Zum Inhalt springen

Partner

bernina artista 640 oder brother 900 oder höher?


fellknäul

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich wusel mich nun schon seit wochen durch das forum und versuche herauszufinden, welche mschinen euch am meisten freunde machen. ich habe momentan eine pfaff quilt expression 2058. sie ist ganz zuverlässig. allerdings bekomme ich beim gedanken an knopflöcher immer schon alpträume und bin daher auf druckknöpfe umgestiegen :) allerdings ist das nicht so befriedigend wie ich dachte :rolleyes: und kreuzstich mag sie auch gar nicht gerne nähen. da frisst sie mit vorliebe den stoff. für viele arbeiten muss ich daher dann immer meine overlock extra aufbauen. hin und wieder ist die pfaff aber auch immer wieder topp in form und näht lieb alles was ich ihr vorsetze. daher habe ich bisher immer gezögert mir eine neue oder zusätzliche maschine zuzulegen.

 

da mein freund meine frustanfälle langsam nicht mehr aushält, wenn mal wieder in einer fast fertigen bluse ein unansehnliches loch prangt statt einem knopfloch, hat er vorgeschlagen, dass er sich mit mir eine paar maschinchen anschaut.

 

nach einer recherche habe ich herausgefunden, dass die janome 6600 leider nix für mich ist, da sie keinen freiarm hat. sticken würde ich auch gerne ein bißchen und breitere zierstiche wären auch schön :) daher hat es mir die bernina artista 640 angetan. doch die brother 900 z.B. fand bei euch auch sehr großen anklang. diese wäre ja deutlich günstiger und hätte auch schon das usb system. nur die breiten stiche würden wegfallen.

 

mir kommt es am meisten darauf an, dass die maschine zuverlässig gerade und kreuz näht, schöne knopflöcher fabriziert, hmm und ein fadenabschneider wollte ich schon immer.

 

wie sind denn eure erfahrungen? da es kaum gebrauchte berninas gibt, nehme ich mal an, dass sich die investition, wenn man das geld hat, auf jeden fall lohnt? und wie zuverlässig ist die brother maschine?

 

ich werde heute nachmittag noch mal in einem nähmaschinengeschäft vorbeischauen. vielleicht habe ich ja glück und es stehen da auch mal die maschinen, die mich interessieren und nicht nur singer, pfaff und husquarna. das war eigentlich auch der grund, warum es bei mir eine pfaff geworden war - die war vor ort erhältlich und konnte probegenäht werden. :)

 

viele grüße,

fellknäul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fellknäul

    5

  • Karina

    4

  • schokostern

    4

  • Elgo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

diese beiden Maschinen kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.

Da liegen Welten dazwischen.

 

Allein schon der Standard-Stickbereich.

Bei Brother 10x10

Bei Bernina 14,5x25.5

 

Wenn Du es Dir leisten kannst, schöne Knopflöcher möchtest, und eine Maschine die zuverlässig ist und robust - nimm die 640

 

Ich habe diese Maschine auch und bin sehr zufrieden.

Bedienung ist super, Sticken klappt prima (Muster können mit USB-Stick oder per PC geladen werden, bei der Brother kannst Du nur einen PC per USB anschließen), sie näht sehr sauer und zuverlässig, Knopflöcher sind gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fellknäul,

 

ich kann dir auch wärmstens die Bernina empfehlen. Ich habe zwar nicht die 640 sondern die 730, aber ich kann nur sagen, Knopflöcher und Sticken lassen hier kaum Wünsche offen. Soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen der 640 und 730 wohl nur der BSR, ansonsten sind die weitgehend identisch. Vielleicht hat die 730 noch ein paar Zierstiche mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir zur 640 raten. Habe sie mittlerweile seit über einem halben Jahr und keinerlei Probleme. Ob´s schöne Knopflöcher werden sollen oder ein Stickerei - alles perfekt.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich den anderen an.:D

 

Mit der 640 bist Du für lange Zeit gut ausgerüstet. Der Stickbereich ist ganz gut, man kann den BSR nachrüsten, das Cutworktool, das Filzkit und es gibt viele tolle Füße.

 

 

 

Viele Grüße und Spaß beim Aussuchen der Maschine.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Mit der 640 bist Du für lange Zeit gut ausgerüstet. Der Stickbereich ist ganz gut, man kann den BSR nachrüsten, das Cutworktool, das Filzkit und es gibt viele tolle Füße.

 

 

 

Michaela

 

Das Filzkit geht momentan nur mit 5,5 mm Stichbreite.

Für die 640 nicht kompatibel.

Aber daran soll es wohl nicht scheitern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

auch nicht wenn ich eine kleinere Stichplatte einlege?:confused:

Nun gut. Aber filzen ist ja auch nicht die Aufgabe für eine Nähmaschine. Kann man sicher verschmerzen....:rolleyes:

 

 

Grüße und Danke für die Richtigstellung. Nicht auszudenken wenn die Beitragstarterin sich deshalb die 640 zugelegt hätte......;):D:D:D:hug:

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

auch nicht wenn ich eine kleinere Stichplatte einlege?:confused:

Nun gut. Aber filzen ist ja auch nicht die Aufgabe für eine Nähmaschine. Kann man sicher verschmerzen....:rolleyes:

 

 

Grüße und Danke für die Richtigstellung. Nicht auszudenken wenn die Beitragstarterin sich deshalb die 640 zugelegt hätte......;):D:D:D:hug:

 

Liebe Grüße Michaela

 

Das Filzdings geht nur mit dem CB-Greifer - den haben nur die 5,5 mm Maschinen.

