Zum Inhalt springen

Partner

Stretcheinsatz gegen Hohlkreuz?


krimili

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Hohlkreuz und starke Oberschenkel. Das führt bei Kaufhosen immer zu einem stark abstehenden Bund hinten, wenn die Hose an den Beinen gut passt. Ich habe eine Kaufjeans, die hinten auf 15 cm anstatt des Bundes ein breites Stretchgummi hat. Das sieht natürlich besser aus als ein Gummizug im Bund eingezogen. Jetzt frage ich mich, ob man das irgendwie bei Kaufjeans nachbauen könnte?

Hat vielleicht schon einer so was gemacht oder eine Idee, wo man hierfür eine Anleitung findet? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    3

  • Capricorna

    2

  • Großefüß

    1

  • krimili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Prinzip ganz einfach: Bund abtrennen, Stück heraustrennen, Gummi annähen, Bund wieder annähen.

 

Damit man nicht den vorderen Bereich mit Taschen, RV etc. abtrennen muss, reicht es eventuell, den Bund nur hinten abzutrennen. Wird dann etwas umständlicher in der Verarbeitung, wäre aber machbar.

 

Der Gummieinsatz muss dann allerdings imo schmaler sein als das Stoffstück vorher, sonst wird auch das nicht eng anliegen.

 

Alternativ kann man Abnäher in Bund und oberen Teil der Hose einnähen (lassen.)

 

All das macht auch eine Änderungsschneiderei für dich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck an, mein Problem!

Ich mag kurz zu Bedenken geben, dass diese Lösung zwar super praktisch ist, aber einen Nachteil hat. Die neue "Linienführung" ist ja zwangsläufig schräg den oberen Pöter hoch, und daher länger als die ursprüngliche Vertikale vom breitesten Po-Umfang hoch zum Bund. Das kann dazu führen, dass der neue Bund zu tief im Kreuz hängt, weil der Stoff nicht reicht.

Entsprechend sollte man das einmal vor Kauf abschätzen oder als Falte einnehmen und mal schauen, wie es so auskommt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht; beim nachträglichen Ändern wird der hintere Bund dadurch tiefer gelegt; in der hinteren Mitte zieht das nach unten. Außer, man setzt, bei der ersten Methode mit dem Gummi, ein höheres Gummi ein als es der Bund vorher war.

 

Nachträgliches Ändern hat halt seine physikalischen Grenzen; und bei einem Hohlkreuz ist bei einer Hose oder Rock die hintere Länge vom Schritt bis zur Taille länger als bei einem geraden Kreuz. So richtig perfekt wird das nur mit komplett neu nähen.

 

Aber ich kenne das Problem mit dem abstehenden Bund auch selbst sehr gut. Und noch nerviger als das optische Problem, dass der Bund dadurch vielleicht tiefer wird, finde ich den vorherigen überschüssigen Stoff im Rücken, der sich durch einen Gürtel zusammenstaucht und dann sehr unbequeme Falten schlägt, wenn man sich irgendwo anlehnt. Autsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch gegen hinten zu niedrige Hosen kann frau ändern. Soviel Auffwand ist das nicht, insbes. wenn eh der Bund abgetrennt werden soll.

 

Ich hab mich letztens erstmalig daran gewagt, eine Hose in der Richtung zu ändern (Früher gab es ein gut passendes Model, aber die Passform hat der Hersteller verbastelt.)

 

Eine jeansähnliche Hose mit Sattel hinten und falschen Kappnähten.

 

Ich hab hinten den Bund losgetrennt und in der Mitte senkrecht durchgeschnitten. Dann die hintere Mitte getrennt und enger wieder zusammen genäht. Dann oberhalb des Sattels - wo zuvor der Bund war - einen 2. Sattel aus anderem, ähnlichen Stoff zugeschnitten und angesetzt.

Als letztes erst den Bund wieder auf passende Weite zusammennähen und dann am Sattel annähen.

 

Das der Stoff nicht genau gleich ist, macht nichts. Sieht mensch eh nicht, da ich eh immer die Oberteile drüber trage. Gummizug ist m. E. nicht erforderlich. Der fördert nur, dass die Hose Richtung Hüfte rutscht und dann nicht mehr sitzt.

 

Ich hatte ewig nicht eine so gut sitzende Hose. Werde noch weitere in der Art ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, klar kann man das alles ändern. Nur hat man dann halt irgendwann genausoviel Arbeit, als wenn man die Hose neu selbst näht.

Einen zu tiefen Bund finde ich optisch weniger wichtig, aber meine Nieren werden dann schnell kalt... das ist igitt. Und klar, anstückeln ist auch kein Problem, wobei ich eher den Sattel neu und länger zuschneiden würde - und dann durchaus auch ganz demonstrativ mit einem bunten Baumwollstoff noch überzogen wieder einnähen würde.

Meist aber muß dann auch ein Formbund her, denn der gerade Bund paßt (bei mir) nicht so bequem mit dran, und -zig Gürtelschlaufen müssen auch angenäht werden, und die in der Mitte - wo ist die denn abgeblieben...?

 

Also, so *richtig* befriedigend finde ich diese Lösungen alle nicht.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur, fleissig Feldenkrais zu praktizieren, und nach einer Weile gehört das Hohlkreuz (der Rundrücken, die Hängeschulter...) der Vergangenheit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...