Zum Inhalt springen

Partner

Reisenähmaschine ?


elke007

Empfohlene Beiträge

HAllo ,

ich suche eine kleine Reise Maschine,selbst habe ich die brother PE 300s, die ist aber noch deutlich zu groß und zu schwer.

Für das Flugzeug darf sie auch nicht zuuu schwer sein , da wie wir ja wissen ,es sonst Übergewicht kostet.

Hättet Ihr da eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    5

  • stoffmadame

    3

  • elke007

    2

  • banni

    2

Hallo Ihr,

 

wie wäre eine Kindernähmachine? Elna von Opal ist super. Klein, leicht und solide. Ich weiß aber nicht, ob Du einen Koffer dazu bekommst. Ob Du sie stoßfest verpackt bekommst, mußt Du mal schauen?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Von Janome gibt es doch diese kleine JEM Gold Plus,

ich mein Anne hat die hier mal vorgestellt. Vielleicht wäre

die ja etwas für Dich.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich stimme auch für die kleine Elna Lotus. Echt knuffig und 100ig funktional. Die ist nicht nur winzig, die näht trotzdem wie eine große.

 

Ich habe gerade erst eine ergattert, die werde ich bestimmt öfter mal mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Votum für die Elna Lotus. Ich habe eine von einer Schneiderin geerbt -- will was sagen! Sie hat sogar die 4-Stufen Knopflochautomatik.

Sonst ist die Janome JR 1012 klein, leicht und einfach zu bedienen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother, Brother!

Ich habe die BC 2500 (weiß gerad nicht, wie das Nachfolgemodell heißt, irgendwas mit innovis wahrscheinlich - nee, MS ...).

Die ist klein, leicht (unter 5kg) und hat doch netten Schnickschnack. Im Flieger geht sie als Handgepäck :cool::D

Und es passen die Füße von meiner größeren dran :D

Bearbeitet von stoffmadame
nachgeguckt; noch ne Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich stimme auch für die kleine Elna Lotus. Echt knuffig und 100ig funktional. Die ist nicht nur winzig, die näht trotzdem wie eine große.

Mir sind diese Maschinen mit eigenwilligem Design auch schön öfter aufgefallen (nie im Original, nur auf Abbildungen oder im Netz).

 

Es gibt davon aber offenbar unterschiedliche Modelle.

Kann mir bitte jemand verraten, worin z.B. der Unterschied zwischen der "Elna Lotus ZZ" und der "Elna Lotus SP" besteht?

Die "SP" hat offenbar ein Einstellrad mehr.

 

Danke!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine SP, die hat außer ZZ noch Blindstich und genähten ZZ.

Außerdem 3-stufen-knopfloch - wobei ich nicht weiß, ob die ZZ das auch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mal fragen warum oder wozu du die Maschine willst?

Ich habe mehrere, auch Reisemaschinen gehabt ( müsste ich nicht extra erwähnen hier im Forum aber mache ich doch). Ich patche und quilte und wollte immer die Maschinen für Kurse... und da fing es an... ich hatte nicht den gleichen Konfort wie zu Hause an meiner Großen. Die Füßchen waren nicht gleich und Füßchenbreit ist nicht gleich Füßchenbreit. Es gab Stiche das die Reisemaschine nicht gemacht hat...also für mich keine gute Lösung. Die beste die ich gefunde hatte war eine kleine Maschine aus dem gleichen Haus!!! Mindesten wegen der Füße die Stiche die sie hatte, waren weniger aber gleich. Wenn man einen Kurs macht vezsichtet man auf vieles und wenn du am lernen bist und nicht das richtige Handwerkzeug dabei hast ist nicht einfacher.Als ich zu Hause war wollte ich dann an meinem Projekt weiter machen und dan wollte ich die Große benutzen... und dann fingt es wieder an, Einstellung zu finden, länge breite etc und da war es einfacher wieder mit der Reisemaschine zu arbeiten... also denke ich nicht "im Sinne des Erfinders"

Wenn jetzt du nur war reparieren willst oder kürzer länger breitet machen dann dürfte es egal sein... oder auch nicht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich bedanke mich für die Antworten!

Ich habe beide Modelle auf Abbildungen gesehen, die "SP" hat flüchtig betrachtet eine Einstellmöglichkeit mehr.

Ich nehme an, das ist so gemacht wie z.B. bei dern Singer 834, daß das Rädchen die Mehrfachnahtfunktion steuert.

