Zum Inhalt springen

Partner

Riccar 240D


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen , ich kann eine Riccar 240 D Overlock bekommen .

Kann mir jemand etwas zu der Maschine sagen ?

 

Wie läuft sie ?

Welche Funktionen hat sie ?

Was ist sie noch wert ? (Ist ja doch schon ein älteres Modell)

Gibt es noch Bedienungsanleitungen dafür ?

 

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    24

  • josef

    7

  • lea

    6

  • Minga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe die Maschine jetzt hier stehen , sie läuft, Messer schneidet , aber die Nadelstange ist total lose und sie macht keine Stiche.

 

Kann es sein das diese Maschine identisch ist mit der Hobbylock 776 ?

Von den Bildern her sieht es so aus .

Für die Hobbylock habe ich eine kostenlose Anleitung gefunden ....leider scheint es sie nur in Englisch zu geben .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P7040054.jpg.e4e82ccb1d8b26526e454819128ad730.jpg

 

P7040055.jpg.5f73ea28579c0936e38f5d6c2234ef57.jpg

 

P7040056.jpg.c550f9fec0e6ff47f9deb0239bec817f.jpg

 

P7040057.jpg.194a2a0a2c398200155a86142330bec8.jpg

 

Wie man hoffentlich auf dem letzten Foto gut sehen kann , läßt sich die Nadelstange von Hand hoch/runter schieben und verdrehen .

 

Das wird so doch sicher nicht korrekt sein ?

 

Desweiteren macht sie , vermutlich deswegen , auch keine Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

um an die befestigungs-schraube für die Nadelstange zu kommen, muß die Maschine geöffnet werden

 

zeig mal das Gehäuse von allen seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo , erster Erfolg zu vermelden .

 

Dieser Post Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauch ein Maß für Pfaff Hobbylock 788 gab mir den Hinweis wie und wo ich die Nadelstange festschrauben kann . Habe sie jetzt von der Höhe ungefähr 12mm , das ist so hoch wie dieser schwarze Abstandshalter ( oder wie man das Ding nennt ) das am Füßchen/Nadelhalter unten mit dran ist .

Jetzt muß die Maschine nur noch richtig eingestellt werden.

Mal schauen ob ich aus der Anleitung für die Hobbylock 776 schlau werde.........

 

P7040051_3.jpg.2a92b71941f4f021842b24f101be2043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

komme gerade von kundentour zurück

 

wie ich sehe bist du auf dem richtigen weg

 

mit den fadenspannungen solltest du noch ein bissel "spielen"

(nadelfaden einen tic fester, greiferfäden bissel lockerer)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte denn die perfekte Naht ausschauen ? Soll ich die Einstellungen mit einlagigem oder zweilagigem Stoff machen ? Welche Stiche kann die Maschine ?

Braucht sie für einen Rollsaum ein spezielles Füßchen ?

Und was muß ich ändern damit sie auch andere Stiche macht ( Welche Nadel oder welchen Faden weglassen ? )

Woran erkenne ich ob die Messer stumpf sind und hätte das Auswirkungen auf das Stichbild ?

 

Fragen über Fragen . Du weißt nicht zufällig wo ich ekxat für die Maschine eine deutsche Bedienungsanleitung herbekommen kann ????

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei vierfaden-Maschinen ist zusammennähen und versäubern angesagt

also einlagig (auch beim rollsaum) und/oder doppellagig testen

 

nadel stärke 90

nur bei sehr dünnen fäden kannst du auch mal -80- probieren

 

viel mehr kannst du bei der alten ovi sowieso kaum machen

 

Gebrauchsanleitungen ??? (muttu suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah , 90 er Nadeln . Ich hatte jetzt 80er reingemacht . Muß mal suchen gehen , ich meine die 90er hätte ich auch noch da. Nimmt man denn die 90er auch bei dünnen flutschigen Stoffen ? Oder nur bei Jeans etc. ?

