Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Juli 2011


Boomer

Empfohlene Beiträge

Ezi Sew 105, Cups etwas auseinander gedreht.

 

Wie genau meinst du das? Der sieht echt schön gerundet aus - ich hab den auch mal (auch sogar in 70A) genäht, bei mir war das ohne Abflachen der Naht eine totale Spitztüte. Deiner sieht gar nicht so aus.. hab ich einfach nur was grob falsch gemacht? :confused:

Wenn ich die Originalseitenteile drangehalten habe, schienen die Cups auf der Spitze zu stehen, die Cupnaht war fast senkrecht. Da konnte ich mit nicht vorstellen, wie/wo ich das Mittelteil hinsetzen sollte, müsste das an die Oberkante? Doch nicht? Die Zeichnung in der Anleitung sah auch nicht so auf-dem-Kopf-stehend aus. auf jeden Fall hat meine Tochter einen KaufBH, der eine sehr ähnliche Cupform hat. Und dann habe ich die Ezi-Cups so um die Spitze gedreht, dass sie mit den anderen deckungsgleich waren, also Trägeransatz mehr nach außen. Und deshalb musste ich das Seitenteil dann da kürzen.

Spitztüte? - ich würde das Aussehen an der Cupnaht als spitzdachförmig bezeichnen. Da müsste etwas mehr Oberweite rein. Deshalb werde ich, vermutlich am Untercup (oben ist ja sonst nichts mehr da bei 70A) 1/2 cm zu den Seiten auslaufend wegnehmen. Ich hatte sowieso, weil ich das mit den verschiedenen Nahtzugaben verwechselt hatte, statt 0,6 cm 1 cm an der Teilungsnaht weggenommen, also schon knapper als 70A genäht. Mit den Maßen 81/70 liegt sie ja knapp unter der kleinsten Größe des Schnitts.

War das jetzt verständlich? (Der BH ist übrigens braun, nicht schwarz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    20

  • sikibo

    19

  • Boomer

    10

  • hajulina

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

an Sibiko: der BH für deine Tochter sieht ja echt toll aus, braun und türkis ist ne tolle Farbkombi! Und die Spitze hinten am Verschluss sieht ja richtig gut aus, werd ich auch mal so machen.

Hier mein Werk vom ersten Juli-Wochenende:

Die Farbe ist wie immer etwas anders, das Modell ist zartflieder. Ich habe immer noch Probleme mit der exakten Passform, die Cupgröße C ist einen Hauch zu klein, D ist viel zu groß, ich doktere daran, wo ich noch was zugeben muss. Jetzt habe ich den Schnitt mal zwischen C und D rausgezeichnet. Hat jemand noch einen besseren Tip?

Außerdem muss jetzt die Tochter benäht werden in 70 B, echt niedlich!

Grüße von Ina

P1020001.jpg.f99d33dca047381facfbdce7ab36c820.jpg

P1020002.jpg.09a464163db6a9a6e9942597f60414b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich noch einen BH genäht. Er ist aus Mikrofaser. Höschen und Hemdchen dazu habe ich schon lange. Nun sind mir Reste in die Hände gefallen, die gerade für einen BH gelangt haben.

 

Heute ist allerdings wohl nicht so mein Tag. Soviel getrennt wie an diesm BH habe ich schon lange nicht mehr.

 

Zuerst habe ich beim oberen Cup die Spitze mit der linken Seite nach außen genäht. Aufgemacht und nneu genäht um dann festzustellen, dass ich die Spitzenteile an das verkehrte Untercup genäht habe:eek:. Wieder getrennt.

 

Seitenteile rausgetrennt, weil sie verrutscht waren, Unterbrustband aufgetrennt weil es zu wenig straff war, Verschluss rausgetrennt, weil der BH sonst zu locker gewesen wäre....:rolleyes:

 

Die Falten sind, wenn ich den BH angezogen habe, nicht so ausgeprägt. Aber die Müslischüsseln, die unter dem BH liegen, entsprechen wohl nicht meiner Körbchengröße ;)

 

Na ja, mal schauen, ob er morgen den Tragetest besteht.

