Zum Inhalt springen

Partner

patternmaker


xquadrat

Empfohlene Beiträge

...Hallo,

 

sollte es diese holländische Seite nicht auch mal in Deutsch geben?

Ich kann weder niederländisch noch englisch besonders gut und würde mich mit einem deutschen Programm und einer deutschen Anleitung wohler fühlen...

 

Gruß ViCo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    21

  • jakie

    15

  • nowak

    14

  • sonnygirl

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine negative Bewertung muß ich revidieren. Eigentlich wollte ich die Software schon löschen, als ich mir dachte, daß ich das Oberteil zumindest mal ausdrucken kann. Naja, am Ausdruck konnte ich dann schon sehen, daß der Schnitt gut passen müßte. Wenn ich den Hosenschnitt nicht einfach genäht hätte, sondern mir vorher den Ausdruck genauer angeguckt hätte, hätte ich im Grunde da auch schon sehen können, daß das nix ordentliches geben kann :rolleyes: Jedenfalls habe ich das Probeoberteil jetzt fast fertig und das sitzt sehr gut. Damit ich zufrieden bin, müssen fürs nächste Teil zwar noch ein paar Details verändert werden, aber das sind Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich habe es leider erst jetzt gesehen. Die Hose ist m.E. für Damen mit einem entwickeltem Popo. Man muß die Steilheit der Hinterhose ändern. Aber die Hinterhose ist bei den meisten europäischen Schnittsystemen in der HM immer länger als die Vorderhose.

ViCo,

Es gibt die Software auch in deutsch. Frag mal bei Pattern Made 4 You

nach. Eugenie kann gut deutsch.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab mir die Demoversion Patternmaker de Luxe runtergeladen.

Nachdem ich es geschafft habe einen Blusenschnitt aus der Datenbank hochzuladen:klatschen:, wollte ich versuchen, einige Nähte zu verschieben oder anzuklicken. Aber es tat sich nichts. :confused: Dann habe ich versucht, über eine leere Seite ein Vorderteil zu zeichnen, aber es fand sich kein Zeichenwerkzeug. Mach ich irgendetwas falsch? Ich wollte mir so gern die Software holen, zumal sie auch bezahlbar ist, aber wenn ich zu dusselig bin, einfache Schritte durchzuführen, kann ich es mir abschminken. :(

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

Du mußt Dich freischalten lassen. Du bekommst eine Freischaltung für 30 Tage, mit der Du alles machen kannst, was Du willst - je nach Version.

Was Du runtergeladen hast, ist nur die Plattform. Gespeicherte Schnitte (Macros) kannst Du damit ausdrucken - aber sonst nix.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

DAss die Hinterhose länger als die Vorderhose ist, ist auch durchaus gewollt. Hochwertige Schnitte bieten das, preiswerte verzichten darauf. Man hält sie ein wenig ein und erhält dann die WEite in der Hinterhose, die notwendig ist, damit die hose gut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das es erst freigeschaltet werden muß, stand nirgends dabei. :confused: Ich hatte meine vollständige Adresse angegeben. Muß ich jetzt nochmal mit der Firma Kontakt aufnehmen, damit ich den Code erhalte?

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Vielen Dank. Bin jetzt mal auf die holländische Seite gegangen und hab auch dort hingeschrieben, auf Deutsch, habe Antwort bekommen, daß ich mir das runterladen soll und dann Instruktionen bekomme, habe auch zurück geschrieben, daß ich das gern auf Deutsch hätte, bisher noch nichts gehört, aber ist ja WE.

 

Weißt Du, wo ich das auf Deutsch runterladen kann? Mein Holländisch ist nicht das Beste :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben rechts sind 2 Länderflaggen gezeigt. Die deutsche anklicken, es schaltet sich die page auf deutsch um. Dann weiter machen, wie vorher. Dann bekommst Du die deutsche Version.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Hallo Xquadrat,

 

Patternmaker ist nach dem Baukastensystem aufgebaut, so daß Du je nach Deinen Ansprüchen und Fähigkeiten kaufen oder ausbauen kannst. Wenn Du nur ein Makro kaufst, kannst Du den Schnitt mit den eingegebenen Maßen nicht mit dem Computer verändern und keine Maßtabellen speichern. Die vom Makro gelieferten Schnitte können gespeichert und immer wieder aufgerufen werden und als Papierschnitt weiterverarbeitet werden. Langt also durchaus.

 

Willst Du mehr machen und gespeicherte Maßtabellen haben, brauchst Du den DeLuxe-editor. Willst Du noch mehr machen und von Grund auf zeichnen, nimmst Du die Professional Version. Noch mehr wie Gradieren usw. ist dann das Gradierstudio. Du kannst jederzeit preiswert aufstocken, wenn Du klein angefangen hast und bereit für den größeren Einstieg bist.

Zum Ausprobieren kannst Du 30 Tage mit deiner Wunschversion voll funktionsfähig arbeiten.

