Zum Inhalt springen

Partner

Einlage für Rockbund


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, meiner Tochter und mir je einen Rock zu nähen. Dabei stieß ich auf ein Problem: hier in Spanien gibt es für den Bund nur die gestanzte Bügeleinlage. Und auch nur in 3 cm Breite. Die mag ich aber nicht. Und außerdem hätte ich gern 4 cm. Das Gittergewebe, das ich immer benutzt habe, ist hier völlig unbekannt.

 

Jetzt habe ich mal gegoogelt, aber wenn ich das in Deutschland oder Österreich bestelle, dann kostet das schon mal 6 € Versandkosten.

 

Was kann ich sonst machen? Irgendetwas drinnen brauche ich, in den Kurzwarenläden wurde mir gesagt, daß die Schneiderinnen hier festes Ripsband nehmen, aber das ist auch irgendwie instabil.

 

Irgendein Tip?

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • nowak

    1

  • mecki.m

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, es ist schon so ähnlich wie Stramin, aber halt nicht so steif. Und eben nicht zum Bügeln, sonst könnte ich mir ja mit Gewebeeinlagen behelfen. Das war einfach ein Band, das meterweise verkauft wird. Bundeinlage. Gürtelband. Keine Ahnung, wie man das "richtig" bezeichnet. Aber eben nur zum "Einlegen". Das kam von der Rolle.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben früher immer Rips-/Gurtband genommen. Es ist schon schön fest.

 

Du legst das Gurtband auf den Stoffstreifen. Dieser ist doppelt so breit ist wie das Gurtband plus Nahtzugabe.

Dann nähst du es in der Mitte knappkantig auf den Stoffstreifen. Bügelst diesen dann um, das Gurtband wird dann unten auf der Seite, auf der die Steppnaht ist, von Hand angenäht. Dann den Streifen an den Rock oder Hose nähen. Die Steppnaht zeigt nach innen. Stoff einschlagen, von Hand annähen oder von recht im Nahtschatten.

 

Wenn das nicht verständlich ist,;) bzw. allgemein Interesse besteht, würde ich noch Bilder einstellen, aber erst nachtmittags bzw. abends.

 

Edit: Das Gurtband wird an die Seite ohne Steppnaht angenäht. Umgekehrt wie oben geschrieben, gibt es keinen Sinn.:rolleyes:

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diese Art von Bundeinlage sagt mir jetzt auch nichts... die scheint es auch in Deutschland nicht überall zu geben. (Und ich habe schon in drei verschiedenen Bundesländern gewoht. :o )

 

Aber ggf. kannst du doch Näheinlage/ Rosshaarleinen nehmen. Wenn es dir zu steif ist, im schrägen Fadenlauf zuschneiden.

 

Oder eben, wie schon genannt, Ripsband (das kenne ich in unterschiedlichen Qualitäten, weicheres und festeres).

 

Oder auch Bügeleinlage, geht ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nenn doch bitte mal den Namen/die Bezeichnung unter denen die Einlage in den Shops angeboten wird, damit man weiß was du genau meinst, nur so kann man besser Alternativen empfehlen. So in´s Blaue hinein kann ich mich an etwas aus dem Deko/Gardinenbereich erinnern in der Hand gehabt zu haben. Für einen Bund fände ich das viel zu störrisch, aber jeder wie er mag.

 

Wenn dir das mit dem Ripsband so gar nicht zusagt, obwohl das als Bundeinlage wirklich gut funktioniert, ich selbst nehme das auch schon mal anstelle eines Beleges, würde ich in den sauren Apfel beißen und eine außreichende Mege bestellen oder mir es von jemandem aus Deutschland zusenden lassen. Denn wenn das deine ultimative Lieblingseinlage ist, wirst du eh nichts vergleichbares finden. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...