492878901_Mikrofaser-BH003.jpg.325aef76d96cc597c0b77f4e119b7321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Sibiko: der BH für deine Tochter sieht ja echt toll aus, braun und türkis ist ne tolle Farbkombi! Und die Spitze hinten am Verschluss sieht ja richtig gut aus, werd ich auch mal so machen.

Die Spitze am Verschluss habe ich in diesem Fall gemacht, weil ich aus den Resten nichts sinnvolles mehr hätte machen können. Ich habe aber auch schon so einen BH verlängert (hier)

 

Ich bin, je nach Stoff, auch so ein Grenzfall, aber D ist mir jetzt nicht deutlich zu groß und sobald ich irgendwas am Cup dopple oder verstärke (und sei es nur mit leichtem Tüll), muss es auf jeden Fall D sein. Ist dir das komplette Cup zu groß? Und in welcher Größe nähst du den Julie überhaupt?

 

@Ika: Trostkekse für dich, manchmal ist nicht der passende Tag.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Den Stoff für diesen BH habe ich schon ewig liegen mich aber immer gedrückt, weil ich Bedenken hatte auf schwarz zu wenig zu sehen.

Gefüttert ist der BH mit dunkelblau, da ich kein schwarzes Powernet hatte.

1671911111_schwarzerBH003.jpg.d4084cb89eb312f71bb482ed72ac4edf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

also den Julie nähe ich in 75 C, probiert habe ich auch schon D, aber dann ist das Cup an den Seiten zuviel, da rutscht dann immer alles hin (ist halt alles nicht mehr so ganz knackig:D). Und bei C bräuchte ich etwas mehr Höhe, damit oben nicht so leicht was rausfällt. Und wie bei Dir, wenn ich was mit Laminat mache, wird es zu knapp. Also, ich doktere noch, ich habe auch erst im Mai damit angefangen, da bin ich mit meine Ergebnissen eigentlich schon sehr zufrieden. Am besten ist der Bikini gelungen, (kannst Du auf dem Bademodenthread ansehen) der ist von der Passform perfekt. Ist aber auch anderen Material. Heute habe ich einen Tochter-BH versucht, Julie in 70 B, war nach den Massen richtig, aber am Ende viel zu groß. An der Cupnaht war viel zu viel, die hab ich abgeflacht, mal sehn, obs was wird, ich habe auch keine passenden Bügel. Ist jedenfalls schön, mit euch hier diskutieren zu können, sonst kann man ja keinen fragen. Es reicht ja schon, anderen Leuten zu erzählen, man würde seine Klamotten selber nähen, aber Dessous...:D:D:D

Grüße von Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ich habe für mich noch keinen mit Laminat gemacht.

Guck doch mal bei 70D, vielleicht liegt das zwischen 75C und D. Bei Julie stimmt das ja mit dem Kreuzgrößen nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Heidrun.

Stoff (mercerisierte BW und Spitze) liegen schon mehrere Jahre.

 

Da meine Augen leider nicht mehr so gut sind habe ich immer Angst vor dem Verarbeiten vons schwarz. Da brauch ich viel Tageslicht, schon beim Zuschneiden. Das das Wetter es erlaubt hat, bin ich auf den Balkon gegangen. Da war schön hell ;)

 

Das was ich jetzt im Juni/Juli an Dessous genäht habe war Pflicht (meine älteren Sachen - gehen so langsam aber sicher leider kaputt). Mal schauen, ob es auch eine Kür gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

danke für den Tip, ich habs mal probiert, 70D entspricht fast genau dem was ich zwischen 75C und D rauskopiert habe. Die Unterschiede erklären dann auch, warum das Modell für meine Tochter nicht richtig passte. Ich habs geändert, kann aber noch nicht sagen, ob es passt, die Trägerin ist nicht vorrätig.

Grüße von Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nähjunky,

 

mit genügend (am besten Tages-) Licht kann ich sehen, sonst durch wohl beginnenden grauen Star nicht so gut. Deshalb warte ich beim Nähen von dunklen Stoffen auf gutes Licht.