 

Werde dann noch mal alles austesten . Zur Zeit hab ich alle Fäden auf 3-4 stehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte denn die perfekte Naht ausschauen ? Soll ich die Einstellungen mit einlagigem oder zweilagigem Stoff machen ? Welche Stiche kann die Maschine ?

Braucht sie für einen Rollsaum ein spezielles Füßchen ?

Und was muß ich ändern damit sie auch andere Stiche macht ( Welche Nadel oder welchen Faden weglassen ? )

Woran erkenne ich ob die Messer stumpf sind und hätte das Auswirkungen auf das Stichbild ?

 

Fragen über Fragen . Du weißt nicht zufällig wo ich ekxat für die Maschine eine deutsche Bedienungsanleitung herbekommen kann ????

 

Hattest Du zuvor noch nie eine Overlock?

Möglicherweise hättest Du von einem Buch zum Overlocknähen sogar mehr als von der Bedienungsanleitung - letzte Endes funktionieren die alle ähnlich.

Schau doch mal in der Stadtücherei!

 

Eine Overlocknaht sieht gut aus, wenn die Verschlingung von Ober- und Untergreiferfaden genau an der Stoffkante liegt und es ausserdem keine überstehenden Schlaufen gibt, der Stoffrand nicht eingerollt ist und die Nadelfäden keine Schlaufen bilden.

Mit 4 verschiedenen Farben siehst Du das am besten.

 

Sicherlich kannst Du auch die linke oder rechte Nadel (und das entsprechende Garn) herausnehmen und bekommst dann einen breiten bzw. schmalen 3-fädigen Stich der sich gut zum Versäubern von Nahtzugaben eignet.

Ob Du für Rollsäume Zubehör brauchst, weiss ich leider nicht.

 

Manche Overlocks nähen wohl nur mit 90er Nadeln gut.

Wenn Du die Einstellungen so hingekriegt hast, dass die Naht gut aussieht, kannst Du es ja ruhig auch mal mit dünneren Nadeln probieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du zuvor noch nie eine Overlock?

 

Nein , ist meine erste :o

 

Ich habe noch ein wenig rumprobiert , ist die Grundeinstellung für 4 Faden mit 90er Nadeln so ok ? Stoff liegt jetzt zweilagig . Ich hab ja nur die Anleitung für die Hobbylock 776 in Englisch hier , die ist nicht 100% baugleich mit der Riccar 240D . Bei der Hobbylock braucht man für Rollsäume noch einen extra Rollsaumfuß . Ist das bei allen Maschinen so , oder kann ich es auch mal mit dem normalen Nähfuß versuchen ?

 

P7060052.jpg.dd783f3930880e661f18f7cbf4b5860e.jpg

 

P7060053.jpg.f1bae169006e7fde5a8b9debfca9785a.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz gut aus!

Ich würde beide Greiferfäden wahrscheinlich noch minimal lockern.

Einer der Greiferfäden (wahrscheinlich der rote) läuft ein bisschen ungleichmässig ab; das liegt aber eher an der Garnrolle als an der Maschine.

 

Komisch ist, dass die Spannungseinstellung der beiden Greifer so verschieden hoch ist. Saubergemacht hast Du (keine eingeklemmten Fadenreste)? Und korrekt eingefädelt ist auch?

 

Hast Du schon mal auf Jersey probiert? Da ist bei der Spannungseinstellung ja dann auch wichtig, dass die Naht sich genügend dehnen kann.

 

Bei meiner alten Overlock gab es einen Schieber zur Umstellung auf Rollsaum; dadurch kamen andere Kettelfinger zum Einsatz (die Kettelfinger sind diese Spitzen in der Stichplatte, um die das Garn "gewickelt" wird, damit sich die Kette bildet).

 

Dein Thread steht übrigens im Unterforum "Allgemeine Kaufberatung" - war das Absicht?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang wollte ich den Thread schon in der allgemeinen Kaufberatung ,da ich die Maschine noch nicht hatte . Allerdings war mein Thread etwas zu kurzfristig ( ich hatte die Maschine schon am nächsten Tag hier stehen :o ) , mittlerweile wäre ein Verschieben in ein anderes Unterforum vermutlich sinniger ?

