Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam aus der Diana Moden "Meine Nähmode" MO 035


Pignoli

Empfohlene Beiträge

Isis, das gefällt mir gut.

 

So was brauche ich auch noch in schwarz - habe nur keinen passenden Stoff hier.

Das steht aber auf jeden Fall auf meiner To-Do-List.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    21

  • freddy

    14

  • Lieby

    13

  • Querkopf

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu meinem Galeriebild der Simplicity-Bluse bin ich gefragt worden, wie man die Schulter verkleinert.

Habe mal versucht, das hier darzustellen.

1531026455_Schulterlsung.jpg.651b654ff80803edc88b67bc93532098.jpg

Man schneidet mittig der Schulter senkrecht bis zum unteren Drittel des Armausschnitts ein. Dann ein waagerechter Schnitt vom Armausschnitt bis zum Ende des senkrechten Schnitts, jedoch ein Fitzelchen stehen lassen (Rote Linien).Dann dreht man diesen Block in Richtung Halsausschnitt (zweites Bild). Die Schulternaht mit einem gleichmäßigen Strich zwischen Halsausschnitt uns Schulterkante verbinden und den Armausschnitt entsprechend angleichen (grüne Linien). Diese Änderung sollte man aber nur bis max. 2,5 cm - 3 cm Überlappung machen.

 

Bei der Simplicity Bluse hat all dieses nicht gereicht.

Die Schulter habe ich dann noch zusätzlich eingehalten bzw. leicht angekräuselt (fällt bei Crinkle Stoff nicht so auf).

 

Eine weitere Frage betraf die Größenpasform.

Dazu kann ich leider nicht so viel sagen. Wie schon geschrieben, besitze ich den Einzelschnitt von Simplicity. Genäht habe ich Gr. 48. In der Diana ist jedoch die Größe 46/48 angegeben. Inwieweit sich das unterscheidet kann ich nicht sagen, da meine bestellte Zeitschrift noch nicht angekommen ist und ich das nicht vergleichen konnte. Warte schon eine knappe Woche drauf.

 

Zur Passform des Einzelschnitts: Die erste Bluse ist sehr weit ausgefallen, weil ich auch die 1,5 cm Nahtzugaben nicht eingehalten habe. Habe dort mit meiner üblichen Zugabe von 0,7-1cm gearbeitet. Diese hier ist schon etwas besser(Nahtzugaben eingehalten), aber für die Größe schon noch reichlich.

 

Ich hoffe, ich konnte einigen hiermit helfen.

Viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Tolle Teilchen habe ich gesehen, da juckt es mich ganz gewaltig in den Fingern....Werde hoffentlich am nächsten Wo'ende anfangen können.

 

Eine Frage zur Tunika, da ich die auch nähen möchte (ohne das Schnittmuster bisher allzu gut zu kennen): War die Schulteranpassung bei beiden Tuniken nötig oder nur bei der ohne Biesen (falls Du da nicht das Vorderteil anpassen musstest, natürlich)?

 

Viel Spaß weiterhin!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Galeriebild der Simplicity-Bluse bin ich gefragt worden, wie man die Schulter verkleinert.

 

Hallo,

ich hatte gefragt;)

 

Danke, Freddy.

Nach der Anleitung werde ich die Schulter auch verkleinern.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht richtig Spass, hier mitzulesen! Ich habe mir die Zeitschrift auch gekauft und werde wohl auch mitmachen.Das Jäckchen Nr.18 soll es werden, denn das Vorgestellte von Isis gefällt mir supergut.

Erst nähe ich aber mein Trotz-Teil fertig: Ich habe den Ursprungsthread nämlich nur überflogen und dabei das Bild der anderen Diana gesehen und prompt das falsche Heft gekauft. Da war ein Tunikashirt drin (das einzige nachnähenswerte Teil im ganzen Heft:o), welches gerade in Arbeit ist, muß ja die Kosten fürs unnütze Heft wieder reinholen. Dann kann ich mich den Sahneteilchen aus dem "richtigen" Diana-Sonderheft widmen.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe mich auch durch Eure Beiträge zum Kauf dieses Heftes hinreissen lassen. Die Schnitte sehen wirklich toll aus...

