Zum Inhalt springen

Partner

Querfalten bei Kleid mit Figurbetonten Nähten.


ingeborg hansen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu und freue mich hier im Forum zu sein.

Vor mehr als 10 Jahren habe ich mir ein langes figurnahes Kleid zugeschnitten und es nicht fertig genäht. Jetzt könnte ich es gut bei einer Hochzeitsfeier im Garten tragen.

 

Es soll aber nicht mehr lang sein, sondern kurz. Bei dem etwas transparenten Stoff möchte ich nicht einfach die Länge kürzen, sondern 3 Querfalten rundum einnähen, so dass es aussieht als hätte das Kleid mehrere Etagen. Das Kleid muss gefüttert werden.

 

Meine Frage: Am Besten würden die Querfalten aussehen, wenn die Figurnähte schon vorher geschlossen wären und es rundum wie eine Falte aussieht. Wegen der Figuranpassung stimmt es nicht mehr mit der unteren Weite der Falte, die wenn sie höher verschoben wird, zu weit ist.

 

Wie mache ich das am Besten?

Die Nähte sind noch nicht permanent genäht.

 

Ich hoffe, dass man meine Frage versteht und mir einen Tip geben kann, wie ich arbeiten muss.

 

Viele Grüsse

Ingeborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • stoffmadame

    1

  • Kasha

    1

  • ingeborg hansen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingeborg und Herzlich Willkommen hier!

 

Ich meine, so ähnlich wie du es machen willst, ist es gerade auch modern ;)

Hab gerade Carla Bruni in so einem Kleid in England gesehen :cool: (in der Bunten) und Burda hat auch solche Schnitte

 

Hab jetzt nicht gelesen, wie die das machen, was ich aber weiß ist folgendes:

 

Die Raffungen sind unsymmetrisch,

die Falten sind in der re Seitennaht zusammengefasst. Dann müssen sie re wohl als Mehrweite wie Abnäher im Schnittteil drin sein.

Von links sind sie kleiner und weiter auseinander, so wie Strahlen eines Wirbels geformt.

(soweit mein Vorstellungsvermögen, sorry)

 

Also ich würde/ müsste mir so einen Schnitt mit Anleitung ansehen :rolleyes:

Aber bestimmt bekommst du noch weiterführendere Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich verstehe Deine Frage anders als Stoffmadame.

Du willst das Kleid kürzen, indem Du rundum in verschiedenen Etagen Falten nähst.

Da das einen ausgestellter Rock ist, würden die Falten also je näher zum Saum, desto weiter sein.

Ich denke, dass Du mit der Maschine Falte für Falte rundum erst einmal mit geringerer Fadenspannung nähst, dass Du das sanft einkräuseln kannst, so viel wie möglich eindämpfen müsstest und dann erst einmal heften, bis Du alle "Etagen-Falten" und bis zu Deiner gewünschten Kürze beinander hast.

Dann schau zu, wie Du die übermässige Weite dann einhalten kannst, während Du nähst.

Du wirst dann unter der Falte nähen müssen, denke ich, dass Du Dir keine Fältchen einziehst.

Und auf z.B. 10 cm Falte dann 5 cm) wird es doch nicht so viel sein, was Du einhalten musst. Versuch es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du ein Foto einstellen würdest, könnte man sicher noch bessere Antworten geben.

 

Was ist der transparente Stoff für ein Material? Chiffon, Organza, Seide?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...eben hatte ich auch mehr geschrieben, weil ich es ähnlich verstanden habe wie Kasha.

 

Figurnah heißt heißt nicht besonders weit unten, oder?

 

Dann denke ich Du solltest das Schnittmuster rausholen und von der Taillenlinie ausgehend die Etagen abmessen/einzeichnen, die Du als Falten denkst. Dabei aber peinlich genau die leichte Rundungen der jeweiligen Faltenlinie einhalten. Gibt Dein halbfertiges Rockteil das nicht her wird es nicht gehen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch raten, die geplanten Falten in den Schnitt einzuzeichnen.

Dann zufalten und den Rand neu schneiden. Dann wieder auffalten.

Damit bekommst Du die "Zacken", in denen die Nahtlinie verlaufen muss.

 

Allerdings glaube ich nicht, dass das geht bzw. dass das gut aussieht:

Wenn die Falten mit den Nähten keinen rechten Winkel bilden (und das werden sie kaum), gibt es an dieser Stelle eine Ecke in der Falte.

Eigentlich müsste der Faltenbruck deshalb zu den Nähten hin gebogen verlaufen und das ist noch weniger zu realisieren :(

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...