 

 

Ja , saubergemacht hab ich soweit , dort wo ich dran kam .

Warum die Spannung so unterschiedlich ist weiß ich nicht ( so ähnlich stand die Einstellung auch als ich sie bekommen habe )

Ich hoffe es ist korrekt eingefädelt .....Bedienungsanleitung hab ich ja nicht , bin jetzt nach den farbigen Makierungspunkten gegangen . Habe Links angefangen und ein Faden nach dem anderen eingefädelt.

 

Jersey hab ich noch nicht ausprobiert , auch Rollsaum würde mich mal interessieren , aber ich weiß nicht was man an der Maschine umstellen muß um verschiedene Stichbilder zu erhalten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Einstellung Jersey .

Kann es sein , das das ungleichmäßige Abrollen der Fäden daher kommt, das es keine großen Overlockkonen sind ? Die Rollen springen auf der Maschine schon ein wenig hin und her :)

 

 

 

P7060051_1.jpg.27e1b3a148a41a078a172ad6b41997ec.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen :rolleyes:

 

Wozu kann man das untere und das obere Messer seitlich verstellen ?

 

edit : Das obere Messer kann ich mit dem Knopf wegklappen :D

 

Mit dem unteren Messer stellt man die NZ ein ?

 

 

Wie macht ihr es mit der NZ , habt ihr da irgendwie einen Anschlag oder Markierung auf der Maschine ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Einstellung Jersey .

Kann es sein , das das ungleichmäßige Abrollen der Fäden daher kommt, das es keine großen Overlockkonen sind ? Die Rollen springen auf der Mschine schon ein wenig hin und her :)

Ich würde die Greifer lockerer machen.

Zieht sich nicht sogar die Stoffkante etwas zusammen?

 

Probier auch mal quer auf Jersey. Dehnt sich die Naht genügend?

Ist da eigentlich ein Differential dran?

 

Ich nehme auch oft solche Rollen auf der Overlock, i.a. geht das problemlos.

Hast Du beim Zubehör solche Ablaufscheiben zum Aufstecken? Oder versuch mal, ob es besser wird, wenn Du die Rolle andersherum aufsteckst.

 

Ich kenne mich nicht mit verschiedenen Overlock-Modellen aus, aber ich glaube normalerweise fädelt man von rechts nach links ein, wobei aber nur wichtig ist, dass sich die beiden Greiferfäden auf ihrem Weg nicht überkreuzen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen :rolleyes:

 

Wozu kann man das untere und das obere Messer seitlich verstellen ?

 

edit : Das obere Messer kann ich mit dem Knopf wegklappen :D

 

Mit dem unteren Messer stellt man die NZ ein ?

 

 

Wie macht ihr es mit der NZ , habt ihr da irgendwie einen Anschlag oder Markierung auf der Maschine ?

 

Wie gesagt: Besorg Dir ein Buch ;)

Ullas Overlockschule kennst Du?

 

Mit dem unteren Messer stellt man die Nahtbreite ein. Danach muss man die Greiferspannungen neu einstellen.

Das obere Messer kann man wegklappen, wenn man z.B. Nahtanfänge in Rundungen (Halsausschnitt o.ä.) übernäht, damit man die Naht vom Anfang nicht beschädigt. Aber auf keinen Fall die Stoffkante weiter nach rechts laufen lassen - das schrottet den Greifer!

An meiner Maschine sind oben an der Abdeckung ein paar Markierungen, auf die ich die Stoffkante zulaufen lassen kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P7060051_2.jpg.5bc64a4072a2f0c8577f5729f90e4751.jpg

 

Stichlänge von rechts nach links - 1-4 .

 

Welche Stichlänge würde man normalerweise nehmen ? Würde jetzt mal so auf 3 tippen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...