Nun habe ich mein erstes Stück fertig. Die Tunika 55, da ich normalerweise die Größe 46 trage, habe ich die Größe 46/48 gewählt. Mir schien das gute Stück schon beim Zuschneiden ziemlich riesig aus, dachte dann, ok, da ist ja reichlich Nahtzugabe bei. Ich muss echt gestehen, so viel habe ich noch nie getrennt und verändert wie bei diesem Teil!

1. die Schultern: die gingen gar nicht! viel zu breit, sah total langweilig aus! Die habe ich zweimal abgeändert bis es mir endlich gefiel.

2. der Halsausschnitt mit dem Stehkragen. Der war bei mir im Schulterbereich nicht rund genug, so dass er Wellen warf. Also Kragen wieder runter, neuen Kragen zuschneiden und den Halsausschnitt etwas runder ausschneiden.

3. die Biesen: die habe ich ein ganzes Stück verlängert um den Schwangerschaftslook weg zubekommen

4. der Rücken: da sollte ein Gummi hin. Ganz schlimm, das ganze verschlimmerte noch den Schwangerschaftslook. Statt dessen habe ich zwei Abnäher reingenäht, die das Ganze etwas figurbetonter aussehen lassen.

5. die Länge: Ich bin mit 1,70 m bestimmt nicht klein, aber mir stehen so lange Sachen einfach nicht, also habe ich die Tunika noch um ca. 10 cm gekürzt.

Jetzt bin ich mit der Tunika einigermaßen zufrieden, ändern werde ich jedenfalls nichts mehr.

Meine Frage ist nur, welche Größe nehme ich beim nächsten Teil????

 

ciao Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sizing Help :

Gament Use this MEASURMENT for correct size

Dresses, Tops, Jackets and Separates BUST: (if you have more than 2 1/2” (6.3cm) difference between and High Bust, select your pattern size by HIGH BUST* measurement. Skirts & Pants WAIST measurement: (if your hips are two sizes or more larger than your waist, use HIP measurement.

 

Between Two Sizes SMALLER SIZE for a closer fit, or if you are small-boned, LARGER SIZE for a looser fit.

 

Misses patterns are made for a B cup with 2 1/2" (6.3cm) difference between Bust and High Bust measurement."

 

Sandra Betzina empfehlt die High Bust Messung Größe bei jeder Körbchengröße, nicht nur bei B!

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute an den Rock Nr. 30 gewagt. Leider hatte ich nicht genug von meinem Test-Stoff und habe den langen Volant einfach weggelassen, was mir fast noch besser gefällt. Die Stoffbahnen habe ich mit der Overlock zusammengenäht. Leider hatte ich nicht daran gedacht, dass durch die vielen Bahnen auch viel mehr Weite entsteht (je 1,5cm Nahtzugabe!) und der Volant ja nicht darauf ausgelegt war :o Also musste ich an die Bahnen noch einmal ran... Den Saum habe ich mit einem Rollsaum versehen - schnell, einfach und fällt schön. Das Kopieren des Schnitts war auch o.k. Man muss ein wenig schauen und braucht gutes Licht, aber damit kann ich für den Preis leben.