 

Btw.: Ich glaube irgendwie nicht, daß jemand vor hat, IM Flugzeug zu nähen.

Das stelle ich mir doch irgendwie witzig vor. :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Auch von mir noch eine klare Empfehlung zur Elna Lotus SP.

Absolut geniale Konstruktion.

Schweizer Präzisionstechnik vom Feinsten. Vollmetall sehr solide. Dabei verhältnissmäßig leicht und sehr kompakt.

Wie vor mir erwähnt: Der "Koffer" (aus Blechen) ist Teil der Konstruktion, und da ist sogar ein Fach mit den wichtisten Zubehörteilen integriert.

Horizontalgreifer der ohne Spulenkapsel auskommt.

Geradstich; Bindstich; Zickzack; genähter-/Trikot-/SegelmacherZickzack.

Sticken kann mensch mit ihr auch prima.

Als ganz besonderes Schmankerl kann diese kleine Maschine alle Stiche auch rückwärts, wobei sich auch beim Rückwärtsstich die Stichweite und -länge stufenlos einstellen läßt.

 

Achtung: bei Reisen nach Übersee: auf die Netzspannung des Ziellandes achten. Bivalente, also für 110V und 220/240V sind extrem rare Sonderversionen bzw Einzelumrüstungen.

Dafür wiederum kann die 220V Standart-Version, weil da nix elektronisches dran ist, problemlos mit dem allerbilligsten Spannungswandler an einer 12V Spannungsquelle (z.b. im wohnmobil) betrieben werden.

 

edit:@Ramses: Jou, am Rädchen stellt man einfachen ZZ, blindstich, oder genähten ZZ. an den anderen Rädchen Stichlänge bzw Stichweite.

Für etwas umfangreichere Näharbeiten vermisse ich vor allem eine Rückwärtsnähtaste zum versticheln.

Dafür kann sie, wie erwähnt alle Sticheinstellungen auch Rückwärtsnähen.

Das ist für diverse Arbeiten auch sehr praktisch.

 

Läuft relativ leise, wenn auch nicht mit der Liga der Umlaufgreifer vergleichbar.

 

 

Gruß

Hilsi

Bearbeitet von Hilsi
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Btw.: Ich glaube irgendwie nicht, daß jemand vor hat, IM Flugzeug zu nähen.

Das stelle ich mir doch irgendwie witzig vor. :D

 

Ja, ich auch.

Aber es gibt einen patchenden Fernfahrer, der hat extra seine Näma (und zwar die gleiche wie ich ;)) im Truck dabei :ja:

Mal sehen ob ich den Link finde, hat mal jemand bei den Quiltfriends geschrieben!

http://online.wsj.com/video/quilting-is-where-this-trucker-wants-to-bee/E333CBAF-543A-482B-8B54-5E1E036773AB.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Horizontalgreifer der ohne Spulenkapsel auskommt.

Bei den Singer Nähmaschinen mit Horizontalgreifern gibt es durchaus eine Spulenkapsel, die aber meist nicht als solche erkannt wird, weil man an ihr nicht rühren muß, wenn man die Spule austauscht.

Das ist dann eine offene Kapsel, an der sich auch der Mechanismus für die Spannungseinstellung befindet.

 

 

Aber es gibt einen patchenden Fernfahrer, der hat extra seine Näma (und zwar die gleiche wie ich ;)) im Truck dabei :ja:

Ich hoffe, er patcht nicht, während er fährt.

Es gibt ja Fernfahrer, die beim Fahren Zeitung lesen, fernsehen oder sich die Fußnägel schneiden.

Da weiß man oft nicht, ob man sich darüber amüsieren oder die Autobahnen mit Furcht befahren soll.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, darüber kann mich ich gar nicht amüsieren :rolleyes:

 

Er in dem Link (ist das jetzt "Dortmunderisch"?) hat sich richtig einen Arbeitsplatz im Truck eingerichtet für die Pausen fernab seines Zuhause.

Kann natürlich sein, dass er bei Fahren vom Patchen und Quilten träumt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Elna Lotus ist zwar klein und handlich, aber sie ist keine Behelfsmaschine, sondern eine vollwertige Nähmaschine, die alles hat, was man braucht, und die auch kräftig genug ist, um Jeans nähen zu können. Sie ist auch von vielen Leuten als einzige Maschine genutzt worden, auch von Viel-Nähern.

 

Die einzige Einschränkung, die ich sehe, ist der kleine Durchgreifraum, so dass dicke und wulstige Sachen irgendwie nicht den Weg finden. Also nichts für Quilter, aber für fast alles andere ist das ausreichend.

