Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

hi,

jetzt mal nicht so schnell in die Tonne schmeißen. Was stört Dich am Blazer am meisten? Probier doch mal die vordere Naht etwas abzustecken, d.h. den Brustbereich etwas enger nähen. Du kannst auch mal probieren um den Bereich vorne zwischen Brust und Schulter mit Vlies zu unterlegen und den oberen Brustbereich etwas auszupolstern.

Eventuell die linke Hüfte etwas auslassen, aber ich glaube eigentlich, dass es dort passt und es nur am Foto liegt.

Den Blazer kannst Du ruhig nass machen. Die unversäuberten Nähte fransen nicht sofort aus. Ich würde das Soluvlies erstmal auswaschen und dann nochmal schauen.

Bedenke auch, dass der Blazer mit Futter drin auch nochmal anders wirkt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am meisten stören mich neben der verkrumpelten Stickerei eigentlich die Falten unter den Armen. An Brust und Hüfte find ich es ganz ok :o

 

Ich werd heut Abend erstmal die Taschen per Hand annähen und alle Passzeichen mit Heftfaden markieren, dann kann das gute Stück in die Wanne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee, ich glaube nicht, dass der Blazer ein TfT werden muss. So schlimm sieht er gar nicht aus (toller Stoff!). Ich bin zwar wirklich kein Passformprofi, aber beim Betrachten des Bildes kam mir der Gedanke, ob es vielleicht helfen würde, den Armausschnitt unter der Achsel etwas mehr auszuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Armausschnitt hab ich auch schon überlegt, ich hab ja durch das Anpassen da 1cm weggenommen. Aber ich kann den ja jetzt nicht einfach größer schneiden, oder?

 

Der Samt ist übrigens vom Schweden, hab ihn nur gefärbt ;)

 

Im Moment liegt das gute Stück in der Wanne und ich überleg, ob ich ihn leicht anschleuder oder einfach nur auswringe. Zumindest sieht die Stickerei jetzt schon besser aus.

 

 

Außerdem hab ich mir mein Reststück Mantelvelour angeguckt, da wollte ich dank Jadzia's Tip Schal und Stulpen drauß machen. Dummerweise müsste ich das säumen oder umsticken, damit es nicht ausfranst, und passendes Samt- und Satinband ist auch nicht da. Muss also alles warten, bis ich am 11.9. nach Lübeck fahre :rolleyes:

 

Vielleicht mach ich jetzt doch einfach mal mit meinem Schick-Ausgeh-Kleid weiter. Das ist zwar nicht direkt Basisgarderobe, aber man könnte es damit kombinieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem heutigen Werk auch nicht so ganz zufrieden. Im großen und ganzen gefällt mir der Schnitt so schon sehr gut, aber hinten macht die bluse Falten. Ich habe versucht, den Schnitt meinem Rundrücken oben und meinem Hohlkreuz unten anzupassen und deshalb noch eine Naht in der Mitte gemacht. Ist da jetzt noch zu viel Stoff (hauteng soll es ja auch nicht werden) oder ist es schon zu eng :confused: Vom Tragegefühl fühlt es sich gut an, wie es im Moment ist. Was man bei dem Stoff nicht sieht, es sind hinten schon zwei Abnäher drin.

2010-08-22-Bluse-hinten.jpg.0d11d07e4a165aaa2c87fe0c777951c5.jpg

2010-08-22-Bluse-Seite.jpg.2ac3e1948ef97285c80c8064691b2881.jpg

2010-08-22-Bluse-vorne.jpg.7c7ca93b77c16d947336bde920f31367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdichttape habe ich vergeblich in der ganzen Stadt gesucht. Die Nähte werden dann eben nicht von innen abgedichtet, sondern nur von außen mit Spray imprägniert.

 

Ich rolle hier gerade das Feld von hinten auf ... Aber falls der Tipp in den weiteren Beiträgen hier im Thread noch nicht gekommen ist, es gibt ein Zeug, das nennt sich "Seam Sure", das ist eine Flüssigkeit, die man auf die Nähte streicht und die dann zu einem dünnen wasserdichten Film trocknet. Ich mache nämlich auch gerade eine Regenjacke und habe mich mal damit versucht ... :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie viel ihr hier geschrieben habt... Jadzia dein Blazer wird richtig toll! Ich liebe die Farbe!

 

Ich hab schon wieder nichts geschafft, ich glaub irgendwas stimmt mit mir nicht ich bin soooooo müde. ich muss seit dem urlaub ständig schlafen... heute habe ich bis 9 geschlafen, dann von halb eins bis halb vier und jetzt fallen mir schon wieder gleich die augen zu...