 

Fazit: Ein gut sitzender Sommerrock für alle Gelegenheiten. Schnell und einfach zu nähen. Ich konnte den gesamten Rock mit der Overlock nähen - lediglich für den Bund (Umnähen) habe ich die Maschine gewechselt. Die Stöffchen für die nächsten Röcke liegen schon bereit :)

 

Susanne

rock.jpg.91a7546690db9128fa9dcb32d2a41a77.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Zeitschrift auch gekauft, und wollte mir Modell 15 und 52 nähen, vielleicht auch noch die 46. Muss mal gucken, was so an geeigneten Stoff da ist.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die vorletzte erstanden :eek: und blätter gerade durch... Die ganzen letzten Burdas haben mich eher abgeschreckt, da hab ich wirklich gar nichts für mich gefunden und hier auf Anhieb gleich 3-4 Sachen, die ich mir aber noch näher angucken muss. Bisher hab ich ja nur für meine Kleine genäht, aber so ein Top oder ein Kleid für mich wär auch ganz nett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ein gut sitzender Sommerrock für alle Gelegenheiten. Schnell und einfach zu nähen. Ich konnte den gesamten Rock mit der Overlock nähen - lediglich für den Bund (Umnähen) habe ich die Maschine gewechselt. Die Stöffchen für die nächsten Röcke liegen schon bereit :)

 

Susanne

 

 

Der Rock sieht klasse aus, Susanne!

Modell 33 habe ich mir auch schon kopiert.

Aufmerksam gemacht auf dieses Heft wurde ich HIER. :hug: Schon beim Durchblättern kam Freude auf...

Liebe Grüße

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Resi! Genial finde ich den Rock auch von der Bewegungsfreiheit. Er fällt schön locker. Auf Deine Nr. 33 bin ich schon gespannt. Den Rock hatte ich mir auch schon ausgesucht, falls ein Stöffchen nicht für die Volants reichen sollte :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Tunika, da ich die auch nähen möchte (ohne das Schnittmuster bisher allzu gut zu kennen): War die Schulteranpassung bei beiden Tuniken nötig oder nur bei der ohne Biesen (falls Du da nicht das Vorderteil anpassen musstest, natürlich)?

 

Ich habe beide Male die Schultern anpassen müssen. Bei meiner ersten Tunika habe ich einfach drauflosgenäht, ohne vorher die Maße zu überprüfen. Erst bei der Anprobe habe ich feststellen müssen, daß die Ärmel auf dem oberen Drittel des Oberarms angesetzt waren. Dann habe ich die Schulternaht geöffnet, vorne gekräuselt und hinten je 2 Falten in die Schulternaht gearbeitet.

Jetzt ziehe ich die erste weiße (ist auch in meiner Galerie zu sehen) gerne an. Sie fällt schön locker, ist weit und zu Jeans ein locker-luftiges Sommerteil. Im Winter habe ich sie auch mit einem weißen Langarmshirt drunter angezogen.

 

Da mir diese Problematik bei meinem zweiten Versuch mit dem silbergrauen Stoff schon bekannt war, habe ich von vornherein die Schulter geändert. Leider ist diese Änderung ja auch nur bedingt möglich. Deshalb habe ich diese wieder leicht eingekräuselt, was ja bei Crinkle-Stoffen weniger auffällt als bei glatten.

Mit den weggelassenen Biesen hat diese Änderung nichts zu tun. Für den Zuschnitt habe ich einfach die Mehrweite für die Biesen weggefaltet.

 

Bezgl. der Länge finde ich die für meine Größe von 176cm genau richtig. Ich habe sogar noch 2-3 cm zugegeben.

 

Wenn ich glatten Stoff genommen hätte, wäre evtl. die Änderung nicht so krass ausgefallen.

 

Bezgl. des Gummizugs im Rücken: Dadurch daß ich die Biesen weggelassen habe, sieht es nicht schwanger aus. Auch bei der ersten sieht es nicht so aus. Es hängt auch viel von der Position des Gummizugs ab. Das kann man anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Diana auch seit Mitte letzter Woche....heute wollte ich mir einen Schnitt rausmachen und finde das Ding nicht.....das soll wohl heissen, dass ich erst die Hose meiner Tochter kürzen soll, die andere Hose enger machen soll und DANN ERST einen neuen Schnitt rausmachen!!!! :p

 

Ich finde eure bisher genähten Sachen übrigens echt toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Knotenobteil, Nr. 15

 

Kreuztop-Simplicity.jpg

 

Das ist einer der Schnitte, wegen dem ich das Heft gekauft habe. Ich fand ihn schon immer interessant, hatte aber keine Ahnung, ob ich sowas an mir mag. Deswegen war er mir als Einzelschnitt zu teuer.

