Zum Inhalt springen

Partner

Wie verstärke ich Crash Taft?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich sagt der Titel schon alles:

Ich möchte einen Mantel nähen (Patrones 241/49) aber aus anderen Materialien:

Einmal ein fester Baumwoll/Polystoff und ein (Viskose)Crash Taft.

Die Knopfleiste, Manschetten und der Stehkragen sollen aus dem Crashstoff gemacht werden.

Meine Frage ist nun:

Wie verstärke ich die Teile nun? Aufbügelbare Vlieseline geht ja nicht, oder doch? :confused:

Was könnte ich sonst nehmen?

 

Liebe Grüße Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • babsi1111

    1

  • stoffmadame

    1

  • Donnatigra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Donna,

also Bügeleinlage wäre wahrscheinlich keine gute Idee. Du solltest auf alle Fälle eine Näheinlage nehmen.

Von Vlieseline gibt es leider nur Näheinlage aus Vlies in drei verschiedenen Stärken. Ich bevorzuge aber im Normalfall gewebte Näheinlage, die ist aber in Deutschland schlecht zu bekommen. Ich kenne nur ein Geschäft in Stuttgart, wo ich sowas mal entdeckt habe und ansonsten muss man sie z.B. in den USA bestellen.

Du kannst auch Seidenorganza nehmen, aber der ist teuer oder vielleicht einen steifen aber trotzdem nicht zu dicken Baumwollstoff (in Leinenbindung). Manchmal geht auch Batist, aber der ist für Taft evtl. nicht steif genug.

Man beurteilt das so ob ein Einlagestoff geeignet ist, dass man zuerst den Einlagestoff über eine Hand drapiert und dann den Oberstoff darüber. Wenn dieser dann wie gewünscht fällt und vom Einlagestoff nicht zu viel oder zu wenig unterstützt wird, dann passt es. Da würde ich einfach mal probieren und vielleicht deinen Oberstoff auch zum Einkaufen mitnehmen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich meine, du kannst auch Bügeleinlage nehmen, probier es doch mal auf einem Stückchen aus, was für einen Effekt du hast. Denn die Crash-Falten sehen ja gut aus, wenn sie drin sind und nicht, wenn sie raus gehen, oder um die Einlage herum schlabbern.... Also kannst du sie auch mit der Einlage fest bügeln - meine ich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...