LG

Heidi

 

Hallo Heidi,

Du bist ja wohl hier die Expertin für Patternmaker. Nachdem ich mir GRAFIS angeschaut habe, bin ich auf Patternmaker gestoßen, und das Programm sagt mir viel mehr zu, wenn es auch nicht ganz einfach zu bedienen ist wie ich dachte. Erstmal habe ich 2 grundsätzliche Fragen: bei den angebotenen Grundschnitte, woher weiß man welche Passformklasse gemeint ist, also für elastische Stoffe, oder leicht tailliert bzw leger? Ich habe bisher von Hand nach Hofenbitzer gezeichnet.

Und dann, ist es möglich auch mit Patternmaker die Abnäher zu schliessen bzw zu verlegen, Mehrweite/Falte oder Kräuselungen zu produzieren? Und bei der Gradierversion, kann man die Druckdatei auch als E-Book speichern, oder muss ich es irgendwie in PDF umwandeln? Ganz lieben Dank im voraus für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakie,

es sind die Zugaben für den ganzen Schnitt angegeben, z.B. 10 cm, 12, 14 oder -2, O usw.

Zeichnen kannst Du auch in PM. Abnäher schließen, verlegen usw. alles möglich.

Mit dem Ebook kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich bin kein Computerfreak. Soviel ich das einschätze, wird erst in .pdf umgewandelt.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank! Ich werde mich noch gründlicher damit auseinander setzen. Kennst du GRAFIS auch?

Ich frage mich, mit welchem Programm die im Internet angebotenen E-Books gezeichnet werden, weißt du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, mit welchem Programm die im Internet angebotenen E-Books gezeichnet werden, weißt du das?

 

Mit dem Programm, daß der jeweilige Schnittersteller verwendet. ;)

 

Welches ist erst mal egal und ganz sicher verwenden nicht alle das Gleiche.

 

Der eine oder andere mag vielleicht auch noch von Hand zeichnen und scannen? :confused:

 

Wobei GRAFIS meines Wissens (auch finanziell) eine andere Liga ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Grafis kostet das 3-fache von Pattern Maker, und ist quasi nur nach den Besuch von Kursen zu bedienen, also wäre ich damit mehrere 1000€ los...da muss ich ja erstmal eine Menge Schnittmuster verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist Grafis nicht so direkt das Produkt für jemanden, der mal probieren will... eher für Leute, die schon Erfahrung mit Schnittkonstruktion haben und sich schon relativ sicher sind, daß sie damit auch Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nur von Hand, mit Linealen, Taschenrechner und Packpapier... :o

 

Also definitiv nicht gut genug, um Schnitte zu verkaufen oder es auch nur zu versuchen.

 

Ich kenne ein paar Leute, die Grafis "können", entweder man hat viel Geld fürs Hobby oder nutzt es eben beruflich. Im letzteren Fall fällt das unter "Investition". Und wie bei jedem Geschäft, muß man halt vorher das Gewinn- und Verlustrisiko abschätzen und sich dann entscheiden.

 

(Aber man ehrlich... wenn man ein Business startet, dann kommt es auf die Schulungskosten auch nicht mehr an. Wenn doch... macht man den Laden vermutlich besser gar nicht erst auf. - Aber ich bin da inzwischen relativ "brutal", ich habe zu viele scheitern sehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast sicher recht. Aber gerade weil man erstmal nicht sicher sein kann, ob es funktionniert, sind 1200 versus 5500€ für jeweils Pattern maker und Grafis mit Schulung schon ein Riesenunterschied. Ich habe mir beide Testversionen runter geladen, und ich kann mit PM alles zeichnen und verändern, wie ich es vor habe. Da diese Investitition "machbar" ist, mache ich mir dann auch nicht zu viel Druck. Es ist auf jeden Fall echt spannend ;):):) und sollte es floppen, kann ich ja das Programm für mich nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum eher probieren und nicht so sehr für "feste Absichten" ist die günstigere Version sicher ausreichend.

 

(Ich meine... wer Schnitt zeichnen kann, der kann auch mit inkscape zeichnen. Das kostet gar nix. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, feste Absichten habe ich. Für mich hat Grafis keine besonderen Vorteile im Vergleich zu PM, unabhängig von der Investition.

(darf noch keine PN verfassen oder beantworten...)

Lg Jakie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Vorzüge liegen möglicherweise auch in Funktionen, die man für einzelne Schnitte nicht braucht? Wie gesagt, ich habe ja kein Grafis, aber wenn es etwa um industrielle Fertigung geht, ist es ja auch interessant, wie effizient man die einzelnen Schnittteile zum Zuschnitt auflegt, damit man aus 10m langen Stoffbahnen so was wie 2x38, 3x40, 3x42, 2x44 und 1x 46 raus bekommt. Und so was.

 

Oder wie effizient ein Programm gradiert. Wenn jemand jeden Tag 20 Schnitte gradieren soll, ist das ja eine andere Dimension, als wenn ich erstmal ein Kleidungsstück entwerfe und das dann in vier Größen anbiete.

 

Oder ob vielleicht bestimmte Plotter angesteuert werden können, die man ohnehin nicht hat, wenn man nicht für die industrielle Fertigung arbeitet. Oder wie viele Größentabellen verwaltet werden können... usw.

 

Man braucht ja nicht immer alles für die eigene Anwendung. :-)

 

Kann also gut sein, daß Patternmaker für dich die passenden Software ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...