Und ganz ehrlich: Comfort ist schön, und ich genieße ihn an meiner großen Maschine, aber ich finde es nicht störend, den Faden mit der Schere abschneiden oder den Motor zum Fadenspulen umstellen zu müssen. Das sind doch alles nur kleine Handgriffe und keine echte Einschränkung. Und mehr Stiche als Gradstich, Zigzag und evtl. Wäschestich braucht man doch zum nähen wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@ Ramses: Jedenfalls braucht man da die Unterfadenspule nicht reinfummeln, sondern einfach von oben 'reinlegen/werfen. Und den UF nirgendwo durchfädeln.

 

@Wirbelwind:

Ja doch Ja, Natürlich:D

 

Ich würde, um mal einen Vergleich mit Fahrrädern zu machen, (Fahrrad und Nähmaschine gehören schließlich traditionell zusammen :) ) die Elna Lotus da als hochwertiges "Faltrad" bezeichnen.

Das ist eine komplett andere Liga als die Klappräder der 70er Jahre. Und auch besser als die meisten mittelmäßigen "Normalräder". Material und Verarbeitung sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.

 

Sicher kann man mit so einem Faltrad auch lange Reisen machen.

 

Die allermeisten Zeitgenossen werden aber für längere Touren ein "großes" Rad, viele sogar ein spezielles "Reiserad" bevorzugen.

 

Gruß aus Lüneburg

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilsi!

 

 

@ Ramses: Jedenfalls braucht man da die Unterfadenspule nicht reinfummeln, sondern einfach von oben 'reinlegen/werfen. Und den UF nirgendwo durchfädeln.

Bei den Singer Nähmaschinen muß man den Unterfaden durch die Spanneinrichtung ziehen.

Irgendwoher muß auch bei Maschinen mit Horizontalgreifern die Unterfadenspannung kommen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Auch bei den Elnas wird der Unterafden durch eine Spannvorrichtung gezogen, und zwar ähnlich wie bei Kapseln durch so einen Spalt. (Und ohne Anleitung sucht man sich da einen Wolf ;-) ). Ist aber nur eine elegante Handgelenksbewegung, dann ist's drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind!

 

 

Auch bei den Elnas wird der Unterafden durch eine Spannvorrichtung gezogen, und zwar ähnlich wie bei Kapseln durch so einen Spalt. (Und ohne Anleitung sucht man sich da einen Wolf ;-) ). Ist aber nur eine elegante Handgelenksbewegung, dann ist's drin.

Das hatte ich mir gedacht.

Aber da ich die Elnas (noch) nicht kenne, kann ich keine Behauptungen bei ihnen aufstellen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

ich suche auch eine Nähmaschine für die Freizeit im Womo wenn wir länger unterwegs sind die auf 12 Volt umsschaltbar ist.

So wie ich verstanden habe, könnte ich die Elna Lotus SP auf die12 Volt umstellen, habe ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Also lieben Dank für eure Antworten,

das sich für mich die Frage jedes Jahr wieder stellt, und ich auf diese Minimaschine einige Versuche hinter mir habe (.Endete im Mülleinemer) bin ich immer noch am suchen . Ich campe, segele reise von A nach B und muss immer nähen /schneidern wenn mir langweilig wird, am liebsten sogar noch in der Warteschlage, leider geht das nicht immer.(Obwohl Nähte trennen ist schon passiert)

Ich verändere viel an konfektionierter Kleidung ,da ich deutlich aus der Norm falle und Längen immer ändern muss, damit steht und fällt oft das Gewand.

Auch weite Sachen werden an stellen enger und enge an anderen Stellen weiter auch ein Kragen wird mal geändert. Zu hause besitze ich einen gut sortierten Nähmaschinenpark. Nun brauche ich ein leichtes rubustes Maschinchen ohne viel Schnickschnak, also sie soll auch nicht zu wertvoll sein, das geht sonst gerne mal bei einem Fremden mit.Geradeaus und zigzack ware schon nett .Mein Favorit ist jetzt die Janome mini eine Kindernähmaschine.Hat die denn genug Kraft eine Jeans zu kürzen ?

Bei einer Maschine stellte ich neulich fest das man keine Topstich Nadel einstecken konnte, die waren zu dick . Am liebsten hätte ich eine Maschine die auch neben den Netz mit Batterie zu betreiben ist.

