Zum Inhalt springen

Partner

blöde frage:


Katie I.

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt überlegt, mir statt einer maschine mit fußantrieb eine mit motor zu holen mit der begründung, dass es mich nervte (pfaff 31), dass ich immer das handrad ja mit schwung andrehen musste bevor ich anfangen konnte zu nähen. da ich oft während dem nähen stoppe, hab ich dann nur eine hand frei um den stoff zu halten, das geht für mich nicht.

 

aber frage: gibt es auch alte maschinen, also mit fußantrieb, ohne motor, wo das mit dem andrehen des handrades nicht nötig ist?? oder muss das so sein per se...?

 

ich poste das jetzt auch mal in die kategoire altertümchen, aber vielelciht habt ihr ja gleich mal ne info dazu... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    13

  • nowak

    2

  • Lehrling

    1

  • Vengeance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe jetzt überlegt, mir statt einer maschine mit fußantrieb eine mit motor zu holen mit der begründung, dass es mich nervte (pfaff 31), dass ich immer das handrad ja mit schwung andrehen musste bevor ich anfangen konnte zu nähen. da ich oft während dem nähen stoppe, hab ich dann nur eine hand frei um den stoff zu halten, das geht für mich nicht.

 

aber frage: gibt es auch alte maschinen, also mit fußantrieb, ohne motor, wo das mit dem andrehen des handrades nicht nötig ist?? oder muss das so sein per se...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das mit dem Treten richtig raus hast und das Fußpedal passend stoppst, geht es vielfach auch ohne Handradanschwung.

 

Wenn ich so überlege, wie viele Generationen von Menschen mit solchen Maschinen genäht und schöne und anspruchsvolle Modelle gefertigt haben - waren die Alten geduldiger oder geschickter oder.....

oder sollten die wirklich eine dritte Hand gehabt haben :rolleyes::confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich habs jetzt einige monate verscuht, bei mir haut das nicht hin... vielleicht hab ich auch ne falsche haltetechnik oder was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sollten die wirklich eine dritte Hand gehabt haben :rolleyes::confused:

 

Danke fürs Kopfkino *lach*

 

Ich glaube, man war wirklich geduldiger. Aber wenn ich an meine Oma denke, sie hat das Handrad nie wirklich angefasst sondern die Maschine immer 'angetreten'

 

Meine ist leider noch nicht so weit, dass ich etwas dazu sagen kann :(

 

working-Vengi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na komisch, wieso kann das deine oma und ich nicht? stimmt schon, wenn man an einer stelle gestoppt hat, wo das fußpedal in der richtigen position war, gings. aber das ging eben nicht immer. oder ich hätte mich da mehr spezialisieren und üben müssen, das fußdings richtig anzutreten, weiß nicht.

 

ich hatte nur mal in nem video gesehn, dass man das handrad immer erst andrehen muss, (eben damits in die richtige richtung losdreht) und das hat mir auch noch jemand anderes gesagt und ich hab das erst mal geglaubt...

 

jetzt weiß ich nicht, ob ich mir vielleicht doch wieder eine ohne motor hole und es weiter probiere... jedenfalls zickzack muss her, sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich möchte mal behaupten, daß es eine Frage der Übung ist.

Wenn man an einem der Totpunkte stoppt, dann muß man das Handrad sicher anstoßen.

 

Deine Überlegungen sind übrigens der Grund, wieso richtige Industriemaschinen sogar eine Einrichtung zum Heben der Füßen haben, bei der man die Hände nicht benötigt.

Der Nadelstopp ist bei denen ohnehin definiert.

 

Du mußt Dir natürlich klar werden, was Du möchtest.

Eine archaische Maschine, an der man nur nähen kann wie vor 150 Jahren oder eine, welche Dir alle möglichen Handgriffe abnimmt! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man es macht, wie man es gelernt und dann "drauf" hat! Ich kann mich erinnern, dass ich auch immer am Anfang und zum Stoppen die Hand am Rad hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katie,

ich finde, dass es echt einen Frage der Übung ist. Es klappt bei mir bestimmt nicht immer, dass das Pedal vor dem Weiternähen richtig steht, aber wenn ich mir Mühe gebe, dann muss ich nur etwa jedes dritte oder vierte Mal ans Handrad greifen, da sich das Trittbrett im oberen oder unteren Totpunkt befindet.

 

Wenn du mit der Pfaff 31 zufrieden bist und des Tretens müde, kannst du ja auch ohne Probleme einen Rucksackmotor anbauen, der dreht immer in die richtige Richtung los.

