Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    32

  • Sissy

    22

  • jadyn

    10

  • Nähmatode

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dark_soul / Sissy Wenn man das Vlies oder die Folie nur oben drauf legt, verrutscht das nicht (insbesondere am Anfang)?

 

Wie soll ich mir den Aufbau generell vorstellen? Das Stickvlies in den Rahmen einspannen, mit Kleber besprühen (oder vor den Einspannen? Verklebt der Rahmen nicht auf Dauer?), Jersey drauflegen, feststreichen und anschließend Vlies/Folie lose auflegen?

 

Welchen Vorteil hat es, den Jersey nicht einzuspannen? Ich habe mir etliche Videos zum Thema Stickvliese angesehen und da wurde Jersey oder Sweatstoff immer eingespannt.

 

Gerade dreht sich bei mir fast alles nur noch um das Thema Sticken. ;)

 

Genau, Vlies einspannen, mit Sprühzeitkleber einsprühen und den Jersey auflegen. Ich sprühe hauptsächlich in der Mitte und versuche, nicht so nah am Rahmen zu sprühen. Trotzdem klebt der etwas. Zum Reinigen gibt es verschiedene Möglichkeiten, es gibt speziellen Reiniger, man kann die Rahmen mit Wasser und Spülmittel reinigen, das mache ich aber nicht, da meine Rahmen nicht komplett aus Kunsstoff bestehen. Ich habe bisher immer azetonfreien Nagellackentferner genommen, allerdings noch nicht bei den neuen Rahmen. So ein bisschen Kleben finde ich nicht schlimm.

 

Obendrüber lege ich dann Soluvlies, mittlerweile nehme ich aber lieber die wasserlösliche Folie, weil man die nach dem Sticken ausreißen kann und sofort sieht, ob die Stickerei ok ist. Das Soluvlies muß man erst auswaschen und da ich vor dem Waschen erst das Shirt nähe, habe ich da schon mal eine böde Überraschung erlebt, daß sich der Jersey beim Sticken verzogen hatte.

 

Also, es kommt auf die Stickerei an, manchmal lege ich das Vlies/die Folie nur obendrauf und halte es etwas fest, bis es durch das Sticken fixiert ist. Manchmal sticke ich vorher einen Heftrahmen, damit das Vlies/die Folie fixiert ist.

Bei meiner Stickie ist von Haus aus ein Heftrahmen im Programm, müßte bei Deiner wahrscheinlich auch dabei sein. ansonsten kann man so Heftrahmen kostenlos runterladen.

 

Der Vorteil, warum man den Jersey nur auflegt, besteht darin, daß man sich die Abdrücke vom Einspannen erspart. Ich habe schon gelesen, daß man aus manchen Stoffen die Abdrücke nicht mehr rausbekommt. Deshalb mache ich es von Anfang an so, daß ich nicht einspanne.

 

Das mit dem "alles dreht sich ums Sticken" kenne ich. :D

 

Aber auch nur fast. Diese Woche habe ich zumindest an meinem String Tanga-Schnitt gewerkelt und zwei zur Probe genäht. Nach Nr. 1 habe ich einiges geändert.

 

Gestern habe ich noch zu später Stunde Nr. 2 fertig genäht. Jetzt noch 3 kleine Änderungen und dann kann ich in die "Massenproduktion" einsteigen - zumindest theoretisch. ;)

 

Eigentlich dachte ich, dass ich so viele Jerseyreste habe und daraus ganz toll Unterwäsche nähen kann. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich aus meinen Resten wenn überhaupt immer nur ein Vorder- oder Rückenteil geschnitten bekommen. Die meisten meiner Jerseyresten eignen sich bestenfalls um Paspelband oder kleine Bündchen zuzuschneiden. Ich habe lange gesucht, um zumindest die zwei Slips zuschneiden zu können.

 

Also nichts mit Resteverwertung. :(

 

In Zukunft kannst Du ja etwas großzügiger Jersey einkaufen. :D :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dark_soul / Sissy Wenn man das Vlies oder die Folie nur oben drauf legt, verrutscht das nicht (insbesondere am Anfang)?
Du kannst es mit ein paar Stecknadeln fixieren, dabei natürlich aufpassen, dass sie nicht mit der Nadel kollidieren, also ganz außen oder aufpassen und vorher rausziehen.

Oder die Ecken ein klein wenig befeuchten, damit sie kleben.