9 mm hat Umlaufgreifer.

Hat also nichts mit der Stichplatte zu tun. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

ja da hast Du Recht.:klatsch: Deshalb habe ich das ja auch mit der 440 mitverkauft.

 

Nochmals Danke für den Hinweis.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für eure schnellen antworten. nun muss ich mich nur noch entscheiden ob es die aurora 450 oder die artista 640 wird. :) nach meinen recherchen ist nur das touchdisplay dazugekommen. sonst wirkt auf mich alles gleich. ob mir das die 1000 eur mehr wert ist? ich versuche immer noch beide maschinen zu finden um sie probezunähen. ist hier nur nicht so einfach. die meisten verkaufen singer, pfaff und husquarna oder habe unmögliche öffnungszeiten :) muss mich dann wohl doch mal ins zentrum von hamburg aufmachen :) und das in der vorweihnachtszeit.... wird die 640 eigentlich günstiger nach weihnachten? oder bleibt gute qualität beim guten alten preis?:rolleyes:

 

viele grüße,

fellknäul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hmm und ein fadenabschneider wollte ich schon immer.

 

 

Dann ist die Aurora 450 wohl nichts. Einen Fadenabschneider hat sie nicht. Auch keinen Unterfadenwächter. Wenn Du auf solche netten Dinge Wert legst, dann kommt wohl eher die 640 in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke nicht, dass die Maschine nach Weihnachten günstiger wird.

Entweder es gibt Eintauschaktionen (die ist aber glaube ich gerade vorbei:o)

oder im Sommer in der sauren Gurkenzeit gibt es manchmal Aktionen.

 

Meine ist nun schon über 3 Jahre alt und ich habe sie zu dem Preis gekauft wie sie heute angeboten wird. Bernina ist eine langlebige Firma und es gibt nicht ständig Modelwechsel. So bleibe auch die Preise stabil.

 

Ich habe eine 640 zum sticken und ich kann mich immer auf sie verlassen. Die Qualität ist wirklich sehr gut. Sie wird ja auch in der Schweiz hergestellt. Habe ich auch schon gesehen....;)

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für eure schnellen antworten. nun muss ich mich nur noch entscheiden ob es die aurora 450 oder die artista 640 wird. :) nach meinen recherchen ist nur das touchdisplay dazugekommen. sonst wirkt auf mich alles gleich. ob mir das die 1000 eur mehr wert ist? ich versuche immer noch beide maschinen zu finden um sie probezunähen. ist hier nur nicht so einfach. die meisten verkaufen singer, pfaff und husquarna oder habe unmögliche öffnungszeiten :) muss mich dann wohl doch mal ins zentrum von hamburg aufmachen :) und das in der vorweihnachtszeit.... wird die 640 eigentlich günstiger nach weihnachten? oder bleibt gute qualität beim guten alten preis?:rolleyes:

 

viele grüße,

fellknäul

 

Es gibt noch mehr Unterschiede.

Der Fadenabschneider (wie Du schon gepostet hast)

auf den Fadenwächter möchte ich auch nicht verzichten, besonders beim sticken.

Der Touchscreen ist viel einfacher zu bedienen als die Tastenbedienung der Aurora.

Dann gibt es noch Drehknöpfe für Stichlänge und Breite (und für andere Funktionen) die sind auch sehr praktisch.

 

Dann kannst Du mit der 640 sticken ohne PC-Anschluß

die 450 stickt nur wenn immer ein PC dabei angschlossen ist, denn sie

hat kein Stickprogramm eingespeichert.

 

Bei der 640 kannst Du die Stickmuster per USB-Stick einlesen, das ist auch praktisch. Geht bei der 450 auch nur über PC/Laptop

 

Natürlich hat die 640 auch viel mehr Stiche gespeichert.

 

Es ist unwahrscheinlich das Bernina-Nähmaschinen in Kürze günstiger werden.

Qualität hat ihren Preis.

Dafür macht es unheimlich viel Spaß auf einer Bernina zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gestern die 640 angesehen. alles getestet, was sie besser als meine pfaff machen muss,.... naja was soll ich sagen - bin überzeugt. knopflöcher waren schön und das bei mehrmaligem anlauf. die zierstiche waren auch sauberer. und den jersey hat sie auch verarbeitet. zuhause habe ich das dann alles an der pfaff ausprobiert. beim jersey tun sie sich nicht viel. aber knopflöcher wollte die pfaff gestern absolut gar nicht nähen. kein einziger anlauf hat funktioniert - grrrr. naja da ist die entscheidung dann gefallen. die bernina wird also nicht nur eine *will haben* maschine, sondern auch eine "ich hab die faxen dicke*maschine :)

 

vielen dank und viele grüße,

 

fellknäul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...