(Mein Vater hatte früher immer fünf Laampen an. Ich hab immer zwei ausgemacht und gesagt, das langt. Die Rache kommt spät, aber sie kommt. Mein Vater ist 16 Jahre tot.)

 

Das schlimme am Dessousnähen ist, dass Frau meint, es geht nur, wenn alles passend ist.

 

Angefangen hatte ich ursprünglich indem ich zu Kleidern oder T-Shirts passsende Slips genäht habe. Jetzt muss alles zusammenpassen :rolleyes:

 

In den letzten zwei-drei Wochen sind es jetzt halt vier Sets geworden ;) Keine super tollen, aber alle alltagstauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich zugeschnitten: einen BH, 2 Höschen und ein Hemdchen. In oranger Mikrofaser mit schwarzer Spitze.

 

Mal schauen, ob ich morgen beim Bärenfelser Nähtreff etwas fertig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Set ist fertig!

 

Allerdings werde ich mir überlegen, ob ich nochmals etwas in zwei Faben nähe. Ständig musste ich überlegen: welche Farbe oben, welche unten und umfädeln. Naja, geschafft.

 

Bei den Slips sieht man, dass die Zwickel weiß sind:(. Da das Material Mikrofaser ist, habe ich Baumwolle für den Zwickel genommen, aber nur weiße gefunden. Wenn ich's anhab, sieht man es ja nicht ;)

830828660_orangesSet005.jpg.8abaac2eafd6ec7873066bdd7ed82d38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

dein Set ist schön geworden

 

so, Set ist fertig!

Allerdings werde ich mir überlegen, ob ich nochmals etwas in zwei Faben nähe. Ständig musste ich überlegen: welche Farbe oben, welche unten und umfädeln. Naja, geschafft.

Das zeigt aber, dass du exakt arbeitest. Ich kenne jemanden, dem wäre das vollkommen egal, ob man einen schwarzen Faden auf dem orangen Stoff sieht oder nicht. Ich würde auch ständig umfädeln. Die Farbkombination gefällt mir gut.

Der BH ist ein Rebecca? Um wieviel kleiner hast du den zugeschnitten? Ist doch eigentlich für unelastisches Material gedacht.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Rebecca.

Ich habe ihn bisher immer mit elastischem Material genäht, in 90 D, vermute ich. Mein Originalschnitt hat sich versteckt, ich habe GsD noch den rauskopierten Schnitt gefunden, mehrfach geändert.

Das Material habe ich überall mit Powernet gedoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese auch noch mit.Zum nähen komme ich aber erst nächstes Wochenende.Da steht dann die Waldmeisterin auf dem Plan.Bei mehrfarbigen Sets fädele ich auch immer um.Das sieht einfach perfekter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib ich nur noch alleine hier? :confused:

Ich lese im Moment auch nur und mache anderes. Und warte auf Haken, so dass ich die Träger variabel machen kann. Ich möchte sie auch überkreuz tragen können.

Dein Set sieht schön aus, aber orange ist gar nicht meine Farbe.

Ich fädele auch um, sogar mitten in der Naht, nur manchmal, wenn der Farbwechsel auf der Unterseite ist, vergesse ich es im Eifer des Gefechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

oh was für schöne Sachen gibts denn hier wieder zu bewundern.

 

Ich lese im Moment leider auch nur mit, weil meine Brust mich momentan dazu zwingt, nix zu nähen, weil sie sich total verändert zum positiven.

 

Da das Hobby von meinem Mann und mir ja auch das Mittelalter ist, beschäftige ich mich derweil damit. Leider paßt dass hald so gar nicht in diese Kategorie und deshalb gibt es von meinen Werken hier auch keine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Set super.

 

Nach unserem Urlaub werd ich auch anfangen Dessous zu nähen, es kribbelt mich schon seit einiger Zeit in den Fingern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Set super.

 

Nach unserem Urlaub werd ich auch anfangen Dessous zu nähen, es kribbelt mich schon seit einiger Zeit in den Fingern. :)

 

aber denk dran: dies führt zu DNS (Dessous-Näh-Sucht) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...