Zum Inhalt springen

Partner

Raglanärmel in der Theorie


-findus-

Empfohlene Beiträge

Ah, deswegen hatte ich beide Themen angesprochen - hast du breite Schultern oder gerade Schultern? Das ist ein Unterschied. :)

 

Breite Schultern erklärt sich von selbst, deine Schulterbreite, also die Entfernung von Halsausschnitt zu Schulterpunkt, ist länger, als die Schnittmusterhersteller es laut ihren Tabellen vorsehen.

 

Die sind gerade, wusste ich vorher auch nicht, aber seitdem ich von dieser Änderung gelesen (und sie dann auch benutzt :) ) habe, passt's viel besser und das Gekrumpel im Nacken ist weg. Von der Breite her passen sie so gerade in die Masstabelle, bei manchen Schnitten musste ich trotzdem etwas zugeben.

 

Den Bodygraph möchte ich unbedingt mal machen, aber da muss ich erst ein Helferlein finden. Die Idee, ein Foto zu machen und dann den Umriss zu verwenden, ist auch prima. Und eine Digitalkamera ist leichter aufzutreiben als Verständnis für's Umriss-Abzeichnen :D

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    6

  • 3kids

    5

  • gundi2

    3

  • eufrosyne

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmmm........

 

 

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag explizit und einzeln gelesen, muß aber einmal anmerken, daß ein Raglan nicht ist wie der andere.

 

Es gibt Varianten ohne Ende, bei denen sowohl die Anzahl der Schnittteile, der Schulterverlauf, die Armausschnitttiefe, die Weite, der Raglannahtverlauf, die Handgelenksweite in Bezug zur Oberarmweite und, und, und .......

durchaus sehr unterschiedlich sind!!

 

Wenn man dazu noch die Form des Rumpfteiles, die ja nu auch von - bis variieren kann, dazu betrachtet, halte ich es allgemein für eher nicht möglich ein generelles Pro oder Contra zum Thema Raglan in Bezug auf eine/n Träger/in von mir zu geben.

 

Wenn man jetzt noch die unterschiedlichsten Schnittformen in den unterschiedlichsten Materialien betrachtet, wird eine allgemeine Aussage noch schwieriger!

 

Es ist also wie meist: KOMMT HALT GANZ DARAUF AN!:o

 

Beispiele: Lauter Raglane, jedoch sind sie ziemlich unterschiedlich:

 

images?q=tbn:ANd9GcQlLlWmpgrPFhLh7KK3BIR_5m0lSGV8UwvHGY7pf8PWksWL0kAq

 

images?q=tbn:ANd9GcTz4lCHkZh_sl6g5bCu174haHySQwHoZMScFC839PWu0J7CBYlR

 

36938001_honey.jpg

 

33090921_black.jpg

 

34173521_2.jpg

 

8469791733355824.jpg

 

mauro-gasperi-jacken-und-mntel-blazer-28751316.jpeg

 

Und nicht zu vergessen!!!

 

Es gab eine ganze Zeit Raglanschulterpolster von beträchtlichen Dimensioenen.......:D

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...