Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank - ja, ich freue mich schon aufs Endergebnis. Heute war alles etwas mühsam, das Muster ist nicht zu unterschätzen. Man muss genauso sorgfältig arbeiten wie bei Karos. Das RV-Einnähen war ein ziemlicher Krampf - mal passten die Karos nicht in der Höhe oder die Nahtlinie war nicht auf beiden Seiten gleich :rolleyes:

Na ja, jetzt ist es so, wie es ist - nicht wirklich perfekt, aber ganz o.k.:

1857580031_HtrklRV.jpg.201cf418bb04be02c11cf479ec713424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, Du wirst den "Fehler" schon sehen - ich nicht. Ich finde das ganz toll, man sieht ja auf den ersten Blick gar nicht, dass da überhaupt ein RV ist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haniah, das ist das Schöne an den nahtverdeckten Reissverschlüssen - sie sind quasi unsichtbar. Einen eigentlichen Fehler gibt es nicht, es ist einfach ein wenig verschoben - wenn man ganz genau guckt. Aber ich hatte nach dreimal Auftrennen einfach genug ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dod,

ganz ehrlich: schon deinen Rücken, verrenk dir nicht den Hals um nach dem Muster im Rückenteil zu schauen - wer bemängelt, darf es besser machen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch. Ich gewöhne mich mit zunehmenden Jahren daran, dass auch "nicht perfekt" in Ordnung ist. Aber man darf trotzdem immer wieder versuchen, es möglichst gut zu machen. :D Jetzt muss ich erst mal ein wenig pausieren, denn ich habe noch eine Weihnachtsnäharbeit für meine kleine 2jährige Nichte - und dafür habe ich neue Materialien kaufen müssen. Wer mitgucken mag, ist (demnächst) herzlich in mein(en) Blog eingeladen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mich leider auch im letzten Moment noch eine Erkältung erwischt - aber zumindest hab ich Zeit und Ruhe, diese auszukurieren. Meinen geplanten Familienbesuch hab ich allerdings erst einmal ausfallen lassen müssen.

Da meine Weihnachtsnähereien nun vorbei sind, kann es wieder weitergehen. Es gibt neue Pläne für das Hahnentrittkleid: gar zu konservativ wollte es mir auf einmal erscheinen und so habe ich mich entschlossen, in Form eines roten Farbakzents etwas Pep hineinzubringen. Der kleine Gürtel geht ohne Taillennaht rundherum, endet aber im Rückenteil bereits am Ende der Seitenteile.

1754215505_HahnentrittkleidmitrotemGrtel.jpg.28a602207cc5e96d995b5f387c6fb29f.jpg

So ganz fit bin ich leider nicht, aber zu dem ein oder anderen Arbeitsschritt möchte ich mich schon aufraffen.

Zunächst werde ich alles markieren, die korrekte Position überprüfen und dann das Kleid entsprechend auseinanderschneiden.

Den roten Gabardine werde ich erst einmal waschen müssen, anschliessend dann zuschneiden und verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir gute und vor allem schnelle Besserung liebe Dod! :hug:

 

Ob mir der rote Gürtel gefällt weiß ich noch nicht :D Das muss ich glaube ich noch ein wenig wirken lassen. Ist der Gürtel denn festgenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung liebe dod :hug: jetzt hat es dich wohl leider auch erwischt :mad:

 

Mir persönlich gefällt der rote Gürtel nicht, es mag auch daran liegen, dass es so gar nicht mein Stil ist. Also lass dich von meiner Meinung also bitte nicht durcheinanderbringen ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die guten Besserungswünsche. Leider bin ich noch ziemlich schlapp und ausser Stricken geht im Moment eher nichts... :(

Kein Problem, der rote Gürtel muss nicht euch gefallen - sondern mir. :D

Ich weiss auf jeden Fall, dass das Kleid ohne denselben bei mir keine Chance hat, wirklich gerne getragen zu werden. Ich fühle mich darin zu formell und gemässigt, für mich bringt der Schuss Rot genau das richtige Ergebnis: es bricht die gar zu strenge Linie und ist ein Hingucker. Auf dem Bild wirkt das alles etwas plakativ, aus Stoff sieht es schon wieder anders aus. Eine gewisse Gürtelbreite (wahrscheinlich 4-5-cm) muss meiner Meinung nach sein, ich habe es auch in schmäler probiert, aber das ergibt in meinen Augen keine klare Aussage und kommt nicht wirklich zur Geltung. Die Zeichnung trügt da auch ein wenig, da sie ein eher kürzeres Kleid zeigt. Mein "reales" ist proportional gesehen schon leicht verschieden.

Ja, meist gefällt einem spontan erst einmal das besonders gut, was man sich für sich selber vorstellen könnte. Dann als zweiten Schritt schafft man es ab und zu auch, zu abstrahieren und an einer bestimmten Person etwas "schön" finden, was man selber nie im Leben tragen würde. Ich weiss jetzt nicht - ist jemand von euch ein ähnlicher Körper- und Farbtyp wie ich? Es wäre interessant, ob jemandem, der mir ähnelt, meine Entscheidung verständlicher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

ich oute mich als stille Mitleserin und Bewunderin wie toll du deinen Typ zur Geltung bringst und es auch so deutlich beschreibst wie und warum du diese und jene Entscheidung triffst...