 

ich fühl mich wie so n baby... essen schlafen essen schlafen..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, ist dieser Film unsichtbar? Wird der von innen oder von außen auf die Naht gepinselt? Und gibt es den im deutschen Fachhandel oder nur über's Internet? Habe so was bei uns noch nicht gesehen, nur gesehen dass es Flicken für Regenschirme zu kaufen gibt. Da hatte ich aber dann auch keine Lust die mir in schmale Streifen zu schneiden.

Der Regenmantel ist außen so gut wie fertig. Warum macht Burda eigentlich immer so Riesenkapuzen? Ich habe 8cm raus genommen von der Höhe, und die ist trotzdem noch größer als Kapuzen an anderen Jacken.

Jetzt warte ich auf Futter. Ich habe zwar cremefarbenes da, wollte ich ursprünglich nehmen, aber als ich den Mantelstoff bestellt habe habe ich auch grünes Futter bestellt, und will jetzt warten wie das zum lila aussieht. Könnte ganz witzig aussehen, zumal ja das Futter der Kapuze sichtbar ist.

Susanna, so eine Art chronische Müdigkeit kenne ich auch. Überfällt mich hin und wieder und dann geht auch gar nichts mehr. Aber das wird auch wieder anders.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, ui, ui habt Ihr viel geschrieben :)

 

@Jadzia: der Blazer wird toll - die Farbe ist wunderschön; ich bin wirklich auf das fertige Stück gespannt

 

@Kaffeefee: Ich denke das wird kein TFT - bei Deinem Durchhaltevermögen wird das sicher ein Sahneteilchen und der Stoff ist der Hammer, so richtig was Besonderes.

 

@Silvia: Du hattest wg. dem Jackenschnitt gefragt: Knip November 2008, Model 5; auserdem hattes Du Schnittvision angesprochen: ich hab bisher noch nicht viel nach den CD´s genäht - das Ausdrucken und Kleben schreckt mich immer ein bisschen ab - aber ich wollte dieses Projekt nutzen mal ein bisschen mehr mit diesen eigentlich tollen Schnitten zu arbeiten.

 

@Heidrun: machst Du auch mit? - würde mich freuen, wir haben ja auch schon mal zusammen geswapt (ich hab inzwischen übrigens immerhin 9 von den 11 geplanten Projekten genäht - allerdings sind es nicht so richtig meine Lieblingsstücke geworden - ich hab mich damals in den Farben vertan).

 

@egwene: ich finde so schlimm ist es nicht, könntes Du den Falten nicht vielleicht entgegenarbeitn, indem Du in der HM-Naht und in den Abnähern noch etwas Stoff verschwinden lässt? - ich finde es staucht sich eher nach links und rechts als nach unten und oben

 

@Susanna: ich nenne das Fluchtschlafen, manchmal ist frau so erschöpft von der Welt und von den Anstrengungen die hinter einem liegen, daß dem in den Schlaf entflohen wird (ich hab das während des Studiums auch phasenweise gehabt und heute hab ich es oft nach anstrengenden Nachtschichtblöcken).

 

Momentan arbeite ich noch einige Ufos ab, damit ich nicht mit all zu vielen Altlasten in ein neues Projekt starte. :)

Aber ich hab heute schon wieder ein paar Stoffe fotografiert und weiter in meine Schnittmustern gewühlt - allerdings werden es immer mehr Ideen und Schnitte; keine Ahnung wie ich das am Schluß auf ein sinnvolles Maß reduzieren soll. :o

 

Jetzt gönne ich mir noch ein bisschen hier surfen und dann werde ich noch ein paar Reihen stricken und dann geht es ins Bett - morgen muß ich früh raus, da ich unbedingt ein paar Sachen im Haus machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Huijuijui.... Ihr habt ja die letzten Tage ganz schön tolle Sachen gezeigt!

 

Jadzia, der Blazer wird bestimmt toll, gefällt mir jetzt schon.

 

Egwene, das Problem mit Hohlkreuz/Rundrücken und Blusen kenn ich, was für ein Horror, ich hoffe, Du bekommst es so hin, dass Du Dich wohlfühlst und schreibst dann ganz genau auf, wie Du es gemacht hast:D:D...Ich verzweifle daran nämlich auch soooo oft und könnte ein paar Tips sehr gut gebrauchen.

 

Kaffeefee, das ist ja eine tolle Idee, die Stickerei auf die Schulterpasse zu setzen. Zu Deiner Frage mit den Armausschnitten: Wenn Du ganz vorsichtig höchstens 0,5 cm-weise die ineinandergesteckten Ausschnitte ausschneidet und immer wieder prüfst, dass es nicht zu viel wird, kannst Du sicherlich damit ein wenig tricksen. Wichtig ist nur, beide Armausschnitte gleichzeitig zu schneiden, sonst bekommt man es nie ganz genau gleich hin.

