es nicht. (Ich denke es ist irgend ein Monofilamentgummi, ganz dünn.)

 

Eine Zeitlang habe ich es bei Bündchen mitlaufen lassen, dann haben sich die Rippen aber nicht mehr so schön zusammengezogen, es sah anders aus. Außerdem fand ich es schwierig, das wirklich gleichmäßig mitlaufen zu lassen, oft gab es kleine Schlaufen im Gummi.

 

Danach habe ich es nicht mehr verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal vor vielen Jahren bei einem Wollversand gekauft, habe es aber bei allen, die mir gerade einfielen, nicht gefunden. Vielleicht gibt es das nicht mehr? Bei Baumwolle fand ich das genial, die Bündchen waren super.

 

Jetzt hab ichs: Google mal nach Strickelastik (Goldzack).

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte diesen Thread schließen und sagen, wofür ich mich letztlich entschieden habe: ich werde die Wolle zusammen mit einer hochelastische Merinowolle verstricken, so dass ich die Wärme der angorawolle mit der Elastizität der Merinowolle kombinieren werde. Das wiord leider etwas dicker als mit Strickelastik, läßt sich aber etwas komfortabler verarbeiten und ich habe nachher extrawarme Stulpen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...