Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher auf Stoff übertragen- wie mache ich es am besten?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Genau, wenn's peinlich genau sein muß, dann mach ich es auch so. Ansonsten eine Mischung aus Augenmaß mit Stecknadel-Markierung. Funktioniert bestens und geht schnell (= wichtig!) :D

 

LG, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • rosameyer

    2

  • Sew

    2

  • Anre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abnäher werden im Schnittmuster komplett ausgeschnitten. Um sie zu markieren, lege ich das ausgeschnitte (doppelte) Stoffteil auf das Kopierpapier und markiere mit einem Kreidestift ein paar Punkte des Abnähers (Ende, Anfang, Mitte, einige dazwischen je nach Länge) auf die obere Stoffseite. Durch das untenliegende Kopierpapier wird die andere Stoffseite auch gleich markiert ;)

 

Durchgeschlagen wird nur bei durchsichtigen Stoffen oder wenn das Kopierpapier versagt. Weisse dünne Stoffe werden mit weissen Kopierpapier markiert, wenn man es schräg im Licht hält schimmern die Markierungen.

 

Die Stecknadelmethode werd ich mal ausprobieren. Hoffentlich sind dann nicht meine Finger zerstochen und der Stoff hat eine neue Farbnuance :freak: bin ziemlich gut in solch blöden Sachen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, staune ich nur. Man darf wirklich Abnäher aus der Vorlage zum besseren Markieren ausschneiden. Meine Mama, gelernte Herrenschneiderin, hat mir das in meinen Anfängen in höchsten Tönen verboten. :freak: Meine Schwiegermama schlauft alles. :rolleyes:

 

Ich habe also dann die komplizierte Methode, Stoff umdrehen und neu aufstecken und markieren. Das mit den Stecknadeln verstehe ich nicht ganz. Werde Anleitung noch mal durchlesen.

 

Es ist sehr interessant zu lesen wie ihr die Abnäher übertragt, werde demnächst die Abnäher aus der Vorlage ausschneiden, da ich das ja darf. Geht bestimmt schneller.

 

heute kränkliche Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff umdrehen und neu aufstecken und markieren. Das mit den Stecknadeln verstehe ich nicht ganz. Werde Anleitung noch mal durchlesen.

 

/QUOTE]

 

Hallo,

 

warum steckt ihr den Schnitt neu auf? Ich lege die Teile auf das Kopierpapier, rädel am Schnitt vorbei auf die untere Sotfflage, dann nehme das Papier runter, drehe das ganze rum und hab doch auf der einen Seite schon die Markierungen über die ich dann nur noch einmal rädel muss. Ich muss lediglich ein paar Nadeln stecken damit die Teile korrekt aufeinander liegen bleiben.

 

Meistens messe ich jedoch die Nahtzugabe genau ab und stecke das Lineal an der Maschine an. Mit der Methode habe ich schon tolle spitze Ecken incl. Streifen richtig klasse hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kopierpapier find ich doof, weil man ja jedes teil zweimal "radeln" muß ...

katrin

 

DAS halte ich für ein Gerücht (zweimal "radeln"). Wenn ich mit Kopierpapier arbeite, falte ich es so, daß beide beschichteten Seiten außen liegen und auf der Stoffinnen- also linken Seite. Auf dem Tisch liegt eine harte Unterlage (stabiler Karton-schützt einerseits die Tischplatte, andererseits läßt sich gut durchrädeln), darauf der Stoff, dazwischen das Kopierpapier, oben drauf der Schnittmusterbogen mit allen Markierungen. Einmal durchgerädelt und die Markierungen und Abnäher sind übertragen.

Sind die Stoffe für's durchrädeln/markieren mit Stiften nicht geeignet, wird durchgeschlagen bzw. mit der Maschine geheftet: Abnäher aus dem kopierten Muster ausschneiden, die Stoffteile unverrutschbar miteinander fixiert, Paßmarken setzen und den ausgeschnittenen Abnäher alternativ den Schnitt auf dem Stoff fixieren und drumherum heften. WAS tatsächlich zum Einsatz kommt: Stifte, durchschlagen, Stecknadelmarkierungen etc. hängt immer vom verwendeten Stoff ab.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf wirklich Abnäher aus der Vorlage zum besseren Markieren ausschneiden.

 

Klar, warum denn nicht? ;)

Meine Mama, gelernte Herrenschneiderin, hat mir das in meinen Anfängen in höchsten Tönen verboten.

Das war für mich immer ein Grund, es auf jeden Fall so zu machen :D

Warum soll das "verboten" sein? Ich mache es schon seit Jahren so - seitdem ich von zuhause ausgezogen bin und meine Mama es nicht mehr sieht, kicher. Ich hab' nämlich auch so eine "das kann man aber nicht so machen"-Mama. Wenn man sich davon erstmal freigemacht hat, näht es sich viel unbeschwerter.

Grüße und gute Besserung

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...