Jetzt habe ich ihn mal aus einem Bettlaken genäht. Da der Stoff mehrlagig ist, ist ein dünner Jersey sehr empfehlenswert!

Auf Patternreview habe ich gelesen, dass viele das einlagige Rückenteil im Gegensatz zum Vorderteil, das bis dreilagig mit Drapierung ist, als zu leicht empfinden. Deswegen habe ich den Stoff hinten gedoppelt. Die Idee war gut!

Die zweite "Fakesmok"-Naht vorne bei der Tasche würde ich ein nächstes Mal weglassen. Ich kann sie aber nicht öffnen, da dann der billige Jersey wohl durchlöchert wäre!

 

Ich mag die Lösung mit der Känguruhtasche, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das ganze Modell an mir mag. Es ist sehr ungewohnt für mich. Deswegen: ich würde mich über ehrliche Rückmeldungen freuen (vielleicht besser in der Galerie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm diese Forum;)

Nachdem ich mir schon jahrelang keine Diana mehr gekauft habe und an dieser glatt vorbei gegeangen wäre, habe ich mir diese dann nun doch zugelegt.

Bin gerade dabei die Schnitte zu kopieren. Gewählt habe ich den Rock Nr.33 und die Tunika Nr. 45.

Hat die Tunika schon jemand aus Jersey genäht? Das müsste doch gehen, oder?

Werde von meinen Fortschritten berichten.

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die ausführlichen Erklärungen, Freddy! Da weiß ich ja jetzt, worauf ich aufpassen muss.

 

Tolle Sachen habt ihr da wieder gezaubert!

 

Bis bald.

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, den Rock habe ich in Größe 40 genäht (eigentlich habe ich Größe 38 - die 36 wollte ich nicht riskieren). Die Mehrweite kann man ja zum Glück mit dem Gummibund regulieren und locker soll der Sommerrock ja sitzen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal zu Beitrag 45:

Ich habe beim Modell 15 nochmal etwas geändert. Die "Kreuzungsstelle" schien mir und denen, die das Bild in der Galerie angeschaut haben, nicht optimal. Darauf habe ich mir verschiedene Versionen auf Patternreview angeschaut und versucht, herauszufinden, woran es liegt, das einige super und andere nicht besonders aussehen.

 

Dann habe ich es folgendermassen gemacht:

 

aenderung.jpg

 

Ich habe die Seitennähte nochmals geöffnet und den unteren Teil der Drapierung bis zum Taillenpunkt hinuntergezogen und somit halt etwas mehr aufgefächert.

 

In der Anleitung steht, man soll die Drapierung bis zu den Markierungspunkten ziehen. Diese sind aber nicht vorhanden (oder habe ich sie auf dem Schnittbogen übersehen?). Bei der Zeichnung sind die Markierungen aber oberhalb der Taille.

 

Ich finde, die Änderung hat sich gelohnt!

 

Danke an die freundlichen, konstruktiven Kritikerinnen in der Galerie und ich wäre froh um eine Rückmeldung, ob es so besser ist (bastle auch gerne weiter)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, welchen Unterschied die Korrektur macht. Der Sitz ist jetzt richtig toll, die Arbeit hat sich allemal gelohnt!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist sehr nett von euch! Ich finde auch, dass es jetzt deutlich besser sitzt. Vermutlich ist der Sitz auch stark abhängig davon, wieviel Oberweite man hat. Deshalb kann ich nur zum sorgfältig heften und anprobieren raten.

Ich trage das Oberteil (ist das ein Shirt??) heute schon den ganzen Morgen, es ist netterweise rechtzeitig sonnig geworden. Es ist sehr bequem und man fühlt sich "angezogen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...