Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe erbeten: Armausschnitt / Armkugel


FeeShion

Empfohlene Beiträge

so ein Ding hab ich sogar! :) Allerdings von Clover.

Aber ist gerade ebenfalls nicht brauchbar, da ich an der Stelle nix aufsetzen kann.

Muss wohl erst gut heilen. Und ich bete zu (Betaisa)do(n)na mia, dass es diesmal nicht eitert! :p

Naja, ich dachte auch weniger an heute und morgen, aber früher als ohne einen Schutz geht es mit dem Ding bestimmt.

Betaisadonna ist das schon eine gute Wahl! Immer fleißig pinseln oder tröpfeln ...

LG und Gute Besserung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    9

  • 3kids

    6

  • sewing Adam

    3

  • Muschka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fee,

 

lass mcih mal schön auf Deinen Finger pusten und ein "Heile, heile Gänschen" draufsprechen.

 

Das hilft Dir bestimmt.:)

 

Ich wünsche Dir, dass der Finger schnell ud gut verheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So! :)

 

Ich melde mich nun also auch nochmal.

 

Der Finger ist wieder heile und die Jacke bis auf die Blende fertig. Sie strickt sich wirklich herrlich schnell. Für die beiden Vorderteile und Ärmel habe ich jeweils immer nur einen Fernsehabend gebraucht.

Man mag gar nicht aufhören, bevor ein Teil fertig ist, weil es so herrlich schnell wächst.

 

Ich habe auf jeder Armseite einfach bei der ersten Armlochabnahme 2 Maschen mehr abgenommen, was bei einer Nadelgröße von 8 schon einiges ausmacht. Bei den Ärmeln selbst habe ich dann einfach durch Anhalten geschaut, wie ich am besten stricke. Das scheint funktioniert zu haben.

 

Ich denke, die Jacke wird seeeehr knapp, aber gut, das wusste ich vorher. Muss ich eben reinschrumpfen.

 

Wenn die Jacke ganz fertig ist, bekommt ihr Bilder.

 

Gerade eben habe ich die Teile vom Trockenspeicher (tolle neue Errungenschaft :D) geholt, wo sie 4 Tage lang gespannt auf ihre Verarbeitung warten durften.

Die Teile sind jetzt nicht mehr ganz so schön fluffig, aber das ist wohl normal nach dem Spannen?

In der Anleitung stand nichts vom Spannen, aber ich dachte, dass das sinnvoll wäre, BEVOR man die Blende anstrickt (weil davor ja schon zusammengenäht wird).

Und ich habe gemerkt, dass Spannen eine Sauarbeit ist. Das hat ewig gedauert und mich tierisch genervt. Spannt ihr gerne? Worauf spannt ihr? In welchem Abstand steckt ihr die Nadeln?

Ich habe gesehen, dass es so Spannunterlagen gibt. Die haben ein Raster drauf, sind allerdings nur 70x70cm groß. Da müsste man ja alles einzeln aufspannen. Ich habe schon an Styropor gedacht, aber da könnte man wohl im Zweifel nichts drauf dämpfen. Gibts kostengünstige Alternativen?

Ich habe mir jetzt einfach einen alten Bettbezug mit Bettdecke drin genommen (nach dem Umzug haben wir - bis auf diese Decke - all das alte Zeug entsorgt, weil wir ohnehin neue Formate brauchten).

Dann hab ich die Teile komplett durchnässt, vorsichtig ausgedrückt und nass draufgelegt.

Habe dann nur mit dem Maßband in etwa die Maße abgemessen.

Ein Raster wäre da schon praktisch gewesen für die Genauigkeit. Wie genau muss man das Spannen denn nehmen? Spannt ihr grundsätzlich alles? Wenn nicht: Wie unterscheidet ihr, was gespannt werden sollte und was nicht?

Ist der Unterschied wirklich so riesig?

 

Nun überlege ich noch, wie ich die Blende stricken sollte...

Laut Anleitung wird sie erst unten ans Rückenteil gestrickt, dann werden die Schulternähte geschlossen und die Blende fürs Vorderteil und den Halsausschnitt gestrickt. Bedeutet: Man muss hinterher auch die Blende nähen...

Eigentlich möchte ich da aber gar keine Naht haben. Ich fände es schön, wenn diese Rundung wirklich einmal ohne Unterbrechung um die Jacke rumgehen würde.

Spricht (außer der Tatsache, dass ich dafür bis auf die Ärmel beim Stricken die komplette Jacke aufm Schoß hätte) etwas dagegen, dass ich es anders mache und erst die Schulter- und Seitennähte schließe, dann die Maschen rundherum komplett aufnehme und in Runden stricke?

Mir fällt kein Grund ein, aber es könnte ja sein, dass ich Sockenstrickerin in meinem Anfangseifer etwas übersehe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal der Reihe nach:

Und ich habe gemerkt, dass Spannen eine Sauarbeit ist. Das hat ewig gedauert und mich tierisch genervt. Spannt ihr gerne? Worauf spannt ihr? In welchem Abstand steckt ihr die Nadeln?

Das ist wirklich eine lästige Sache, aber es lohnt sich. Ich fädele schon mal Strumpf-Stricknadeln in die Ränder, dann brauche ich nur 2 Stecknadeln eine an jedem Ende der Nadel und habe gleich 20cm gespannt. Ansonsten mx. 5cm Abstand - manchmal auch weniger.

 

Und jedes Teil einzeln spanne - gleich wenn es fertig ist - dann ist die Unterlage frei, wenn das nächste gestrickt ist.

Ich habe einen Biber-Bettbezug gefaltet auf Styropor liegen, darauf wird gesteckt.

Da ich keine Wolle verstricke sondern entweder Baumwole oder Poly-Mix - geht bügeln eh nicht.

 

Entweder nehme ich die Dampfbügelstation und dämpfe mit etwas Abstand oder ich sprühe mit einer Blumenspritze ein oder ich lege einfach ein nass gemachtes Küchenhandtuch drauf.

 

Zum Stecken nehme ich dann mein Schnittmuster zu Hilfe - wenn das geht (bei gestrickten Abnähern geht es ja gar nicht.

 

Wie genau muss man das Spannen denn nehmen? Spannt ihr grundsätzlich alles? Wenn nicht: Wie unterscheidet ihr, was gespannt werden sollte und was nicht? Ist der Unterschied wirklich so riesig?

Wenn Spannen, dann auch genau. Ich spanne wenig eigentlich nur, wenn es sich sehr zusammenzieht.

 

Laut Anleitung ... Man muss hinterher auch die Blende nähen...

Eigentlich möchte ich da aber gar keine Naht haben. Ich fände es schön, wenn diese Rundung wirklich einmal ohne Unterbrechung um die Jacke rumgehen würde.

Ich habe das so gemacht und gut geflucht. Bei meiner Jacke mit V-Ausschnitt gab es vier Ecken - unten vorne und die am V-Ausschnitt - alle so, dass man die sofort sieht. Und die musste ich ja quasi wie Breifecken beim Nähen gestalten, was ohne Anleitung gar nicht so ohne war - und viel retten kann man da nicht, wenn man in der dritten Reihe merkt, dass es in der ersten zuviele oder zu wenig Maschen waren, dann heißt es trennen!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...