Zum Inhalt springen

Partner

Jacketsaum von Hand nähen


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hei,

 

ich nähe gerade ein Jacket und bin so fast am Schluss angekommen. Aber jetzt komm ich nicht weiter:

 

Ich möchte den Saum per Hand annähen, damit er Außen nicht zu sehen ist. Hier mal eine Skizze von der Naht, die ich meine:

 

Saum.jpg.ec13ae11ea57b63b555bd6fca1ec543a.jpg

 

Der Saum soll über das Futter gelegt werden und dann angenäht, ohne das das Futter so weit wäre, dass es nochmal eine Falte über den Saum legt. Ist das helbwegs verständlich :confused::o

 

Ich wüßte gern, mit welchem Handstich ich Futter und Saum verbinden soll. Normaler Blindstich geht ja nicht, da die Teile direkt aufeinander liegen und diese kleine Falte, die dabei entsteht (wär ja dann vom Saum nach oben) passt nicht.

 

Bestimmt gibt es aber DEN EINEN Stich, den man in dem Fall nimmt. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    2

  • Bineffm

    1

  • rightguy

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde:

- den Saum an den Seiten - und eventuellen Taillennähten am Obermaterial befestigen - wenn das nich reicht, dass er wirklich gut hält, dann mit Blindstich noch an ein paar anderen Stellen

- das Futter mit Hexenstich mit einer leichten Bewegungsfalte auf die Saumzugabe nähen.

 

Ich kenne es so, dass das Futter einen Tick Mehrlänge hat und sich in einer leichten Falte über den Saum legt, damit man da entsprechend Bewegungsmehrweite hat und nichts spannt. Wenn Du dan Saum NUR am Futter festnähst, dann "hängt" das Gewicht des Saumes am Futter - ich glaub nicht, dass das so ideal ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde:

- den Saum an den Seiten - und eventuellen Taillennähten am Obermaterial befestigen - wenn das nich reicht, dass er wirklich gut hält, dann mit Blindstich noch an ein paar anderen Stellen

- das Futter mit Hexenstich mit einer leichten Bewegungsfalte auf die Saumzugabe nähen.

 

Ich kenne es so, dass das Futter einen Tick Mehrlänge hat und sich in einer leichten Falte über den Saum legt, damit man da entsprechend Bewegungsmehrweite hat und nichts spannt. Wenn Du dan Saum NUR am Futter festnähst, dann "hängt" das Gewicht des Saumes am Futter - ich glaub nicht, dass das so ideal ist...

 

Sabine

 

Das habe ich auch gedacht: Normalerweise HAT ein Jackenfutter MEHRlänge, damit es locker in der Jacke sitzt und nicht das Obermaterial nach oben ziehen kann.

Es 'hängt' sozusagen in der Jacke, damit der Oberstoff nicht unter Zug gerät - dabei kann sich der Fall des Oberstoffs schwer verändern oder gar ein 'Fall' verhindert werden.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei

 

danke für eure antworten :)

 

ich muss mal suchen, in welchem buch ich das gesehen habe mit dem futter ohne mehrlänge... bilde mir fest ein, dass das dort auch als option vorgeschlagen wurde :confused::rolleyes:

 

außerdem muss ich zugeben, dass ich das futter zu kurz zugeschnitten habe... :o

 

mit dem matratzenstich werd ichs mal versuchen - danke!

 

LG jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...