Edit: Da du auch Zick-Zack haben möchtest, kannst du dich nach der Pfaff 130 umsehen, die kann man auch ziemlich leicht tretend betreiben.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hatte nur mal in nem video gesehn, dass man das handrad immer erst andrehen muss, (eben damits in die richtige richtung losdreht) und das hat mir auch noch jemand anderes gesagt und ich hab das erst mal geglaubt...

Meiner Erfahrung nach muss man es immer andrehen, damit es in die richtige Richtung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 31 ist jetzt schon weg... wegen zickzacklosigkeit. ich gucke jetzt, welceh ich mir holen will.

wie ist das mit dem motor anbauen, geht das bei jeder halbwegs problemlos und kostengünstig oder kommt das aufs modell an? pfaff 130 klingt gut, ja...

ich hab nur das problem, dass ich mir, wenn eine mit fußantrieb, dann eine im TISCH und nicht im SCHRANK holen will, und da wird die auswahl schon mal kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier eine husqvarna 5610 für wenig geld, die aber den mittleren knopf nicht hat, also wegen rückwärtsnähen wohl. und die spulenkapsel fehlt. diese habe ich per googeln aber schon zum kauf gefunden. ob sich das wohl lohnt...?

ich kann hingehen und sie anschauen, aber die spulenkapsel fehlt, nicht probenähen.

hat das sinn...? was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry dachte nur, mit zwei threads in zwei bereichen erwisch ich mehr leute..

 

kennst du die husqvarna? ich hab nicht rausfinden können bis jetzt, wie alt die wohl ist und wieviel die so kosten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seriennummer meine ich..

 

oder hier, noch günstiger:

Ersatzteile-Onlineshop | Spulenkapsel Husqvarna Emerald 116/118/122/203 | online kaufen

 

das müsste sie dann sein, oder nicht?

 

meint ihr, ich kann rausfinden, ob sie gut läuft, ohne die kapsel vor ort zu haben?

 

Moin,

 

ich seh da nicht die gleichen Spulenkapseln und ich würde nicht eine Maschine kaufen, die gleich erstmal Ersatzteile oder Folgekäufe nach sich zieht. Nähmaschinen sind ja nun nicht Mangelware, die gibt's reichlich auch komplett.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon mal zwei Links zu völlig unterschiedlichen Spulenkapseln gesetzt. Und nein - nicht jede Spulenkapsel, auf der Husquarna draufsteht, paßt auch in jede beliebige Husquarna Maschine rein - die muss schon zu dem jeweiligen Modell passen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry dachte nur, mit zwei threads in zwei bereichen erwisch ich mehr leute..

 

Das Forum hat hier über 200000 angemeldete User.

 

Wenn jeder jede Frage zwei mal postet... :rolleyes: dann findet keiner mehr irgendwas.

 

Möglicherweise "erwischt" du mehr Leute, die Frage ist nur, ob du mehr Antworten bekommst oder ob dir (auch künftig) keiner mehr antwortet, weil jeder denkt, daß es bestimmt woanders schon jemand getan hat.

 

Sprich... "mehr erwischen" eher im Sinne von "nerven". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry dachte nur, mit zwei threads in zwei bereichen erwisch ich mehr leute..

 

 

Du erwischt mehr Leute mit einem aussagekräftigen Titel.

Ich weiß, daß es Leute gibt, die in Threads mit Titeln wie Hilfeee, blöde Frage oder ähnlich nichtsagenden Überschriften erst gar nicht reinschaun:o

Bloß mal so als Anregung

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwischt mehr Leute mit einem aussagekräftigen Titel.

Ich weiß, daß es Leute gibt, die in Threads mit Titeln wie Hilfeee, blöde Frage oder ähnlich nichtsagenden Überschriften erst gar nicht reinschaun:o

 

:rolleyes: stimmt, diesen Tipp sollte man wirklich beherzigen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mir eine naumann kl. 65 ersteigert - dummerweise habe kein auto und such jetzt jemanden, der sie in der nähe von gera holt und mir nach freiburg bringt.

 

bevor ich eine spedition beauftrage, dachte ich, guck ich mal im forum, obs dan ne möglichkeit gibt eine solche anfrage zu veröffentlichen, habe aber nur die seite mit den privaten kleinanzeigen gefunden. dort habe ich auch gepostet, weiß aber nicht, wer das wie oft liest...

 

hättet ihr noch einen tipp, in welcher kategorie dieses forums ich diese anfrage posten kann?

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...