Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher wegkonstruieren - wie?


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Schneiderinnen! :winke:

 

Ich habe ein Problem. Die Suche im Forum hat leider kein Ergebnis hervorgebracht.

 

Gestern habe ich den Onion 1016 genäht. Ein schöner Kuschelpulli ist dabei herausgekommen.

 

Allerdings kann ich mich mit den Brustabnähern nicht so wirklich anfreunden, zumal ich sie mangels Charakter eigentlich auch nicht brauche.

 

Das war mir grundsätzlich schon vor dem Nähen klar und ich habe dann auch versucht, die Abnäher gleich beim Schnittmuster wegzuzaubern.

Nach drei vergeblichen Versuchen :mad: habe ich mein Vorhaben dann aufgegeben und den Pulli mit den Abnähern genäht. :o

 

Bei meinen dilletantischen Versuchen habe ich z.B. einfach den Abnäher 'zusammengeschoben', dabei wird aber die vordere Mitte schief. :eek:

Oder ich habe einfach das gesamte Vorderteil um die Breite des Abnähers (bei mir ~ 5 cm) 'gekürzt'. Das sah aber auch merkwürdig aus... :rolleyes:

 

Hilfe! :help:

Wer hat einen heißen Tipp für mich, wie ich die Brustabnäher wegkonstruieren kann und die Schnittteile dann trotzdem noch zusammenpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    2

  • Soutage

    1

  • sewing Adam

    1

  • Tilli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jane

 

ich kann Dir auch nur laienhaft antworten. Vielleicht kannst Du ja auf Deinem Schnitt von der Spitze des Abnähers aus, eine Senkrechte nach unten ziehen und einschneiden. Dann kannst Du den Abnäher einschneiden und zuschieben. Allerdings öffnet sich dann ein langer Abnäher nach unten, aber Du könntest dann die ursprüngliche Seitennaht und den unteren Abschluß darüberzeichnen.

Ich hoffe, Du hast mich verstanden.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeichne eine Linie parallel zur vorderen Mitte vom Saum genau zur Spitze des Abnähers und schneide diese ein, dann an dieser Linie den Schnitt einschneiden, den Abnäher nach unten ablegen. Jetzt spring das Vorderteil nach unten auf, den Betrag den es jetzt aufklafft abmessen und an der Seitennaht wieder wegzeichnen - fertig

 

das funktioniert aber nur bei nicht ganz engen Schnitten und bei eher kleinem Busen

 

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher sind Freunde! Ohne Abnäher wirst du keine so gute Passform erzielen wie mit. Versuche doch mal den Abnäher statt zu nähen einzuhalten, bei Stretchstoffen geht das. Dann hast du keinen ausgenähten Abnäher, allerdings eine bessere Passform als ohne.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Drei!

 

Vielen Dank für Eure schnellen Infos. Das werde ich mir heute abend noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen. Jetzt 'muß' ich gleich ersteinmal zum Geburtstagskaffee. :D

 

Wenn ich das auf's erste Lesen richtig verstanden habe, haben Sabine und Evelyn einen gleichen oder zumindest ähnlichen Lösungsvorschlag. Sehe ich das richtig?

So auf den ersten Blick scheint es nicht so schwierig zu sein.

 

 

das funktioniert aber nur bei nicht ganz engen Schnitten und bei eher kleinem Busen

 

@Evelyn, das kann ich beides bieten. ;) :D

 

@Adam

Ich habe Fleece verarbeitet. Bei dem dicken Fleece, den ich jetzt unter der Nadel gehabt habe, vermute ich mal, daß es mit Einhalten 'wurschtelig' geworden wäre. :confused: :rolleyes:

 

Aber ich habe noch dünnen Jersey-Fleece hier liegen, damit könnte ich diese Variante auch mal probieren. Danke.

 

Abnäher sind Freunde! Ohne Abnäher wirst du keine so gute Passform erzielen wie mit.

 

Da hast Du ganz bestimmt Recht. Aber der Pulli ist einer von der weiteren Variante, bei der kleine 'Paßformfehler' verzeichlich sein könnten. ;) :p

 

Ich probiere einfach beides mal aus, einhalten und wegkonstruieren. Kuschelpullis kann frau schließlich nicht genug haben. :)

 

 

@all

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...