Wie soll ich mir den Aufbau generell vorstellen? Das Stickvlies in den Rahmen einspannen, mit Kleber besprühen (oder vor den Einspannen? Verklebt der Rahmen nicht auf Dauer?), Jersey drauflegen, feststreichen und anschließend Vlies/Folie lose auflegen?

 

Welchen Vorteil hat es, den Jersey nicht einzuspannen? Ich habe mir etliche Videos zum Thema Stickvliese angesehen und da wurde Jersey oder Sweatstoff immer eingespannt.

Ich glaube, da hat jede ihre eigenen Vorlieben. Jersey kann sich verziehen, wenn man ihn mit einspannt. Kannst du aber auch beim aufkleben schaffen ;).

Erst Stickvlies einspannen, dann Sprühfixierer. Die Rahmen kannst du mit Spirtus oder Alkohol ab und zu wieder sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Mädels,

 

es ist Sau kalt hier aber die Sonne lacht und hat wenigstens ihren Spaß:p.

 

Oh ja das Thema sticken, wer kennt es nicht auch irgendwann :D...... Ich Spanne auch mein Vlies mit dem Jersey ein und von oben lege ich dann die Folie auf und fixiere sie mit Stecknadeln. Oh Mist verdammter, Mädels ich dachte immer mit dem nähen ist das wie mit dem Fahrrad fahren, von wegen wenn man es einmal gelernt hat und so..... :o nüscht ist, mir fallen grad die Namen von den Fliesen noch nicht Mal mehr ein:rolleyes: und mit dem Tablet schreiben ist auch nicht so meins Stelle ich gerade fest.

 

@MoMArt: Oh da wünsch ich deinen Kids aber eine tolle Zeit und dir viele starke Nerven damit du dich nicht so sorgen musst:hug:. Zum Glück ist es ja nicht unser Haus, aber es geht nicht alles so wie man es sich wünscht oder vorgestellt hat. Naja im Chaos leben kenn ich ja jetzt schon haha.... Dafür sammel ich immer mehr Ideen für mein kleines Mädchen-Reich da wird einem ganz schwindlig besonders meinem Mann:D.

 

@Sissy: Naja es geht so, Mal ist es besser Mal schlechter . Ich kämpfe halt so gut es geht;)

 

Jetzt schaue ich zum Beispiel den vielen Piepemätzen beim futtern zu und das ist total spannend.

 

@dark_soul: Hey du. Ja im Moment bin ich eher wieder unter den lebenden.

 

Sorry an ALLE Geburtstagskinder denen ich nicht gratuliert habe:o:(...... Nachträglich auch von mir nochmal alles alles Liebe und gute zu eurem Ehrentag. Viel Gesundheit und ganz viel Glück.

 

Habt einen tollen Tag und fühlt euch gedrückt:hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Sticktipps!

 

Gestern sind bei mir ein paar Stickgarne, Stickfolie (Avalon von Madeira) und Cut away Stickvlies (Webon von Madeira) angekommen. Damit kann ich dann am Wochenende testen und hoffentlich auch die erste "richtige" Stickerei erstellen. Das Motive habe ich zumindest schon mal ausgesucht. Nein, es wird keine Katze. :D

 

Die Slips zu stückeln habe ich auch schon überlegt. Da muss ich nicht noch die Restekiste durchforsten, ob dann etwas dabei ist.

 

Mehr kaufen? Nee, dann kaufe ich lieber extra. :D Für Unterwäsche kann ich mir auch Muster (z.B. kleine Blümchen) vorstellen, die ich als T-Shirt nicht unbedingt tragen würde.

 

Wenn ich die Wahl habe, dann mag ich farbige Unterwäsche, aber auch schwarz steht bei mir hoch im Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es mit ein paar Stecknadeln fixieren, dabei natürlich aufpassen, dass sie nicht mit der Nadel kollidieren, also ganz außen oder aufpassen und vorher rausziehen.

 

Ich sticke immer eine Rahmen, meine Maschine ist da sehr komfortabel ausgerüstet...einfach vor Stickbeginn einen Knopf drücken und der Rahmen, an die Außenmaße des Motivs angepaßt, wird als erstes gestickt. Daher halte ich den Jersey nur in Position ...Auf den Jersey kommt bei mir keine Folie, das mache ich nur bei hochflorigen Stoffen wir Nicki oder Frottee.

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch eine Frage zu dem gesticken Rahmen.