 

Seit du mal erwähnt hast dass dir klare kräftige Farben und Formen brauchst weiß ich auch warum mir melierte und blass karierte Kleidung immer nur am Bügel und an anderen gefällt:D

 

Mir gefällt dein Kleid mit dem roten Gürtel sehr gut es macht das ganze frischer, lebendiger. Bin schon neugierig wies wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod

Auch mir gefällt die Variante mit dem roten Gürtel viel besser, mir war es vorher zu gerade.Nun sieht es nicht mehr so langweilig aus:D In natura sieht das bestimmt noch viel schöner aus , als auf dem Foto.

gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kleid ja schon in natura und auch mit angehaltenem rotem Zwischenstück bewundern dürfen. Wir hatten es auch mit schmalem rotem Gürtelchen angeschaut - das hatte aber keine gute Wirkung.

 

Das Rot gibt noch die richtige Würze dazu und damit wird das Kleid bestimmt super. Ich bin auch immer wieder begeistert, wie passend und typgerecht dod ihre Sachen auswählt und gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch allen! Ich liege leider im Moment ganz fest im Bett und kann gar nicht weitermachen, also wird es noch eine Weile dauern, bis ihr das Ergebnis seht.

Seit du mal erwähnt hast dass dir klare kräftige Farben und Formen brauchst weiß ich auch warum mir melierte und blass karierte Kleidung immer nur am Bügel und an anderen gefällt:D

Das freut mich, wenn du so auch etwas über dich selbst herausgefunden hast. Ich habe lange Jahre nicht den Mut gehabt, "meine" Farben konsequent zu tragen, da ich irgendwie nicht auffallen wollte.

 

Hallo Dod

Auch mir gefällt die Variante mit dem roten Gürtel viel besser, mir war es vorher zu gerade.

Ja, genau, Petra - so ging es mir auch.

 

Und schau ist ein Beispiel von jemandem, der in vielem absolut verschieden von mir ist und mich trotzdem immer wieder hervorragend berät.

Ich bin auch immer wieder begeistert, wie passend und typgerecht dod ihre Sachen auswählt und gestaltet.

Da kann ich nur ganz :redface: werden ... Wusste ich gar nicht, dass du so denkst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schau ist ein Beispiel von jemandem, der in vielem absolut verschieden von mir ist und mich trotzdem immer wieder hervorragend berät.

 

Huch ... da werde ich ja ganz rot ... :o

 

Ich mag Deinen Stil ja super gern. Mir steht er nur leider nicht.

 

Da kann ich nur ganz :redface: werden ... Wusste ich gar nicht, dass du so denkst :hug:

 

Ach komm: das wusstest Du doch ;). Wenn nicht, wurde es höchste Zeit, dass Du das endlich weisst :hug:

 

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung. Das hat Dich ja ordentlich erwischt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung, liebe dod :hug:

 

Zu dem roten Gürtelteil auf dem Kleid: ich grübele noch, welche Variante mir besser gefällt. Das mag aber daran liegen, dass mir dieses knallige Rot nicht steht, das Kleid an und für sich aber zu mir passen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure guten Wünsche - so allmählich fühle ich mich wieder etwas besser, obwohl richtig gesund noch etwas anders wäre... Aber immerhin hab ich wieder genügend Energie, um ein wenig weiterzubasteln.

Ich wünsche allen auch noch ein gutes Neues Jahr und hoffe, ihr seid gut hineingekommen!

Soeben hab ich mal die Gürtellinien markiert und komme auf eine Gürtelbreite von 4 cm - das passt perfekt zum Musterrapport und viel mehr Platz hab ich ober- und unterhalb der Taille auch nicht, bevor es wieder kurvig wird. Ich möchte den Gürtel ja gerne durchlaufend machen, ohne Seitennähte.

Um die Proportionen etwas zu verdeutlichen, hier ein Foto. Den Gürtelstoff hab ich doppelt und dreifach gelegt, der wird also längst nicht so dick - und das Kleid dann auch nicht so faltig, das kommt durchs Feststecken. Ausserdem passt es der Büste nur ansatzweise. Aber so ergibt sich in etwa ein Eindruck, wie alles zusammen wirkt.

2048229808_HtrklGrtel.jpg.3753d4c9aa81122a35ac0cc8c45f88b0.jpg

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Ärmel nicht lieber in schwarz mache, da das Mittelteil viel breiter ist als auf meiner TZ (dadurch ist der Musterstoff ohnehin schon recht dominant) - und durch den Gürtel wäre eigentlich auch schon genug "los". :rolleyes:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Gürtel passt sehr gut in dieser Breite. Kann es mir schon fertig vorstellen!

In Bezug auf die Ärmel, ja die würd ich auch in schwarz machen. Der Hahnentritt wär mir da zuviel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...