Zum Inhalt springen

Partner

Leichter Microfaserstoff - welche Einlage für Mantel?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo Susanne, genau, ich hatte an den Vorderfronten eine andere Sorte genommen. An den Belegen aber die Raschelware. Auch das ist großflächig und diversen Bewegungen ausgesetzt, hält aber 1A.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    16

  • deo

    4

  • Jenny8008

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich habe mich jetzt für die Einlage L11 (lose Einlage entschieden. Die Vorder- und Rückenteile sind jetzt zusammengenäht (hintere Passe oben und komplette Vorderteile sind mit L11 gedoppelt verarbeitet). Auf der Püppi sieht der Mantel auch o.k. aus. Die Einlage festzuheften kostete auch nicht mehr Zeit als das Aufbügeln.

Mein nächstes Problem, dass es zu lösen gilt:

 

Wie verarbeite ich den Saum am bestehen?

1. Verarbeitung Saum vorne:

 

Hier sind der Beleg und das komplette Vorderteil (bis jetzt) mit der losen Einlage versehen. Wird hier auch der Saum normal mit der Einlage als eine Schicht umgelegt oder ist es besser, wenn ich die Einlage zurückschneide?

 

1. Verarbeitung Saum hinten und Ärmel:

 

Normalerweise hätte ich hier den Umbruch mit Einlage verstärkt. Das Problem ist, wie schon gesagt, Einlage auf den Microfaserstoff aufzubügeln. Die lose Einlage kann ich nicht festhexen, da der Microfaserstoff zu dünn ist - das würde man sehen. Ich überlege jetzt, den Stoff einfach ohne Einlage umzulegen.

 

Ich freue mich wieder über Eure fachkundigen Tipps!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte mal jemand einen Trenchcode analysiert, da war lose Einlage zusätzlich als doppelt gelegter Streifen am Saum eingearbeitet um den Knick abzupolstern, ich hab das bei einer Jacke auch schon gemacht, das wird gut.

 

Gefunden:

Burberry-Trench: Innenleben/Verarbeitung... - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Von daher Einlage mit Umlegen und nicht rausschneiden.

Ggf die Stoffkanten zusammen mit der Einlage mit Futterschrägstreifen einfassen.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den genialen Link - den Beitrag hatte ich noch nicht gesehen :hug: Ich finde es klasse, wie man bei jedem neuen Projekt dazu lernt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach einer Pause (die mir gut tat und mich lässiger an die Fertigstellung hat rangehen lassen) habe ich "mein Werk vollendet". Den Saum habe ich dank des Links von akinom017 mit doppelt gelegtem Einlagestreifen verarbeitet und nur an den Nahtzugaben angenäht. Wie das auf Dauer hält, wird sich noch herausstellen. Mit der Gesamtoptik und der Passform bin ich zufrieden. Ich werde jedoch nieeee wieder so ein feines und so gut wie unbügelbares Stöffchen zu einem Mantel verarbeiten! Die Erfahrungen mit der losen Einlage möchte ich auch nicht missen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich die lose Einlage bei hoher Luftfeuchtigkeit "arbeitet". Der Mantel auf der Puppe, die direkt neben dem Fenster stand, war leicht wellig, wenn es draußen bei Wärme stärker geregnet hat...

 

Susanne

 

Da Ihr mir so toll geholfen habt, werde ich Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten:

amantelzu.jpg.4bcdf52d0f3b9ec9cad1aa2c8e8522bf.jpg

amanteloffen.jpg.0332a48b412a3529489a64ecd81fb9f6.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...