 

Den trenne ich nachher auf? Wenn ja, ist das bei Jersey nicht problematisch. Da macht man sich beim Nahttrennen so schnell Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ganz große Stiche....ich durchtrenne auf der Rückseite den Unterfaden an jeder Längsseite einmal und dann kann man den Faden rausziehen....nichts mit trennen, dann würde ich das nicht machen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch eine Frage zu dem gesticken Rahmen.

 

Den trenne ich nachher auf? Wenn ja, ist das bei Jersey nicht problematisch. Da macht man sich beim Nahttrennen so schnell Löcher.

Zum Jerseybesticken solltest du auf jeden Fall auch eine Jerseynadel nehmen.

Der Rahmen lässt sich relativ leicht trennen, allerdings vernäht meine Bernina am Anfang und Ende - unnötigerweise. Vielleicht Einstellungssache, falls es jemand (auszustellen) weiß, wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Jerseybesticken solltest du auf jeden Fall auch eine Jerseynadel nehmen.

Der Rahmen lässt sich relativ leicht trennen, allerdings vernäht meine Bernina am Anfang und Ende - unnötigerweise. Vielleicht Einstellungssache, falls es jemand (auszustellen) weiß, wäre ich dankbar.

 

hmja... also ich besticke Jersy mit der 75er Standarsticknadel.

Mach ich das jetzt falsch? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmja... also ich besticke Jersy mit der 75er Standarsticknadel.

Mach ich das jetzt falsch? :cool:

 

Du machst nichts falsch, Ina. Die Sticknadeln haben auch eine Kugelspitze...Ich benutze Sticknadeln auch zum Jerseynähen....wenn sie zum Sticken nicht mehr gehen...(d.h. wenn sie so Klackergeräusche machen, reicht es zum Nähen immer noch..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

was ist es doch schön,

 

mal an der Nähmaschine zu versacken.

 

Ich habe jetzt meine Tasche fertig.

 

Als nächstes werde ich mir ein paar Slips nähen.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN7974.JPG.a0b1b360dbe2a10496a0e4c57205c1b6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht gut aus clemens augustin. Ist das Stoff oder (Kunst)leder?

 

..........der Druck ist ein Stoff den ich hinterbügelt habe.

 

Der blaue Stoff ist ein wetterfester Outdoorstoff.

 

viele Grüße

 

clemene augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dark_soul / Sissy Wenn man das Vlies oder die Folie nur oben drauf legt, verrutscht das nicht (insbesondere am Anfang)?

 

Wie soll ich mir den Aufbau generell vorstellen? Das Stickvlies in den Rahmen einspannen, mit Kleber besprühen (oder vor den Einspannen? Verklebt der Rahmen nicht auf Dauer?), Jersey drauflegen, feststreichen und anschließend Vlies/Folie lose auflegen?

 

Welchen Vorteil hat es, den Jersey nicht einzuspannen? Ich habe mir etliche Videos zum Thema Stickvliese angesehen und da wurde Jersey oder Sweatstoff immer eingespannt.

 

 

Vlies einspannen, einen Hauch Sprühkleber (Zeitkleber....), dann den Jersey obenauf legen. Der Jersey kann sich verziehen, wenn du den mit einspannst.

 

Dann das Vlies obenauf (wasserlöslich). Ich sticke dann immer noch einen Rahmen, das kann ich in meiner Maschine direkt so anwählen, und halte das Vlies fest, bis der Rahmen fertig ist. Danach ist das ja auch fixiert.

 

 

Ich habe jetzt noch eine Frage zu dem gesticken Rahmen.

 

Den trenne ich nachher auf? Wenn ja, ist das bei Jersey nicht problematisch. Da macht man sich beim Nahttrennen so schnell Löcher.

 

Ja, den trennt man wieder. Am besten direkt nachdem die Stickerei fertig ist. Löcher hatte ich noch nie, ich benutze aber auch Stretchnadeln zum besticken von Jersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clemens augustin Die Tasche gefällt mir sehr gut. Den Zackenstoff finde ich schick.

 

@dark_soul Ich werde die Variante, die du beschreibst, am Wochenende ausprobieren.

 

Bei meinen Probeläppchen habe ich den Jersey immer eingespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst nichts falsch, Ina. Die Sticknadeln haben auch eine Kugelspitze...Ich benutze Sticknadeln auch zum Jerseynähen....wenn sie zum Sticken nicht mehr gehen...(d.h. wenn sie so Klackergeräusche machen, reicht es zum Nähen immer noch..)

 

ok, ich hätte "ironiemodus" zu meinem post schreiben sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...