 

Kaffeefee, Egwene: Treffen gerne, ich weiß leider nur noch nicht, ob ich es zum Stoffmarkt im September schaffe, ansonsten aber auch gerne mal so...

 

Susanna, mach Dir keine Gedanken, so was kommt vor und geht nach ein bisschen "Nachschlafen" wieder. Schlaf schön:D...

 

Ich war heute fleißig, hatte einen absoluten Nährausch, ein Rock und 3/4 von einem Kleid sind fertig, wenn ich morgen nicht so viel vorhätte, würde ich mich am liebsten jetzt noch hinsetzen und es fertig machen. kennt Ihr das auch, dass es an manchen Tagen einfach flutscht und sich an anderen zieht wie alter Kaugummi?

 

Bilder gibts am Dienstag, vielleicht schon morgen abend, je nachdem, wann ich heimkomme...

 

LG

BIggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, ist dieser Film unsichtbar?

 

Der ist relativ unsichtbar, er mattiert aber. Also wenn man den auf glänzende Oberflächen gibt, dann sieht man das.

 

Wird der von innen oder von außen auf die Naht gepinselt? Und gibt es den im deutschen Fachhandel oder nur über's Internet?

 

Ich tu das von innen drauf. Ist in einer Flasche mit so einem Pinselaufsatz drauf, das lässt sich gut anwenden, finde ich. Das Zeug ist in feuchtem Zustand noch wasserlöslich, falls man mal kleckert, oder um den Pinselaufsatz auszuwaschen. Ich habe es bisher nur übers Internet gesehen, allerdings durchaus auch bei deutschen Anbietern. Ist auch nicht besonders teuer.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeefee, Egwene: Treffen gerne, ich weiß leider nur noch nicht, ob ich es zum Stoffmarkt im September schaffe, ansonsten aber auch gerne mal so...

 

LG

BIggi

 

Nur ganz kurz weil ich gleich los muss.

Ich kann im September auch nicht auf den Stoffmarkt, da bin ich grad in Lübeck. Aber am 31.10. ist nochmal einer, da will ich auf jeden Fall mal hin ;)

 

Meine Passe sieht übrigens wieder schön glatt aus - werd den Blazer heut Abend nochmal aufbügeln und Fotos einstellen.

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wollte mich mal aus dem Urlaub zurückmelden. Wir sind am Samstag zuhause wieder angekommen. Die Nähmaschine habe ich bisher noch nicht mal angefaßt. Mußte erst einmal Herr bzw. Frau über die Wäscheberge werden :rolleyes:

 

Habe es auch nicht geschafft, die gefühlten 1000 Seiten nachzulesen.

 

Was gibts Neues in Kurzform? Ist jemand schon fertig :D

 

Mein Plan: Diese Woche Blazer und Hose vom Schnitt abzunehmen. Nächste Woche Dienstag Stoff kaufen und zuschneiden.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Passe hat das Drama überlebt, der Blazer ist gebügelt aber noch recht klamm. Trotzdem gibt's für Euch nochmal die versprochene Rundumschau ;)

 

P.S. Am Busen ist normalerweise mehr Füllung drin, ich hab da was vergessen :o

1869067094_35.glattePasseVorderansicht.jpg.e6ae85356548bef4260d7cdf2c0bc920.jpg

374522824_36.glattePasseLinks.jpg.0df4a2ccf03081636df0d65fbf56a183.jpg

1878234351_37.glattePasseRckenansicht.jpg.af806efaeac45ae884ec1eb862ba6b25.jpg

1817885080_38-glattePasseRechst.jpg.a8ba12dd07ce0393830da86ba789a2a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin zurück.

Das einzige, was ich für meine Basisgarderobe in den Ferien gemacht habe:

Ich habe ein Set "nude underwear" (hautfarbene Unterwäsche?) gekauft.