Nicht immer bekommt man auf den Plätzen Strom mit Fahrradausrüstung und Minizelt.

Die elena habe ich mir angeschaut, was wiegt die denn wohl ?

Ich habe immer viel Gepäck an der Frau, daher möchte ich möglichst auf jedes Gramm verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich's doch, dass ich diese Frage schon einmal beantwortet habe:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elna Lotus SP - Gewichtsangabe???

Diese Angabe bezieht sich auf ein Modell vom Ende der sechziger Jahre.

Ist halt alles Metall, dafür aber auch eine vollwertige Nähmaschine.

Beim Zelten mit Fahrrad könnte ich mir das allerdings verkneifen und würde auf Handnähte zurückgreifen :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

das wird ja sicher ein langer Thread hier...

Bei einer Reisemaschine ist ja nicht nur das Gewicht der Maschine entscheidend, sondern auch das Gewicht mit Zubehör wie Koffer/Tasche etc.

Sehr gut ist dann noch wenn im Koffer/Tasche auch noch Platz bleibt für Garnrollen, Spulen, Nadeln etc

Die Elna Lotus bringt ihre Verpackung von Haus aus mit. Das ist natürlich eine gute Sache. Elna hat noch andere Oldies, die trotz ihres relativ hohen Gewichtes interessant sind. Zum Beispiel die alten Elna Supermatics. Bei denen dient der Transportkoffer aus Blech als Anschiebetisch für den Freiarm.

Platz für Zubehör ist auch im Koffer. Nicht die leichteste, aber sehr kompakt.

Die ist aber richtig alt. Sehr solide, näht sehr gut, kann sehr viele Stiche.

Das ist im übrigen eine Haushaltsmaschine, keine Reisemaschine! Aber so gut durchdacht und ausgeführt, das sich ein sehr kleines Packmaß für eine richtig gute Vollmetallmaschine ergibt.

Eigentlich bis heute unerreicht.

 

Auch Singer hat zwei ältere, kompakte Reisemaschinen gehabt, die jeweils kompakte Verkleidungen hatten, so das man wirlich eine sehr kompakte Maschine zum mitnehmen hatte, bei denen alles im Gehäuse verstaut werden kann. Ich meine das alte Modell Singer Starlet, entweder 353/354 als Flachbettmaschine oder das Modell Starlet 495/496 als Freiarmversion.

Natürlich ist die Stichauswahl begrenzt, aber Geradstich, Zick-Zack, Blindtstich, genähten Zick-Zack, Elastik Stretch und Knopfloch kann z.B. die 496. Beides Oldtimer, leichter als die meisten Haushaltsmaschinen, aber nicht superleicht. Aber, genau wie bei der Elna Lotus hat man ein kompaktes tragbares Gerät.

Es gibt noch ein paar andere Kompaktmaschinen - aber immer sind das Oldtimer. Bei Elna und Singer bekommt man aber immer noch Ersatzteile - das gilt nicht für alle alten Maschinen. Tatsächlich kenne ich kein aktuelles Modell mit diesen Kompakt und "self-contained" Eigenschaften. Aber man kann die Oldies oft günstig bekommen.

 

Ich habe eine 496 - die näht sehr gut. Mitgeschleppt habe ich dann aber eine noch ältere Singer 631- weil mir zu meiner 496 Zubehör fehlt.

 

Wie sagten wir als Teenies früher mal? Trau niemand über 30? :)

Ok, bei Nähmaschinen hab ich es eher anders rum: Trau keiner unter 30... ;)

 

Na, ich bin mal gespannt was hier noch so empfohlen wird. Bisher sind es ja nur Oldies oder?

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke, ich habe mir vor ein paar Jahren eine Zweitmaschine angeschafft und mich für die neue Elna Lotus entschieden. Ich Nähe auf einer Elna 740 excellence die zum transportieren viel zu schwer ist! Auf die Lotus bin ich gekommen weil so alles Zubehör meiner großen Elna passt und auch die Handhabung sehr ähnlich ist. Einmal müsste die große zur Reparatur aber etwas müsste dringend fertig genäht werden. Da müsste die kleine ran und ich bin immer noch sehr positiv überrascht wie fein sie die Herausforderung gemeistert hat! Wenn man nicht 200 Zierstiche braucht kann die Elna Lotus mit vielen anderen Maschinen mithalten! Ich Nähe sehr gerne auf ihr und sie lässt sich gut transportieren! Und weggepackt ist sie auch schnell! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...