Zwar machen push ups mit Bügel schick mehr Oberweite, aber letztendlich trage ich sie nicht besonders gerne (bei AA) und schlüpfe dann jeweils doch lieber in meine ausgeleierten T-Shirt-BHs. Jetzt habe ich hier zumindest wieder ein ordentliches, passendes, "unsichtbares" Set, das ich unter Vogue 8576 tragen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaffeefee: Ich glaube, der Blazer wird ganz toll

 

Ich habe immer noch nicht meinen perfekten Blusenschnitt gefunden, weshalb ich etwas frustriert bin. Entweder mach ich erstmal einen Rock aus dem Reststoff..oder ich versuch es weiter, damit ich das Thema "Sommerbluse" endlich abgeschlossen habe..obwohl bei dem Wetter das ja noch bis nächstes Jahr Zeit hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene

Ja kenn ich auch, wenn man nicht den richtigen Schnitt findet, ist bei mir bei Röcken so gewesen und man möchte endlich in der Hinsicht einen Abschluss finden. Was sind deine Gründe oder Probleme? Ist es die Form oder die Farbe, oder hast Du noch gar keine Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anke - leider find ich die Bilder zu dunkel, um den Sitz des Blaser beurteilen zu können. :o

 

Ich hab inzwischen den dritten Teil meines Storyboard in mein Album gestellt - wenn ich dann mal zusammengetragen habe, dann versuche ich nochmal alles auf einem zu vereinen.

 

So, jetzt sollte ich eigentlich noch unseren Keller aufräumen; aber eigentlich würde ich viel lieber noch ein bisschen planen und Stoff streicheln - oder die Probejacke für meine Lilawalkjacke zuschneiden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sylvia: Ideen habe ich schon, nur bekomme ich sie (noch) nicht umgesetzt. Ich stell heute nachmittag mal ein Bild rein. Die Passform ist mittlerweile schon gut, nur die Ärmel gefallen mir nicht. Ich bastel halt grad aus verschiedenen Schnitten zusammen, was mir gefällt. Habe auch schon wegen der Ärmel was gefunden, aber das kann ich an der Bluse jetzt nicht mehr umsetzen. Und wieso hab ich eigentlich nen Stehkragen gemacht...achja, hatte keine Lust nen Kragen zu nähen :mad:

Der Stoffrest wird noch für nen Minirock reichen, da kann ich dann schon mal probieren, ob der Schnitt dann oben rum richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jellena-ally

Ich finde dein Board nicht in deinem Album! Kannst du mir helfen?

 

 

Ich selber muss nach dem dritten Tragetag sagen, dass mein Knotenshirt zu kurz ist. Ich fühle mich nicht wohl damit, obwohl es noch ok aussieht. Deshalb wickle ich dann immer eine Jacke um die Taille, weil sich meine Nieren kalt anfühlen - auch, wenn es heiss ist. Also nochmal, in länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jelena-ally: ich habe Dein Storyboard eben angeschaut. Das Shirt aus Burda 02/2010 wollte ich auch machen, lasse es aber doch lieber. Dieses Shirt hatte bei Patternreview recht schlechte Kritik bekommen (wegen dem Ausschnitt) und auch Kawi hatte es hier genäht und war wohl nicht so dolle begeistert. Ich will Dich natürlich nicht abhalten davon, nur so zur Info.

@rumpelstilzchen: schau mal bei ihr im Profil, dort sind die Storyboardbilder hinterlegt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stofflieferung ist gerade gekommen, bin mit allen Stoffen super zufrieden!

Habe mal Fotos für euch gemacht.

Bin richtig happy grade und würde am liebsten alles auf einmal nähen! :D

 

Jersey: schwarz

Elastik-Strick: petrol und braun

Fleece: marine und petrol

Chiffon: marine mit Tupfen

Wendestoff schwarz/grau (ist in echt dunkler wie auf dem Foto)

P8243473.jpg.d3672f494d4dcf45dd920eb138d69079.jpg

P8243474.jpg.8aaa718d9f7720ade2920c8ca79202e3.jpg

P8243471.jpg.dd3e83a6f45e4543148ccc09c809eb3e.jpg

P8243472.jpg.7eb23bdd95b3bfbe85fdb0f895e8239e.jpg

P8243475.jpg.fd1e63646140e160f1e57fd2792a6256.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stoffe!

 

Hier jetzt ein Bild von der Bluse..mal wieder ohne Knöpfe, ich muss erst noch welche besorgen (ich hab einen ganzen Kasten mit Knöpfen..aber nie die richtigen dadrin :(). Ich wollte eigentlich lieber mehr so kleine Puffärmel haben. Das werde ich bei der nächsten dann ausprobieren. Zu dem eher strengen Stehkragen passen die Ärmel so jetzt aber auch besser, finde ich.

2010-08-24-Bluse.jpg.27856168f94a8a0d6f23109b0b5c9e91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefällt mir so äusserst gut, würde ich auch so tragen. Wie gut sie sitzt und dir steht kann ich natürlich nicht beurteilen an der Puppe. Die Ärmel gefallen mir persönlich so besser als puffig, aber das ist ja reine Geschmackssache. Krägen nähe ich meist auch so, wenn ich denn mal Blusen nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...